• Spiel ist da, kam sehr flott.

    Bin mir nur obgrund des Spielbretts nicht sicher, wie ich das finden soll. Glaub das ist etwas, was sehr sehr fix kaputtgehen kann

    Meins kam damals kaputt an, allerdings mit angestoßener Ecke. Das Double-Layer hält was aus. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Spiel ist da, kam sehr flott.

    Bin mir nur obgrund des Spielbretts nicht sicher, wie ich das finden soll. Glaub das ist etwas, was sehr sehr fix kaputtgehen kann

    Meins kam damals kaputt an, allerdings mit angestoßener Ecke. Das Double-Layer hält was aus. 😊

    Ok, dann bin ich beruhigt. Das gesamte faltbare Cardboard sieht leider so aus, als ob es reißt, wenn man es zu scharf anguckt. Wenn dem nicht so ist, ists ja fein :)

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Meins kam damals kaputt an, allerdings mit angestoßener Ecke. Das Double-Layer hält was aus. 😊

    Ok, dann bin ich beruhigt. Das gesamte faltbare Cardboard sieht leider so aus, als ob es reißt, wenn man es zu scharf anguckt. Wenn dem nicht so ist, ists ja fein :)

    War zumindest bei mir nie Thema ... 🤷🏻‍♂️

  • Mein Gehirn sagte: "kaufen"; Carsten Reuter und der Schwerkraft-Verlag finden immer wieder echte Perlen. Und Bitoku war 2021 in Essen "Ruck-Zuck" ausverkauft.

    Mein Bauchgefühl sagte: "Nicht kaufen, lass es", Du hast während der Pandemie viele Spiele erworben, die Du bisher nur Solo gespielt hast.

    Meine Augen sagten: "sehr gewöhnungsbedürftiges Artwork, zumindest am Rechner"

    Mein Ohren sagten (nach Ansicht des Videos vom Dude auf BGG): "Hilfe, ich verstehe nur noch "Bahnhof"


    Augen. Ohren und Bauch haben das Gehirn mit 3:1 überstimmt. ^^

  • Mal ein bisschen Gehirn dazu :D


    Zumindest bzgl. Ohren und Augen: sobald man das Spiel erklärt bekommt, wird das ziemlich eingängig und der zunächst verwirrende optische Eindruck ist dann eher nur noch vorgetäuscht ;)

  • Kommt das Thema beim Spielen gut rüber ist ist es eher thematisch egal?

    Im Kern ist es eher abstrakt, spätestens das Einsetzen der Würfel, ich finde aber beim Spielen trotzdem immer wieder, dass alles thematisch hervorragend zusammenpasst und kann darüber auch die Regeln gut erklären.

    Also ein abstrakter Kern mit für mich hervorragend funktionierender thematischer Fassade.

  • Ich hoffe doch, dass mir Bitoku liegen wird.


    Jetzt habe ich erstmal das Folded Space Inlay fertig. Dann kommen das Auspöppeln und Einsortieren. Und dann die Spielregel. Die wird dann aber immer nur abschnittweise gelesen, schließlich wollen wir ja auch spielen.

    Heute gibt es wohl das vierte Spiel der Klong Legacy Kampagne. Bitoku wird noch eine Weile warten müssen, bis die Regeln verinnerlicht sind.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Irgendwie habe ich auf diese Waldgeister so gar keine Lust, das Thema schreckt mich ab, obwohl ich es sonst durchaus reizvoll finde.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Kommt das Thema beim Spielen gut rüber ist ist es eher thematisch egal?

    Das Thema ist im Grunde egal, das Spiel ist ein klassisches Euro-Game mit austauschbarerer Thematik.

    Deshalb habe ich es auch wieder verkauft. Ich hatte auf einen Hauch Miyazaki gehofft

  • Hat dieses unglaublich schöne Spiel schon jemand öfters zu zweit gespielt und kann mir verraten, ob es sich zu zweit lohnt?


    Steht bei mir aktuell auf der "mag ich haben und spielen" Liste, hab irgendwie nur bedenken ob es zu zweit gut funktioniert oder mindestens zu dritt bespielt werden sollte.

  • Erste Partie mit meiner Frau gespielt und wir sind beide angenehm überrascht!

