• Bitoku war das einzige Spiel, dass ich mir im letzten Herbst aus Essen habe mitbringen lassen.


    Es schaut hübsch aus und spielt sich auch ordentlich.


    Trotzdem habe ich es nicht behalten. Das Thema ist, wie bei den meisten Eurogames, aufgesetzt und letztlich habe ich diese Art der Spiele persönlich satt.


    Die anderen am Tisch waren begeistert, das Spiel hat also durchaus seinen Reiz.


    Wer aber auch nur einen Hauch Ghibli erwartet, wird leider enttäuscht.

  • Ist doch beim Schwerkraft Verlag angekündigt worden, da gibt es dann bestimmt die Regeln und Spielhilfe auf deutsch zum Download.


    Sorry konnte ich nicht lassen.

    Ich freue mich jedenfalls auf die deutsche Version und werde sie mir dann holen.

    Sollte eine Spielhilfe dabei sein kann ich bestimmt irgendwie helfen.

  • Hab mir auch mal ne Vorbestellung gegönnt :)

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Gab es auf BGG nicht mal ein Kurzanleitung auf deutsch zum runterladen? 🤔

    Die wäre dann nämlich mal verschwunden….

    Warum das Spiel dann bei SK später 75,- Euro kosten soll (+Versand) ist mir ein wenig schleierhaft. Das Original bekommt man für 50,- bis 60,-.

    Und zum Vergleich, falls jetzt jemand die Übersetzung (nur die Regeln) anbringt, für #DieroteKathedrale hat Kosmos es auch ohne Aufpreis geschafft eine DE Version zu veröffentlichen.

  • Gab es auf BGG nicht mal ein Kurzanleitung auf deutsch zum runterladen? 🤔

    Die wäre dann nämlich mal verschwunden….

    Warum das Spiel dann bei SK später 75,- Euro kosten soll (+Versand) ist mir ein wenig schleierhaft. Das Original bekommt man für 50,- bis 60,-.

    Und zum Vergleich, falls jetzt jemand die Übersetzung (nur die Regeln) anbringt, für #DieroteKathedrale hat Kosmos es auch ohne Aufpreis geschafft eine DE Version zu veröffentlichen.

    Guck rüber in den SK-Thread, da rechnen die Verlagsfans immer gerne vor, dass Übersetzung und Druck der Anleitung 12-25 Euro locker wert sind. Der Verlag veranlasst übrigens Recht gern Löschungen auf BGG, damit das auch weiterhin funktioniert.

  • Wenn man die BGG Upload Guidelines liest, dann sind eigene Regelzusammenfassungen eigentlich nicht verboten. Ich wüsste jetzt auch nichts aus dem Urheberrecht, was dies verbieten könnte, solange man keine fremden Grafiken etc. nutzt.

  • Wenn man die BGG Upload Guidelines liest, dann sind eigene Regelzusammenfassungen eigentlich nicht verboten. Ich wüsste jetzt auch nichts aus dem Urheberrecht, was dies verbieten könnte, solange man keine fremden Grafiken etc. nutzt.

    Ich vermute mal, dass Teile etc. abgebildet waren - das ist ja eigentlich immer der Grund. Ein schöner Randgänger zu dem Thema ist ja die deutsche Regelzusammenfassung von Teotihuacan, die immer noch hochgeladen ist. Bei Bitoku müsste man da bei der Anzahl wichtiger Symbole sehr kreativ werden, um darauf zu verzichten.

  • Ich wüsste jetzt auch nichts aus dem Urheberrecht, was dies verbieten könnte, solange man keine fremden Grafiken etc. nutzt.

    Mit Urheberrecht hat das wenig zu tun, sondern mit Lizenzrecht.
    Ich vermute mal, dass SK sich die alleinigen Veröffentlichungsrechte für die Regelübersetzung gesichert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich wüsste jetzt auch nichts aus dem Urheberrecht, was dies verbieten könnte, solange man keine fremden Grafiken etc. nutzt.

    Mit Urheberrecht hat das wenig zu tun, sondern mit Lizenzrecht.
    Ich vermute mal, dass SK sich die alleinigen Veröffentlichungsrechte für die Regelübersetzung gesichert hat.

    Ich glaube nicht, dass gegen eine Spielhilfe (Zusammenfassung) was getan werden kann offiziell, solange sie halt nicht aus der deutschen Anleitung rauskopiert wurde. Sonst wären ja auch Buchsynopsen verboten. Ob bgg natürlich was dagegen tut ("Hausrecht") ist ne andere Sache.

  • Und zum Vergleich, falls jetzt jemand die Übersetzung (nur die Regeln) anbringt, für #DieroteKathedrale hat Kosmos es auch ohne Aufpreis geschafft eine DE Version zu veröffentlichen.

