Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Scythe: KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)“

    Das geht trotzdem nicht, weil Arbeiter nun mal nicht in eine Region gehen dürfen, in der sich gegnerische Einheiten befinden.

    Was sollen sie auch da? Arbeiter allein können nicht weiter als 1 Feld ziehen. In einem Feld mit gegnerischen Einheiten können sie aber nicht bleiben. Gegnerische Einheiten können sie nicht vertreiben. Die Kontrolle über das Feld übernehmen können sie auch nicht, weil die gegnerischen Einheiten da sind und die Kontrolle nur verlieren, wenn sie vom Einmarschierenden vertrieben werden.

    Das Ende vom Lied wäre, dass Einheiten zweier Spieler im Gebiet verblieben, was nicht geht.


    Fazit, wurde aber auch schon von jemandem gesagt, die Regel, wonach Einheiten des Besitzers einer Mine über Tunnel auch dann in die Minenregion ziehen dürfen, wenn die vom Gegner kontrolliert wird, gilt nicht für Arbeiter im Alleingang, weil die zwar Einheiten, aber halt keine Kampfeinheiten sind.


    Klebe nicht am Wortlaut "Einheiten", sondern betrachte den Sinn.

    Wollte man das anders sehen, wären z.B. auch die Metallmechs keine Kampfeinheiten, weil in der Regel auch steht, dass nur Plastikeinheiten kämpfen können.

    Man kann es sich auch schwer machen.


    Minen wirken für den, dem sie gehören, wie wenn das Feld mit der Mine ein Tunnelsymbol hätte. Für Bewegungszwecke gelten Tunnel als benachbart. Also kann man durch Tunnel/Minen die Bewegungen ausführen, die man auch zwischen benachbarten Feldern ausführen könnte, also kann man grundsätzlich auch über die Tunnel-/Minenbewegung auf ein Feld ziehen, das von einem Gegner kontrolliert wird.


    Die Region mit einem eigenen Tunnel kann von einem Gegner nur kontrolliert werden, wenn er dort Einheiten hat; das könnte auch ein einzelner Arbeiter sein. Arbeiter alleine dürfen sich nicht in eine Region bewegen, die von gegnerischen Einheiten kontrolliert wird, auch dann nicht, wenn diese Kontrolle nur von einem Arbeiter ausgeübt wird. Das gilt auch für Tunnel-/Minenbewegungen.


    Das Hineinziehen von Einheiten in eine von gegnerischen Einheiten kontrollierte Region löst einen Kampf aus. Das dürfen Arbeiter nicht machen, sie können ja auch gar nicht kämpfen. Ein Sonderfall ist da nur, wenn Kampfeinheiten in eine Region ziehen, in der sich als gegnerische Einheiten nur Arbeiter befinden; in dem Fall endet die Bewegung der Kampfeinheiten und die gegnerischen Arbeiter müssen in ihr Heimatgebiet zurück.

    Bzw. Zählen die Ressourcen im/auf dem Mech bei der Endwertung mit wenn der Mech im Seegebiet steht ?

    Ja. Du kannst sie ja auch ausgeben, wenn du den See kontrollierst.

    Hatte der Mech allerdings, als er auf Land besiegt wurde, Ressourcen an Bord und zieht er sich auf einen angrenzenden See zurück, muss er die Ressourcen zurücklassen; sie werden vom Sieger übernommen.

    Verliert der Mech einen Kampf auf einem See (das gibt es ja, wenn beide Seiten "seetüchtig" sind), übernimmt der Gegner auch die Ressourcen; sie bleiben nicht auf dem See liegen.


    Seite 11: „Deine Arbeiter können sich nicht alleine in eine Region (oder dort hinaus) bewegen, wenn diese von einem gegnerischen Anführer und/oder Mech kontrolliert wird“

    Dieses („oder dort hinaus“) Wie kann das denn der Fall sein ? Es kommt doch eh zum Kampf und die müssen sich zurückziehen. Wie soll denn überhaupt die Situation zustande kommen, das ein Arbeiter im Gebiet mit einem gegnerischen Mech steht und hat dann noch eine Bewegungsaktion.

