Scythe: KFKA-Thread (kurze Fragen, kurze Antworten)

  • Knolle

    Geht:

    Spend Ressources on Airships | Scythe: The Wind Gambit
    Hi all, simple question : can i spend ressources located on my Airships for a bottom action ? Reading the rules i would say yes if i control the airship…
    boardgamegeek.com


    Zu Deiner zweiten Frage: Du zitierst falsch. Da steht kein Schrägstrich, sondern die Klammer bezieht sich auf „abgesetzt“.

  • Frage zur Bewegung mit der Eile Fähigkeit. Im Regelheft steht + 1 Feld pro Bewegungsaktion und auf dem Tableau +1 Feld pro Bewegung. Die Bewegungsaktion ist ja der obere Teil des Tableaus. Diese Aktion besteht daraus das man 2 Einheiten um 1 Schritt bewegen darf. Darf ich jetzt bei Eile beide Einheiten um bis zu 2 Schritte bewegen oder nur 1 Einheit um bis zu 2 Schritte und die zweite Einheit dann nur einen Schritt? Das ist mir da jett nicht ganz klar. Bei der Formulierung pro Bewegung denke ich das sich beide Einheiten +1 mehr bewegen dürfen, bei der Formulierung pro Bewegungsaktion nur eine Einheit + 1mehr.


    Wenn man beide Einheiten dann bis zu 2 Felder bewegen kann, wäre die Fabrikkarte mit der Aktion das man eine Einheit 2 Felder bewegenn, weniger stark. Finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Knolle

    Bei Eile darfst Du nicht beliebige Einheiten um ein Feld mehr bewegen, sondern nur Anführer und Mechs. Beide Einheitenarten dürfen sich stets einen Schritt mehr bewegen. Also hast Du zwei Mechs oder einen Mech und einen Anführer, dann dürfen sich beide Einheiten jeweils einen Schritt weiter bewegen.

    Die Fabrikkarte ist sogar sehr mächtig und hat gleich zwei entscheidende Vorteile:

    1. Auch da gilt das +1, Du kannst also auch 3 Schritte gehen

    2. Du kannst Dich viel häufiger bewegen

  • Alles klar, danke dir. 3 Jahre nicht mehr gespielt erstmal wieder reinkommen :) Ja in Kombi mit der Fabrikarte kommt man dann viel rum das stimmt, aber ich finde 2 Einheiten jeweils um 2 Bewegen dennoch stärker als 1 Einheit um 3. Ist natürlich Situationsabhängig.

  • Klar ist das so gesehen stärker, aber ohne Fabrikkarte kannst Du Dich halt nur jeden zweiten Zug bewegen. Das ist am Ende schon sehr entscheidend. Zudem hat ja die Fabrikkarte auch sonst noch eine starke Aktion :)

  • Eine Frage zu Seetüchtig. Das Nordische Königreich kann sich damit auch auf Seen zurückziehen anstatt nur ins Heimatgebiet. Ich nehme an damit ist das zurückziehen nach einer Kampf Niederlage gemeint. Beispiel:

    Kamp im normalen Gebiet. Beteiligt vom Nordischen Königreich 1 Mech, 2 Arbeiter und der Anführer. Nordischen Königreich verliert. Die Arbeiter müssen sich ins Heimatgebiet zurückziehen. Können sich dann der Mech und der Anführer auf beliebige Seen auf der Map zurückziehen? Also entweder beide auf einen See oder auch Anführer und Mech auf je einen anderen See? Das wäre ja stark und man würde auch mal mit Absicht verlieren um sich besser verteilen zu können.

  • Eine Frage zu Seetüchtig. Das Nordische Königreich kann sich damit auch auf Seen zurückziehen anstatt nur ins Heimatgebiet. Ich nehme an damit ist das zurückziehen nach einer Kampf Niederlage gemeint. Beispiel:

    Kamp im normalen Gebiet. Beteiligt vom Nordischen Königreich 1 Mech, 2 Arbeiter und der Anführer. Nordischen Königreich verliert. Die Arbeiter müssen sich ins Heimatgebiet zurückziehen. Können sich dann der Mech und der Anführer auf beliebige Seen auf der Map zurückziehen? Also entweder beide auf einen See oder auch Anführer und Mech auf je einen anderen See? Das wäre ja stark und man würde auch mal mit Absicht verlieren um sich besser verteilen zu können.

