[2020] CloudAge

  • Hallo,


    warum wurde denn in dem neuen Logbuch nicht auch die Sternenwertung für 2-4 Spieler geändert?

    Oder übersehe ich das was?

    Nur eine Vermutung aber ich denke weil es einfacher ist mehr Punkte im Mehrspieler Spiel zu erreichen. Ich hatte am Freitag mein erstes dreier Spiel und habe locker 20 Punkte mehr gemacht als im Solospiel. Kann natürlich auch Zufall sein aber es wäre auch nur logisch da ich weder leer ausgehen kann und dazu mehr mögliche Aktionen habe als im Solospiel.

  • hi, ich spiele mich gerade durch die Kampagne und Zweifel etwas an meiner Interpretation dieser Karte,

    ist mit ansagen wirklich ansagen gemeint?

    Mit "ansagen" ist gemeint, dass derjenige, der zuerst eine Produktionsart nennt (Wasser, Strom etc.), dessen Wert exakt 2 ist, der bekommt diese Karte.

    Bsp.:

    Spieler A sagt: Ich gehe zu dieser Karte und entscheide mich für Wasser.

    Spieler B sagt: Ich entscheide mich für Strom/Solarenergie

    (also man spielt eine ganz normale Runde, wie gewohnt)


    Das Sleeve wird enthüllt und Solarenergie hat einen Produtkionswert von 2. Also bekommt Spieler B zusätzlich die genannte Karte, die es ihm (und nur ihm) ermöglicht, in der Buchphase 6 Wasser auszugeben, um 5 Siegpunkte und 3 Karten oder 3 Strom zu bekommen.

    Sam (=Projektkarte 2), als Karte, die er für sich kostenpflichtig ausspielen kann und fortan seine Vorteile nutzen darf. :peinlich:

    5 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also bekommt Spieler B zusätzlich die genannte Karte, die es ihm (und nur ihm) ermöglicht, in der Buchphase 6 Wasser auszugeben, um 5 Siegpunkte und 3 Karten oder 3 Strom zu bekommen.

    Da muss ich kurz nachhaken - die genannte Karte ist ja eine Projektkarte (Nummer 2, Sam). Diese legt man neben das Stadttableau. Der erste, der 2 Ressourcen ansagt, darf sich diese nehmen, und eben dann entsprechend bauen irgendwann, als normale Projektkarte. Außer ihm kann diese Karte niemand bauen.

    Die Buchaktion darf doch aber jeder machen? Das ist doch unabhängig davon. Die Rückseite der Karte sagt dann ja auch "wenn mindestens die Hälfte aller Spieler die Aktion ausgeführt hat....". Oder steh ich aufm Schlauch? :/


    Edit: FischerZ war schneller :)

  • Also bekommt Spieler B zusätzlich die genannte Karte, die es ihm (und nur ihm) ermöglicht, in der Buchphase 6 Wasser auszugeben, um 5 Siegpunkte und 3 Karten oder 3 Strom zu bekommen.

    Da muss ich kurz nachhaken - die genannte Karte ist ja eine Projektkarte (Nummer 2, Sam). Diese legt man neben das Stadttableau. Der erste, der 2 Ressourcen ansagt, darf sich diese nehmen, und eben dann entsprechend bauen irgendwann, als normale Projektkarte. Außer ihm kann diese Karte niemand bauen.

    Die Buchaktion darf doch aber jeder machen? Das ist doch unabhängig davon. Die Rückseite der Karte sagt dann ja auch "wenn mindestens die Hälfte aller Spieler die Aktion ausgeführt hat....". Oder steh ich aufm Schlauch? :/


    Edit: FischerZ war schneller :)

    *hüstel

    Habe ich je etwas anderes behauptet? :peinlich:

    *schnellinEditorspringundvorigesPostingkorrigier*


    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • OK, danke da hab ich einfach auf dem Schlauch gestanden. Bei dem Wort Stadtplan denke ich immer an "Spielplan" 😖

