Tütenschau „Spiel 2021“

  • Oder auch mal ungespielt, wenn der Verlag mich zu sehr ärgert (schiele gerade zum Anno 1800 Paket) :D

    Warum/wie ärgert dich Kosmos?

    Kannst du hier im Thread nachlesen - hängt mit dem seit Ewigkeiten angekündigten Solomodus zusammen. War der letzte Tropfen jetzt.

  • Mein einziger geplanter Kauf SCOUT war leider Samstag Nachmittag schon ausverkauft. Dafür hab ich erfreut festgestellt, dass Matagot Mind MGMT da hatte und das dafür mitgenommen. Das war das Jahr mit der geringsten Messebeute, aber das war auch die Intention, insofern bin ich zufrieden, auch wenn ich mich sehr auf SCOUT gefreut hatte.

  • Ich hab mir die Regel jetzt auch mal durchgelesen, und du hast ja so was von Recht... :huh:. Gott sei Dank hab ich das vor Ort gespielt, der Erklärbär dort hat zwei Minuten für die Erklärung gebraucht ^^ .

  • :facepalm:

    Ja, ein falsches "daß" statt "das" lässt mich auch immer so reagieren ... ;)

    Hmmm. Muss das Handy gewesen sein... Ein ß benutze ich schon aus Prinzip nicht... :/


    Im Wandel der Zeiten bleibt dennoch nach Cards against humanity bzw. BÄMM die größte Folter, die ich am Spieltisch je mitmachen musste. Dabei wollte ich es so gerne mögen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • m Wandel der Zeiten bleibt dennoch nach Cards against humanity bzw. BÄMM die größte Folter, die ich am Spieltisch je mitmachen musste. Dabei wollte ich es so gerne mögen.

    Quäl dich nicht, gibt ja #Nations - das bessere IWdZ! :evil: :saint:

    So: Schluss, Ende, aus die Maus, dem ist nichts hinzuzufügen… :whistling:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei uns gab es:


    Sobek 2 Player

    konntest du das anspielen oder war es ein Blindkauf? Hat mich auch interessiert, aber Do waren die Tische zwar frei, aber da musste ich erstmal anderes machen und Fr waren sie dann besetzt...

    Ich habe es mit meiner Frau auf der Messe gespielt und gekauft. Hat uns gut gefallen. Ist eine Set-Collection mit Plättchen, die man mit der Bewegung einer gemeinsamen Figur erwirbt. Die nächste Bewegungsrichtung wird dann durch das erworbene Plättchen bestimmt (Pfeile auf dem Plättchen). Ist taktisch sehr interessant, da man bei jedem Erwerb eines Plättchen auch die Möglichkeiten für den Gegner mitbestimmt. Durch Personen-Plättchen kommen zusätzliche Überraschungsmomente ins Spiel. Das Spiel ist schnell erklärt und gespielt.

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • Aber was ist, wenn Zeit nicht kommt?

    Wieso sollte die denn nicht kommen? Weil ich vorher vom Auto überfahren werde? Dann isses mir auch egal.


    Ich war ja auch nicht in Essen, und hab daher eine ordentliche Menge an Titeln (vor)bestellt, aber eine kleine Art der Tütenschau möchte ich dann doch kurz vornehmen, und nochmal betonen, dass es hier im Forum einfach großartige Leute gibt und ich sehr froh über diese Community bin :love::thumbsup:
    Die unterschiedlichsten Angebote, mir dann doch noch die Anno 1800 Solo-Regel zukommen zu lassen, erwähne ich dabei nur am Rande - vielen Dank aber auch hierfür, besonders an gab62.


    Dank EDeL komme ich nun auch in den Genuss einer Boardgame Times - vielen Dank! :danke:


    Und Spielteufel hat sich tatsächlich ins Getümmel gestürzt, um mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Messina abzu"schleppen" - dickes, dickes Dankeschön, ich bin immer noch völlig baff und freue mich unsagbar, Messina war mir das wichtigste Spiel dieser Messe. :danke::danke::danke:

  • Nach 4 Einkäufen am Donnerstag (Dune - Geheimnisse der Häuser, Detective - Schlaue Spürnasen, Florish und Canvas) kamen heute noch vier dazu:


    Hidden Games - die neuesten beiden Fälle (5 und 6)

    Santa Monica Promo

    Redcliff Bay Mysteries

    Caper (danke an Hermann, den besten Erklärer der Messe)


    außerdem kostenlos noch die Promo zu MicroMacro2

  • m Wandel der Zeiten bleibt dennoch nach Cards against humanity bzw. BÄMM die größte Folter, die ich am Spieltisch je mitmachen musste. Dabei wollte ich es so gerne mögen.