    Die Arbeiter müssen sich nur ins Heimatgebiet zurückziehen, wenn auch der Mech sich dorthin zurückzieht. Der Mech darf nach verlorenem Kampf beim Rückzug die Arbeiter mitnehmen, auch wenn er sich auf einen See zurückzieht, wo allerdings die Arbeiter dann nicht aussteigen dürfen.

    Rückzug ist nur auf einen angrenzenden See erlaubt, nicht auf irgend einen.

    Siehe dazu das englische Complete Rulebook, Seite 24 unten.


    Gibt es mehrere angrenzende Seen, dürfen Mech und Anführer sich auf verschiedene Seen zurückziehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder : Besten Dank. In der deutschen Anleitung steht tatsächlich nur Seen und nicht angrenzend wie im englischen. Ich könnte also beim Zurückziehen splitten und sagen Anführer geht auf den einen See der angrenzt und der Mech auf den anderen See der angrenzt. Kann ich nur einen Teil der Arbeiter mit dem Mech auf den See zurückziehen lassen und den rest dennoch ins Heimatgebiet zurück ziehen lassen ? Zählen Seegebiete als kontrollierte Gebiete, wenn ich dort mit einem Mech/Anführer draufstehe und kann von dort auch die Ressourcen verwenden, die ich mit dem Mech aufs Seegebiet genommen habe ? Ich denke mal ja, weil zumindest in der Schlusswertung steht, das Seen zu beherschten Gebieten zählen können. Bzw. Zählen die Ressourcen im/auf dem Mech bei der Endwertung mit wenn der Mech im Seegebiet steht ? Die Ressourcen dürfen ja nicht direkt im See abgelegt werden, sind somit ja im Mech.

    5 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Seite 11: „Deine Arbeiter können sich nicht alleine in eine Region (oder dort hinaus) bewegen, wenn diese von einem gegnerischen Anführer und/oder Mech kontrolliert wird“

    Dieses („oder dort hinaus“) Wie kann das denn der Fall sein ? Es kommt doch eh zum Kampf und die müssen sich zurückziehen. Wie soll denn überhaupt die Situation zustande kommen, das ein Arbeiter im Gebiet mit einem gegnerischen Mech steht und hat dann noch eine Bewegungsaktion.


    Ebenfalls Seite 11 unter der Überschrift „Durch Anführer und/oder Mechs beherrscht“

    Dort steht unter anderem „Befindet sich nach Beendigung aller deiner Bewegungsaktionen einer deiner Mechs oder dein Anführer in derselben Region wie ein gegnerischer Anführer oder Mech kommt es zum Kampf“

    Wieso ist diese Abfrage da überhaupt relevant ? Diese Frage stellt sich gar nicht, da es zwangsweise so ist, das es zum Kampf kommt, da die Überschrift ja schon genau auf diese Situation eingeht.Es kann ja in dem Abschnitt nicht der Fall sein das es nicht zum Kampf kommt.


    Bündnisse und Bestechung Seite 26, völlig Sinnlos aber gut. Wenn der Kampf begonnen hat, sind keine Abkommen oder Verhandlungen möglich, dennoch darf ich dem anderen etwas anbieten damit dieser sich im Kampf zurückhält. Was denn anbieten ? Ressourcen / Geld ? Bei Abkommen / Verhandeln geht ja nur Geld als Gut. Im Kampf selber ist dies ja nicht mehr möglich und „etwas anbieten“ könnte dann ja auch Ressourcen sein.

    Was soll diese Regel überhaupt ? Letztlich muss man sich ja nichtmal dran halten. Und vor allem warum sollten Außenstehende was anbieten für die Kampfhähne ?


    Echt verrückt was nach 3 Jahren Rückblickend alles für Fragen aufkommen, die ich damals nicht hatte. Gut damals hatte ich kein Plan :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Kann ich nur einen Teil der Arbeiter mit dem Mech auf den See zurückziehen lassen und den rest dennoch ins Heimatgebiet zurück ziehen lassen ?

    Ja, warum auch nicht.