    Regelpauken war allerdings anstrengend, jedoch weniger wegen der Begrifflichkeiten, sondern weil einige Dinge nicht intuitiv sind. Die Begrifflichkeiten waren erstaunlicherweise überhaupt kein Problem für mich.

    Yokai- und Bitoku-Karten - check.

    Die Steine bei den Waldleisten, heißen Kodama - check.

    Die Felsen heißen Iwakura-Steine - check.

    Die Geister bei den Libellen heißen Mitama - alles klar, check.

    Nur wie die Waldgebiete heißen, war mir völlig egal. Hat man im Spiel auch nicht gebraucht.

    Schwieriger fand ich zu verstehen, warum man beim Erhalt eines Mitamas sofort die Sachen bekommt, bei einer Libelle allerdings nicht. Ungewohnt war auch, dass wenn man KEINE Visionskarte nimmt (normalerweise zieht man zwei und wählt eine aus), man dafür eine Ressource erhält. Auch die Bewegungsregeln fand ich blöd erklärt, weil nicht klar war, wo man anfängt (Tempelfeld oder auf dem Feld mit den Fußabdrücken).

    Ansonsten, wenn man die Regeln mal gefressen hat, spielt sich das Spiel erstaunlich flüssig runter und hat richtig Spaß gemacht. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Spiel es vorsieht, dass man dem Gegner möglichst oft blockiert! Das habe ich in der Form auch noch nicht gesehen! Insbesondere das trotz der Blockade weniger Frust entsteht als befürchtet, weil man trotzdem genügend andere Sachen machen kann, die ebenfalls gut sind.

    Spieldauer ist auch angenehm. Mit ein bisschen Übung dürfte man in ca. 2 Stunden durch sein (ohne Auf- und Abbau).

    Das Setup dauert leider etwas länger, allerdings weniger lang, als wie befürchtet.

    Alles in allem gefällt mir das Spiel richtig gut und bekommt erstmal :8_10:.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Hat dieses unglaublich schöne Spiel schon jemand öfters zu zweit gespielt und kann mir verraten, ob es sich zu zweit lohnt?

    Funktioniert hervorragend zu zweit.

    Ah danke, hatte vor paar Tagen eine Rezension gelesen, weiß nur nicht mehr genau auf welcher Seite, da wurde die zwei Spieler Partie etwas bemängelt was Häufigkeit an Aktionsplättchen angeht.. oder irgendwie so. Jedenfalls keine wirkliche Empfehlung für zu Zweit gegeben, dass hatte mich etwas verunsichert.


    Da bekanntlich ja Geschmäcker verschieden sind, dachte ich mir, fragst Mal bei den Menschen, die es häufiger spielen als vielleicht Kritiker für ne Review etc.

  • Du hast die Hikaru-Marker vergessen ;)

  • Funktioniert hervorragend zu zweit.

    Ah danke, hatte vor paar Tagen eine Rezension gelesen, weiß nur nicht mehr genau auf welcher Seite, da wurde die zwei Spieler Partie etwas bemängelt was Häufigkeit an Aktionsplättchen angeht.. oder irgendwie so. Jedenfalls keine wirkliche Empfehlung für zu Zweit gegeben, dass hatte mich etwas verunsichert.


    Da bekanntlich ja Geschmäcker verschieden sind, dachte ich mir, fragst Mal bei den Menschen, die es häufiger spielen als vielleicht Kritiker für ne Review etc.

    Das Spiel funktioniert sehr gut zu zweit (durch den doppelseitigen Spielplan für eben 2 Spieler nochmals verstärkt), kann ich nur empfehlen :S , wüsste auch nicht welche "Häufigkeit an Aktionsplättchen" genau bemängelt wird (oder warum) oder was genau damit gemeint sein soll :/

  • Nachdem ich hier von einigen ja schon gelesen habe das ihnen das Setup zu lang ist:

    Bin ich der einzige der es absolut unglaublich findet wer auf die Idee gekommen ist einen kompletten Spielplan Dual Layer zu machen - mit dem einzigen sinn dahinter das Setup langsamer und mühsamer zu machen?

    Wer hat das denn bei Devir durchgewunken?

