Für mein Gefühl ist dieses Kartenset einfach komplett unpassend zu Scythe und aus meiner Sicht die einzige wirklich schlechte Erweiterung. Ist quasi so ne Art Fanfiction
Beiträge von AndreasB78 im Thema „Scythe: KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)“
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Du hast einfach zwei Abbiegungen drin
1. Du interpretierst Regeln rein, die da nicht stehen.
2. Das was Du reininterpretierst weicht von dem ab, was man normalerweise intuitiv erwarten könnte.
Aber damit will ich Dich nicht blöd anmachen. Das ist mir und vermutlich den allermeisten anderen bei anderen Spielen auch schon passiert.
Es mag also Formulierungen geben, die aus Deiner Sicht besser sind, keine Frage. Aber ansonsten sind die Spielregeln schon recht präzise.
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Nein, hätte man sich nicht sparen können.
Irgendwie denkst Du bei Scythe oft um ne Ecke anstelle den geraden Weg zu nehmen
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Naja, das steht da schon sehr präzise. Nur interpretierst Du da halt rein, dass andere Regeln außer Kraft gesetzt werden könnten - davon steht da aber nichts.
Der Satz mit den Einheiten ist wichtig, denn dann weißt Du, dass Du aus einem anderen Tunnel da rein darfst.
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Klar ist das so gesehen stärker, aber ohne Fabrikkarte kannst Du Dich halt nur jeden zweiten Zug bewegen. Das ist am Ende schon sehr entscheidend. Zudem hat ja die Fabrikkarte auch sonst noch eine starke Aktion
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Bei Eile darfst Du nicht beliebige Einheiten um ein Feld mehr bewegen, sondern nur Anführer und Mechs. Beide Einheitenarten dürfen sich stets einen Schritt mehr bewegen. Also hast Du zwei Mechs oder einen Mech und einen Anführer, dann dürfen sich beide Einheiten jeweils einen Schritt weiter bewegen.
Die Fabrikkarte ist sogar sehr mächtig und hat gleich zwei entscheidende Vorteile:
1. Auch da gilt das +1, Du kannst also auch 3 Schritte gehen
2. Du kannst Dich viel häufiger bewegen
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Geht:
Spend Ressources on Airships | Scythe: The Wind GambitHi all, simple question : can i spend ressources located on my Airships for a bottom action ? Reading the rules i would say yes if i control the airship…boardgamegeek.comZu Deiner zweiten Frage: Du zitierst falsch. Da steht kein Schrägstrich, sondern die Klammer bezieht sich auf „abgesetzt“.
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Wenn Du zu viert spielst und einer davon ist ein Autometta, hast Du halt Diskussionen. 🤷🏻♂️
Schon klar, aber wenn Du allein gegen den Autom spielst und Dir diese Gedanken nicht machst, dann müsste es ja explizite Regeln für den Automa mit mehreren Spielern geben, die das verbieten.
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Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen. Nimm doch das, was Dir logisch erscheint. Mein Bauchgefühl wäre klar: Wenn der Automa ein Heimatgebiet hat, dann ist er auch ein aktiver Spieler. Wieso sollte er auch ein inaktiver Spieler sein, er nimmt doch teil? Oder anders gefragt: Wenn Du nur gegen den Automa spielen würdest, wärst Du dann auf die Idee gekommen, dass die Option dieser Karte gar nicht spielbar sein könnte?
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Nun, weshalb nicht gleich so? Vielleicht sieht es die Mehrheit wie ich: Ich finde, das ist die mit Abstand schlechteste Erweiterung. Die lasse ich vermutlich in der Regel weg. Aber es ist ja prima, wenn Du etwas gefunden hast, was Dir gefällt. Jetzt ist noch die spannende Frage, ob das Deiner Mitspielerin gefallen wird
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Die Spiele in der Kampagne sind signifikant kürzer als normale Spiele, da kann man locker 2 Spiele am Abend schaffen
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Das kannst Du grundsätzlich machen, klar. Ich persönlich sehe die Scythe-Kampagne als das beste Spielerlebnis, was ich bis dato hatte. Mir erschließt sich auch nicht, woher Du „durchwachsen“ hast? Die hat doch super Kritiken bekommen und eine 8.8 bei BGG - besser geht es doch kaum noch!? Voraussetzung freilich, dass man Scythe mag.
Ich kann Dir aber fast eine Garantie geben, dass Deine Haupt-Mitspielerin das Spiel kein bisschen besser findet, wenn Du da ein paar Module einbaust. Da hätte ich erwartet, dass am ehesten noch die Kampagne (das ist ja nun mal wirklich was anderes) einen guten Einfluss hätte - aber so richtig glaube ich da auch nicht dran. Ich denke, Du kämpfst einen Kampf, den Du schon verloren hast
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Frage 1:
Ja, die werden offen abgelegt.
Frage 2:
Ja, die Fenris-Erweiterung hat das eine oder andere Modul, welches die Interaktion etwas (aber wirklich nur etwas!) fördert. Aber ganz ehrlich: Scythe bleibt Scythe und fühlt sich auch wie Scythe an. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass jemand der das Grundspiel nicht mag, durch eine der Erweiterungen dazu gebracht wird, das Spiel zu mögen. Die Erweiterungen sorgen eher dafür, dass andere Kritikpunkte beseitigt werden. Wenn man bei Scythe all-in geht, dann ist das erste Drittel des Spiels nicht mehr „gescripted“.
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