    Zählen Seegebiete als kontrollierte Gebiete, wenn ich dort mit einem Mech/Anführer draufstehe und kann von dort auch die Ressourcen verwenden, die ich mit dem Mech aufs Seegebiet genommen habe ?

    Ja.

    Bedenke aber, dass Seen nur eingeschränkt "Territorien" sind. Auch wenn du sie wegen "seetüchtig" betreten und auch kontrollieren kannst, kannst du dort nicht bauen; auch Arbeiter können dort nicht aussteigen. Du darfst auch Ressourcen dort nicht ausladen und zurücklassen, wenn du mit Mech/Anführer den See verlässt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bzw. Zählen die Ressourcen im/auf dem Mech bei der Endwertung mit wenn der Mech im Seegebiet steht ?

    Ja. Du kannst sie ja auch ausgeben, wenn du den See kontrollierst.

    Hatte der Mech allerdings, als er auf Land besiegt wurde, Ressourcen an Bord und zieht er sich auf einen angrenzenden See zurück, muss er die Ressourcen zurücklassen; sie werden vom Sieger übernommen.

    Verliert der Mech einen Kampf auf einem See (das gibt es ja, wenn beide Seiten "seetüchtig" sind), übernimmt der Gegner auch die Ressourcen; sie bleiben nicht auf dem See liegen.


    Seite 11: „Deine Arbeiter können sich nicht alleine in eine Region (oder dort hinaus) bewegen, wenn diese von einem gegnerischen Anführer und/oder Mech kontrolliert wird“

    Dieses („oder dort hinaus“) Wie kann das denn der Fall sein ? Es kommt doch eh zum Kampf und die müssen sich zurückziehen. Wie soll denn überhaupt die Situation zustande kommen, das ein Arbeiter im Gebiet mit einem gegnerischen Mech steht und hat dann noch eine Bewegungsaktion.

    Ich weiß ja nicht, welche deutsche Regelfassung du da hast.


    In meiner deutschen Regel steht da schlicht: "Deine Arbeiter können sich nicht allein in Regionen bewegen, in denen gegnerische Einheiten sind."



    Ebenfalls Seite 11 unter der Überschrift „Durch Anführer und/oder Mechs beherrscht“

    Dort steht unter anderem „Befindet sich nach Beendigung aller deiner Bewegungsaktionen einer deiner Mechs oder dein Anführer in derselben Region wie ein gegnerischer Anführer oder Mech kommt es zum Kampf“

    Wieso ist diese Abfrage da überhaupt relevant ? Diese Frage stellt sich gar nicht, da es zwangsweise so ist, das es zum Kampf kommt, da die Überschrift ja schon genau auf diese Situation eingeht.Es kann ja in dem Abschnitt nicht der Fall sein das es nicht zum Kampf kommt.

    In dieser Überschrift steht nichts von Kampf. Es geht um deine Bewegung von Mechs/Anführer in eine Region, die von gegnerischen Mech/Anführer beherrscht ist. Machst du das, endet deine Bewegung und es kommt zum Kampf.

    Der Hinweis auf die Arbeiter bedeutet wohl i.w. nur, dass etwa in einem Mech mitgebrachte Arbeiter jetzt nicht einfach aussteigen und aus der Region alleine fortlaufen dürfen.


    Bündnisse und Bestechung Seite 26, völlig Sinnlos aber gut. Wenn der Kampf begonnen hat, sind keine Abkommen oder Verhandlungen möglich, dennoch darf ich dem anderen etwas anbieten damit dieser sich im Kampf zurückhält. Was denn anbieten ? Ressourcen / Geld ? Bei Abkommen / Verhandeln geht ja nur Geld als Gut. Im Kampf selber ist dies ja nicht mehr möglich und „etwas anbieten“ könnte dann ja auch Ressourcen sein.

    Was soll diese Regel überhaupt ? Letztlich muss man sich ja nichtmal dran halten. Und vor allem warum sollten Außenstehende was anbieten für die Kampfhähne ?

    So sinnlos ist das nicht.

    Von Außenstehenden ist in meinen Regeltexten keine Rede.