  • Ich hab jetzt auch mal mit dem recht neu eingetroffenen #CloudAge versucht, mich nach und nach erstmal solo in das Spiel reinzufinden. Irgendwie macht es die Gestaltung des Regelheftes das nicht gerade einfach durch die Abstufungen der Kapitel 1, 2 und 3 auf verschiedenen Seiten. Es ist wieder so eine Regel, wo ich zwischendurch Details versuche zu finden und die auch mal flott übersehen sind. Ein paar mehr Bilder vom Material hätten an der ein oder anderen Stelle anfangs nicht geschadet. Mit meiner Erfahrung ist das jetzt zwar alles zu bewältigen, aber wenn das eher als "Kennerspiel" gedacht sein soll, ist die Einstiegshürde dadurch leider höher als sie sein müsste. Aus meiner Sicht finde ich sogar, dass Kapitel 1 und 2 mit leicht abgespeckten Regeln nicht notwendig gewesen wären - hier kann man auch gleich mit 3 anfangen. Zusätzlich verwirrt dann noch die Möglichkeit, das Spiel als Kampagne oder ohne zu spielen.

    Im Moment weiß ich noch nicht so, was ich von dem Spiel halten soll (nach 3 Kapiteln) und bin mal auf das Zweierspiel gespannt. Der Mechanismus mit den Wolkenhüllen gefällt mir gut, der Rest holt mich noch nicht ganz so ab - etwas Punktesalat mit Thema bisher. Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Ging mir ähnlich, der unterschiedliche Aufbau für Kapitel 1,2 und 3 hat mich mehr verwirrt als geholfen. Hätte gerne einfach zum Einstieg eine normale Partie mit Pflanzen gespielt, ohne Szenario oder Kapitel.

    Jetzt läuft es aber rund und ich freue mich auf die weiteren Kapitel. Man kann die MitspielerInnen mitunter durch die Platzierung des eigenen Luftschiffes gezielt ausbremsen und hat immer die Qual der Wahl in der Aktionsphase. Macht aktuell richtig Spaß, mal schauen wie es nach der Kampagne mit dem Wiederspielreiz aussieht.

  • wir hatten einige sehe unterhaltsame Partien und sind mit der Kampagne jetzt durch.

    Hat schon jemand die 2 Szenarien gespielt? (also ohne Kampagne) Macht das Bock?

    Gibt s schon schon Ankündigungen bzgl Erweiterungen? Da ist ja wahrscheinlich einiges machbar.

    Uns Hat das Spiel wirklich gut gefallen. Am liebsten haben wir zu dritt gespielt. Da kommt die ganze Mechanik echt gut zum Tragen.

  • Die letzte Antwort liegt mehr als ein Jahr zurück. Das muss unbedingt geändert werden. Zur Einordnung, warum: Cloudage ist das seit Erscheinen mit Abstand meistgespielte Spiel und aus den vielen guten bis sehr guten Spielen von AlexP das Lieblingsspiel von meiner Frau und mir. :danke:

    Hat schon jemand die 2 Szenarien gespielt? (also ohne Kampagne) Macht das Bock?

    Oh ja, nach Beendigung der sehr guten Kampagne spielen wir zwar „nur“ noch das dritte Szenario, und obwohl der feste Rundenablauf vielleicht anderes vermuten ließe, ist es uns damit aber seither kein bisschen langweilig geworden. Das Fliegen mit dem Luftschiff und die drei unterschiedlichen Perspektiven – nah dran an Bord die Luftschifftableaus ausbauen, aus der Ferne mit dem Luftschiff über den variablen Spielplan fliegen, von oben mit der Drohne die hinter den Wolken verborgenen Stadtkarten erkunden – verbinden sich zu einem einzigartigen Spielgefühl. Es ist zudem stimmig und atmosphärisch gestaltet. Trotz der kompetitiven Spielelemente gibt es ein gemeinsames Spielziel. Dabei sorgen die Kämpfe gegen die CLOUD Miliz für dezente Spannung; außerdem fühlt sich das Begrünen der verödeten Landschaft belohnend an und setzt in Zeiten des Klimawandels – mit all den unmittelbaren Auswirkungen und möglichen späteren Folgen – ein spielerisches Zeichen. Das allein bewirkt sicherlich noch nichts, aber es ist zumindest tröstlich, dass die Menschheit das (Luftschiff-)Ruder gerade noch rumreißen könnte … Kurzum: Cloudage ist Kopfkino par excellence und macht ein „Licht am Ende des Tunnels“ an.

