Tütenschau „Spiel 2021“

  • Huhu, bin gerade auf der SPIEL. Wo gab es denn das trismegistus günstig? Und wie teuer war das? Wäre gerade gut zu wissen :)


    Vielen Dank im Voraus, messy

  • Huhu, bin gerade auf der SPIEL. Wo gab es denn das trismegistus günstig? Und wie teuer war das? Wäre gerade gut zu wissen :)


    Vielen Dank im Voraus, messy

    Bei der SO. Preis weiß ich leider nicht aus dem Kopf.

    Okay, das hab ich schon gefunden. Das soll dort 28€ kosten stand jetzt.. Kommt mir ehrlich gesagt nicht günstig vor

  • Nachdem bei mir gestern fast alle Titel, die ich haben wollte ausverkauft waren, haben meine Frau und ich uns mehr auf ein paar ältere Titel zum günstigen Kurs konzentriert.

    Eine Überraschung war für uns Myrmes für 20 €.

    Ein absoluter Tipp ist für mich King of The Valley (Autor Hans van Tol / Verlag: The Game Master). Tolles 2-Personen Spiel, ist aber bis 4 Personen spielbar. Kann man sich für 24 € mitnehmen.

    Wo gab/gibt es denn Myrmes? Deutsche Version?

  • Nachdem bei mir gestern fast alle Titel, die ich haben wollte ausverkauft waren, haben meine Frau und ich uns mehr auf ein paar ältere Titel zum günstigen Kurs konzentriert.

    Eine Überraschung war für uns Myrmes für 20 €.

    Ein absoluter Tipp ist für mich King of The Valley (Autor Hans van Tol / Verlag: The Game Master). Tolles 2-Personen Spiel, ist aber bis 4 Personen spielbar. Kann man sich für 24 € mitnehmen.

    Wo gab/gibt es denn Myrmes? Deutsche Version?

    Das habe ich von einem Verkäufer in Halle 5. War ziemlich versteckt. Ich konnte es jedoch mit meinem Ameisen-Radarblick erspähen. Laut dem Verkäufer hat er es noch irgendwo in seinem Laden gefunden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass er noch eines hat. Ist die deutsche Version.

    Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

  • Meine Ausbeute für heute..

    Für den daheim gebliebenen annatar habe ich #Schichtwechsel und #Maquis mitgebracht.

    Ich hab mir das schon seit längerem gewünschte #GalaxyTrucker zugelegt, die Mini-Erweiterung von #Karak mit neuen Charakteren, das künstlerische Spiel #Canvas , sowie #BossinSpace von Albi, das mir die beiden Autoren nach der Spielerklärung noch signiert haben. :)

    #KitchenRush habe ich vom bgg math trade, dafür habe ich eins meiner #PaperDungeons hergegeben.

    Achja und den Met, den verschenke ich aber.

    War schon ganz schön der Tag in Essen, wenn auch mega voll..

  • Am Donnerstag/Freitag kamen diese Spiele in die Tüte:

    Ich hatte erst gedacht, Du hast Dich im Jahr vertan und die Bilder von 2020 gepostet. Aber dann fiel mir ein, dass es Savannah Park da noch nicht gab. ;)

  • Am Donnerstag/Freitag kamen diese Spiele in die Tüte:

    Ich hatte erst gedacht, Du hast Dich im Jahr vertan und die Bilder von 2020 gepostet. Aber dann fiel mir ein, dass es Savannah Park da noch nicht gab. ;)

    Ja, ist auch was vom letzten Jahr dabei, aber Paleo und Arnak sind die jeweiligen Erweiterungen :).

  • Moin


    Ich verfolge eure Tütenschau immer regelmäßig da ich nicht dieser Messefreund bin . Ich halte das für mich als Eurograb, weil ich mich kenne. Viele bunte Schachteln, da werde ich wieder zum Kind nur jetzt mit den richtigen Möglichkeiten. ;)

    Was mich aber brennend interessiert:

    Wann wollt ihr das alles spielen? Neben

    der Ressource Geld und Mitspielern ist doch im Moment Zeit das Problem.

    Um ein Spiel wirklich zu testen und zu beurteilen, sollte man doch wenigstens 5 Partien /Spiel einkalkulieren. Bei 10-20 Neuerwerbungen plus die vorbestellten weil noch nicht lieferbar, setzt man sich doch einem gewissen Druck aus.

    Oder beruhigt dann doch nur das Haben?! ;)

    Und dann nicht vergessen:

    Nach der Messe ist vor dem Adventskalender.


    Meine virtuelle Tüte ist sehr leicht:

    Die rote Kathedrale ( wenn Bücher.de dann endlich liefert)

    Freie Fahrt (das hole ich mir aber direkt im stationären Fachhandel)


    Das war es. Dafür muss ich nicht nach Essen fahren, um Spiele zu kaufen, zu denen ich eh keine Zeit habe.

