Beiträge von Toadstool im Thema „Bitoku“

    Erste Partie mit meiner Frau gespielt und wir sind beide angenehm überrascht!

    Regelpauken war allerdings anstrengend, jedoch weniger wegen der Begrifflichkeiten, sondern weil einige Dinge nicht intuitiv sind. Die Begrifflichkeiten waren erstaunlicherweise überhaupt kein Problem für mich.

    Yokai- und Bitoku-Karten - check.

    Die Steine bei den Waldleisten, heißen Kodama - check.

    Die Felsen heißen Iwakura-Steine - check.

    Die Geister bei den Libellen heißen Mitama - alles klar, check.

    Nur wie die Waldgebiete heißen, war mir völlig egal. Hat man im Spiel auch nicht gebraucht.

    Schwieriger fand ich zu verstehen, warum man beim Erhalt eines Mitamas sofort die Sachen bekommt, bei einer Libelle allerdings nicht. Ungewohnt war auch, dass wenn man KEINE Visionskarte nimmt (normalerweise zieht man zwei und wählt eine aus), man dafür eine Ressource erhält. Auch die Bewegungsregeln fand ich blöd erklärt, weil nicht klar war, wo man anfängt (Tempelfeld oder auf dem Feld mit den Fußabdrücken).

    Ansonsten, wenn man die Regeln mal gefressen hat, spielt sich das Spiel erstaunlich flüssig runter und hat richtig Spaß gemacht. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Spiel es vorsieht, dass man dem Gegner möglichst oft blockiert! Das habe ich in der Form auch noch nicht gesehen! Insbesondere das trotz der Blockade weniger Frust entsteht als befürchtet, weil man trotzdem genügend andere Sachen machen kann, die ebenfalls gut sind.

    Spieldauer ist auch angenehm. Mit ein bisschen Übung dürfte man in ca. 2 Stunden durch sein (ohne Auf- und Abbau).

    Das Setup dauert leider etwas länger, allerdings weniger lang, als wie befürchtet.

    Alles in allem gefällt mir das Spiel richtig gut und bekommt erstmal :8_10:.

    Wollte mal einen Thread zu dem Spiel erstellen, das ja auf vielen Wunschlisten zur Spiel2021 auftaucht. Anfangs war ja nur Thema und das Cover auf der Pappschachtel bekannt. Aber mittlerweile gibt es ja doch mehr zu sehen und ein Gameplay Runthrough von Rahdo ist auch vorhanden.

    Wie schätzt ihr das Spiel jetzt ein? Immer noch Hype oder doch eher eine Enttäuschung?


    Hier der Link zu BGG:

    Bitoku | Board Game | BoardGameGeek


    Und hier der Runthrough von Rahdo: