[2020] CloudAge

  • Übersehe ich in der Anleitung gerade wie man die legacy Plätchen L9, L11 und L12 auf die Felder legt? Kommen die auf die Wüstenfelder wo der Pfeil von den Stadtfeldern hinzeigt oder verkleinern sie die drei Städte. Warum hat man dann nicht einfach den Buchstaben auf die Wüstenfelder gedruckt.

  • Ich habe CloudAge heute bekommen. Das muss dann leider noch etwas warten, aktuell ist bei uns gerade Eine wundervolle Welt im Fokus.

    #EineWundervolleWelt habe ich auch gerade bekommen. Konntest es schon spielen?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Wir haben mit der Kampagne angefangen (zu zweit) und bis jetzt die ersten drei Kapitel gespielt, letzteres ist dann auch schon mit Pflanzen. In den ersten zwei Kapiteln besteht die Aktionsphase aus den Aktionen Bauen und Ressourcen sammeln, ab dem dritten Kapiteln kommt noch Pflanzen hinzu.

    Da wird sich aber sicher noch einiges tun, zumindest spricht die Story dafür.


    Bis jetzt gefällt es uns.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Hat es schon jemand geschafft im Solomodus zu gewinnen? Ich komme irgendwie nicht so Recht vorwärts. Die Höchstpunktzahl lag bei 54 und ich wüsste gerade nicht wie ich an die fehlenden 25 Punkte kommen könnte. (Szenario 1)

    Geht Spielehansel wohl ähnlich, s. Solo-Thread, da gibt es ein paar Beiträge ab hier:

    RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!


    Bei mir muss die erste Partie noch etwas warten.

  • Hallo,


    und wieder habe ich mich an Szenario 1 versucht. Gestern abend voller Tatendrang (und einer Spur Verzweiflung) 53 Punkte erreicht.

    Also irgendwas konnte da doch nicht stimmen...

    Ich habe mir also die Anleitung noch einmal genau durchgelesen....Und habe leider keinen Regelfehler meinerseits (bisher) entdecken können.

    Ob das Folgende überhaupt ein Spoiler ist,....keine Ahnung....wohl eher nicht, aber es fühlt sich so "cooler an":

    Mal sehen, was heute abend Partie Nr.8 bringt.

  • Ich bin nie weiter als auf das zweite Kartenteil gekommen. Vielleicht liegt darin dein Problem? Du kannst in der Mitte genug Punkte holen!

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Hallo,


    heute drei Parttien: 58P, 57P und 70P...Dabei hatte ich gerade in der letzten Partie das Gefühl, dass es richtig geschmeidig läuft.

    Dann zähle ich die Punkte und ....wieder 10 Punkte weg vom Sieg....

    ...

    Also habe ich noch einmal in die Anleitung geschaut...UND DANN DAS:


    "Auf manchen Stadtkarten ist zusätzlich ein Jungpflanzen Bonus abgebildet, in Szenario 1 (...) bringt der Jungpflanzen Bonus - je nach angegebener Zahl - 1 bis 3 Wasser."

    Herzlichen Glückwunsch an meine Lesekompetenz.

    Genau das habe ich bisher immer ignoriert.


    Also gleich Partie 13....und diesmal (nach aktuellem Stand) richtig.

  • Am Ende ist es doch auch nicht so entscheidend! Das Spiel macht wahnsinnig viel Spaß! Durch die Vielzahl an Projektkarten hat man immer wieder neue Möglichkeiten, wie sich das Spiel gestaltet und welche Vorteile man auch dadurch ergattert. Dabei habe ich den Story-Modus noch nicht mal angeschaut und freue mich dennoch auf jede weitere Partie!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Hallo

    Nun habe ich 16 Solopartien Szenario 1 gespielt und meine höchste Punktzahl war 76. Normal liegen die Punkte so bei 60.


    Ich habe keine Ahnung wie man Szenario 1 gewinnen könnte und finde es schade bzw verstehe nicht, wieso man die Grenze für ein gewonnenes Spiel auf 80 (gefühlt nahezu unerreichbar hoch) gesetzt hat. Es sei denn ich spiele furchtbar schlecht oder hätte bisher Pech bei den Projektkarten. Vielleicht kann AlexP ja mal einen kleinen Tipp geben ?

  • ...ein paar Spieltipps.

  • Ich hatte in meinen beiden Zweispieler-Partien genügend Karten auf der Hand um insgesamt 6 Schritte auf der Produktionsleiste hochzukommen gebaut habe ich davon genug um 4 Puknkte hochzukommen ... der Tipp wäre für mich in dem Fall nicht praktikabel gewesen. :/ Hängt halt vom Kartenblatt ab. :)

  • Ich hatte in meinen beiden Zweispieler-Partien genügend Karten auf der Hand um insgesamt 6 Schritte auf der Produktionsleiste hochzukommen gebaut habe ich davon genug um 4 Puknkte hochzukommen ... der Tipp wäre für mich in dem Fall nicht praktikabel gewesen. :/ Hängt halt vom Kartenblatt ab. :)

    Ich denke das man beides auch nur schwer vergleichen kann. Im Solo-Spiel steht man als passiver Spieler bei der Ressourcenwahl auch Mal mit leeren Händen da. Dies kann im Mehrspieler Spiel nicht passieren m

  • in der 79 Punkte Partie habe ich über die Missionskarte exakt 0 Punkte gemacht. =O

    Die passte so absolut überhaupt nicht...

    Es ist also noch Luft. Aber da man halt nur 1 Missionskarte zieht und damit dann leben muss, kommt man halt mehr oder weniger leicht noch an zusätzliche Punkte.

  • Ich denke das man beides auch nur schwer vergleichen kann. Im Solo-Spiel steht man als passiver Spieler bei der Ressourcenwahl auch Mal mit leeren Händen da.

    Ja, der Clou mit den Höchstwerten ist etwas fies (hält aber die Spannung aufrecht), aber ich hab auch im Mehrspieler drei, vier Mal ordentlich in die Grütze gegriffen und "nur" 1 Ressource geholt. Das ist zwar immer noch besser als 0, aber auch nicht wirklich hilfreich. :(

  • Geht es nur mir so, dass die mattorange Schrift auf beiger Hintergrundfarbe nicht ganz so optimal lesbar ist?

    Habe gerade mal die Regel zu CloudAge studiert...


    Nee, ich hab mich auch schon gefragt, wer diese Farbkombi verbrochen hat ;)

    Sackeschwer zu lesen für mich.

  • Es ist passiert , 88 Punkte im 10. Anlauf 🤩🤩🤩🤩. Es lief aber auch Richtig rund. Drei Mechanikerinnen halfen für günstige Upgrades. Das Kampfabzeichen habe ich mir bis zum Ende aufgehoben und hat auch stabile 14 Punkte gegeben. Die Missionskarte für Grüne Karten spielte mir da auch genau rein. Da muss schon wirklich alles reibungslos laufen um hier 80 Punkte zu erreichen, aber einfach kann ja jeder. Macht wirklich richtig Laune das Spiel.



  • Nach diversen weiteren verlorenen Partien die alle so im 60iger Bereich endeten bin ich mir ziemlich sicher das 70 Punkte als Ziel optimal gewesen wären. Man muss schon sehr frustresistent sein. Mittlerweile bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das man gleich aufhören kann wenn man beim wählen der Ressourcen oder beim Kämpfen nur einmal Pech hat.

  • Hallo,


    HansVonDampf Volle Zustimmung. Ich habe nun 36 Spiele hinter mir und liege nach dem 28-Punkte Ausrutscher bei 66 und 63 Punkten.

    Für mich ist direkt klar, dass das nicht mehr viel wird, wenn ich Handkarten ohne Produktionsfortschritt bekomme, die alle teurer als 6 sind und dann noch zu Beginn eine 1 und 1 als Navigationskarten aufdecke (oder ganz schlimm 1 und 0).

    Dann heißt es nur noch 50 Punkte als Ziel.

    Fazit: Das Spiel kann einem ganz schön weh tun, und das direkt zu Beginn.

    Es bleibt natürlich ein schönes herausforderndes Spiel, aber 70 Punkte als Spielziel für Szenario 1 hätten es tatsächlich auch getan...

  • Wir erreichen im 4er Spiel (meine Jungs sind 12 und 15) ab Kapitel 2 oft über 90 Punkte, manchmal über 100, auch durch Hilfslieferungen und Kampf gegen die Milizen in den hinteren Städten.


    Habt ihr beachtet, dass man beim Spiel ohne Pflanzen statt Jungpflanzen 1 oder 3 Wasser bekommt (Symbol oben rechts) ? Wenn man nicht ausbauen kann (Schraubenschlüssel), darf man sich eine Ressource nach Wahl nehmen ....Ansonsten immer Eisen aufsammeln, 0er Karten loswerden ....

    3 Mal editiert, zuletzt von macfly4 ()

  • Klar, das habe ich beachtet.


    ABER: Versuch mal das Solospiel (Szenario 1). Das scheint doch von den Punkten her anders zu sein als ein 4er-Spiel.

    Ob es da einen großen Unterschied gibt zwischen solo und mehreren Spielern, weiß ich so nicht, weil wir nur die Kampagne zu zweit gespielt haben.


    Da gab es jedenfalls in Kapitel 1 für uns 70 bezw. 71 Punkte. Ab Kapitel 2 lag keiner von uns je unter 90. Das spricht zumindest dafür, dass Kapitel 1 auf weniger Punkte ausgelegt sein könnte, als alle anderen Kapitel.