    Ich weiß ja nicht, welche deutsche Regelfassung du da hast.


    In meiner deutschen Regel steht da schlicht: "Deine Arbeiter können sich nicht allein in Regionen bewegen, in denen gegnerische Einheiten sind."



    Ebenfalls Seite 11 unter der Überschrift „Durch Anführer und/oder Mechs beherrscht“

    Dort steht unter anderem „Befindet sich nach Beendigung aller deiner Bewegungsaktionen einer deiner Mechs oder dein Anführer in derselben Region wie ein gegnerischer Anführer oder Mech kommt es zum Kampf“

    Wieso ist diese Abfrage da überhaupt relevant ? Diese Frage stellt sich gar nicht, da es zwangsweise so ist, das es zum Kampf kommt, da die Überschrift ja schon genau auf diese Situation eingeht.Es kann ja in dem Abschnitt nicht der Fall sein das es nicht zum Kampf kommt.

    In dieser Überschrift steht nichts von Kampf. Es geht um deine Bewegung von Mechs/Anführer in eine Region, die von gegnerischen Mech/Anführer beherrscht ist. Machst du das, endet deine Bewegung und es kommt zum Kampf.

    Der Hinweis auf die Arbeiter bedeutet wohl i.w. nur, dass etwa in einem Mech mitgebrachte Arbeiter jetzt nicht einfach aussteigen und aus der Region alleine fortlaufen dürfen.


    Bündnisse und Bestechung Seite 26, völlig Sinnlos aber gut. Wenn der Kampf begonnen hat, sind keine Abkommen oder Verhandlungen möglich, dennoch darf ich dem anderen etwas anbieten damit dieser sich im Kampf zurückhält. Was denn anbieten ? Ressourcen / Geld ? Bei Abkommen / Verhandeln geht ja nur Geld als Gut. Im Kampf selber ist dies ja nicht mehr möglich und „etwas anbieten“ könnte dann ja auch Ressourcen sein.

    Was soll diese Regel überhaupt ? Letztlich muss man sich ja nichtmal dran halten. Und vor allem warum sollten Außenstehende was anbieten für die Kampfhähne ?

    So sinnlos ist das nicht.

    Von Außenstehenden ist in meinen Regeltexten keine Rede.

    Aus einer Kampfsituation kann man sich nicht "herausverhandeln". Im englischen Complete Rulebook heißt es dazu:

    "...you can't pay them off at that point, though you could try to influence the outcome...". Will sagen, der Kampf muss stattfinden, aber:


    Das lässt doch allerlei Spielraum. Vereinbarungen zwischen Spielern sind eh nicht verbindlich. Nenne das nicht Verhandlungen, sondern biete einfach etwas an, z.B.:

    "Spiele keine Kampfkarte (im Hinterkopf: dann reicht meine Kampfstärke für einen Sieg), dann verlasse ich im nächsten Zug die Fabrik." Das hat zwar keinen verbindlichen Charakter, du machst dir aber keine Freunde, wenn der andere sich daran hält, du aber nicht.

    Kann ich nur einen Teil der Arbeiter mit dem Mech auf den See zurückziehen lassen und den rest dennoch ins Heimatgebiet zurück ziehen lassen ?

    Ja, warum auch nicht.


    Zählen Seegebiete als kontrollierte Gebiete, wenn ich dort mit einem Mech/Anführer draufstehe und kann von dort auch die Ressourcen verwenden, die ich mit dem Mech aufs Seegebiet genommen habe ?

    Ja.

    Bedenke aber, dass Seen nur eingeschränkt "Territorien" sind. Auch wenn du sie wegen "seetüchtig" betreten und auch kontrollieren kannst, kannst du dort nicht bauen; auch Arbeiter können dort nicht aussteigen. Du darfst auch Ressourcen dort nicht ausladen und zurücklassen, wenn du mit Mech/Anführer den See verlässt.

    Eine Frage zu Seetüchtig. Das Nordische Königreich kann sich damit auch auf Seen zurückziehen anstatt nur ins Heimatgebiet. Ich nehme an damit ist das zurückziehen nach einer Kampf Niederlage gemeint. Beispiel:

    Kamp im normalen Gebiet. Beteiligt vom Nordischen Königreich 1 Mech, 2 Arbeiter und der Anführer. Nordischen Königreich verliert. Die Arbeiter müssen sich ins Heimatgebiet zurückziehen. Können sich dann der Mech und der Anführer auf beliebige Seen auf der Map zurückziehen? Also entweder beide auf einen See oder auch Anführer und Mech auf je einen anderen See? Das wäre ja stark und man würde auch mal mit Absicht verlieren um sich besser verteilen zu können.

    Die Arbeiter müssen sich nur ins Heimatgebiet zurückziehen, wenn auch der Mech sich dorthin zurückzieht. Der Mech darf nach verlorenem Kampf beim Rückzug die Arbeiter mitnehmen, auch wenn er sich auf einen See zurückzieht, wo allerdings die Arbeiter dann nicht aussteigen dürfen.

    Rückzug ist nur auf einen angrenzenden See erlaubt, nicht auf irgend einen.

    Siehe dazu das englische Complete Rulebook, Seite 24 unten.


    Gibt es mehrere angrenzende Seen, dürfen Mech und Anführer sich auf verschiedene Seen zurückziehen.

    zu "Mögliche Mission":


    Bei diesem Modul legt man -zusätzlich zu Zielkarten, die der/die Spieler haben- offen für alle zwei zusätzliche Zielkarten aus, die alle beteiligten Spieler erfüllen können. Spieler haben also 12 statt nur 10 Möglichkeiten, Sterne zu setzen, erreichen also in der Regel leichter sechs Sterne als sonst. Da der Automa nicht auf Zielkarten spielen kann, wären Spieler ihm gegenüber daher begünstigt, hätten es also leichter, eine Partie zu gewinnen. Deshalb setzt der Automa, wenn mit diesem Modul gespielt wird, schon beim Spielaufbau auf jede der beiden zusätzlichen Zielkarten je einen Stern, braucht also nur noch vier Sterne, womit aus meiner Sicht der Vorteil der Spieler wieder ausgeglichen ist. Noch wichtiger als sonst ist es dann, dem Automa nicht in die Hand zu spielen, indem man z.B. vermeidet, ihn etwa freiwillig anzugreifen, wenn man nicht ganz sicher gewinnen kann.


    zu den Karten 67 und 69:


    Arbeiter sind keine Ressourcen, sondern Einheiten.


    Die Fabrik ist eine Region mit Sonderstatus. Der Anführer kann dort eine Fabrikkarte bekommen. Beherrscht man sie am Spielende, zählt sie als 3 Regionen. Man kann auf ihr bauen. Sie ist keine Primärregion, man kann dort also nichts produzieren. Und ja, sie ist eine Landregion, weil sie kein See ist.

    Dürfen sich die Nordmänner, nach verlorenem Kampf, tatsächlich in einen See zurückziehen? Ich habe in der Anleitung nirgends gefunden, dass das wirklich eindeutig wäre.

    In der deutschen Regel, das gilt auch für die der 2. Edition, steht nichts davon, dass der See, in den ein Anführer/Mech sich zurückziehen will, benachbart sein muss. Davon steht weder auf dem Nationentableau noch in der Beschreibung des Nationentableaus in der Spielregel etwas. Für mein Spielverständnis sollte das aber trotzdem klar sein.


    In der Gesamtregel, die es nur in Englisch gibt, ist das völlig klar geregelt: Müssen Anführer/Mechs der Nordischen sich zurückziehen, dürfen sie, sofern die entsprechende Fähigkeit durch Bau des entsprechenden Mechs freigeschaltet worden ist, entweder wie üblich in die Heimatregion zurückgehen, oder sie dürfen sich in einen benachbarten See zurückziehen. Ein Mech darf beim Rückzug auch Arbeiter mitnehmen.


    (Da das eine Ausnahmeregel ist, braucht man gar nicht erst fragen, ob Anführer/Mechs der Nordischen bei einem Rückzug Ressourcen mitnehmen dürfen. Das dürfen sie beim Rückzug in die Heimatregion nicht, also dürfen sie es mangels anderweitiger ausdrücklicher Regelung auch beim Rückzug in einen See nicht.)