Mythwind

  • Ich bin mal All-In dabei. Meine Freundin hat mich das erste Mal auf einen Brettspiel-Kickstarter aufmerksam gemacht ... weil ihr die Werbung (+ Setting) dafür auf Facebook so gut gefallen hat ... was habe ich da schon für eine Wahl ...:pardon:

    So einen Freifahrtschein darf man natürlich nicht liegenlassen :D

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine Freundin hat mich das erste Mal auf einen Brettspiel-Kickstarter aufmerksam gemacht ... weil ihr die Werbung (+ Setting) dafür auf Facebook so gut gefallen hat ...

    So einen Freifahrtschein darf man natürlich nicht liegenlassen :D

    Ich backe generell, was ich für richtig halte ... wir reden uns halt gegenseitig nicht in unsere Hobbys und die daraus folgenden Ausgaben rein. Bei mir sind es eben Brettspiele und Klemmbausteine, bei ihr exotische Zimmerpflanzen und japanische Puppen. Preislich tut sich das oft nichts und jeder gibt halt soviel aus, wie er für richtig hält ... aber solche Steilvorlagen nimmt man natürlich gern auf, sind aber auch in gewisser Weise dann ein Muss ... ist ja irgendwie schwer erklärbar, wenn ich ausgerechnet "ihr" Spiel jetzt auslassen würde ... ich bin aber selbst auch sehr interessiert.

  • Also ich war ja anfangs Feuer und Flamme, habe nach den ersten Gameplay Videos aber auch erstmal nen Dämpfer bekommen. Mal sehen, ob die neuen Videos da mehr Aufschluss geben.

    Glaubt ihr, dass die 145€ der Endpunkt sind oder kommen da noch tausend Gameplay Erweiterungen? :/

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Also ich war ja anfangs Feuer und Flamme, habe nach den ersten Gameplay Videos aber auch erstmal nen Dämpfer bekommen. Mal sehen, ob die neuen Videos da mehr Aufschluss geben.

    Glaubt ihr, dass die 145€ der Endpunkt sind oder kommen da noch tausend Gameplay Erweiterungen? :/

    Glaube von Merallmünzen haben sie noch gesprochen in einem Video als Add-On, eine („gratis“) Erweiterung wird aus den Strechgoals gebastelt und ich würde wetten eine haben sie noch in der Hinterhand, wie immer eigentlich …


    Mal sehen wie der 5.Char wird, derzeit stehe ich eher auf „Spielen ja gerne, kaufen, naja, muss nicht sein“, hoffe ich komme am Wochenende dazu das mal anzutesten.

    Einmal editiert, zuletzt von TapTap ()

  • Bisher haben diese Sprites Minis aus der einen Erweiterung ja noch keinerlei gameplay relevanz, auf die könnte man also durchaus verzichten. Den 5. Charakter und die zusätzlichen Event, Adventure und Goal Karten würde ich wohl mitnehmen.


    Ich denke eher nicht dass das eine Kampange ist wo jetzt noch zig gameplay relevante addons kommen. Was ich noch gelesen habe ist dass noch eine Playmat kommt, die ersetzt allerdings nicht das Townboard sondern ist wohl eher so eine Art Spielunterlage um dem Spielbereich mehr atmosphäre zu verpassen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hoffe sehr auf eine deutsche Version!

    Definitiv, das ist einer meiner Pluspunkte bei der Kampagne … insgesamt bin ich halt auch etwas zwiegespalten ...


    - Open End. Hört man einfach auf, wenn die Luft raus ist? Fraglich, bis wann genau das Spiel quasi "ausgespielt" ist ...

    - Keine Gegner / klare Herausforderungen / Konsequenzen. Mein größer Kritikpunkt. Reicht hier die Motivation ohne entsprechenden Druck?


    -/+ Goals. Mit den Goals im Spiel steht und fällt meiner Meinung das Spielgefühl, von nur "seicht dahinspielen" bis "spannend" … abwarten.


    + Setting / Artwort. Ist einfach unglaublich einbindend, auch für Nicht-Spieler.

    + Gateway-Game. Ideal um unterschiedliche Spielmechaniken zu erklären / präsentieren, ohne Frustmomente.

    + Mögliche deutsche Sprachausgabe. Würde bei recht viel Text, den Punkt "Gateway-Spiel" abrunden.

    + Moderate Preise, bereits inklusive VAT - Vorbildlich.

    + Modularer Kampagnenaufbau. Alles kann, nichts muss man mitnehmen.

    + Stark asymmetrische Charaktere. Dicker Pluspunkt.

    + Coverartwork. Wenn das Cover so bleibt, wunderbar "clean" … nur das Artwork, keine / wenig hässlichen Logos usw. :thumbsup:

    + Townbuilding. Das liebe ich ja auch bei Kingdom Death : Monster … :lachwein:

  • Also nachdem ich nun mal ein Gameplay Video gesehen habe, verkommt das Spiel für mich von einem must-have zu einem must-gähhn.

