Scythe: KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • Ich bin gerade dabei, zum ersten Mal so richtig den Automa zusammen mit Scythekick auszuprobieren, Grund siehe oben. 🤣🤣🤣



    Bedeutet diese Karte tatsächlich, daß wenn man mit Rot spielt, zwei Mechs ins russische Heimatgebiet gesetzt werden dürfen? (Scythekick erlaubt das nicht.) Wenn nicht, dann verstehe ich die Karte nicht.


    Okay, in der englischen Version der Anleitung ist es eindeutiger: Scheint also tatsächlich so zu sein, als bekäme rot hier zwei Mechs.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ich kann Dir aber fast eine Garantie geben, dass Deine Haupt-Mitspielerin das Spiel kein bisschen besser findet, wenn Du da ein paar Module einbaust.

    Ich habe mir nun als erstes die Begegnungsbox bestellt und finde diese überragend: Weshalb nicht gleich so? Die Standard-Karten sind alle gleichartig.

    Jetzt noch die Kriegs-Leiste einbauen und schon hat man ein besseres/anderes SCYTHE. :)

  • In Rise of Fenris gibt es verschiedene Leisten, um die Sterne-Leiste zu verändern. Eine davon ist die Kriegsleiste. Für Worker und Popularität gibt es da keine Sterne, dafür 4 Möglichkeiten für Kampfsterne und einen für 8 Kampfkarten. Wie Du Dir denken kannst wird damit aggressiveres Spiel belohnt ;) Ich persönlich finde das allerdings nicht "besser"...

  • Empr

    Nun, weshalb nicht gleich so? Vielleicht sieht es die Mehrheit wie ich: Ich finde, das ist die mit Abstand schlechteste Erweiterung. Die lasse ich vermutlich in der Regel weg. Aber es ist ja prima, wenn Du etwas gefunden hast, was Dir gefällt. Jetzt ist noch die spannende Frage, ob das Deiner Mitspielerin gefallen wird :)

  • Tatsächliche sehe ich das auch so... die Krieg oder Frieden Leiste fand ich ziemlich verschoben... Ja... das kann mal passend sein...


    Aber grundsätzlich finde ich die im Grundspiel gegebenen Siegbedingungen optimal... Scythe ist einfach kein absolut konfrontatives "Kriegsspiel"... Das macht es aber auch aus!

  • Nachdem – wohl zum ersten Mal überhaupt – keine Antwort kam, haben wir es uns heute so erklärt: Der Automa, und damit alle Regeln und alle Karten, ist eigentlich nicht darauf ausgelegt, mit mehreren Spielern oder gar mit mehreren Automas verwendet zu werden. Wir spielten heute zu dritt plus einem Automa und haben daher die obige Karte nicht verwendet, sondern die Normale.


    Zur Begegnungs-Karte 67 (finde ich gerade nicht online und habe schon zusammengepackt), aber auch generell: Gilt die Fabrik als Landregion? Mehr meinen: Ja. Aber ich bin skeptisch.


    Und zur Begegnungs-Karte 69 ("Ernte"): Ich gehe davon aus, daß auch hier Arbeiter nicht als "Ressourcen" gelten, ergo nicht produziert werden dürfen?

  • Nachdem – wohl zum ersten Mal überhaupt – keine Antwort kam

    Sorry, ich spiele zwar häufig Scythe, aber nie mit Automa ^^

    Und zur Begegnungs-Karte 69 ("Ernte"): Ich gehe davon aus, daß auch hier Arbeiter nicht als "Ressourcen" gelten, ergo nicht produziert werden dürfen?

    Korrekt. Arbeiter gelten nicht als Ressourcen. Wobei bei mir auf Karte 69 gar nichts von Ressourcen steht...

  • Ich habs schon länger nicht mehr Solo gespielt. Aber der Automa nutzt doch gar keine Zielkarten oder ist das aus der Fenris-Erweiterung?

    Ich verstehe das so, dass der Automa 4 Sterne normal erhält, die letzten beiden jedoch nur über das Erfüllen dieser beiden Zielkarten.

    Der Automa, und damit alle Regeln und alle Karten, ist eigentlich nicht darauf ausgelegt, mit mehreren Spielern oder gar mit mehreren Automas verwendet zu werden.

