Beiträge von turbo im Thema „Scythe: KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)“

    Dürfen sich die Nordmänner, nach verlorenem Kampf, tatsächlich in einen See zurückziehen? Ich habe in der Anleitung nirgends gefunden, dass das wirklich eindeutig wäre.

    Jamey schreibt dann teilweise, dass ein See angrenzen muss. Dann habe ich auch noch gelesen, dass die Arbeiter zurück in die Heimat müssen und nur der Mech auf dem See bleiben darf – was er dann ein paar Postings später aber ebenfalls widerrufen hat.

    Die Nordmänner dürfen sich laut Regel auf BENACHBARTE Seen zurückziehen anstatt in die Heimat zu müssen.

    Und was die Arbeiter angeht, die dürfen halt nur nicht alleine auf einem See zurückbleiben, das gilt auch für Ressourcen.

    Na jaaa.....du kannst einfach nicht für alle Mitspieler alle Szenarien durchrechnen was die noch für Punkte bekommen (könnten).

    Wir spielen und ich erkläre es auch nur noch so, dass wenn jemand den sechsten Stern legt, die Runde noch zu Ende gespielt wird.

    Man darf aber KEINE Bewegungsaktion mehr machen sobal ein sechster Stern liegt.

    (ist eine ofizielle Regel von J. Stegmaier)

    So offiziell scheint das Ganze dann aber doch nicht zu sein, oder? 🧐

    Das ist eine offizielle „unofficial“ Variante welche offiziell auf der Stonemaier Games homepage veröffentlicht wurde.

    FAQ – Scythe – Stonemaier Games

    Unter End-Game Variant

    Vom Autor selbst entsprechend zur Verfügung gestellt.

    Wir spielen es nur noch so..!

    turbo Für mich ist das Spiel sofort beendet, wenn der sechste Stern platziert wird. Was Herr Stegmaier irgendwo im Internet postet oder mit seinen Katzen vereinbart, interessiert mich nicht.

    Das ist aber schon eine hoch offizielle Variante vom Autor des Spiels, nämlich halt Jamey Stemaier !

    Diese kann man, muss man aber nicht spielen....bleibt jedem selbst überlassen....
    Meine Erfahrung zeigt aber, dass diese Variante äußerst sinnvoll ist....

    Na jaaa.....du kannst einfach nicht für alle Mitspieler alle Szenarien durchrechnen was die noch für Punkte bekommen (könnten).

    Wir spielen und ich erkläre es auch nur noch so, dass wenn jemand den sechsten Stern legt, die Runde noch zu Ende gespielt wird.

    Man darf aber KEINE Bewegungsaktion mehr machen sobal ein sechster Stern liegt.

    (ist eine ofizielle Regel von J. Stegmaier)

    Nachdem Scythe rund sieben Monate originalverpackt bei mir herum lag, habe ich mich nun endlich dazu aufraffen können. Es werden wohl einige Fragen auf Euch zukommen.

    1. In der digitalen Variante sagt man mir zum dauerhaften Bonus durch Rekrutieren folgendes:

    – in der Anleitung (Seite 20), steht zum Spiel zu zweit eigentlich nur: "Wenn dein Gegner eine Aktion ausführt, die dir einen Vorteil gibt, erhältst du ihn nur ein Mal (obwohl du quasi gleichzeitig linker und rechter Nachbar bist).

    Da steht nicht: "Nur einmal pro Partie". :/

    Du bekommst den Bonus IMMER wenn einer deiner Nachbarn eine Aktion ausführt welche du freigeschaltet hast.

    (Bei zwei Spielern gibt es nur einen Nachbarn)