• Irgendwie vermiesen mir die Versandkosten eine Vorbestellung. Gehts nur mir so?

    Da sind wir dann wieder beim SK-Problem. Wie gesagt, wenn Du auf die deutsche Anleitung verzichten kannst, gibt es das Spiel anderswo auch für 40 Euro (und gebraucht sogar noch günstiger). Ansonsten wirst Du es wahrscheinlich nicht preiswerter bekommen als jetzt in der Vorbestellung, so zumindest die bisherige Erfahrung mit SK-Titeln (wenn sie nicht gerade total floppen und dann billig gebraucht verkauft werden).

    Danke für die Rückmeldung. Mit meiner Frage wollte ich nicht das SK-Fass aufmachen, sondern die Frage in den Raum stellen, ob Bitoku den Gesamtkostenpreis wert ist.

    Vom Bauchgefühl wirkt der beworbene Preis erstmal okay, der endgültige Preis dann plötzlich nicht mehr.

    Entschuldige die unpräzise Frage

  • Irgendwie vermiesen mir die Versandkosten eine Vorbestellung. Gehts nur mir so?

    Das Arghument verstehe ich bis heute nicht. Wenn ein Artikel irgendwo versandkostenfrei ist, dann sind die Versandkosten eigentlich immer in den Preisen bereits einkalkuliert. Das gilt übrigens bei versandkostenfreien Artikeln ab dem ersten Cent, aber auch bei Shops, wo es ab Betrag X keine VSK gibt. Bei letzterem wird halt einfach der Anteil in der Kalkulation aufgeschlagen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Nach dem, was man im Forum öfter so liest, wenn der Kaufpreis eines Spiels vornehmlich über die Menge an Spielmaterial bemäkelt wird, sollte Bitoku übrigens locker 100+ Euro Wert sein.

    Die Schachtel ist nun wirklich randvoll, ohne Luft zwischen den Sachen.


    #JustSayin 😏

  • Irgendwie vermiesen mir die Versandkosten eine Vorbestellung. Gehts nur mir so?

    Das Arghument verstehe ich bis heute nicht. Wenn ein Artikel irgendwo versandkostenfrei ist, dann sind die Versandkosten eigentlich immer in den Preisen bereits einkalkuliert. Das gilt übrigens bei versandkostenfreien Artikeln ab dem ersten Cent, aber auch bei Shops, wo es ab Betrag X keine VSK gibt. Bei letzterem wird halt einfach der Anteil in der Kalkulation aufgeschlagen.

    Ist mir bewusst. Ich habe gerne auf den ersten Blick eine vollständige Kostenübersicht - im Einzelhandel steht ja auch nicht auf dem Preisschild „19,99 €“ und an der Kasse kommen dann nochmal zusätzlich „6 € Kassierergebühr/Dienstleistungspauschale“ hinzu. Klar, die zahle ich auch so, ist ja alles eingepreist.


    Und bevor jetzt jemand damit kommt: ja, ich wäre in den USA erstmal lost beim einkaufen und das mit dem Pfand geht mir hier auch auf den Keks :lachwein:


    Huutini

    Danke für den Hinweis auf den Materialwert 8-))

    Wie schaut’s mit der Textlastigkeit aus? Primär sieht es auf den Produktbildern nach unabhängiger Symbolsprache aus

  • Zudem ist der Auf- und Abbau des Spiels echt ne Strafe. Von daher easy pass für mich.

    Hatte es auch mal aufgebaut auf den Tisch, aber dann letztlich ungespielt wieder verkauft. Und ganz ehrlich, selbst wenn es mir ganz gut gefallen hätte hätte ich es wohl nie wieder auf den Tisch gebracht, allein wegen des Auf/Abbau. Hab beim Abbau nicht lange gefackelt und den Mist nur grob in die Box geworfen. Katastrophe.

  • Ist mir bewusst. Ich habe gerne auf den ersten Blick eine vollständige Kostenübersicht - im Einzelhandel steht ja auch nicht auf dem Preisschild „19,99 €“ und an der Kasse kommen dann nochmal zusätzlich „6 € Kassierergebühr/Dienstleistungspauschale“ hinzu. Klar, die zahle ich auch so, ist ja alles eingepreist.