    Warum hat da mal nicht einer gesagt: "Leute.. vielleicht machen wir das mit den Feldern für verschiedene Spielerzahlen einfach so wie alle anderen Spiele und drucken da eine 4 oder 4 Köpfe oder sowas drauf, das versteht unsere Zielgruppe schon"

    Ähnlich sinnvoll wie bei Golem wo man diese Plättchen auf die Straßen legt anstatt das sie im Sinne eines kürzeren Aufbaus einfach die empfohlenen Standard Sachen vorgedruckt haben (und die Plättchen eben als Variante dazu)

  • Nachdem ich hier von einigen ja schon gelesen habe das ihnen das Setup zu lang ist:

    Bin ich der einzige der es absolut unglaublich findet wer auf die Idee gekommen ist einen kompletten Spielplan Dual Layer zu machen - mit dem einzigen sinn dahinter das Setup langsamer und mühsamer zu machen?

    Japp.

  • Bin ich der einzige der es absolut unglaublich findet wer auf die Idee gekommen ist einen kompletten Spielplan Dual Layer zu machen - mit dem einzigen sinn dahinter das Setup langsamer und mühsamer zu machen?

    Das gilt ja nur für 3-4 Spieler. Für 1-2 Spieler gibt es eine eigene passende Spielplanseite.


    Ich finde es ganz ok, auf der Mehrspielerseite Plättchen für die passende Spielerzahl einzulegen. Welches Plättchen wo hingehört, ist eher offensichtlich, auf die passende Seite gedreht ist es schnell. Mir gefällt das sogar besser als die Kennzeichnung von Feldern für bestimmte Spielerzahlen. Auf vielen Spielplänen mit solchen Kennzeichnungen decken wir die nicht zur Spielerzahl passenden Felder mit Sperrmarkern ab, damit man nicht immer wieder auf die Spielerzahlangaben achten muss, was dann doch eher lästig ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Jep, der Spielplan ist ähnlich angenehm wie der von EVO. Recht übersichtlich beim Aufbau für die Spielerzahlen wenn man weiß welcher für was ist.

    Wir werden es auch für 2 zuerst spielen und dann mit Erfahrung den weniger oft Spielenden beibringen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Hat dieses unglaublich schöne Spiel schon jemand öfters zu zweit gespielt und kann mir verraten, ob es sich zu zweit lohnt?

    Bei uns waren es bisher 2 Partien zu zweit - hat prima funktioniert. Die erste Partie war Lernpartie und hat schon länger gedauert, bei der zweiten Partie haben wir unter 90 Minuten gebraucht. Manche Details der Regel waren wirklich nicht sehr eingängig, bei der zweiten Partie war dann alles klar. Man blockiert sich auch durchaus leicht und das erzeugt Spannung - es bleiben aber auch noch Alternativen. Sehr schöner Spannungsbogen. Bei mir auch 8/10.

  • Hat dieses unglaublich schöne Spiel schon jemand öfters zu zweit gespielt und kann mir verraten, ob es sich zu zweit lohnt?

    Bei uns waren es bisher 2 Partien zu zweit - hat prima funktioniert. Die erste Partie war Lernpartie und hat schon länger gedauert, bei der zweiten Partie haben wir unter 90 Minuten gebraucht. Manche Details der Regel waren wirklich nicht sehr eingängig, bei der zweiten Partie war dann alles klar. Man blockiert sich auch durchaus leicht und das erzeugt Spannung - es bleiben aber auch noch Alternativen. Sehr schöner Spannungsbogen. Bei mir auch 8/10.

    Das klingt, was ich so von Euch hier lesen konnte, sehr vielversprechend, sodass meine Zweifel beseitigt sind und irgendwann dieses Spiel einziehen darf. Danke dafür.

  • Kleine Frage am Rande: Hat hier jemand das Folded Space Inlay und kann mir sagen, ob da auch gesleevte Karten (Docsmagic Premium - 100 Microns) rein passen? Laut Hersteller passen die rein, aber da hab ich mit Folded Space schonmal mit dem Inlay für Gloomhaven - Pranken des Löwen ins Klo gegriffen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Kleine Frage am Rande: Hat hier jemand das Folded Space Inlay und kann mir sagen, ob da auch gesleevte Karten (Docsmagic Premium - 100 Microns) rein passen? Laut Hersteller passen die rein, aber da hab ich mit Folded Space schonmal mit dem Inlay für Gloomhaven - Pranken des Löwen ins Klo gegriffen.