    Magst auch noch die Preise eines kleinen Tante Emma Laden mit denen einer großen Supermarktkette vergleichen? Noch paar Äpfel zu den Birnen?

  • Ich glaube eher einen generellen Effekt zu sehen: Nachdrucke werden wegen höherer Produktionskosten/Transportkosten teurer als der Preis zu Zeitpunkt des Release. Effekt wird bei größeren Verlagen/Auflagen kleiner sein, als bei kleinen Verlagen/Auflagen.

  • Ich glaube eher einen generellen Effekt zu sehen: Nachdrucke werden wegen höherer Produktionskosten/Transportkosten teurer als der Preis zu Zeitpunkt des Release. Effekt wird bei größeren Verlagen/Auflagen kleiner sein, als bei kleinen Verlagen/Auflagen.

    Das Gegenteil Ist der Fall: Bei Nachdrucken ist alle Arbeit schon geleistet - Übersetzung, Satz, Redaktion, Grafik - und du verdienst erst richtig Geld ;)


    Sicherlich auf hier aber auch oft mit internationalen Produkten mitgestricktes, damit es noch günstiger ist.

  • Ideal ist wenn man alle Sprachversionen auf einen Druck machen kann... Späterdruck wird wegen der meist kleineren Auflage immer etwas teurer.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Das Gegenteil Ist der Fall: Bei Nachdrucken ist alle Arbeit schon geleistet - Übersetzung, Satz, Redaktion, Grafik - und du verdienst erst richtig Geld

    Ist klar. Aber die direkten Stückkosten bzw. Transportkosten der Fabrik sind sicherlich deutlich höher - da wäre die Brettspielbranche (da weiß ich es nicht) nahezu die einzige, die nicht 20% teurer wurde. Im Bereich Textil, Elektronik und Kunststoffverarbeitung ist es auf jeden Fall so, da kenn ich Zahlen aus der Praxis.
    Ob ein Verlag die natürlich nicht mehr anfallenden Kosten für Produktentwicklung und Erstauflage weitergeben kann bzw. deren Anteil, kann ich nicht beurteilen - kenne die Kalkulation der Branche nicht.

  • Mich würden kurzfristig (wegen Preisvorteil) eher sachliche pro/contra-Beiträge interessieren, warum ich mir das Spiel gönnen sollte oder nicht - und ich meine hier das Spiel als solches, keine unknowns-typischen SK-Themen (Preis, Lokalisierungs-Qualität usw.).

    Persönlich finde ich es arg bunt und regeltechnisch scheint es halt ein weiteres funktionierendes Expertenspiel zu sein. In dem Bereich macht sich bei mir mittlerweile eher Sättigung bemerkbar, da könnte Bitoku more-of-the-same sein - oder auch nicht? Was ist so toll und neu daran? Erhellt mich :)

  • Persönlich finde ich es arg bunt und regeltechnisch scheint es halt ein weiteres funktionierendes Expertenspiel zu sein. In dem Bereich macht sich bei mir mittlerweile eher Sättigung bemerkbar, da könnte Bitoku more-of-the-same sein - oder auch nicht? Was ist so toll und neu daran? Erhellt mich :)

    Bitoku ist mehr auf dem oberen Kennerniveau und erschließt sich recht schnell, denn nur auf Online-Bildern wirkt es sehr überfrachtet und einschüchternd. In Wirklichkeit ist es ein wunderschön illustriertes, hochwertig produziertes Eurogame, das einen enorm großen Punktesalat bietet. Ich mag Bitoku sehr gerne, aber grundsätzlich bietet es meiner Meinung nach sonst kein Alleinstellungsmerkmal.

  • Mich würden kurzfristig (wegen Preisvorteil) eher sachliche pro/contra-Beiträge interessieren, warum ich mir das Spiel gönnen sollte oder nicht - und ich meine hier das Spiel als solches, keine unknowns-typischen SK-Themen (Preis, Lokalisierungs-Qualität usw.).