    Quäl dich nicht, gibt ja #Nations - das bessere IWdZ! :evil: :saint:

    So: Schluss, Ende, aus die Maus, dem ist nichts hinzuzufügen… :whistling:

    Das habe ich auch gedacht, bis ich IWdZ 10 Mal gespielt hatte, da hat es dann klick gemacht und naja mittlerweile bin ich bei 500+. ^^

  • Quäl dich nicht, gibt ja #Nations - das bessere IWdZ! :evil: :saint:

    So: Schluss, Ende, aus die Maus, dem ist nichts hinzuzufügen… :whistling:

    Das habe ich auch gedacht, bis ich IWdZ 10 Mal gespielt hatte, da hat es dann klick gemacht und naja mittlerweile bin ich bei 500+. ^^

    Dafür erscheint nächstes Jahr oder irgendwann danach eine Neuauflage von Nations bei FrostedGames .


    Quelle dazu ist die Aussage von darkpact in der zu Frosted Games gehörenden Folge des Beeple Brettspielradios zur Messe in Essen.


    Insgesamt muss ich sagen, dass ich nicht alle, aber viele Folgen im Vorfeld der Messe gehört habe. So bin ich beispielsweise auf die Cooper Island Promo aufmerksam geworden. Dazu kamen Informationen zu Erweiterungen oder getätigten Vorbestellungen, die die Vorfreude weiter geschürt haben. Gekauft habe ich dadurch nicht mehr - meine Tütenschau besteht aus Set&Match Giant und eben jener Promo + Einkäufen für andere - aber Spaß gemacht hat das Zuhören und "Informieren" allemal. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wann kommt Messina 1347 eigentlich in den Handel?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auf der Messe Gekauft und für mich Eingetütet:

    Ark Nova

    Beyond the Sun

    Gutenberg

    Keyflower: Lieferant (Promo)

    Sherlock Holmes: Die Nachwuchs-Investigatoren (Angebot)


    Bereits vorbestellt bzw. eingetroffen via Kickstarter:

    Carnegie

    Darwin’s Journey

    Stroganov

    Space Race


    Für den Rest meiner Spielegruppe folgende Spiele bzw. bereits durch diese bereits gekauft/bestellt:

    Die Rote Kathedrale

    LlamalandMagellan: Elcano

    Messina 1347

    Witchstone


    Werde ich bzw. meine Gruppe vermutlich noch bestellen:

    Corrosion

    Dune: Imperium

    Dune: Imperium – Rise of Ix

    Ein wundervolles Königreich

    Flippermania

    Galenus

    Golem

    Hippocrates

    Honey Buzz


    Wird noch gekickstartert:

    Fjordar

    Solar Sphere

    Voidfall

    Weather Machine




    Nicht mitgenommen (da nicht nicht verfügbar, ausverkauft oder es mich nicht überzeugt hat bzw. einfach zu teuer war):

    1941: Race to Moscow

    Coffee Traders

    Boonlake

    Bios:Mesofauna

    Brazil: Imperial

    Concordia Solitaria

    Dark Ages: Das Erbe Karls des Großen

    Dark Ages: Das Heilige Römische Reich

    Der König ist tot

    Eriantys

    Fire & Stone

    Furnace

    Imperium: Classics

    Imperium: Legends

    Interstellar

    Kemet: Blood and Sand

    K3

    Legacies

    Luna Capital

    Merw: Das Herz der Seidenstraße

    Nicodemus

    Origins: Ankunft der Erbauer

    Outrun

    Paper Dungeons: Kurzweilige Kritzelkerkerei

    Riverside

    Save Patient Zero

    Transatlantic II

    Undaunted: Reinforcements

    Victory Tank

    War of the Ring: The Fate of Erebor

    Welcome to the Moon

  • Sobek gab's doch mal auf deutsch.