    Aus einer Kampfsituation kann man sich nicht "herausverhandeln". Im englischen Complete Rulebook heißt es dazu:

    "...you can't pay them off at that point, though you could try to influence the outcome...". Will sagen, der Kampf muss stattfinden, aber:


    Das lässt doch allerlei Spielraum. Vereinbarungen zwischen Spielern sind eh nicht verbindlich. Nenne das nicht Verhandlungen, sondern biete einfach etwas an, z.B.:

    "Spiele keine Kampfkarte (im Hinterkopf: dann reicht meine Kampfstärke für einen Sieg), dann verlasse ich im nächsten Zug die Fabrik." Das hat zwar keinen verbindlichen Charakter, du machst dir aber keine Freunde, wenn der andere sich daran hält, du aber nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Rulebook

    Das Complete Rulebook gab es bei Stonemaier-Games im Shop. Aktuell ist es wohl vergriffen.

    Es gibt aber auf der Website von Stonemaier zum Download eine schwarz-weiß PDF-Version kostenlos.

    Das ist schon ein Wälzer, hat 136 Seiten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Arbeiter dürfen sich ja nicht alleine in eine Region mit gegnerischen Einheiten Bewegen. Der Stollen sagt, das sich Enheiten auch zum Stollen bewegen dürfen wenn in der Region des Stollens gegenerische Einheiten sind. Dürfte also in dem Fall sich ein einzelner Arbeiter bspw. Von einer Region mit Tunnel zur Region mit Stollen bewegen, auch wenn dort Gegner sind. Hebelt also der Stollen die Grundregel aus ?


    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Im complete rulebook steht zum Stollen (mine):


    Zitat

    You may move units to and from your Mine as if it is a tunnel (even if an opponent controls the territory the Mine is on).

    da steht nichts von ‚gegnerischen Einheiten‘, nur von Kontrolle. Die Grundregel, daß Arbeiter nicht in Felder mit gegnerischen Einheiten gezogen werden dürfen, bleibt bestehen.

  • Kontrolle /Beherrschen geht doch aber durch Einheiten. Mein Gegner kann ja eine Region beherrschen wo ein Gebäude vom mir ( Stollen) steht. Also muss da ja ne Einheit drin sein, sonst ja keine Kontrolle. Wie soll der Gegner auch sonst mein Region kontrollieren/beherrschen, wenn nicht mit Einheiten

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Man kann es sich auch schwer machen.


    Minen wirken für den, dem sie gehören, wie wenn das Feld mit der Mine ein Tunnelsymbol hätte. Für Bewegungszwecke gelten Tunnel als benachbart. Also kann man durch Tunnel/Minen die Bewegungen ausführen, die man auch zwischen benachbarten Feldern ausführen könnte, also kann man grundsätzlich auch über die Tunnel-/Minenbewegung auf ein Feld ziehen, das von einem Gegner kontrolliert wird.


    Die Region mit einem eigenen Tunnel kann von einem Gegner nur kontrolliert werden, wenn er dort Einheiten hat; das könnte auch ein einzelner Arbeiter sein. Arbeiter alleine dürfen sich nicht in eine Region bewegen, die von gegnerischen Einheiten kontrolliert wird, auch dann nicht, wenn diese Kontrolle nur von einem Arbeiter ausgeübt wird. Das gilt auch für Tunnel-/Minenbewegungen.


    Das Hineinziehen von Einheiten in eine von gegnerischen Einheiten kontrollierte Region löst einen Kampf aus. Das dürfen Arbeiter nicht machen, sie können ja auch gar nicht kämpfen. Ein Sonderfall ist da nur, wenn Kampfeinheiten in eine Region ziehen, in der sich als gegnerische Einheiten nur Arbeiter befinden; in dem Fall endet die Bewegung der Kampfeinheiten und die gegnerischen Arbeiter müssen in ihr Heimatgebiet zurück.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder : Das ist auch grundsätzlich klar, aber in den Regeln, steht bei Stollen dass die Einheiten auch den Stollen nutzen können wenn dort Gegner stehen. Arbeiter sind Einheiten. Anhand der Formulierung denkt man, dass Arbeiter was ja Einheiten sind doch auch in so ein Feld ziehen dürfen :D Aber halt nur durch den Stollen.


    Es geht explizit um den Punkt das beim Stollen das Wort „Einheiten“ steht und ein einzelner Arbeiter ist auch eine Einheit.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Das geht trotzdem nicht, weil Arbeiter nun mal nicht in eine Region gehen dürfen, in der sich gegnerische Einheiten befinden.

    Was sollen sie auch da? Arbeiter allein können nicht weiter als 1 Feld ziehen. In einem Feld mit gegnerischen Einheiten können sie aber nicht bleiben. Gegnerische Einheiten können sie nicht vertreiben. Die Kontrolle über das Feld übernehmen können sie auch nicht, weil die gegnerischen Einheiten da sind und die Kontrolle nur verlieren, wenn sie vom Einmarschierenden vertrieben werden.

    Das Ende vom Lied wäre, dass Einheiten zweier Spieler im Gebiet verblieben, was nicht geht.


    Fazit, wurde aber auch schon von jemandem gesagt, die Regel, wonach Einheiten des Besitzers einer Mine über Tunnel auch dann in die Minenregion ziehen dürfen, wenn die vom Gegner kontrolliert wird, gilt nicht für Arbeiter im Alleingang, weil die zwar Einheiten, aber halt keine Kampfeinheiten sind.


    Klebe nicht am Wortlaut "Einheiten", sondern betrachte den Sinn.

    Wollte man das anders sehen, wären z.B. auch die Metallmechs keine Kampfeinheiten, weil in der Regel auch steht, dass nur Plastikeinheiten kämpfen können.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das ist auch grundsätzlich klar, aber in den Regeln, steht bei Stollen dass die Einheiten auch den Stollen nutzen können wenn dort Gegner stehen. Arbeiter sind Einheiten. Anhand der Formulierung denkt man, dass Arbeiter was ja Einheiten sind doch auch in so ein Feld ziehen dürfen :D Aber halt nur durch den Stollen.


    Es geht explizit um den Punkt das beim Stollen das Wort „Einheiten“ steht und ein einzelner Arbeiter ist auch eine Einheit.

    Deine Frage nach der Mine wurde Dir mittlerweile auch auf BGG beantwortet und erklärt:

    Der Zusatz "Selbst wenn die Region von einem Gegner beherrscht wird" bezieht sich darauf, dass die Mine ein Gebäude ist und deutlich gemacht werden sollte, dass die Mine im Gegensatz zur Mühle auch benutzt werden kann, wenn der Gegner die Region beherrscht.

    Es geht also weniger um die "Einheiten" sondern darum dass das Gebäude in grundsätzlich nutzbar ist.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Dann soll das auch so geschrieben werden. Danke euch. Finde es aber leider nicht seht elegant formuliert. Der Satz mit den Einheiten hätte dann komplett weg bleiben können.

  • Naja, das steht da schon sehr präzise. Nur interpretierst Du da halt rein, dass andere Regeln außer Kraft gesetzt werden könnten - davon steht da aber nichts.

    Der Satz mit den Einheiten ist wichtig, denn dann weißt Du, dass Du aus einem anderen Tunnel da rein darfst.

  • Dann soll das auch so geschrieben werden. Danke euch. Finde es aber leider nicht seht elegant formuliert. Der Satz mit den Einheiten hätte dann komplett weg bleiben können.

    Nein, du hast da einfach nur zu viel rein interpretiert. Da steht nur, dass Einheiten den Stollen generell immer als Tunnel nutzen dürfen. Dort steht nicht, dass damit alle anderen Bewegungsregeln außer Kraft gesetzt werden.


    Die allgemeinen Bewegungsregeln beziehen sich auf Regionen. Die von dir zitierte Regel bezieht sich explizit nur auf den Stollen, nicht auf die Region des Stollens.


    Man kann sich also mit Mechs oder Anführer von einem Tunnel zu diesem Stollen bewegen, auch wenn da gegnerische Einheiten sind. Dann löst man nach den gewohnten Regeln einen Kampf aus, etc.


    Der letzte Satz ist also insofern wichtig, um klarzustellen, dass die Gebäude-Funktion nicht durch Anwesenheit von Gegnern außer Kraft gesetzt wird. Also kann man den Satz eben nicht einfach weg lassen. Wie von Calredon bereits klargestellt.

