Beiträge von Thygra im Thema „[2021] Cascadia“

    Eigentlich ist mir sowas deutlich zu seicht, aber der zweite Platz beim Deutschen Spielepreis – ausgerechnet zwischen Nova und Dune – und die hohe Bewertung bei BGG macht mich stutzig. Wie kommt das? Calico schneidet deutlich schlechter ab.

    Der Deutsche Spielepreis hat keinerlei Aussagekraft über die Komplexität bzw. den Anspruch eines Spiels.

    Auf meinem Cascadia steht allerdings "Made in Germany" ^^

    Oh, das wusste ich nicht. Ich kannte bisher nur Exemplare mit "Made in China" darauf. Aber ich vermute mal, dass sie wegen des SdJ-Titels jetzt mehrgleisig produzieren.

    Das änder aber nichts daran, dass die Promo-Karten noch aus dem Zusammendruck mit der Erstauflage stammen könnten/dürften. Und selbst wenn Farbabweichungen egal wären, dürfte ein solcher Zusammendruck kaum nennenswerte Kosten gehabt haben, je nachdem ob auf dem Kartendruckbogen des Spiels noch Platz für die Promokarten war oder nicht. Denn wenn auf dem Druckbogen noch Platz war, kostet der Druck der Promokarten nichts extra, man zahlt dann nur ein paar Cent für das Aussortieren der Karten. Und das stünde in keinem Verhältnis dazu, eine separaten Druckauftrag für die Promokarten an anderer Stelle zu vergeben.

    "Made in China" für 6 Karten :(

    Das wird mit der normalen Cascadia-Produktion mitgedruckt und mitgeschickt. Und die Karten sollen ja dieselbe Qualität und dieselben Farben haben wie das normale Spiele, somit ist ein Druck in derselben Fabrik generell Standard.

    Im Fall von Cascadia kommt vermutlich erschwerend hinzu, dass es in China produziert wird. (Zumindest habe ich diese Angabe auf einer Auflage so gelesen.) Da dauert es natürlich noch etwas länger als bei einer EU-Produktion.

    Weil wir doch schon mal in einem anderen Thema dazu diskutiert haben und es immer noch viel zu oft zu große Schachteln gibt....

    Die Diskussion, was "zu groß" ist, möchte ich nicht erneut aufwärmen, und schon gar nicht in diesem Thread hier. Wenn ich das richtig sehe, enthält Cascadia keinen Spielplan und auch keine anderen großen Komponenten. Da ist es natürlich viel einfacher, eine kleinere Schachtel zu verwenden. Insofern taugt das Spiel nicht als gutes Beispiel.

    Thygra

    Ich habe das Schachtelformat von Cascadia gelobt….und das man das auch anderweitig einsetzen könnte. 😊

    Pegasus hat viele unterschiedliche Schachtelgrößen im Sortiment, je nach Spiel. Spiele mit ungefähr demselben Format wie Cascadia gibt es bei Pegasus auch schon seit mehreren Jahren, sowie auch kleinere Spieleschachteln. Insofern verstehe ich noch nicht, wieso du mich damit ansprichst!?