    Du meinst vermutlich dieses hier:

    Sobek | Board Game | BoardGameGeek

    Wir reden aber über dieses hier:

    Sobek: 2 Players | Board Game | BoardGameGeek

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Magst du bei letztere Liste noch interessehalber aufzählen, welche Titel dich nicht überzeugt haben und warum und welche dir zu teuer waren?

  • Hier mein Loot. :)


    Die Messetrends haben mich irgendwie nicht so angesprochen und die Neuigkeiten find ich auch meist recht teuer.

    Daher eher haben die meisten Spiele schon ein paar wenige Jahre auf dem Buckel.


    Hat mir super spaß gemacht. Die breiten Gänge/Wenigen Leute waren sehr angenehm!


    Am besten fand ich übrigens Mind Bug! So wenig Karten aber so viel Spiel!

  • Leider war ich selber nicht auf der Messe, aber in den Einkaufswagen sind gewandert:


    Neuerscheinungen:

    Hadrianswall

    Würfelwelten

    Flippermania

    Honey Buzz

    Arche Nova

    Boonlake

    Ultimate Railroads

    Schichtwechsel

    Welcome to the Moon

    Paleo - Ein neuer Anfang

    Beyond the Sun


    Ältere Titel:

    Praga Caput Regni

    Wasserkraft: Das Legwater Projekt


    Eingetroffene Kickstarter:

    Dinosaur World

    Dinorsaur Island: Rawr 'n Write

    Einmal editiert, zuletzt von Fellow ()

  • Magst du bei letztere Liste noch interessehalber aufzählen, welche Titel dich nicht überzeugt haben und warum und welche dir zu teuer waren?