    Persönlich finde ich es arg bunt und regeltechnisch scheint es halt ein weiteres funktionierendes Expertenspiel zu sein. In dem Bereich macht sich bei mir mittlerweile eher Sättigung bemerkbar, da könnte BItoku more-of-the-same sein - oder auch nicht? Was ist so toll und neu daran? Erhellt mich :)

    Was mir gut an Bitoku gefällt ist vorrangig das Spielgefühl: Es fühlt sich nach der zweiten Partie nicht mehr wie ein Expertenspiel an, sondern hat dann den Charme eines Burgen von Burgund (oder Bonfire, um ungefähr in der Gewichtsklasse zu bleiben). Man bekommt überall Punkte, wird immer belohnt für seine Handlungen, das fühlt sich einfach sehr angenehm und belohnend an - und eben atypisch für die sonst ja eher strafenden Experten-Euros an. Ich vermute, dass es sehr viele Wege zum Sieg gibt, noch mehr als bei den meisten Spielen dieser Komplexitätsstufe, was man natürlich auch als eine gewisse Beliebigkeit auslegen könnte. Jedenfalls muss man sich nicht von vornherein auf eine Strategie festlegen, sondern kann auch im Spielverlauf umsatteln und wird dafür nicht übermäßig bestraft. Mechanisch ist das Würfel-Platzieren reizvoll, aber natürlich auch kein Alleinstellungsmerkmal.


    Das "Aber" sind die Regeln: Unnötig kompliziert erklärt und mit genau diesen kleinen Details, die die Vorbereitung einer neuen Partie nach 3 Monaten Pause unerfreulich machen.


    Ansonsten ist es bei mir vorrangig die Optik und das Thema, die das Spiel interessant machten.

  • Schließe mich den hier geäußerten Meinungen an. Das Besondere an diesem Spiel ist die Optik/Tischpräsenz. Ansonsten ein gut funktionierendes Euro/Diceplacement. Viele unterschiedliche Wege Punkte zu generieren, moderate Interaktion durch das wegschnappen von Plätzen und verschiedenen Markern. Wenn du ein schönes Spiel suchst ohne Blender zu sein - kaufen, gehts die nur um die Mechanik kannst du ohne Angst auslassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Mich würden kurzfristig (wegen Preisvorteil) eher sachliche pro/contra-Beiträge interessieren, warum ich mir das Spiel gönnen sollte oder nicht - und ich meine hier das Spiel als solches, keine unknowns-typischen SK-Themen (Preis, Lokalisierungs-Qualität usw.).

    Persönlich finde ich es arg bunt und regeltechnisch scheint es halt ein weiteres funktionierendes Expertenspiel zu sein. In dem Bereich macht sich bei mir mittlerweile eher Sättigung bemerkbar, da könnte Bitoku more-of-the-same sein - oder auch nicht? Was ist so toll und neu daran? Erhellt mich :)

    Das Spielgefühl, weil man viele Möglichkeiten hat, und der faszinierende Mechanismenmix. Irgendwo zwischen Handmanagement, Deckbuilding, Diceplacer und Workerplacement, dazu Engine- und Tableaubuilding und Set Collection.

    Das geht alles so rund und nahtlos ineinander über und alles davon ist gut und sauber umgesetzt.

    Optimierer können sich hier austoben und Bauchspieler finden auch immer einen lohnenden Zug (Wobei ich die Optimierer im direkten Vergleich vorne sehe).

    Man kann unglaublich viel entdecken und ausprobieren, und es hat ein angenehmes Maß an Interaktion.


    Ein wirklich tolles Spiel und auch spielerisches Highlight.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Irgendwie vermiesen mir die Versandkosten eine Vorbestellung. Gehts nur mir so?

    Da sind wir dann wieder beim SK-Problem. Wie gesagt, wenn Du auf die deutsche Anleitung verzichten kannst, gibt es das Spiel anderswo auch für 40 Euro (und gebraucht sogar noch günstiger). Ansonsten wirst Du es wahrscheinlich nicht preiswerter bekommen als jetzt in der Vorbestellung, so zumindest die bisherige Erfahrung mit SK-Titeln (wenn sie nicht gerade total floppen und dann billig gebraucht verkauft werden).

  • Mich würden kurzfristig (wegen Preisvorteil) eher sachliche pro/contra-Beiträge interessieren, warum ich mir das Spiel gönnen sollte oder nicht - und ich meine hier das Spiel als solches, keine unknowns-typischen SK-Themen (Preis, Lokalisierungs-Qualität usw.).

    Persönlich finde ich es arg bunt und regeltechnisch scheint es halt ein weiteres funktionierendes Expertenspiel zu sein. In dem Bereich macht sich bei mir mittlerweile eher Sättigung bemerkbar, da könnte Bitoku more-of-the-same sein - oder auch nicht? Was ist so toll und neu daran? Erhellt mich :)

    Ich hab es gestern zum 3. Mal gespielt. Nachdem ich beim ersten Mal nicht so begeistert war gefällt es mir mittlerweile ganz gut. Aber auch nicht so gut, dass ich das Bedürfnis hätte es kaufen zu müssen. Ich habe mittlerweile auch genug Euros in der Komplexitätskategorie. Zudem ist der Auf- und Abbau des Spiels echt ne Strafe. Von daher easy pass für mich.