    Im Supermarkt schleppt dir das Paket auch kein Mindestlohn-Arbeiter das Paket bis zur Haustür.
    Abgesehen davon hast du im Shop eine volle Kostenübersicht, bevor du auf kaufen drückst.

  • Wie schaut’s mit der Textlastigkeit aus? Primär sieht es auf den Produktbildern nach unabhängiger Symbolsprache aus

    "No necessary in-game text", wie BGG so schön schreibt. Evtl. war da was mit Spielhilfen, sonst nix.


    Und das Material ist zweifelsfrei schön und die Kiste sehr voll, aber es ist letztlich auch nur Papier und Pappe. Insoweit hab ich 40 Euro gern gezahlt, 50 fände ich auch okay, mehr tut dann schon weh (zumindest wenn ich mal die aktuelle Inflation außer Acht lasse).

  • über die Menge an Spielmaterial bemäkelt wird, sollte Bitoku übrigens locker 100+ Euro Wert sein.

    Die Schachtel ist nun wirklich randvoll, ohne Luft zwischen den Sachen.

    Hmm - keine Ahnung, ob die Angaben korrekt waren, die ich vorhin sah. 30er Schachtel und 500gr. :/

    Der neue alea Titel wiegt 1,5kg in der kleineren Schachtel. Macht dann ungefähr einen Wert von 300€ aus - oder? :lachwein:

  • Kann jemand was zum Solomodus sagen? Ist es reiner Highscore oder wird ein Mitspieler simuliert? Und da es gerade aktuell ist: Mich begeistert gerade der Solomodus von Carnegie, von der Eleganz und vom Simulationscharakter. Vielleicht kann ja auch jemand auf der Basis einen Vergleich ziehen.

  • Der neue alea Titel wiegt 1,5kg in der kleineren Schachtel. Macht dann ungefähr einen Wert von 300€ aus - oder? :lachwein:

    Ja, haha, hihi! Brüller!

    Keine Ahnung ob die Angaben korrekt sind, aber ich hab gerade gelesen, dass der übernächste Alea-Titel 73 Kilo wiegt - fang schonmal an zu sparen, das macht ja dann ungefähr 14.600€!! :lachwein: :lachwein:

  • Kann jemand was zum Solomodus sagen? Ist es reiner Highscore oder wird ein Mitspieler simuliert? Und da es gerade aktuell ist: Mich begeistert gerade der Solomodus von Carnegie, von der Eleganz und vom Simulationscharakter. Vielleicht kann ja auch jemand auf der Basis einen Vergleich ziehen.

    Ich habe mir ein Playthrough dazu angeschaut und war ein bisschen abgeschreckt. Es gibt einen FlowChart-Gegenspieler. Hauptkritikpunkt in dem sich an das Playthrough anschließende Review: Zusätzlich zu der schon großen Symbol-Fülle besitzt der Gegenspieler noch eine ganz eigene Ikonographie. Es ist wohl nicht unbedingt einer der elegantesten Solo-Modi von Turczi und besticht wahrscheinlich auch nicht durch eine intuitive Handhabe.

    Aber das Ganze mit Vorsicht genießen, denn selbst gespielt habe ich es nicht. Das Playthrough hat mich damals aber vom Kauf abgehalten.

  • Ist wirklich eher ein Automa auf den Spuren von Anachrony, nicht halb so elegant wie Carnegie. Dafür sehr spielstark. Aber der Eingriff ins Spiel ist Turczi-typisch recht groß, und das Handling eher umständlich.

  • Ging ja hier auch irgendwann um Pro und Contra zum Spiel selbst. Bei mir persönlich ist es aus der Will-Haben-Auswahl rausgegangen, nachdem ich mir Videos dazu angeschaut habe. Alleine das umfangreiche Setup des Spiels ist nicht ohne, gepaart mit der Spielzeit ist mir das einfach too much.