    • Coffee Traders - Ist eigentlich genau mein Ding, konnte man leider nur an einem Tisch spielen und die 2mal die ich zugesehen habe, haben in mir nicht das Verlangen ausgelöst 100 Euro vom Messebudget rauszuhauen. Bauchgefühl also mit der Gewissheit das ich das in meiner Spielegruppe längerer Zeit eh nicht auf den Tisch bekommen werde!
    • Boonlake- Great Western Trail und Mombasa habe ich und finde ich Klasse, aber Blackout und Maracaibo haben bei mir nicht gezündet irgendwie. Dadurch das man es nur an einem Tisch ausprobieren konnte, kam ich leider nur zum Zusehen und € 60,- waren mir dann für mein Bauchgefühl zu viel. Bekommt nach der Messe eh günstiger und wird vermutlich noch von jemanden aus der Gruppe gekauft!
    • Bios:Mesofauna - Ich mag eigentlich Phil Eklund Spiele, aber hier irgendwie kam mir das Spiel bei der Erklär-Partie doch nicht so rund und fertig vor das ich € 49,- dafür ausgeben wollte. Und meine Spielpartner bzw. Spielegruppe sind nicht gerade Eklund-Spiele Fans.
    • Brazil: Imperial - Im Prinzip genau mein Ding, aber Erstlinkswerk eines unbekannten Autors und bislang wohl eher nur "Fake"-Wertungen auf bgg. € 50,- für einen Blindkauf sind mir dann doch zu viel!
    • Concordia Solitaria - Hat eine Solo und 2 Spielervariante, wobei ich die nächste Zeit nicht zum Solospielen kommen werde und wir sonst immer 3-5 Spieler in der Gruppe sind. Daher kein Kauf, auch wenn es nur € 17,- waren.
    • Dark Ages: Das Erbe Karls des Großen - Konnte man nur Kaufen für € 119,- und nicht Probespielen bzw. zuschauen. Eigentlich Thematisch und spielerisch wohl etwas was mir gefallen könnte/würde, aber leider auch zu wenig auf den Tisch kommen würde um dafür soviel Geld aus zu geben!
    • Dark Ages: Das Heilige Römische Reich - Hier gilt das gleiche wie bei DA: Das Erbe Karls des Großen.
    • Der König ist tot - Ebenfalls leider nur zum Kaufen. Hätte ich gerne angespielt, bekomme ich aber bei Interesse später immer noch und vermutlich günstiger als € 30,-
    • Eriantys - Carolus Magnus und auch wenn Eriantys optisch und thematisch hübscher daher kommt, sind mir dann € 40,- dafür zu viel gewesen.
    • Fire & Stone - Nett aber war mir dann doch eine Spur zu seicht
    • Furnace - Konnte ich leider nicht spielen oder zusehen.
    • Imperium: Classics - Leider nicht da
    • Imperium: Legends - Leider nicht da
    • Interstellar - Leider nicht da bzw. nur eine Prototyp Erklärung. Werde ich im Auge behalten.
    • Kemet: Blood and Sand - Fand ich schon immer ganz interessant, aber werde ich zu selten, bzw. aufgrund der Spielfläche eventuell eher gar nicht, auf den Tisch bekommen um dafür € 69,- aus zu geben. Bekommt man nach Messe eventuell über Angebote noch günstiger.
    • K3 - Nettes kleines Abstraktes Spiel, war mir aber dann für das spielerisch gebotene mit ein paar Holzteilen für € 22,- zu teuer.
    • Legacies - Leider nicht da
    • Luna Capital - Die Erklärung war leider nicht so super, ansonsten fand ich das Spiel eigentlich ganz nett, aber irgendwie wieder kein Haben-Wollen-Effekt.
    • Merw: Das Herz der Seidenstraße - Konnte man nur kaufen, nicht anspielen oder anschauen. € 40,- gespart!
    • Nicodemus - Das Thema und Design haben mich zunächst angesprochen, aber beim Spielen kam dann irgendwie nicht der Haben-Wollen-Effekt. Konnte leider nur eine Partie spielen, kann sein das doch nicht so langweilig, wie es bei der Partie rüberkam. Da ich aber nur selten zu Zweit spiele, aber ich erstmal liegengelassen.
    • Origins: Ankunft der Erbauer - Leider nur zu kaufen und konnte ich nicht anschauen oder anspielen. Kein Blindkauf bei € 55,-
    • Outrun - Erklärung und Anleitungen waren zwar mies, das eigentliche Spiel dann ganz nett und ok, aber € 25,- waren mir dann für nur ein nettes Schnelligkeitsspiel zu viel.
    • Paper Dungeons: Kurzweilige Kritzelkerkerei - Leider nicht da
    • Riverside - Nettes kleines Roll and Write, hat mich aber dann irgendwie nicht zum haben wollen animiert.
    • Save Patient Zero - Thema finde ich klasse, aber irgendwie sprang der Funke bei diesem Deduktionsspiel dann doch nicht über das ich € 35,- dafür ausgeben wollte.
    • Transatlantic II - Leider nicht da
    • Undaunted: Reinforcements - Leider nicht da
    • Victory Tank - Nettes kleines Kartenspiel, aber spielerisch dann doch zu wenig für € 25,-
    • War of the Ring: The Fate of Erebor - Leider nur auf Englisch und da ich die Deutsche Version besitze, warte und hoffe ich auf eine eben solche.
    • Welcome to the Moon - Den Vorgänger fand ich ganz nett, aber irgend hat mich der neue Teil nicht begeistert. € 29,- gespart!
  • So, war heute auch auf der Messe - der Plan war eigentlich, Nichts zu kaufen, da mich auch an sich nicht viel interessiert hat und ich keine großartigen Neuerungen erwartet hatte.

    Anschauen wollte ich mir #WonderBook , #GhostAdventure und #Abgrundtief.

    Bis 16:00 war auch noch alles wie geplant - einiges gespielt - zwei verkaufte Spiele an den Mann gebracht, #WonderBook probegespielt und vorbestellt (weil ausverkauft) und als gebrauchtes Spiel abgeholt:


    #GhostAdventure : (supergünstig für nur 16€!!) - leider zu Hause festgestellt, dass beide Abenteuerbücher fehlen!!! Ich hoffe, dass der Verkäufer sich nur vertan hat und ich sie noch bekommen werde... leider eine etwas böse Überraschung. :(


    Dann ging es allerdings in Halle 2 (die wir zu dem Zeitpunkt erstmals betraten) noch zur Sache:

    Es ging ganz harmlos los mit

    #DieCrewMissionTiefsee :

    Das Basis-Spiel ist zwar noch nicht beendet, aber für einen guten Preis wurde das schonmal eingepackt.


