Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Scythe: KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)“

    (...) Woran kann ich mich als Anfänger orientieren, ob ich gewonnen habe (der sechste Stern ist es ja wohl nicht)? (...)

    Deine Frage ist, so formuliert, nur schwer zu verstehen. Egal ob als Anfänger oder als Profi, wer gewonnen hat, wird nach dem Legen eines sechsten Sterns ermittelt - wie oben (und in den Regeln) beschrieben, es ist diejenige oder derjenige mit dem meisten Geld.

    Andere hier im Thread haben Deine Frage für meinen Geschmack sehr weit gefaßt verstanden, nämlich, ob es Hinweise dazu geben könnte, wer gerade in Führung liegt, bevor das Spiel endet.
    Falls Deine Frage so gemeint ist, dann ist das in der Tat nicht so einfach zu erkennen; es ist geradezu ein Spielelement, daß man sich dessen nicht ganz sicher sein kann. Aber Hinweise gibt es, weil man ja weiß, wie die Endabrechnung sein wird. Es muß nicht unbedingt derjenige gewinnen, der auch seinen sechsten Stern gelegt hat, aber er/sie wird es natürlich vor allem dann tun, wenn er/sie sich als in Führung liegend begreift; tatsächlich hilft bei der Abschätzung, wie viele Sterne schon gelegt wurden (legst Du Deinen sechsten Stern, wenn niemand sonst mehr als zwei hat, ist das schon sehr schwer aufzuholen).

    Da die Zielkarte geheim ist, kannst Du am Brett noch folgendes erkennen:

    • Erfüllt der Spieler den Gebäudebonus?
    • In welchem Bereich auf der Ansehensskala befindet sich der Spieler bzw. seine Nation? (3 Sterne mal 3 sind mehr wert als 6 Sterne mal 1).
    • Wieviele Sterne (wie oben erwähnt), Hexfelder, und wie viele Ressourcen besitzt der Spieler bzw. seine Nation?

    Damit kommt man schon sehr weit in der Einschätzung.

    (...) er fragt warum bei TTS steht, das man den Bonus nur einmal im Spiel bekommt? (...)

    Das könnte sein, aber wie sollte das jemand hier im Forum beantworten können?

    Oder war jemand hier an der Entwicklung bzw. Übersetzung beteiligt?

    Ich sehe es wie LookAtTheBacon , da ist offensichtlich ein Fehler passiert – ich vermute, bei der Übersetzung – aber die Frage nach dem "warum" finde ich bei Fehlern immer sehr schwer zu beantworten, auch wenn die Antwort häufig interessant ist.