    Es gibt hierfür eine offizielle Variante. Ist im Fenris-Regelheft drin, das kannst du dir bei Feuerland herunterladen.

  • zu "Mögliche Mission":


    Bei diesem Modul legt man -zusätzlich zu Zielkarten, die der/die Spieler haben- offen für alle zwei zusätzliche Zielkarten aus, die alle beteiligten Spieler erfüllen können. Spieler haben also 12 statt nur 10 Möglichkeiten, Sterne zu setzen, erreichen also in der Regel leichter sechs Sterne als sonst. Da der Automa nicht auf Zielkarten spielen kann, wären Spieler ihm gegenüber daher begünstigt, hätten es also leichter, eine Partie zu gewinnen. Deshalb setzt der Automa, wenn mit diesem Modul gespielt wird, schon beim Spielaufbau auf jede der beiden zusätzlichen Zielkarten je einen Stern, braucht also nur noch vier Sterne, womit aus meiner Sicht der Vorteil der Spieler wieder ausgeglichen ist. Noch wichtiger als sonst ist es dann, dem Automa nicht in die Hand zu spielen, indem man z.B. vermeidet, ihn etwa freiwillig anzugreifen, wenn man nicht ganz sicher gewinnen kann.


    zu den Karten 67 und 69:


    Arbeiter sind keine Ressourcen, sondern Einheiten.


    Die Fabrik ist eine Region mit Sonderstatus. Der Anführer kann dort eine Fabrikkarte bekommen. Beherrscht man sie am Spielende, zählt sie als 3 Regionen. Man kann auf ihr bauen. Sie ist keine Primärregion, man kann dort also nichts produzieren. Und ja, sie ist eine Landregion, weil sie kein See ist.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Zwei Fragen:

    1. ScytheKick, nur zum Verständnis: Das ich mit der Kolosse-Erweiterung die beiden Luftschiffs-Karten und die Endbedingungs-Karte angeben kann, hat keinerlei weitere Funktionalität, richtig?

    2. Arbeiter können während der Bewegung mit einem Mech aussteigen, während der Mech weiterzieht?

    3. Gilt in einem, 3-Spieler-Spiel, mit einem Autometta, der Autometta als "aktiver Spieler", so dass man hier Option 1 ausführen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • 3. Gilt in einem, 3-Spieler-Spiel, mit einem Autometta, der Autometta als "aktiver Spieler", so dass man hier Option 1 ausführen kann?

    Ich glaube, dass das Symbol am linken Rand in der Mitte heißt, dass diese Karte im Spiel mit dem Automa nicht zum Einsatz kommt.

    Die erste Frage verstehe ich nicht. Was ist ScytheKick?

  • 1. ScytheKick, nur zum Verständnis: Das ich mit der Kolosse-Erweiterung die beiden Luftschiffs-Karten und die Endbedingungs-Karte angeben kann, hat keinerlei weitere Funktionalität, richtig?

    Ich hab nur die Basis-Version von ScytheKick, aber meines Wissens ist die Hauptfunktionalität der App ja, dass zufällig Fraktionen, Playerboards und Gebäudebonustiles ausgewählt werden. Da spielen die Besucher aus der Ferne natürlich eine Rolle. Welche Rolle die Luftschifferweiterung dabei spielen könnte, erschließt sich mir erstmal nicht. Ich will aber auch keine 99 cent ausgeben, um das herauszufinden. ;)

  • Ich hab nur die Basis-Version von ScytheKick, aber meines Wissens ist die Hauptfunktionalität der App ja, dass zufällig Fraktionen, Playerboards und Gebäudebonustiles ausgewählt werden.

    Wenn man etwas investiert, macht sie deutlich mehr, ich nutze sie zur Abwicklung des gesamten Automazugs - Automakarte, Bewegung etc. Es gibt dann z.B. auch das Spielbrett, auf dem du Einheiten setzt und bewegst, und die App sagt dir immer, wie und wohin der Automa geht etc. Der Automa ist ziemlich komplex, und das hilft extrem bei seiner Steuerung.