  • Das Wort Einheiten ist halt ungünstig, da wie gesagt ein einzelner Arbeiter auch als Einheit zählt. Aber gut ist ja nun geklärt. Das Gegner den Stollen nicht behindern ist mir schon in dem Moment klar, weil da ja steht funktioniert wie Tunnel. Die extra Erwähnung bzgl. Gegner hätte man sich meiner Meinung nach sparen können :)

  • Nein, hätte man sich nicht sparen können. :) Irgendwie denkst Du bei Scythe oft um ne Ecke anstelle den geraden Weg zu nehmen ;)

    Doch, weil wenn Stollen so funktionieren wie Tunnel, hätte gereicht zu schreiben das Stollen wie Tunnel funktionieren. Weil die Funktion der Tunnel klar ist. Wäre geradeaus ohne umweg 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Naja, das steht da schon sehr präzise. Nur interpretierst Du da halt rein, dass andere Regeln außer Kraft gesetzt werden könnten - davon steht da aber nichts.

    Der Satz mit den Einheiten ist wichtig, denn dann weißt Du, dass Du aus einem anderen Tunnel da rein darfst.

    Das weiß ich schon nach dem Satz, das Stollen wie Tunnel agieren.

  • Du hast einfach zwei Abbiegungen drin

    1. Du interpretierst Regeln rein, die da nicht stehen.

    2. Das was Du reininterpretierst weicht von dem ab, was man normalerweise intuitiv erwarten könnte.


    Aber damit will ich Dich nicht blöd anmachen. Das ist mir und vermutlich den allermeisten anderen bei anderen Spielen auch schon passiert.


    Es mag also Formulierungen geben, die aus Deiner Sicht besser sind, keine Frage. Aber ansonsten sind die Spielregeln schon recht präzise.

  • Aktuell lese ich mich gerade in den Solomodus ein. Habe es vor 2 Jahren mal Solo gespielt, vermutlich falsch, da ich aktuell nicht alles dazu nachvollziehen kann. Ich versuche gerade die Zählung für die Zielregionen beim Arbeiter bewegen zu verstehen. Einige Zahlen sind mir klar andere wiederum nicht. Vielleicht kann jemand helfen :) Ich habe mal die Zahlen mit blau eingekreist die ich nicht verstehe,wie man darauf kommt. Bei der grünen 5 komme ich auf 4 und die 4 die ich umkringelt habe, komme ich auf 3. Was übersehe ich dort?


  • Knolle

    Ich nutze aus genau diesem Grund immer die ScytheKick App, weil mir diese Zählerei so lästig ist.

    Du musst die Einheit, die schon im Zielgebiet steht, mitzählen. S. Seite davor, Definition "Umgebung". Vielleicht hast das vergessen?

  • Aktuell lese ich mich gerade in den Solomodus ein. Habe es vor 2 Jahren mal Solo gespielt, vermutlich falsch, da ich aktuell nicht alles dazu nachvollziehen kann. Ich versuche gerade die Zählung für die Zielregionen beim Arbeiter bewegen zu verstehen. Einige Zahlen sind mir klar andere wiederum nicht. Vielleicht kann jemand helfen :) Ich habe mal die Zahlen mit blau eingekreist die ich nicht verstehe,wie man darauf kommt. Bei der grünen 5 komme ich auf 4 und die 4 die ich umkringelt habe, komme ich auf 3. Was übersehe ich dort?


    Wenn du wirklich Spaß haben möchtest, solltest du dafür die ScytheKick-App holen.

  • Knolle

    Ich nutze aus genau diesem Grund immer die ScytheKick App, weil mir diese Zählerei so lästig ist.

    Du musst die Einheit, die schon im Zielgebiet steht, mitzählen. S. Seite davor, Definition "Umgebung". Vielleicht hast das vergessen?

    Ich habe den Anführer bei der grünen 5 nicht mitgezählt, da dieser ja keinen Bewegungsschritt macht. Im roten Kasten steht ja, dass man zählen soll wieviele Automa- Einheiten sich mit einem Schritt in die Zielregion bewegen können und das wären entsprechend 4,die sich aktiv dort hinbewegen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Aktuell lese ich mich gerade in den Solomodus ein. Habe es vor 2 Jahren mal Solo gespielt, vermutlich falsch, da ich aktuell nicht alles dazu nachvollziehen kann. Ich versuche gerade die Zählung für die Zielregionen beim Arbeiter bewegen zu verstehen. Einige Zahlen sind mir klar andere wiederum nicht. Vielleicht kann jemand helfen :) Ich habe mal die Zahlen mit blau eingekreist die ich nicht verstehe,wie man darauf kommt. Bei der grünen 5 komme ich auf 4 und die 4 die ich umkringelt habe, komme ich auf 3. Was übersehe ich dort?