    Weiter ging es mit #PacoSaco :

    Eine Schachvariante mit sich umarmenden Figuren, die mich in ihrer Eleganz einfach total angesprochen hat - alleine als Deko-Objekt kann man sich das super hinstellen und die klassische Schachidee wird innovativ neu erfunden, da keine Figur jemals geschlagen wird, sondern die Figuren sich nur gegenseitig "betanzen", ab diesem Zeitpunkt dürfen dann beide Spieler die Doppelfigur nach dem Zugmuster ihrer eigenen Figur ziehen, aber nichts mehr schlagen. Es ist aber möglich mit einer Einzelfigur die eigene Figur in einem Paar abzulösen, die dann sofort als Kettenzug weiterziehen darf (was dann ggf. weitere Kettenzüge ermöglicht). Der König ist von den Paarungen ausgenommen, darf aber nur von einer Einzelfigur geschlagen werden (die ggf. gerade erst mit einem Kettenzug aus einer Paarung befreit wurde). Ich fands brilliant...und mit dem schicken schlichten Brett dazu war das der erste richtige Kauf des Tages.


    Eine Ecke weiter gabe es dann plötzlich ein gutes Angebot von #Destinies, was meine Frau schon lange haben wollte und nur auf die richtige Gelegenheit gewartet hat - noch ein wenig gehandelt und da war sie - die Gelegenheit und mit den Erweiterungen waren die Taschen plötzlich schon voll...


    Also weiter mit dem festen Willen, dass es das nun war...fiel plötzlich mein Blick auf ein Super Angebot von #Shadowrift 2nd Edition mit zwei Erweiterungen, welches ich schon ewig auf der Tausch- und Suchliste hatte. Auch hier war die Entscheidung dann nicht schwer (das Spiel jedoch schon, wie am Abend dann festgestellt wurde...)

    Okay - da haben wir dann schon den Extra-Beutel ausgepackt, der eigentlich nur als Schutz für eines der verkauften Spiele dienen sollte. :P

    Dazu gab es noch umsonst und ungefragt das oben schon genannte #Everdell - Promopack (das an einen Freund gehen wird).


    Nu aber nichts wie raus hier - die Zeit wird auch langsam schon knapp (da wir zwischendurch schnell noch #OathswornIntoTheDeepwood angespielt hatten, dass uns auch super gefallen hat...)

    Da kommen wir auf dem Weg zum Treffpunkt mit unserem Begleitpärchen noch an einem Stand vorbei, der eigentlich schon einpackt und meine Frau wirft noch einen Kommentar ein, woraufhin der Spieleerfinder sich kurz mit uns unterhält...Resultat:


    #TheHeistVerbrechenlohntsich :

    The Heist - Verbrechen lohnt sich wurde noch recht günstig eingepackt - vorher noch nie gehört, aber die Idee, ähnlich wie in "Haus des Geldes" einen Bankraub zu planen und dann in Echtzeit über Signal den Personen mitzuteilen, wie der Plan ist und dann auf unerwartete Wendungen zu reagieren bzw. Informationen schnell zur Verfügung stellen zu müssen, klang einfach interessant und innovativ. Bin mal gespannt, was das am Ende kann, oder ob das reines Railroading ist...es gibt noch nicht einmal einen Eintrag bei BGG dazu... :whistling:


    Aber mein eigentliches Highlight der Messe kam beim Bezahlen des obigen Spiels erst noch. Plötzlich standen sie vor mir...ein Traum aus Holz und Zahnrädern, die direkt eine Faszination und ein Zucken in den Gehirnwindungen und Fingern auslösten...und dann auch noch drei - Ich war fasziniert - auch hier ist das Ganze ein echter Hingucker:

    Drei Puzzleboxen, mit jeder Menge beweglicher Teile, die ein "normaler Mensch" mit intensiver Beschäftigung in ca. 60-90 Minuten lösen können soll (und die vollständig zurücksetzbar sind)...quasi The Room, das PC-Spiel in echt.

    Ich habe mir an der ersten nun schon gute 30 Minuten die Zähne ausgebissen, bin aber immerhin schon ein Stückchen vorangekommen und bin fasziniert von den Rätseln, der Haptik und natürlich den kleinen Mechanismen und Ideen, die dahinter stecken. Diese Boxen sprechen mich einfach auf jedem Level total an und ich freue mich schon darauf, damit ein paar schöne Stunden zu verbringen!


