Mythwind

  • Ich bin auch schon sooo gespannt... auf meine Crowdfunding-Auslieferung. Mit der Stretch-Goal-Erweiterung, 5-Spieler-Erweiterung, Ereigniskartenpack, Sprite-Miniaturen (heißen die jetzt echt "Waldgeister"?) und Mythdrop.

  • Ich bin ehrlich am überlegen, mir das Spiel zuzulegen. Ich bin zwar kein riesen Coop-Fan und ich weiß nicht, ob mir das Konzept des niemals endenden Spiels zusagt, aber Dörfer bauen und entwickeln finde ich halt richtig cool.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ich bin ja sonst nicht jemand, der über Übersetzungen meckert, ist ja alles individell.

    Ok, Waldgeist ist noch akzeptabel. Wobei in sprite ja kein Wald steckt, und die sprites ja nicht alle mit Wald zu tun haben (gibt z.B. welche die im Sumpf wohnen). Ich hätte eher Naturwesen (oder Naturgeist) übersetzt.

    Aber farmer NICHT zu übersetzen? Wieso? Gibt doch das adäquate deutsche Wort Bauer. Was auch exakt zu dem passt, was man da macht.

  • Ich bin ja sonst nicht jemand, der über Übersetzungen meckert, ist ja alles individell.

    Ok, Waldgeist ist noch akzeptabel. Wobei in sprite ja kein Wald steckt, und die sprites ja nicht alle mit Wald zu tun haben (gibt z.B. welche die im Sumpf wohnen). Ich hätte eher Naturwesen (oder Naturgeist) übersetzt.

    Aber farmer NICHT zu übersetzen? Wieso? Gibt doch das adäquate deutsche Wort Bauer. Was auch exakt zu dem passt, was man da macht.

    Vielleicht weil Farmer schon ein deutsches Wort ist.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Oha.....hast Du die deutsche Mythwind-Version schon?

    Ich habe noch nicht mal gehört, dass die schon in der Auslieferung ist?!?

    Haben leider noch nicht. Ich hoffe ja noch auf diese Woche, und dann Heiligabend auspacken. :)

    Aber bei Board Game Circus gibt's ja deutsche Beschreibungen, und sogar schon die deutschen Regelhefte zum Download.

    Vielleicht weil Farmer schon ein deutsches Wort ist.

    Fassungslos im Online-Duden geschaut,... stimmt. Wieso? Reicht Bauer nicht? Und wie viele englische Wörter kommen da jetzt noch?

  • Oha.....hast Du die deutsche Mythwind-Version schon?

    Ich habe noch nicht mal gehört, dass die schon in der Auslieferung ist?!?

    Aber bei Board Game Circus gibt's ja deutsche Beschreibungen, und sogar schon die deutschen Regelhefte zum Download.

    Fassungslos im Online-Duden geschaut,... stimmt. Wieso? Reicht Bauer nicht? Und wie viele englische Wörter kommen da jetzt noch?

    Auf der Seite von "Board Game Circus" / Downlods folgt: auf Lok´n Roll - Mutlose Monster - Obsthain

    Aber kein Mythwind.

    Auf der Seite von Mythwind finde ich ebenfalls keinen Download für Mythwind.

    Deshalb die Frage: wo sind die deutschen Regeln denn genau "versteckt"?

  • Nun gibts im März ein Mythwind Reprint mit Expansion, welche man sich jetzt schon für 1 $ preordern kann.



    Secret Lives of Sprites Expansion
    Join us in our latest Kickstarter adventure: the pre-launch of the 'Secret Lives of Sprites' expansion, an Pre-Kickstarter Exclusive offer energized by stretch…
    shop.openowlstudios.com

  • Noch nicht ausgeliefert und die Reprint Kampagne ist schon angekündigt:


    Wie bei "EXPLORERS OF NAVORIA" kann man sich vor dem Start der Kampagne für 1$ ein Addon sichern, sofern man später bei der Kampagne mitmacht.

    ich bin zu doof um es zu sehen, wo finde ich die Option, mit 1$ einzusteigen? Ich kann mir die Kampagne nur speichern 🙈☺️

  • verhält sich bestimmt wie mit vielen deutschen Wörtern wie zb Kindergarten 🤷

  • ich bin zu doof um es zu sehen, wo finde ich die Option, mit 1$ einzusteigen? Ich kann mir die Kampagne nur speichern 🙈☺️