    Aber wenn es um den kommunikativen Standpunkt geht, dann bin ich bei euch



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • setzt man sich doch einem gewissen Druck aus.

    Nö. Hab ich noch nie kapiert. Die Dinger werden doch net schlecht. Kommt Zeit, kommt Lust, kommt Spiel.

    Ich hau Spiele aber auch nach 2 Partien wieder raus, wenn ich nicht überzeugt bin.

    Oder auch mal ungespielt, wenn der Verlag mich zu sehr ärgert (schiele gerade zum Anno 1800 Paket) :D

  • Der Übergang vom Spieler zum Sammler ist fließend.

    Und Sammeln ist nichts Verwerfliches! 😏

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei uns gab es:


    Sobek 2 Player

    It‘s a Wonderful Kingdom

    Savannah Park

    Khora mit Metallmünzen


    Macht zusammen rd. 140€…


    Die Hype-Spiele:

    Corrosion

    Arche Nova

    Bitoku

    Messina 1347

    Golem

    sprechen uns nicht so wirklich an. Die Heavy Euro Zeiten sind bei uns irgendwie vorbei. Auch die optische Aufmachung von z. B. Golem und Bitoku erinnern mich eher an Arbeit als ans Spielen.


    Khora versuchen wir mal aus dem Euro-Genre, aber wird wahrscheinlich für uns auch an Themenlosigkeit scheitern.


    Insgesamt viel Geld gespart im Vergleich zu den Vorjahren.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wann wollt ihr das alles spielen? Neben

    der Ressource Geld und Mitspielern ist doch im Moment Zeit das Problem.

    Um ein Spiel wirklich zu testen und zu beurteilen, sollte man doch wenigstens 5 Partien /Spiel einkalkulieren. Bei 10-20 Neuerwerbungen plus die vorbestellten weil noch nicht lieferbar, setzt man sich doch einem gewissen Druck aus.

    Also ich nehme mir ja die Freiheit, Spiele ganz nach Belieben nach einer oder sogar keiner Partie wieder zu verkaufen- oder halt 50x zu spielen. Mein Regal, meine Regeln 8-))

    Da ich aber nur digital auf der Spiel war, werden die drölfzig Vorbestellungen wohl eh die nächsten Monate so nach und nach reinplätschern. Da find ich schon irgendwie noch Gelegenheit, mal den Adventskalender zu checken ^^


  • setzt man sich doch einem gewissen Druck aus.

    Nö. Hab ich noch nie kapiert. Die Dinger werden doch net schlecht. Kommt Zeit, kommt Lust, kommt Spiel.

    Ich hau Spiele aber auch nach 2 Partien wieder raus, wenn ich nicht überzeugt bin.

    Oder auch mal ungespielt, wenn der Verlag mich zu sehr ärgert (schiele gerade zum Anno 1800 Paket) :D

    Also doch, haben beruhigt.

    Aber was ist, wenn Zeit nicht kommt?

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Wann wollt ihr das alles spielen? Neben

    der Ressource Geld und Mitspielern ist doch im Moment Zeit das Problem.

    Um ein Spiel wirklich zu testen und zu beurteilen, sollte man doch wenigstens 5 Partien /Spiel einkalkulieren. Bei 10-20 Neuerwerbungen plus die vorbestellten weil noch nicht lieferbar, setzt man sich doch einem gewissen Druck aus.

    Also ich nehme mir ja die Freiheit, Spiele ganz nach Belieben nach einer oder sogar keiner Partie wieder zu verkaufen- oder halt 50x zu spielen. Mein Regal, meine Regeln 8-))

    Da ich aber nur digital auf der Spiel war, werden die drölfzig Vorbestellungen wohl eh die nächsten Monate so nach und nach reinplätschern. Da find ich schon irgendwie noch Gelegenheit, mal den Adventskalender zu checken ^^

    Ungespielt verkaufen?

    Du weißt schon das das unwirtschaftliche Materialbindung ist? ;)

    Das hat doch mit Freiheit nichts zu tun.


    Sammeln ja, aber über diesen Status ist man irgendwann trotzdem drüber hinaus.


    Der nächste Schritt ist dann der Spiele-Messie, weil einem die alten Gurken keiner mehr abkauft? :lachwein:

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Was ich mal gekauft habe, bleibt auch.


    Außer im Wandel der Zeiten. Das war so schlecht, daß musste gehen.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Wann wollt ihr das alles spielen?

    Das frag ich mich auch immer. Aber ich war ja auch mal so und hab alles mitgenommen, was geht. Oft noch die Sonderangebote, die sich dann als schlechtes oder mittelmäßiges Spiel herausstellten und die Frage beantwortete, warum es so preiswert war. Inzwischen kauf ich fast nichts mehr, weil ich eh nicht zum eigenen Spiele spielen komme. Aus dem Jahrgang 2020 hab ich zwei Spiele. Jetzt vom neuen Jahrgang hat mich noch nichts überzeugt, aber hab auch noch nicht alles, was mich interessiert, gespielt. Und mit der Regel "Erst spielen, dann kaufen" spare ich auch noch sehr viel Geld.


