• Schon krass, meine Thalia-Bestellung kam auch diese Woche. Für 19,19€.

    Dass man auf der SPIEL nicht unbedingt die Kampfpreise der großen Ketten erreicht, war mir klar, aber nochmal 10€ Unterschied ist heftig.

    Ich habe auch letzte Woche mein Exemplar von Thalia bekommen. Allerdings waren die Stanzbögen von schlechter Qualität. Insbesondere bei den Tannenzapfen lösen sich die Schichten. Reklamation läuft…


  • Schon krass, meine Thalia-Bestellung kam auch diese Woche. Für 19,19€.

    Dass man auf der SPIEL nicht unbedingt die Kampfpreise der großen Ketten erreicht, war mir klar, aber nochmal 10€ Unterschied ist heftig.

    Ich habe auch letzte Woche mein Exemplar von Thalia bekommen. Allerdings waren die Stanzbögen von schlechter Qualität. Insbesondere bei den Tannenzapfen lösen sich die Schichten. Reklamation läuft…


    Geringfügig verdünnter Holzleim und n Pinsel. Damit einmal bisschen um die Kanten rum und das Problem sollte verschwunden sein.

  • Scheint endlich verfügbar zu sein

    Wieso „endlich“? Die war doch zu Release schonmal verfügbar, oder nicht? Habe da zumindest zugeschlagen - oder ist das hier noch eine andere? ^^

    Ich hatte das jetzt locker 2-3 Monate auf der Wunschliste, konnte das nicht in den Warenkorb legen und heute kam die E-Mail mit dem Hinweis. Also ja, das war eine ganze Weile nicht verfügbar.

  • "Made in China" für 6 Karten :(

    Das wird mit der normalen Cascadia-Produktion mitgedruckt und mitgeschickt. Und die Karten sollen ja dieselbe Qualität und dieselben Farben haben wie das normale Spiele, somit ist ein Druck in derselben Fabrik generell Standard.

  • Das wird mit der normalen Cascadia-Produktion mitgedruckt und mitgeschickt. Und die Karten sollen ja dieselbe Qualität und dieselben Farben haben wie das normale Spiele, somit ist ein Druck in derselben Fabrik generell Standard.

    Ich verstehe, dass das hier wahrscheinlich so abgelaufen ist und es gibt bestimmt auch gute logistische Gründe dafür. Und es gibt bestimmt auch Leute, die sich beschwert hätten, wenn die Karten eine Abweichung gezeigt hätten. Aber: in dem Fall wäre das ja tatsächlich vollkommen egal! Die sucht man sich ja einmal zu Spielbeginn aus und dann liegen die aufgedeckt neben dem Spielfeld. Die Karten nicht unterscheiden zu können hat keinerlei Relevanz für das Spiel.

  • Die Karten nicht unterscheiden zu können hat keinerlei Relevanz für das Spiel.

    Aber welches halbwegs seriöse, deutsche Unternehmen (in diesem Fall Spieleverlag), würde sich denn mit solch einem Ergebnis zufrieden geben?

    Grenzt an Wizkids Mage Knight „Qualität“ <X

  • "Made in China" für 6 Karten :(

    Das wird mit der normalen Cascadia-Produktion mitgedruckt und mitgeschickt. Und die Karten sollen ja dieselbe Qualität und dieselben Farben haben wie das normale Spiele, somit ist ein Druck in derselben Fabrik generell Standard.

    Danke, oft hat es sicherlich solche Gründe.
    Auf meinem Cascadia steht allerdings "Made in Germany" ^^

  • Auf meinem Cascadia steht allerdings "Made in Germany" ^^

    Oh, das wusste ich nicht. Ich kannte bisher nur Exemplare mit "Made in China" darauf. Aber ich vermute mal, dass sie wegen des SdJ-Titels jetzt mehrgleisig produzieren.

    Das änder aber nichts daran, dass die Promo-Karten noch aus dem Zusammendruck mit der Erstauflage stammen könnten/dürften. Und selbst wenn Farbabweichungen egal wären, dürfte ein solcher Zusammendruck kaum nennenswerte Kosten gehabt haben, je nachdem ob auf dem Kartendruckbogen des Spiels noch Platz für die Promokarten war oder nicht. Denn wenn auf dem Druckbogen noch Platz war, kostet der Druck der Promokarten nichts extra, man zahlt dann nur ein paar Cent für das Aussortieren der Karten. Und das stünde in keinem Verhältnis dazu, eine separaten Druckauftrag für die Promokarten an anderer Stelle zu vergeben.

  • Ich habe auch letzte Woche mein Exemplar von Thalia bekommen. Allerdings waren die Stanzbögen von schlechter Qualität. Insbesondere bei den Tannenzapfen lösen sich die Schichten. Reklamation läuft…


    Geringfügig verdünnter Holzleim und n Pinsel. Damit einmal bisschen um die Kanten rum und das Problem sollte verschwunden sein.

    ...oder das Spiel mit entsprechenden 3D Zapfen aufpimpen....