    Regeln und Ikonografie schwingen sich sicher nach mehreren Partien besser ein, dafür ist der zeitliche Invest in Relation zum gebotenen aber zu hoch.

  • Gestern am späten Abend bestellt, eben gerade die Versandbenachrichtigung bekommen. Bin sehr gespannt drauf. Bei dieser Materialflut bin ich übrigens auch geneigt, mir das Folded Space-Inlay zu kaufen. Sieht schon ziemlich praktisch aus.

  • Gestern am späten Abend bestellt, eben gerade die Versandbenachrichtigung bekommen. Bin sehr gespannt drauf. Bei dieser Materialflut bin ich übrigens auch geneigt, mir das Folded Space-Inlay zu kaufen. Sieht schon ziemlich praktisch aus.

    Yop. War bei mir auch so. heute morgen bestellt & überwiesen. Gerade eben kam die Versandbenachrichtigung :D

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Yop. War bei mir auch so. heute morgen bestellt & überwiesen. Gerade eben kam die Versandbenachrichtigung :D

    Genau so auch bei mir.

    Habe außerdem noch die Würfelsiedler bestellt, die aber wegen der unterschiedlichen angegebenen Lieferzeit in einer gesonderten Bestellung inkl. der Erweiterung. Auch dafür heute schon die Versandnachricht bekommen.


    Hat SK daraus dann 1 Paket gemacht, um an den zweimal gezahlten Versandkosten einmal zu sparen? Nein, haben sie nicht; es gab auch zwei Trackingnummern.

    Jetzt könnte man ja darüber philosophieren, ob das denn so nachhaltig ist, kann man aber auch lassen und sich stattdessen darüber freuen, gleich beides so schnell zu bekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Kadric

    Im Grunde ist der explizite Ausweis ja fairer. Normalerweise kauft man ja im Brettspielversand einen Artikel. Also müsste man da im Grunde die ganzen Versandkosten drin „verstecken“. Das wird dann bei mehreren Artikeln aber wiederum unfairer. Aber irgendwie haben eBay und Amazon die Menschen von dieser Art der Betrachtung wegerzogen,…

  • Und zum Vergleich, falls jetzt jemand die Übersetzung (nur die Regeln) anbringt, für #DieroteKathedrale hat Kosmos es auch ohne Aufpreis geschafft eine DE Version zu veröffentlichen.

    Magst auch noch die Preise eines kleinen Tante Emma Laden mit denen einer großen Supermarktkette vergleichen? Noch paar Äpfel zu den Birnen?

    Ich denke nicht, dass SK ein Tante Emma Laden ist!

    Da dürfte Devir als original Verlag wesentlich kleiner sein.

  • Magst auch noch die Preise eines kleinen Tante Emma Laden mit denen einer großen Supermarktkette vergleichen? Noch paar Äpfel zu den Birnen?

    Ich denke nicht, dass SK ein Tante Emma Laden ist!

    Da dürfte Devir als original Verlag wesentlich kleiner sein.

    Also die Emma bei uns im Dorf war ähnlich freundlich wie Carsten auf der Messe, man konnte meinen sie wollte uns Schüler nicht in ihrem Laden haben. Insofern passt der Vergleich recht gut finde ich :saint:

  • "No necessary in-game text", wie BGG so schön schreibt. Evtl. war da was mit Spielhilfen, sonst nix.

    Ja, Spielhilfen, die übrigens recht wichtig sind ... :)

    die Spielhilfen sind ganz schön, aber hinter recht wichtig setze ich ein großes Fragezeichen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich mal nachgeschaut habe, wie die Endwertung bzgl der Bitokus funktioniert.

  • Ja, Spielhilfen, die übrigens recht wichtig sind ... :)

    die Spielhilfen sind ganz schön, aber hinter recht wichtig setze ich ein großes Fragezeichen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich mal nachgeschaut habe, wie die Endwertung bzgl der Bitokus funktioniert.

    Wo „finde“ ich denn die Spielhilfen? (sollten sie noch irgendwo verfügbar sein….gerne auch als PN……😇🤔

  • Sind bei meinem Exemplar 2,7kg

    :thumbsup: Danke für die Auskunft. Mir fiel diese Gewichtsangabe des Shops ins Auge.