    Secret Lives of Sprites Expansion
    Join us in our latest Kickstarter adventure: the pre-launch of the 'Secret Lives of Sprites' expansion, an Pre-Kickstarter Exclusive offer energized by stretch…
    shop.openowlstudios.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Du steigst damit auch nicht in den Kickstarter ein, sondern sicherst dir vorab günstig eine Mini-Erweiterung. Dazu musst du dann aber hinterher auch noch den Pledge Manager abschließen und dieselbe Mailadresse wie beim Kauf verwenden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ich bin zu doof um es zu sehen, wo finde ich die Option, mit 1$ einzusteigen? Ich kann mir die Kampagne nur speichern 🙈☺️

    https://shop.openowlstudios.co…/mythwind-community-quest


    Du steigst damit auch nicht in den Kickstarter ein, sondern sicherst dir vorab günstig eine Mini-Erweiterung. Dazu musst du dann aber hinterher auch noch den Pledge Manager abschließen und dieselbe Mailadresse wie beim Kauf verwenden.

    lieben Dank. Beim Verlag selbst 🤦 und ich schaute bei Kicja genau, dass hatte ich soweit verstanden, nur nicht wo genau ich dies finde 😁

  • Gerade kam die Mail vom Board Game Circus, dass ab kommender Woche die Vorbestellungen ausgeliefert werden. Freue mich so sehr auf mein komplettes All In.

  • Also mich würde ja eher interessieren wann die Pledges aus der Kampagne ausgeliefert werden... ich hoffe doch mindestens zeitgleich mit den Vorbestellungen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Laut Discord ist das Schiff mit den Ks Exemplaren seit 4. In Hamburg. Das Fulfillment macht FFE.. denke also maximal ein paar Tage später, wenn überhaupt. Bei mir kam auch eben die Email vom Brettspiel Kiosk. Ich hatte es auf der Spiel Vorbestellt und freue mich nun sehr darauf

  • FFE ist glaube ich aktuell noch ziemlich gut ausgelastet. Die liefern mindestens noch gerade parallel für uns die Englischen Single Wave Pledges für Drunagor aus für ganz Europa. Mal schauen wann dann die Bestätigung für Mythwind kommt. Das schöne bei FFE, wenn die Versandbenachrichtigung da ist, dann ist auch das Paket 1-2 Tage später normalerweise da, nicht wie bei manch anderem Fullfillment Center wo sich auch nach dem versenden der Versandmitteilung erstmal ne weile nix tun kann.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also ich bin echt mal gespannt....so richtig klingt das alles recht öde und langweilig und von den Youtubern scheint niemand ein richtiges Fazit ziehen zu wollen bzw. seine tatsächliche Meinung kund tun zu wollen (zumindest hört sich das alles sehr larifari an für mich momentan).


    Mal sehen, ob es sich am Ende tatsächlich um ein erfrischend neues Spielkonzept, dass auch noch Spaß macht handelt, oder um einen (wie ich momentan befürchte) Rohrkrepierer, den man nach ein paar Stunden des Reinschnupperns weg legt und nie mehr anfass(en möchte)t.

  • FischerZ also ich glaube wenn man mit Spielen wie Stardew Valley oder Animal Crossing oder so nichts anfangen kann, wo man im Prinzip auch eher so ein wenig vor sich hinspielt, immer mal etwas story häppchen hat aber eigentlich das vor sich Hinspielen der Hauptzweck ist, dann wird man an Mythwind keinerlei Spaß haben, zumindest nicht langfristig. Aber das war ja eigentlich seit der Kampagne bekannt, das das Spiel genau so funktionieren würde.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also ich bin echt mal gespannt....so richtig klingt das alles recht öde und langweilig und von den Youtubern scheint niemand ein richtiges Fazit ziehen zu wollen bzw. seine tatsächliche Meinung kund tun zu wollen (zumindest hört sich das alles sehr larifari an für mich momentan).


    Mal sehen, ob es sich am Ende tatsächlich um ein erfrischend neues Spielkonzept, dass auch noch Spaß macht handelt, oder um einen (wie ich momentan befürchte) Rohrkrepierer, den man nach ein paar Stunden des Reinschnupperns weg legt und nie mehr anfass(en möchte)t.

    Ja, wirkt auf mich auch so, aber für mich und meine Freundin wird es, hoffentlich, genau die Art von tollen "Aufbau" Spiel a la Stardew Valley, um unter der Woche abends chillig entspannt dem Alltag für ein Stündchen zu entfliehen.


    Wenn es dass liefert, geil.

    Wenn es mehr bieten, perfekt.


    Ich denke auch, es wird kein Spiel für alle Spielerkategorien sein. Wird ein System des Charakters durchdrungen sein, wird es sich gewiss abnutzen.

    Umso genialer dass man vor jedem neuen Spiel, Charaktere switchen kann. Dass wird helfen.