    Und nun das Aber: Das kann und soll jeder handhaben, wie er will. Ich bin tatsächlich froh, so gut wie keine Spiele mehr zu kaufen. Ich habe aber auch die Möglichkeit, anders zum Spielen zu kommen. Wenn die aber jemand nicht hat und Geld ausgeben muss, um die Spiele anzutesten, dann ist das halt so. Oder wenn jemand Spiele einfach nur so zum Spaß kauft und sie ggf. ungespielt wieder verkauft, weil die Lust doch nie da war. Ist aus konsumkritischer Sicht sicherlich nicht optimal, aber das hab sicherlich nicht ich zu entscheiden. Also soll jeder machen, wenn es glücklich macht! :)


    Gruß Dee

  • Ich bin aus diversen Gründen nicht zur Spiel gekommen, allerdings hab ich einige Neuheiten schon zu Hause, andere sind vorbestellt.


    Bereits da:

    Witchstone

    Kingsbridge

    Freie Fahrt

    Bellum Magica

    Brew

    Redcliff Bay Mysteries


    Bestellt:

    Boon Lake

    Messina 1347

    Maracaibo-Erweiterung

    Golem

    Ultimate Railroads

    we are ugly but we have the music

  • Auch in diesem Jahr wieder eine sehr kooperative Spieleauswahl.



    Zu Andor Story Quest bis jetzt nur eine Rezension gesehen. Noch nicht selbst gespielt.


    Eine Partie Moon Adventure zu zweit gespielt. Macht vom Mechanismus eine gut Ersteindruck. Bin mir nicht sicher ob mir bei diesem Spiel gefällt, dass man nicht weiß wie viele Maschinenteile man bereits gesammelt hat. Man darf erst am Spielende die Maschinenteile aufdecken und erfährt dann ob man gewonnen hat. Bin auf weitere Partien gespannt.


    Eine Partie Redcliff Bay Mysteries zu zweit. Macht von der Mechanik einen sehr guten Eindruck. Für mich genau die richtige Menge an Text und Entscheidungen für ein Detektiv-Spiel. Der erste Fall war recht kurz, aber ich denke das wird sich mit den nächsten Fällen ändern. Das Spiel ist von den gekauften Spielen mein bisheriges Highlight.


    Das Spiel The Siege of Runedar solo angespielt. Das Deckbuilding scheint hier nicht besonders stark ausgeprägt. Dafür kommt das Bewegen der Figuren und das Kämpfen gegen Gegner (Würfel) dazu. Solo startet das Spiel doch recht langsam, aber ich denke mit mehreren Spielern ändert sich das. Bin auf die erste richtige Partie zu dritt oder zu viert gespannt.


    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • #Outrun hatte ich mir ebenfallsbesorgt und schon gespielt. Wer Spiele mag, bei denen man möglichst schnell eine kniffelige Kartenreihe ablegen mag (=Schnellgkeitsspiel) schon fast ein Muss, ABER mei ist die Regel schlecht 🤢…… ich verstehe nicht, wie man ein so einfaches Spiel so umständlich regeltechnisch zusammenfassen kann. Das ist echt übel…..

    Selbst die engl. Regel ist da nur bedingt besser….. Am besten beide Regelversionen lesen und danach ein Erklärvidwo auf Youtube schauen. Das ist wirklich schade, weil das Spiel in der richtigen Gruppe wirklich ein toller Absacker sein kann…

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Nun, ich kann nur eine virtuelle Tüte anzeigen - den Warenkorb bei meinem Versandhändler des Vertrauens aus Essen. Doch in diese haben zur und über die Messetage die folgenden Spiele hineingefunden:


    - Andor Storyquest (eingezogen, durchgespielt und schon wieder weitergezogen)

    - Arche Nova

    - Beyond the Sun

    - Das Beinhaus von Sedlec

    - Die Schmatzinsel

    - Ghost Adventure

    - Messina1347

    - My Gold Mine

    - Witchstone

    - Trails of Tucana

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Moin,


    folgendes hab ich mir zusammengeshoppt
    auf der Messe:



    Weiterhin folgendes vorbestellt:


    Boonlake

    Voll verplant

    Rote Kathedrale

    Savannah Park

    Baumkronen

    Fire&Stone

    Highscore

    Flippermania

    Ultimate Railroads

    Clash of Cultures

    Khora

    Seeders from Sereis: Exodus


    Bereits anderweitig gekauft:


    Witchstone

    Hadrianswall

    Kartografin

    Explorers


    Gruß Tom