    Gibt s schon schon Ankündigungen bzgl Erweiterungen?

    Konkrete Ankündigungen gab's bisher nicht. Und anscheinend wurde die Arbeit daran zwischenzeitlich eingestellt?! So ist zumindest mein letzter Kenntnisstand. Obgleich dieses Spiel für meine Frau und mich nahezu perfekt ist und uns nichts „fehlt“, wäre eine Fortsetzung trotzdem toll – und, damit daraus vielleicht doch noch etwas wird, braucht es einfach wieder mehr Aufmerksamkeit für dieses Juwel. :love:

  • Danke! Ja, bei Cloudage wird es nichts mehr geben, leider. Ich spiele es auch immer noch sehr gerne. Ich denke die letzten Spiele werden jetzt gerade noch verkauft. Noch eine Auflage wird es wohl nicht mehr geben. Es wurde aber in einigen Sprachen aufgelegt und war ein schöner Erfolg und hat viele Fans gefunden. 😀

    Einmal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • Danke! Ja, bei Cloudage wird es nichts mehr geben, leider. Ich spiele es auch immer noch sehr gerne. Ich denke die letzten Spiele werden jetzt gerade noch verkauft. Noch eine Auflage wird es wohl nicht mehr geben. Es wurde aber in einigen Sprachen aufgelegt und war ein schöner Erfolg und hat viele Fans gefunden. 😀

    Das ist ja jammerschade. Dann muss ich mal schnell schauen wo ich das herbekomme

  • Wir haben es super gerne und viel gespielt. Erst die Kampagne und danach noch ein paar wenige Partien ohne. Da war die Luft dann schnell raus. Es schreit ja förmlich nach neuen Karten und einem fortsetzen der Kampagne.

    Da der Platz im Regal beschränkt ist, musst es leider wieder ausziehen. Waren aber echt viele tolle Partien und ich erinnere mich gerne ab das Spiel zurück.

  • Oh, die Aufmerksamkeit und das letzte Pflänzchen Hoffnung wurde ja jäh gejätet! :crying: ;)


    Als Autor sehe ich da sooo viele Möglichkeiten, die ich als Spieler gerne verwirklicht gesehen hätte … Insofern schließe ich mich gipsn an, dass die Einstellung der Pläne für eine Erweiterung einfach jammerschade ist. Denn meine persönliche Alexander Pfister-Hitliste führt das Spiel unangefochten an und schrammt nur knapp an dem perfekten Spiel, der „10“ vorbei: 1. Cloudage – 2. Blackout: Hongkong – 3. Händler der Karibik/Port Royal – 4. Boonlake – 5. Isle of Skye – 6. Great Western Trail: Neuseeland; 7. Broom Service; 8. Monster Expedition; 9. Aufbruch nach Newdale – 10. Great Western Trail (Second Edition).


    Warum ist Cloudage für mich „nahezu perfekt“?

    Zum einen ist es die Rundenbeschränkung, die die Spielzeit zwar nicht ausufern lässt, sondern im Gegenteil, immer schön fluffig im Rahmen hält. Das Spiel verläuft dadurch aber meist ähnlich, und da würde ich mir einfach ein paar Freiheiten mehr wünschen. Das könnten Spielpläne mit Nebenschauplätzen sein, die an die vier Spielpläne des Basisspiels seitlich angesetzt werden und als zusätzliche (Bonus-)Runden auf einer zentralen „Konsole“ befahren resp. angezeigt werden könnten. Und weitere Spielplanteile für mehr Variation beim Setup hätten mir auch sehr gut gefallen …

    Zum anderen mehr Möglichkeiten, um auf dem Spielplan die weit entfernten Bereiche zu erkunden. Die sind ja mit dem Luftschiff normalerweise nur mit starker Fokussierung auf Bewegung erreichbar und dafür hätte bspw. die Drohne (auch) eingesetzt werden können. Die Erweiterung wäre zudem ideal für eine neue Kampagne geeignet gewesen – und das Sahnehäuptchen auf ein dann perfektes Spiel.