    Wenn du wirklich Spaß haben möchtest, solltest du dafür die ScytheKick-App holen.

    Mag ich am Spieletisch nicht so gern, außerdem ist die auf englisch.

  • Ich habe den Anführer bei der grünen 5 nicht mitgezählt, da dieser ja keinen Bewegungsschritt macht. Im roten Kasten steht ja, dass man zählen soll wieviele Automa- Einheiten sich mit einem Schritt in die Zielregion bewegen können und das wären entsprechend 4,die sich aktiv dort hinbewegen können.

    Ich hab mich einfach daran orientiert, dass auf die Definition von "Umgebung" verwiesen wird, und danach dann gezählt. Also einfach gezählt, in der Umgebung wie vieler Einheiten die Felder liegen. Damit stimmten alle gezeigten Zahlen.Also wird das wohl korrekt sein.

    Soweit ich noch weiß, ist ja auch Bewegung in das Feld zulässig, in dem die Einheit schon steht - sprich, eine Bewegungsaktion kann im gleichen Gebiet enden, aus dem die Einheit kam. Quasi "bis zu 1 Schritt".

    Aber wie gesagt - ich lass das rechnen, ist mir sonst zu anstrengend.

  • Definition Umgebung (S. 5 Automa Regel)


    UMGEBUNG

    Als Umgebung einer Einheit bezeichnet man die Region, in der sie steht, und alle Regionen, die sie mit einer Bewegung von 1 Schritt erreichen kann. Mit wenigen Ausnahmen werden das einfach die eigene und die 6 umliegenden

    Regionen sein.


    In der Beispiel 3 Erläuterung scheint tatsächlich vergessen worden zu sein, die ‚Region, in der sie steht‘ mit einzubeziehen, so dass der Klammertext ‚…(das ist die Definition von Umgebung)… ‚ nicht die vollständige Definition umfasst.


    Ich nutze ebenfalls ScytheKick… beste App.

  • Ich habe den Anführer bei der grünen 5 nicht mitgezählt, da dieser ja keinen Bewegungsschritt macht. Im roten Kasten steht ja, dass man zählen soll wieviele Automa- Einheiten sich mit einem Schritt in die Zielregion bewegen können und das wären entsprechend 4,die sich aktiv dort hinbewegen können.

    Soweit ich noch weiß, ist ja auch Bewegung in das Feld zulässig, in dem die Einheit schon steht - sprich, eine Bewegungsaktion kann im gleichen Gebiet enden, aus dem die Einheit kam. Quasi "bis zu 1 Schritt".

    Aber wie gesagt - ich lass das rechnen, ist mir sonst zu anstrengend.

    Das FAQ sagt, bei einer Bewegungsaktion:

    "Can i move a unit 0 Spaces?"

    No. If you select a unit to move and you don`t actually move it at least 1space, it has not moved"

    Vielleicht ist es beim Automa anders. Ich spiels dann doch erstmal nicht Solo :lachwein: Die App schaue ich mir aber mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Vielleicht ist es beim Automa anders. Ich spiels dann doch nicht Solo :lachwein:

    Mca70 hat ja nun auch auf die Umgebungsregel verwiesen, damit ist es doch völlig klar. Alle Zahlen stimmen nach dieser Vorgabe. Halt dich doch da dran und gut.

    Dann würde in der Region, wo ich die 4 blau eingekreist habe aber ein 5 stehen. 2 Einheiten stehen drin + 3 die reinziehen.


    Da wird anscheinend der grüne umrandete Arbeiter doch nicht mitgezählt, da dieser der ist, der sich bewegen soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Da wird anscheinend der grüne umrandete Arbeiter doch nicht mitgezählt, da dieser der ist, der sich bewegen soll.

    Du nimmst den ja in Schritt 3, also vor der Ermittlung der Zielregion, vom Plan. Der ist gar nicht aktiv da, wenn du die Zielregion ermittelst.