    Und so sind wir dann am Ende doch irgendwie noch und vollkommen unerwartet mit echt vollen Taschen nach Hause gefahren.

    Gut, dass es #Abgrundtief nicht gab... :P


    Gut, dass dies die ersten neuen Spiele in diesem Jahr waren - die übrigen waren bisher alle gebraucht... - damit ist das Pensum neuer Dinge nun auch erst einmal auf absehbare Zeit voll.


    Ansonsten noch probegespielt:

    #Redcliff Bay: Mysteries (gibts da wirklich noch keinen Eintrag bei BGG?) - war nett, aber der erste Fall war uns zu geführt und etwas belanglos einfach - da es nur noch drei weitere Fälle im Spiel gibt, war uns das zu wenig und zu ungewiss...

    #Pathfinder: Arena : Hat uns gar nicht überzeugt. Ein wenig von verrücktem Labyrinth, aber bisher offenbar ohne die Regel, dass man nicht direkt zurückschieben darf und in unserem Spiel extrem unausgeglichenen Möglichkeiten, Einfluss auf das Spiel zu nehmen und auch völlig unterschiedlichem Siegpunktestand...passe!

    #NovaAetas: Renaissance : Hat uns allen vieren, die wir gemeinsam unterwegs waren, sehr gut gefallen - das Timing der Charaktere und Gegner mit dem Zeitrad fanden wir hier gelungen umgesetzt und auch storymäßig scheint da einiges zu kommen

    #Malyha : Nicht noch einmal gespielt, aber uns erklären lassen, wo die Unterschiede zu vor zwei Jahren sind. Das Spiel ist angeblich noch genauso nur ein wenig gestreamlined, damit es nicht unnötig komplex ist. Haben uns Overland-Travel erklären lassen - klingt schon faszinierend. Kommt Ende März auf KS.

    #DungeonParty : Nettes Trink- Dungeoncrawlerspiel mit Münzwürfen, aber eher etwas für Nichtspieler und für uns als Nicht-Alkoholtrinker ohnehin nicht wirklich geeignet ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Bei mir ist die Liste sehr kurz, ich kaufe aber sowieso eher wenig Spiele auf der Spiel.

    Das meiste, was mich interessiert, gibt es später auch noch, und dann muss ich nicht so viel schleppen.


    Mitgenommen habe ich spontan:

    Riverside: knuffiges Roll&Write, wurde mir von ungefähr 10 Seiten empfohlen.

    Alien - Fate of the Nostromo: eigentlich nur wegen der genialen Idee mit der Katze. Und weil man es hier eher schwer bis gar nicht kriegt.

    Carcassonne - Jubiläumsedition: lag da so rum, hat keiner hingekuckt, yoink, meins.

    Paleo - ein neuer Anfang: Kam punktgenau zur Messe an, hatte noch keins. Mal kucken, ob es was taugt. ;)


    Auf meiner Shopping-Shortlist stehen ca. 5 Titel, aber da warte ich erstmal ab, wie die Profis hier darüber urteilen, und alle davon werden ganz normal im Handel sein. Also erstmal chillen.

  • Meine virtuelle Tüte ist sehr leicht:

    Die rote Kathedrale ( wenn Bücher.de dann endlich liefert)

    Freie Fahrt (das hole ich mir aber direkt im stationären Fachhandel)

    Witzig. Das sind exakt die beiden Sachen, die ich schon vor Wochen vorbestellt habe. Während der Messe ist trotz diverser Angebote und Rabattaktionen nichts dazu gekommen. Meine Frau fragte schon, ob ich krank wäre. ^^ Aber es gibt bei uns zuhause einfach noch genug Ungespieltes aus dem letzten Jahr. Die wirklich guten Spiele dieser Messe bekomme ich auch noch nächstes Jahr.

  • Im Frühjahr 2022 soll auch eine deutsche Version kommen.