  • Wenn man etwas investiert, macht sie deutlich mehr, ich nutze sie zur Abwicklung des gesamten Automazugs - Automakarte, Bewegung etc. Es gibt dann z.B. auch das Spielbrett, auf dem du Einheiten setzt und bewegst, und die App sagt dir immer, wie und wohin der Automa geht etc. Der Automa ist ziemlich komplex, und das hilft extrem bei seiner Steuerung.

    Ah, verstehe. Ich habe Scythe tatsächlich noch nie mit Automa gespielt, daher habe ich diesen Mechanismus noch nie vermisst. Die zufällige Verteilung von Fraktion und Board ist ja ganz nett (besser als immer die Tafeln aufzufächern und daraus ziehen zu lassen), allerdings wäre das mir tatsächlich auch nicht wert, dafür auszugeben. Das lässt sich im Zweifelsfall ja auch über nen Würfel lösen.

  • Ah, verstehe. Ich habe Scythe tatsächlich noch nie mit Automa gespielt, daher habe ich diesen Mechanismus noch nie vermisst. Die zufällige Verteilung von Fraktion und Board ist ja ganz nett (besser als immer die Tafeln aufzufächern und daraus ziehen zu lassen), allerdings wäre das mir tatsächlich auch nicht wert, dafür auszugeben. Das lässt sich im Zweifelsfall ja auch über nen Würfel lösen.

    Das tät ich auch net machen, nur dafür. Aber für den Bot ist das Ding eine echte Erleichterung und jeden Cent wert :)

  • Da diese Frage im ganzen Internet unbeantwortet ist, habe ich nun mal den Entwickler angeschrieben. Der Fall ist ein bißchen absurd, denn:

    ScytheKick hat (mit der Erweiterung) natürlich Luftschiffe auf seiner Karte. Wenn jedoch die Automa-Luftschiff-Karte keine Berücksichtigung findet, ist damit ja nichts anzufangen. (Dabei ist logisch zu berücksichtigen, daß SytheKick nach den Karten agiert, nicht als "künstliche Intelligenz", wie beispielsweise die Steam-Version.)


    Das die neuen End-Bedingungen unberücksichtigt bleiben, darf als sicher gelten: Das kann die App eigentlich gar nicht leisten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • 3. Gilt in einem, 3-Spieler-Spiel, mit einem Autometta, der Autometta als "aktiver Spieler", so dass man hier Option 1 ausführen kann?

    Ich glaube, dass das Symbol am linken Rand in der Mitte heißt, dass diese Karte im Spiel mit dem Automa nicht zum Einsatz kommt.

    Nicht generell: Das ist eine Kann-Regelung. Es käme jetzt wirklich darauf an, zu wissen, ob der Automa als "aktiver Spieler" gilt – auch BGG spuckt da nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Empr

    Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Nimm doch das, was Dir logisch erscheint. Mein Bauchgefühl wäre klar: Wenn der Automa ein Heimatgebiet hat, dann ist er auch ein aktiver Spieler. Wieso sollte er auch ein inaktiver Spieler sein, er nimmt doch teil? Oder anders gefragt: Wenn Du nur gegen den Automa spielen würdest, wärst Du dann auf die Idee gekommen, dass die Option dieser Karte gar nicht spielbar sein könnte?

  • Wenn Du zu viert spielst und einer davon ist ein Autometta, hast Du halt Diskussionen. 🤷🏻‍♂️

    Schon klar, aber wenn Du allein gegen den Autom spielst und Dir diese Gedanken nicht machst, dann müsste es ja explizite Regeln für den Automa mit mehreren Spielern geben, die das verbieten. :)

  • Soderla, ich habe jetzt mit dem ScytheKick-Entwickler geschrieben:


    1. ScytheKick kennt die End-Bedingungs-Karte nicht (logisch).

    2. ScytheKick kennt die roten Automa-Luftschiff-Karten, gemeint sind damit diese hier:



    – dies bedeutet, nach Entwickler-Aussage, daß auf der Karte von ScytheKick die Luftschiff-Bewegung entsprechend der zu Spielbeginn gezogenen Karte ausgeführt wird.

  • Ich habe nach einem Jahr mal wieder Scythe solo gespielt, und da kam mir eine Frage.