    Und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was zum Geier macht man in dem Spiel :D

    Das Spielprinzip beim Crafter mit Bag Building und Gebäudebau sah für mich sehr langweilig aus, vielleicht hab ich's auch nicht so recht verstanden.

    Empfindet jemand das Spiel als richtigen Überflieger? Und wenn ja, was reizt euch daran?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • So als analoge Stardew Valley/Harvest Moon Variante klingt das ja schon interessant und könnte bei dt. Lokalisation was für die Familie sein, aber ein Endlosspiel gepaart mit sehr, sehr seichten Mechanismen stell ich mir arg langweilig vor. Wenn ich mich schon ziellos mit einem Charakter beschäftigen soll, dann sollte doch das womit ich mich hauptsächlich beschäftige auch überzeugen, sonst ist nach einer Partie die Luft raus. Maximal tausch man dann noch die Charaktere durch und das war es dann.

    Ein großartiges Storyerlebnis seh ich da jetzt auch nicht - es wird halt die Stadt ausgebaut und erlaubt somit mehr/bessere Aktionen, was man von Partie zu Partie mit nimmt. Hab dabei aber das Gefühl, das andere Aufbauspiele das innerhalb eines Abends schaffen und hier wird es endlos gestreckt.

  • Ich glaube das Spiel spricht schon eine sehr spezielle Klientel an, aber das zumindest dem Funding nach offenbar sehr erfolgreich.


    Ich denke wenn der Fokus auf Gewinnen, oder Herausforderung liegt, dann ist das Spiel nichts für einen. Ich seh das eher als chillige Feierabend Beschäftigung wo ich Lust hab noch was zu machen aber wegen einem anstrengenden Tag kein Bock mehr habe ein anspruchsvolles oder Herausforderndes Spiel auf den Tisch zu bringen. Also quasi ne alternative Statt dann zum Handyspiel zu greifen oder sich vom TV berieseln zu lassen.


    Dass nicht jeder sowas braucht und auch nicht jeder sowas will ist klar. Ich hab jedenfalls Bock drauf.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ich hatte bisher Probleme damit, zu erfahren, wie das Spiel nach dem Tutorial aussieht, auch das Regelbuch gab da keinen richtigen Aufschluss darüber. Mal sehen: Nun ist ein Mid-Season playthrough erschienen, das ich mir mal anschauen werde, vielleicht gibt das noch ein paar mehr Anhatspunkte zum Spielverlauf :)


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Das neue Video hat's nicht besser gemacht *gähhn* Ich bin dann mal raus :)
    Dann lieber Spiele wie Golem, Messina und Ark Nova vorbestellen, da bin ich eventuell sogar mit allen dreien noch unter dem KS Preis von Mythwind :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Und jetzt das …


    Board Game Circus macht die deutsche Edition.

    Ist das gut oder schlecht? Ernst gemeinte Frage, habe keine Erfahrungswerte mit Board Game Circus was Lokalisierung angeht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Und jetzt das …


    Board Game Circus macht die deutsche Edition.

    Ist das gut oder schlecht? Ernst gemeinte Frage, habe keine Erfahrungswerte mit Board Game Circus was Lokalisierung angeht.

    Würde sagen gut. Haben auch Machina Arcana, Creature Comfort und Wildes Weltall lokalisiert.

  • Ich bleib mal mit 1$ drin, kann im PM dann aufwerten und bekomme dnn auch noch den EarlyBird. Dann habe ich noch immer Zeit um mich zu entscheiden/auch ob ich eher über Board Game Circus bestelle

  • Ist das gut oder schlecht. Hmmm, lass mich kurz nachdenken. 😂 Falls es dir hilft: Board Game Circus ist nicht nur Verlag mit eigener Redaktion sondern auch eines der weltweit größten Übersetzungsstudios für Brettspiele. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass du schon Spiele gespielt hast, die wir lokalisiert haben. 7th Continent? U-Boot? Dreadful Circus? Die Neuauflage von Ecos? Eines von uns selbst? Detective? Mariposas? Alles in allem weit über 100 Spiele für Pegasus, Portal, Loki, AEG etc. etc.


    Profis mit Herzblut.

  • Die genannten Spiele, also diejenigen davon die ich habe besitze ich tatsächlich alle auf Englisch. Aber bei den Referenzen wird das schon passen. Danke für die Infos :)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Endspurt! Alles einsteigen bitte! 🤪

    Nicht in diesen Schlafwagen! :sleeping::)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Mhhh, nehm ichs jetzt auf deutsch oder englisch... :/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wurde eigentlich während der Kampagne irgendwas dazu gesagt ob die lokalisieren Versionen später ausgeliefert werden als die englische oder alles zusammen kommt?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wurde eigentlich während der Kampagne irgendwas dazu gesagt ob die lokalisieren Versionen später ausgeliefert werden als die englische oder alles zusammen kommt?