    Danke für die Info, gut zu wissen, dann warte ich. Genau wie bei Cascadia. Da ich dieses Jahr aus diversen Gründen nicht auf der Messe war und allen online- Angeboten widerstanden habe, gibt es bei mir keine Tüte. Aber gekauft werden noch, sobald im lokalen Spieleladen vorhanden:

    - Die rote Kathedrale ( hat mich letztes Jahr schon interessiert)

    - Savannah Park ( sieht aus wie ein schönes Legespiel für die Familie, die Karuba immer noch liebt.)

    - die beiden oben genannten nächstes Frühjahr.

  • Eher eine digitale Tüte, da dieses Mal nicht vor Ort:


    - Explorers schon vor der Messe gekauft, gefällt uns sehr (Elemente aus Dizzle, Kingdom Builder, Kartograph haben wir entdeckt)


    - Flügelschlag-Erweiterungen plus Folded Space-Inlay


    - Witchstone


    - bei Pegasus dank erquizztem 25% - Gutschein vorbestellt: Arche Nova & Stroganov


    - von der Messe mitbringen lassen: Jekyll vs Hyde (Zweier-Stichspiel, auf das ich über einen der Messeberichte hier aufmerksam wurde)

  • Meine Ausbeute ist ganz passabel. UGG ist zuhause geblieben, ich bin zuhause geblieben, UGG hat Messerabatte gemacht, ich habe bestellt und pünktlich zur Messe hat DHL geliefert:

    • The Third Winter (MMP/The Gamers, OCR)
    • Enemy Actions: Ardennes (Compass)
    • Ardennes ‘44 (GMT)
    • Mounted Map zu FAB: The Bulge (GMT)
    • 3‘‘ Box für Time of Chrisis (GMT)


    Nich schlecht...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Aber mein eigentliches Highlight der Messe kam beim Bezahlen des obigen Spiels erst noch. Plötzlich standen sie vor mir...ein Traum aus Holz und Zahnrädern, die direkt eine Faszination und ein Zucken in den Gehirnwindungen und Fingern auslösten...und dann auch noch drei - Ich war fasziniert - auch hier ist das Ganze ein echter Hingucker:

    Drei Puzzleboxen, mit jeder Menge beweglicher Teile, die ein "normaler Mensch" mit intensiver Beschäftigung in ca. 60-90 Minuten lösen können soll (und die vollständig zurücksetzbar sind)...quasi The Room, das PC-Spiel in echt.

    Ich habe mir an der ersten nun schon gute 30 Minuten die Zähne ausgebissen, bin aber immerhin schon ein Stückchen vorangekommen und bin fasziniert von den Rätseln, der Haptik und natürlich den kleinen Mechanismen und Ideen, die dahinter stecken. Diese Boxen sprechen mich einfach auf jedem Level total an und ich freue mich schon darauf, damit ein paar schöne Stunden zu verbringen!

    Kleiner Tipp zur Nautilus Box: Das Schildkröten-Rätsel geht wirklich so wie man denkt. Bei mir war das nur so schwergängig, dass ich dachte dass meine Lösung falsch ist...war aber richtig und nur sehr knapp verarbeitet...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nach meinem Kaufrausch am Donnerstag

    - Arche Nova

    - Beyond the Sun

    - Arnak Erweiterung

    - Quiz Club + Erweierungen

    - Fantastische Reiche Erweiterung

    - 20 Questions

    - Explorers

    - Würfelteller aus Holz

    - Laserox-Inlay zu Quacksalber


    war der Sonntag zum Glück rativ mau:

    Die Erweiterung/en zu Pictures und Smart 10 der Kinder zuliebe.

    Für mich wäre es fast bei einem weiteren Laserox-Inlay für Tavernen geblieben, von coolen Untersetzern mal abgesehen.


    Dann habe ich aber zufällig bei Rathskeller geile Kartenhalter aus Holz mit Magneten zum Verbinden und für einen Sichtschutz gesehen. 50 Euro und dazu ein weiteres mit leichten Mängeln geschenkt dazu.

    Noch am gleichen Tag mit einer zweiten Arche Nova - Partie getestet und ich bin begeistert. So hat sich der Sonntag doch noch gelohnt.

  • Magst du bei letztere Liste noch interessehalber aufzählen, welche Titel dich nicht überzeugt haben und warum und welche dir zu teuer waren?