    Ich rufe Puma zu Hilfe :)

  • Kleine Frage am Rande: Hat hier jemand das Folded Space Inlay und kann mir sagen, ob da auch gesleevte Karten (Docsmagic Premium - 100 Microns) rein passen? Laut Hersteller passen die rein, aber da hab ich mit Folded Space schonmal mit dem Inlay für Gloomhaven - Pranken des Löwen ins Klo gegriffen.

    Ja, hab das Inlay und ja, die Karten passen alle in Sleeves da rein.

  • Als die Erweiterung angekündigt wurde war ich erst etwas enttäuscht, vor allem weil sie vom Umfang her damals viel zu klein wirkte, und eher wie ein Gimmick.


    Nun nach einigen Runden mit der Erweiterung (jeweils alle Module ins Spiel eingebracht) muss ich wirklich sagen dass diese dem Spiel einen viel höheren Wiederspielwert und viel mehr Interaktion und Diversität gibt:

    • Die neuen Lake-Tiles geben dem Spiel ein variables Setup, und geben viel interessantere Möglichkeiten Punkte zu erhalten als die recht langweilige Basisspiel-Mechanik der Kodamas. Ich würde hier empfehlen immer alle neuen Tiles in den Pool hinzuzufügen.
    • Die Festivalkarten bringen in Form der roten Karten neue Interaktionen zwischen Spielern ins Spiel, die so vorher gar nicht vorgesehen waren. Das Basisspiel kennt dort nur "Worker spots besetzen" und "Kodamas zurückschieben". Die neuen Möglichkeiten haben uns in unseren Partien sehr gefallen, und das Spiel hat sich weniger wie Multiplayer-Solitaire angefühlt. Wenn man das nicht mag kann man die Karten jedoch sehr einfach mittels der farbigen Markierung aus dem Deck entfernen.
    • Die Hybrid-Yokai-Karten sind interessant, vor allem fürs Scoring über Iwakura-Steine. Finde ich persönlich jetzt aber nicht so wichtig.
    • Die neuen Iwakura-Steine sind genial, sie bieten neue Möglichkeiten am Spielende Punkte zu erlangen und ermöglichen somit mehr Strategien. Wir spielen das Spiel nicht mehr ohne diese, selbst wenn wir die anderen Module der Erweiterung in der Schachtel lassen. Ich finde die neuen Steine sind auch nicht zu kompliziert, daher gäbe es meiner Meinung nach auch keine Probleme wenn man diese Steine in Erstpartien verwendet.

    Alles zusammengefasst bin ich echt erstaunt und überrascht, wie sehr so eine kleine Erweiterung mit so wenig Material ein Spiel so zum Besseren verändern kann. Durch die Erweiterung ist Bitoku in meinen Augen von einem 7/10 Spiel zu einem 8.5/10 Spiel geworden.

  • Ich habe Bitoku gestern zum ersten Mal zu viert gespielt und fand es um Welten besser als zu zweit, alle Plättchen und Würfelplätze waren viel knapper, was es bis zum Schluss spannend gemacht hat. Man konnte auch richtig schlechte Züge machen, den Eindruck hatte ich im Zweierspiel nicht, und die Punkteunterschiede am Ende waren viel größer. Ich war richtig begeistert von dem Spiel!

    Die ganz andere Spielerfahrung könnte aber auch mit einem Regelfehler zusammenhängen, den wir bisher gemacht haben :lachwein: Wir dachten, dass man die Gebäude, die gebaut werden, separat durch Würfel auslösen können (statt der Standardaktion), wodurch wir sie nie benutzt haben und uns sie uns etwas schwach vorkamen. Jetzt haben wir gemerkt, dass die Würfelplätze ja immer stärker werden, da man die gebauten Gebäude zusätzlich zu der Standardaktion auslösen kann. Das bringt auch nochmal interessante Interaktion hinein, wenn man sich bei gegnerischen Gebäuden entscheiden muss, ob man dem Gegner eine Belohnung schenkt.

    Nach dem positiven Bericht von kathikat werde ich mir dann auf jeden Fall auch die Erweiterung holen, wenn sie mal wieder verfügbar ist.