Beiträge von Puma im Thema „[2021] Cascadia“

    Interessant, dass das von Kosmos aus geht und gar nicht vom offiziellen englischen Entwickler zuerst kommt.

    Randy Flynn und Flatout Games haben es zumindest parallel auch gepostet. :)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ich mir das so anschaue, könnte man das ganze Spiel auch einfach im Stoffbeutel aufbewahren, oder?

    Ich habe dem hübschen Beutel für die Wildlife-Token tatsächlich noch einen Beutel aus dem eigenen Fundus für die Landschaftsteile ergänzt. Da bleiben am Ende nur die Karten, die 5 Startteile und die Nature-Token über. Ein Inlay scheint selbt mir da etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :)

    Und lohnt sich die Promo denn? Macht sie das Spiel zusätzlich noch etwas interessanter?

    Du bekommst halt noch etwas mehr Abwechslung in die Auslage der Zielkarten, aber ganz ehrlich: eher überflüssig bzw. müsste man schon wirklich sehr häufig spielen, bis da Bedarf entsteht. Und für die Szenarien (die ich allerdings nur solo spiele) sogar unbrauchbar. Aber gut, ich wollte Calico und Cascadia einfach auf KS-Niveau anheben, nachdem ich bei Verdant selbst beim KS dabei war. Das ist nicht besonders rational, aber egal. :)

    Die Szenarioanforderungen finde ich auch nicht alle so eindeutig. Zum Beispiel: „Habitat types cannot be placed next to one another“ und dann heißt es im Szenario 11, Wasser und Wald dürfen sich nicht nebeneinander platziert werden. Aber was ist mit Teilen, auf denen Wasser und Wald jeweils zur Hälfte drauf sind? Antwort immerhin schon auf BGG: diese Teile können in dem Szenario gar nicht platziert werden. Sollten zufällig vier davon ausliegen, ist das Szenario sofort verloren.

    In Szenario 12 heißt es: „Score at least 12 points per any Habitat". Ist das mit oder ohne Bonus gemeint? Ich habe einen 11er Wald, sprich 11 oder 13 Punkte. Geschafft oder nicht? Gerade auf BGG schon die Antwort bekommen: Bonus zählt mit.

    Irgendwer am Tisch sollte halt die englische Anleitung lesen und das Spiel erklären. Die 5 Wertungskarten, die jedes Spiel ausliegen, müsste eine Person erklären (sollte man aber so oder so tun) und der Rest ist komplett sprachneutral.

    Edit: verv war schneller :)