    8-))

  • Ob es wohl eine Erweiterung für 5-6 Spieler geben wird? Bedarf wäre bei uns da :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Aufgrund des allmonatlichen 5€-Gutscheins von amazon bin ich gerade am überlegen, ob ich es kaufen soll. 🙈 Eigentlich ist mir sowas deutlich zu seicht, aber der zweite Platz beim Deutschen Spielepreis – ausgerechnet zwischen Nova und Dune – und die hohe Bewertung bei BGG macht mich stutzig. Wie kommt das? Calico schneidet deutlich schlechter ab.

  • Calico schneidet deutlich schlechter ab.

    Calico is fummelig, hat blöde Iconographie (AA-BB-XYZ-TKKG-…), und ein noch blöderes Thema. Katzen <X


    Wird dagegen doch nur einen einzigen Blick auf die Schönheit von Cascadia! :love:

    Super eingängig, toll illustriert, schnell gespielt und kann variabel in der Schwierigkeit angepasst werden. Für die Preise aktuell auf jeden Fall ein Pflichtkauf! ;)

  • Eigentlich ist mir sowas deutlich zu seicht, aber der zweite Platz beim Deutschen Spielepreis – ausgerechnet zwischen Nova und Dune – und die hohe Bewertung bei BGG macht mich stutzig. Wie kommt das? Calico schneidet deutlich schlechter ab.

    Der Deutsche Spielepreis hat keinerlei Aussagekraft über die Komplexität bzw. den Anspruch eines Spiels.

  • Unsinn.

    Auf diesen besonders sachlichen Beitrag antworte ich mal mit einer sachlichen Frage: Was denkst du über den Anspruch von MicroMacro, welches beim DSP 2021 den 2. Platz belegte?

  • Mir gefällt an Cascadia sehr, dass man damit ein breites Publikum erreicht und es ungemein zugänglich ist. Man kann es sehr gut mit Kindern spielen, aber auch für Erwachsene ist es sehr unterhaltsam.


    Es spielt sich bzw. ich spiele es auch anders, je nachdem, mit wem ich es spiele. Wenn ich mit meiner Kennerspielrunde spiele, wird mehr darauf geschaut, wer kann gerade etwas besonders gut gebrauchen und wo kann man etwas wegschnappen. Wenn ich mit Kindern oder Freunden und Familie spiele, die mehr so aus dem Bauch heraus spielen, dann gebe ich auch schon mal Tipps/Hinweise und spiele auch nicht unbedingt auf Siegpunktmaximuerung 😀.


    Calico, was ich auch sehr gerne Spiele, finde ich von den Regeln, nicht ganz so zugänglich.

  • Eigentlich ist mir sowas deutlich zu seicht, aber der zweite Platz beim Deutschen Spielepreis – ausgerechnet zwischen Nova und Dune – und die hohe Bewertung bei BGG macht mich stutzig. Wie kommt das? Calico schneidet deutlich schlechter ab.

    Der Deutsche Spielepreis hat keinerlei Aussagekraft über die Komplexität bzw. den Anspruch eines Spiels.

    Exakt so ist es. Im Gegensatz zum SdJ können hier auch „Experten“-Spiele gewinnen, da dieser Preis keine Einschränkungen hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades besitzt. Aber dennoch ist der Rank bar einer bestimmten Schwierigkeit. Genau das kennzeichnet ihn doch. Er zeigt eben die aktuelle Beliebtheit der letztjährigen Titel auf …

  • KOSMOS hat auf Instagram für den Herbst die „Landmarks“-Erweiterung angekündigt:


    Laut Text kann man mit dieser „weitläufige Landschaften gestalten und herrliche Naturwahrzeichen platzieren! Mit den neuen „Landmarks" verleiht ihr euren Landschaften ein einzigartiges Aussehen und bekommt dafür am Ende wertvolle Punkte!“


    Zudem sind neue Tier-Wertungskarten und Material für 5 oder 6 Spieler enthalten.

  • Ich freue mich sehe drauf. Cascadia wird bei uns regelmäßig gespielt in den verschiedensten Runden.

  • Ich freue mich sehe drauf. Cascadia wird bei uns regelmäßig gespielt in den verschiedensten Runden.

    Bin heute faul, daher:

    Dito!

    :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Interessant, dass das von Kosmos aus geht und gar nicht vom offiziellen englischen Entwickler zuerst kommt.

  • Da wird hoffentlich das Spiel des Jahres nicht nur ausgeschlachtet, sondern es kommt wirklich eine neue, gut spielbare Komponente dazu.


    Mich stört bis heute bei dem Spiel die grafische Umsetzung, diese Mischung aus Fotorealistisch mit abstrakter Comic-Zeichnung ist nicht mein Favorit. Das Spielprinzip ist dagegen aufgrund der für ein Familienspiel nicht ganz trivialen Komplexität super.

  • Geht es noch jemandem so, dass Caldera Park Cascadia total abgelöst hat? Ich kann nicht Mal genau sagen warum, aber ich habe mich mit meiner Frau irgendwann nie mehr für Cascadia entschieden und es landete immer Caldera Park auf dem Tisch.

  • Interessant, dass das von Kosmos aus geht und gar nicht vom offiziellen englischen Entwickler zuerst kommt.

    Randy Flynn und Flatout Games haben es zumindest parallel auch gepostet. :)