    • Boonlake- Great Western Trail und Mombasa habe ich und finde ich Klasse, aber Blackout und Maracaibo haben bei mir nicht gezündet irgendwie. Dadurch das man es nur an einem Tisch ausprobieren konnte, kam ich leider nur zum Zusehen und € 60,- waren mir dann für mein Bauchgefühl zu viel. Bekommt nach der Messe eh günstiger und wird vermutlich noch von jemanden aus der Gruppe gekauft!

    Da bin ich ganz bei dir. Ob ich bei Furnace bei dir bin, weiß ich natürlich nicht. Aber ich finde es sehr gut. Im Bereich "Aufdas Wesentlichereduziert" und "ohneSchnörkel" kann es voll punkten. Sehr schöner Bietmechanismus. Das in Gang setzen der Engine kann zum Grübeln führen und da sollte man die Regel einführen: Berührt-Geführt. Wer die Karte in Gang gesetzt hat, sollte sie also nicht mehr zurücknehmen.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Bei uns ist nach der Messe folgendes aus der Tüte gepurzelt:

    - Arche Nova, hatten wir vorbestellt

    - Paleo: Ein Neuer Anfang (war bereits gesetzt)

    - Fantastische Reiche: Verfluchte Schätze (vorher gesetzt)

    - Ecos: Neue Horizonte (war halt da, hatten wir aber nicht mit gerechnet)

    - Undaunted Normandie - wollte eigentlich North Africa, habe mich aber dann nach reiflicher Überlegung für Normandie entschieden

    - Under Falling Skies (Frustkauf)

    - L.A.M.A. Dice: Das muss meine Frau heimlich eingepackt haben!!

    - Codenames Duett: Weil Codenames mangels ausreichend Mitspielenden zu selten auf den Tisch kommt

    - D-Day Dice 2nd Edition


    Was wir auf der Liste hatten aber am Samstag um ca. 1030 Uhr nicht mehr bekommen haben (war zu erwarten...)

    - Messina 1347 (:loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: )

    - Hippocrates ( :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: - habe ich jetzt vorbestellt)

    - Brew ( :loudlycrying::loudlycrying::loudlycrying: )

    - Corrosion ( :loudlycrying::loudlycrying: )

    - In der Halle des Bergkönigs ( :loudlycrying: )

    - Terraforming Mars: Ares Expedition ( :loudlycrying: )

    - Great Western Trail Neuauflage ( :loudlycrying: )

    - Feuer & Stein ( :loudlycrying: )

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hat die Anzahl der Smilies eine tiefere Bedeutung? :)

    Natürlich ;)

    Und ich wäre froh wenn Du mir deine Gedanken zu Undaunted teilst - vor der selben Entscheidung stehe ich quasi auch ;)

    Ich werde es überwiegend mit meinem Sohn spielen, und nach dem was ich gelesen habe ist es weniger asymmetrisch als North Africa, und zudem scheint mir Normandy bedingt durch weniger Einheiten und etwas weniger "drumherum" für den Einstieg einfacher....

    Und wieso war Under Falling Skies ein Frustkauf?

    ...die weinenden "Smilies" ....... ;)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe nur den Donnerstag auf der Messe verbringen können. Die Ausbeute kann sich trotzdem sehen lassen:


    War vor Messe vorbestellt/ gekauft:


    - Beyond the Sun

    - Ultimate Railroads

    - Coffee Traders


    Messekauf:


    - Dark Ages Bundle

    - Hadrianswall

    - Arnak Erweiterung

    - IKI

    - Messina 1347

    - Golem

    - Paleo Bundle

    - Burgle Bros 2

    - Monsterjagd ( als Mitbringsel für meine 3 Jährige)


    Nach der Messe bestellt (da nicht vorrätig etc):


    - Arche Nova

    - Boonlake

    - Great Western Trail (2. Edition)

    - Maracaibo - Der Aufstand

  • Tröste Dich:

    Brew und Corrosion waren auch am Donnerstag und Freitag nicht da.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Von der Messe mitgebracht bekommen:

    Lobotomy Promo


    Online-Messekauf:

    The Loop

    Land vs Sea

    Iki

    Luna Capital


    Vorbestellt:

    Bitoku


    Wahrscheinlich bestelle ich mir noch Messina 1347, sofern mir der Vorgänger gefällt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()