    Auf Seite 5 der Automaregel wird erklärt, was unter "Umgebung" zu verstehen ist, nämlich: alle Regionen, die eine Einheit mit einem Schritt erreichen kann, sowie die Region, auf der sie steht. Darunter ein Bild mit einem Automa auf einem Tunnelfeld mit Kennzeichnung der möglichen und der nicht möglichen Felder. Daneben ein Bild mit derselben Situation, jetzt aber für einen Automa-Mech, der sich schon über Flüsse und Seen bewegen kann.


    In beiden Fällen sind aber doch für den Mech auch alle Tunnelfelder des Spielplans mit einem Zug zu erreichen, sollten demnach also auch zur "Umgebung" gehören. Ich finde nichts, was dagegen spricht. Das erweitert natürlich den Bewegungsspielraum des Automa nicht unerheblich. Wie handhabt ihr das?


    Die Partie ergab übrigens einen Punktegleichstand und wurde über die Gesamtzahl der Arbeiter, Mechs und Gebäude aufgelöst: 5 Arbeiter, 4 Mechs und 4 Gebäude für mich = 13, dagegen: 8 Arbeiter und 4 Mechs für den Automa = 12. Uff, das war knapp. Ein Glück, dass der Automa keine Gebäude bauen kann!

  • In beiden Fällen sind aber doch für den Mech auch alle Tunnelfelder des Spielplans mit einem Zug zu erreichen, sollten demnach also auch zur "Umgebung" gehören. Ich finde nichts, was dagegen spricht. Das erweitert natürlich den Bewegungsspielraum des Automa nicht unerheblich. Wie handhabt ihr das?

    Der Automa nutzt keine Tunnel :) Steht direkt auf der 1. Seite der Anleitung bei der Übersicht "Der Automa:" mit den Aufzählungspunkten.

  • Ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad sollte man aber auch wissen, wie der Automa sich ausbreitet. Das ist essentiell zum Gewinnen.


    Kann man sich mit der App das anzeigen lassen?

    Nun, bei einem menschlichen Gegner weiß du auch nicht, wie er sich ausbreiten wird ;) Also nein, das siehst du nicht. Du siehst nur, wohin er sich in seinem Zug ausbreitet

  • Nun, bei einem menschlichen Gegner weiß du auch nicht, wie er sich ausbreiten wird ;) Also nein, das siehst du nicht. Du siehst nur, wohin er sich in seinem Zug ausbreitet

    Ein menschlicher Gegner verfügt aber auch nicht über „unendlich“ Kampfkraft. Daher sind da die Überlegungen eh anders ;)


    Beim Automa finde ich es enorm wichtig vorzuplanen. Besonders im Spiel mit 2 oder 3 Automas.

  • Nun, bei einem menschlichen Gegner weiß du auch nicht, wie er sich ausbreiten wird ;) Also nein, das siehst du nicht. Du siehst nur, wohin er sich in seinem Zug ausbreitet

    Ein menschlicher Gegner verfügt aber auch nicht über „unendlich“ Kampfkraft. Daher sind da die Überlegungen eh anders ;)


    Beim Automa finde ich es enorm wichtig vorzuplanen. Besonders im Spiel mit 2 oder 3 Automas.

    Das stimmt natürlich. Aber ich vermute, dass die wenigsten hier die Automa in dieser Stufe spielen. Aber ja, da ist es sinnvoll die Bewegungsregel zu kennen. Ist ja auch kein Hexenwerk, wenngleich aufwändig. Aber dennoch kann man die App nutzen :) auch wenn man die Züge ggf eh schon im Voraus kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Luftschiffe können ja keine Gebiete beherrschen und daher auch nicht Ressourcen der Region, in der diese gerade stationiert sind nutzen. Die Ressourcen auf meinem Luftschiff kann ich aber dennoch nutzen, auch wenn die Region nicht beherrscht wird ? Möchte z.B. ein Mech bauen und habe noch Eisen auf dem Luftschiff was am andere Ende der Karte steht.


    Ressourcen können während der Luftschiffbewegung abgesetzt / ausgegeben werden. In welcher Situation kommt es denn vor ,dass man während der Bewegung Ressourcen ausgibt ?