    Dann verstehe ich nicht, warum beim Artikelanlegen ein zu geringes Gewicht angegeben wird. Das hilft ja in keiner Weise weiter. :/

    Liebe Grüße

    Nils (irritiert Huutini freundliches Lustigsein wenig :rolleyes: )

  • Ja, Spielhilfen, die übrigens recht wichtig sind ... :)

    die Spielhilfen sind ganz schön, aber hinter recht wichtig setze ich ein großes Fragezeichen. Ich kann mich nur erinnern, dass ich mal nachgeschaut habe, wie die Endwertung bzgl der Bitokus funktioniert.

    Tja, und bei mir wurde bisher immer in den Dingern gelesen, als wäre es ein Krimi ...

    Ich würde also hinter deine Aussage ein großes Fragezeichen setzen, aber am Ende haben wir ohnehin beide recht. :)

  • Gibts eigentlich noch weitere User hier mit Folded Space Inlay?
    Passen bei euch auch nicht alle Gate Tiles in die dafür vorgesehenen Trays? Und der Deckel schließt leider auch nicht wirklich bündig bei mir, wenn die Anleitungen noch on top sind.

  • Gibts eigentlich noch weitere User hier mit Folded Space Inlay?
    Passen bei euch auch nicht alle Gate Tiles in die dafür vorgesehenen Trays? Und der Deckel schließt leider auch nicht wirklich bündig bei mir, wenn die Anleitungen noch on top sind.

    Ich lese mal still mit. Wollte mir das eigentlich auch bestellen

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Gibts eigentlich noch weitere User hier mit Folded Space Inlay?
    Passen bei euch auch nicht alle Gate Tiles in die dafür vorgesehenen Trays? Und der Deckel schließt leider auch nicht wirklich bündig bei mir, wenn die Anleitungen noch on top sind.

    Ich lese mal still mit. Wollte mir das eigentlich auch bestellen

    ...und mich wird gewiss die Bastelwut packen und dann wird was selbstgebaut - werde ich wie üblich mit Maßangaben zum Nachbau im Schaumkern-Inlay-Thread vorstellen.

  • Gibts eigentlich noch weitere User hier mit Folded Space Inlay?
    Passen bei euch auch nicht alle Gate Tiles in die dafür vorgesehenen Trays? Und der Deckel schließt leider auch nicht wirklich bündig bei mir, wenn die Anleitungen noch on top sind.

    Gate Tiles passen, mit etwas Luft. Deckel auch. Brauchst du wirklich die Spanische Anleitung mit drin? 🤔


  • Gibts eigentlich noch weitere User hier mit Folded Space Inlay?
    Passen bei euch auch nicht alle Gate Tiles in die dafür vorgesehenen Trays? Und der Deckel schließt leider auch nicht wirklich bündig bei mir, wenn die Anleitungen noch on top sind.

    Gate Tiles passen, mit etwas Luft. Deckel auch. Brauchst du wirklich die Spanische Anleitung mit drin? 🤔


    Okay, die passen bei mir definitiv nicht rein. Komisch. Bei mir müssen 2 Stück anderweitig gelagert werden. Und die spanische Anleitung hab ich schon weg.

  • Gate Tiles passen, mit etwas Luft. Deckel auch. Brauchst du wirklich die Spanische Anleitung mit drin? 🤔


    Okay, die passen bei mir definitiv nicht rein. Komisch. Bei mir müssen 2 Stück anderweitig gelagert werden. Und die spanische Anleitung hab ich schon weg.

    Meinst du wirklich die Gate Tiles? Oder die Gebäude? Von denen sollen halt 6 zu den Gate Tiles.

    Ansonsten scheint das Problem bei deinem Einräumen zu liegen, nicht beim Insert ... 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Spiel ist da, kam sehr flott.

    Bin mir nur obgrund des Spielbretts nicht sicher, wie ich das finden soll. Glaub das ist etwas, was sehr sehr fix kaputtgehen kann

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint: