Beiträge von Nieselrauch im Thema „Scythe: KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)“

    Ich habe nach einem Jahr mal wieder Scythe solo gespielt, und da kam mir eine Frage.


    Auf Seite 5 der Automaregel wird erklärt, was unter "Umgebung" zu verstehen ist, nämlich: alle Regionen, die eine Einheit mit einem Schritt erreichen kann, sowie die Region, auf der sie steht. Darunter ein Bild mit einem Automa auf einem Tunnelfeld mit Kennzeichnung der möglichen und der nicht möglichen Felder. Daneben ein Bild mit derselben Situation, jetzt aber für einen Automa-Mech, der sich schon über Flüsse und Seen bewegen kann.


    In beiden Fällen sind aber doch für den Mech auch alle Tunnelfelder des Spielplans mit einem Zug zu erreichen, sollten demnach also auch zur "Umgebung" gehören. Ich finde nichts, was dagegen spricht. Das erweitert natürlich den Bewegungsspielraum des Automa nicht unerheblich. Wie handhabt ihr das?


    Die Partie ergab übrigens einen Punktegleichstand und wurde über die Gesamtzahl der Arbeiter, Mechs und Gebäude aufgelöst: 5 Arbeiter, 4 Mechs und 4 Gebäude für mich = 13, dagegen: 8 Arbeiter und 4 Mechs für den Automa = 12. Uff, das war knapp. Ein Glück, dass der Automa keine Gebäude bauen kann!