    Nein, dazu gibt und gab es keine Info. Und viele der Komponenten, wie zB die Trays oder Miniaturen (also eigentlich alles sprachneutrale Material) werden ja zum selben Zeitpunkt gefertigt. Rein von der Menge her muss die Fabrik dann aber eines nach dem anderen konfektionieren, das ist parallel nicht zu stemmen, denke ich. Dazu kommt, dass die Seewege zu den unterschiedlichen Zielen natürlich unterschiedlich lang brauchen. Die Schiffe in die EU sind meist am längsten unterwegs. Wir haben aber einen guten Freight Forwarder, der nicht unnötig Zeit vergeudet. Bisher kamen unsere Editionen immer zeitig an, ohne den anderen Sprachen hinterher zu hinken.

  • Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden. Ich bin heute durch Zufall noch mal auf das Spiel gestoßen und der Late Pledge ist ja noch offen. Bin immer noch unschlüssig, was ich davon halten soll.


    Wie ist das denn mit story? Ergibt sich das durch die individuellen Spielmomente und -situationen oder gibt es hier auch richtig Fluff? Und ist er eher generisch oder gibt es wirklich eine story, die man nach und nach freischaltet/entdeckt

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Hier ist es still geworden, wobei gerade die Produktion läuft. Ich bin kurz davor einzusteigen, allerdings fehlt mir hier die Übersicht über die einzelnen Charaktere. Wurden die irgendwann mal nachgeliefert?

  • Klingt irgendwie schon interessant und macht mich neugierig.

    Erinnert mich etwas an "Animal Crossing" das meine Kinder spielen.


    Bin mir aber nicht ganz sicher ob es Mythwind gelingt (für mich) lange genug Spannung zu erzeugen um sich auch über einen längeren Zeitraum immer wieder daran zumachen die Stadt zu entwickeln.


    Auf weitere Infos bin ich aber durchaus gespannt.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Ich sehe das Spiel eher so als ein, ich nenne es mal "Comfort Game" also sowas was auch Dorfromantik aktuell für mich sehr gut erfüllt. Ein Spiel was man nach Feierabend auch gerne nochmal auf den Tisch bringt und entspannt spielen kann. Von daher denke ich wird es bei uns schon seine Daseinsberechtigung haben.


    Riowin Zu den Charakteren, was genau wünscht du dir denn da? Welche spielbaren Charaktere es gibt und wie deren individuelle Spielweise ist?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Riowin Zu den Charakteren, was genau wünscht du dir denn da? Welche spielbaren Charaktere es gibt und wie deren individuelle Spielweise ist?

    Ich hatte mir vor Kurzem mal versucht die Youtube Videos zu den einzelnen Charakteren anzuschauen. Allerdings habe ich nach ein paar Minuten schon ausschalten müssen, da mich die ganzen Störgeräusche extrem getriggert haben. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dort einsteigen soll im Wissen, dass die Produzenten ein solch "hingeschmiertes" Video erstellt haben.

    Im neuen Update wurden die Regeln veröffentlicht. Mal schauen, evtl. steige ich jetzt mal dahinter :D

  • Ihr seid schuld!

    Dadurch, dass dieser Thread am 20. Januar hochgepoppt ist, habe ich überhaupt zum ersten Mal von Mythwind gehört, äh, gelesen.

    Thread gelesen. In BGG gelesen. In Kickstarter geschaut. Mir die 6 Spielregeln runtergeladen. Alle gelesen und drei Dutzend Feedbacks an den Verlag gegeben. Und vorgestern gebackt. Als meinen allerersten Kickstarter überhaupt.

    Oh je. Das wird teuer. Und einen zweiten habe ich schon heftig ins Auge gefasst... Arydia.

    Einmal editiert, zuletzt von margan ()

  • Ich glaube du meinst Arydia .

    Ja, danke, korrigiert!


    Und das Ganze, nachdem ich erfolgreich den Vorlockungen KDM, AT:O, Oathsworn und Isofarian Guard ausgewichen bin. Wobei die natürlich auch völlig anders als Mythwind sind. Ich glaube am ehesten kann man noch IG mit Arydia vergleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von margan ()

  • Es gibt jetzt übrigens 45 All In Exemplare direkt im Brettspielkiosk zu bestellen für 222,-€. Hoffnung ist zur Spiel oder in November auszuliefern, sagt der heutige Newsletter.

  • So - ist bestellt.


    222,- Euro sind zwar nicht ohne, aber ich erhoffe mir genau das, was andere befürchten: eine lockere Beschäftigung nach einem stressigen Arbeitstag, die sich schnell auf und abbauen lässt. Schön mit netter Musik und Getränk…


    Wenn ich das richtig gelesen habe, dann gibt es ja doch Ziele, die ich irgendwie erreichen kann / muss? Was sollten sonst die Zielkarten sein?


    Na ja - bin jedenfalls gespannt, was da kommen mag…