    Ne richtig ehrlich kantige Meinung, egal in welche Höhen oder Tiefen, erwarte ich, leider, irgendwie schon länger nicht mehr von nem Großteil der Blogger / Videoblogger Szene.


    Evtl zu viele privat mit Menschen aus dem Business verbandelt? I don't know.


    Ich wünsche mir ehrlich berechtigte, Fakten basierte Meinungen und keine Weichspülgänge bei Kritik.


    Aber ist ja nur ne Geschmacksfrage.

  • snoggle1981

    Schon klar....aber ich hätte mir bei den Youtubern etwas mehr Info/Inhalt/Meinung gewünscht....

    Die halten ständig nur die Trayz hoch und finden die ganz toll....aber spielerisch ist da eher echt wenig Inhalt zu hören.


    Ich hoffe weiterhin auf ebenfalls ein entspanntes, chilliges Vergnügen, dass man nach Feierabend gerne immer mal weiter spielt.

    Aber ob das auf Dauer tatsächlich auch für "die Ewigkeit" so fesselt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :sonne:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • ich hoffe tatsächlich auf viele Erweiterungen. Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Spiel wenige große Beliebtheit erfahren wird, als es bräuchte um weiterhin erweitert zu werden.


    Aber ich lasse mich hier total gern vom Gegenteil überzeugen und irre mich liebend gerne ☺️

  • Ich werde hier mal abwarten, was man nach Erhalt und Spielen so sagt. Habs nicht gebacken, könnte mir es aber als "Familenspiel" vorstellen, wo ich zusammen mit der Tochter mit 2 Charakteren immer wieder mal spielen kann und die Mama hin und wieder dazu kommt. Oder aber die Tochter sich mit ner Freundin hinsetzt und mal spielt.
    Dafür scheint es sehr gut zu passen - jetzt muss es nur genug Fleisch haben, um interessant zu sein.

  • Ich werde hier mal abwarten, was man nach Erhalt und Spielen so sagt. Habs nicht gebacken, könnte mir es aber als "Familenspiel" vorstellen, wo ich zusammen mit der Tochter mit 2 Charakteren immer wieder mal spielen kann und die Mama hin und wieder dazu kommt. Oder aber die Tochter sich mit ner Freundin hinsetzt und mal spielt.
    Dafür scheint es sehr gut zu passen - jetzt muss es nur genug Fleisch haben, um interessant zu sein.

    gute Einschätzung. Könnt definitiv was sein so wie es klingt.


    Und ja, Fleisch muss definitiv genügend am Knochen sein.

  • Ich befürchte das wird ein richtiger Reinfall. Hatte mich mit dem Spiel bisschen beschäftigt, weil ich die Idee und die Optik super fand.

    Aber die Youtubevideos sehen nicht sehr vielversprechend aus.

    Ich denke das wird sehr schnell langweilig, gibt vermutlich zu weniges neues zu entdecken und der Charakter wird nicht groß entwickelt.

  • Also für jemand der hier ein spielmechanisches Feuerwerk erwartet wird das Spiel sicherlich eine Enttäuschung sein. Ich sehe das eher für den Feierabend als sehr seichte Mechanisch nicht so anspruchsvolle Alternative statt Fernseher oder am Handy versacken. Meine frau hat sich das Video gerade auch angeschaut, die scheint schon recht angetan zu sein von der Prämisse, aber die hat auch ein paar Hundert stunden Animal Crossing gespielt und es wird ihr nicht langweilig, obwohl man da auch eigentlich nie was wirklich neues macht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Meine frau hat sich das Video gerade auch angeschaut, die scheint schon recht angetan zu sein von der Prämisse, aber die hat auch ein paar Hundert stunden Animal Crossing gespielt und es wird ihr nicht langweilig, obwohl man da auch eigentlich nie was wirklich neues macht.

    Genau sowas erwarte ich auch. Ich habe nur ein wenig Bammel davor, dass im Gegenzug die Mechaniken der Charaktere vielleicht über diesem Niveau liegen und dann vielleicht zu schwer sind. Im Video von Benjamin - Brettspielblog sah es schon so aus als sei die Handwerkerin anspruchsvoller und da gibt es wohl noch weitere mit mehr Komplexität. Das darf bei uns Tochter und Frau natürlich nicht überfordern.

  • Ich bin noch total unschlüssig. Hatte überlegt, es für die Familie zu holen.
    Aber ich sag’ mal so: Familiar Tales ist schwer zu schlagen.
    Das Video und die Abfolge sieht sehr repetitiv aus. Und ich frage mich was da viel zu erkunden ist, wird das Brett noch größer? Und mich stört das es kein Ende hat. Schließlich braucht jede gute Geschichte eine Ende.