    Die Szenarien, die ja nur "Auskopplungen" aus der Kampagne sein sollen, haben wir als Einzelspiele nicht gespielt. Ob es da nennenswerte Unterschiede zu den Kapiteln der Kampagne gibt, weiß ich deshalb auch nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Manche haben die 80 geschafft. Das geht zwar schon, aber letztlich denke ich, dass der Einstieg (1.Kapitel) nicht zu schwer sein soll. Ich danke für das Feedback, ich habe mit dem Verlag gesprochen die Grenze im 1.Kapitel um 20 Punkte zu reduzieren und im 2.Kapitel/1.Szenario um 10 Punkte zu reduzieren. Das neue Logbuch wird es demnächst auf der Homepage geben. Ich kann dann einen Link hier reinstellen. Sorry, wer sich da zu lange rumgequält hat.

    Somit gäbe es im 1.Kapitel bei 60 Punkte die vollen Sterne, im 1.Szenario muss man 70 schaffen, im 2.Kapitel 90.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexP ()

  • Wir erreichen im 4er Spiel (meine Jungs sind 12 und 15) ab Kapitel 2 oft über 90 Punkte, manchmal über 100, auch durch Hilfslieferungen und Kampf gegen die Milizen in den hinteren Städten.


    Habt ihr beachtet, dass man beim Spiel ohne Pflanzen statt Jungpflanzen 1 oder 3 Wasser bekommt (Symbol oben rechts) ? Wenn man nicht ausbauen kann (Schraubenschlüssel), darf man sich eine Ressource nach Wahl nehmen ....Ansonsten immer Eisen aufsammeln, 0er Karten loswerden ....

    Alles beachtet, man kann aber beides einfach nicht vergleichen. Im Solo-Spiel gehst du leer aus wenn du bei der Warenauswahl vom solo Tableau das lukrativste erwischst. Im Viererspiel hat man ja alleine durch seine Mitspieler schon mehr Aktionen.

  • Ich hatte im ersten Solospiel 94 Punkte - nun, da konnte wohl etwas nicht stimmen :denk:...

    Habe für den Solospieler 8 Kuben ausgelegt und natürlich auch 8 Aktionen durchgeführt. Die früh ausgespielte Karte „Wrack“ für 3 Wasser + 1 Karte abwerfen = 2 Metall + 1 Feld auf der Produktionsleiste war extrem hilfreich :floet:....

    Na gut - die nächste richtig gespielte Partie ergab nur 72 Punkte, die dritte dann 81 Punkte :)....

    Mir gefällt #CloudAge sehr!

  • Wie ist denn jetzt so das Fazit?

    Ich liebe Great Western und Maracaibo.....Cloudage hat mich beim ersten begutachten kalt gelassen.

    Man liest aber ja doch einiges positives.


    Was mögt ihr daran am meisten und warum?

    Wo ist der große Unterschied zu den anderen beiden Pfistern?

  • Wir haben jetzt 2 1/2 Partien gespielt.

    Ich finde das Spiel ist zu zweit kurz und gut. Wir haben aber auch nur Szenario 1 gespielt. Ich hoffe, dass wir nach der dritten Partie dann mal anfangen das Ganze etwas zu erweitern.

    Ich bereue den Kauf im Moment auf keinen Fall.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Was mögt ihr daran am meisten und warum?

    Wo ist der große Unterschied zu den anderen beiden Pfistern?

    Ich kann zu dem Unterschied nichts sagen, schätze Cloudage aber von allem was ich weiß vom Anspruch her ein Stück darunter ein. Ich würde es am ehesten mit Blackout Hongkong vergleichen, aber allzu viele Pfisters kenne ich auch nicht.


    Ich mag es sehr gerne, weil es (solo, aber ich denke auch in größeren Runden) schnell gespielt ist, weil es zugänglich ist auf dem klaren Niveau eines Kennerspiels und daher auch für Wenigspieler mit Interesse in Frage kommt. Es führt Stück für Stück ins ganze Spiel ein, der Mechanismus mit den Wolkensleeves ist ein nettes Gimmick (kann mir aber vorstellen, dass das etwas nerven kann, wenn mehrere Spieler sich alles genau angucken wollen) und es sieht toll aus auf dem Tisch. Die Art und Weise, wie "Legacy" hier umgesetzt ist, mit den Plättchen auf dem Plan, gefällt mir auch sehr gut.


    Soweit ich das nach meinen Solo-Versuchen Szenario 1, Kapitel 1 und Kapitel 2 bisher sagen kann, würde ich dem Spiel aber einen durchaus vorhandenen Glücksfaktor attestieren. Man muss schon sinnvolle Kombis an Projektkarten ziehen, und alles sollte dann mit den Missionskarten, die man teils später in der Partie zugelost bekommt, auch zusammen passen. Das wurde hier ja auch schon von anderen Usern so bestätigt, und das muss man mögen.

    Winzigkleiner Spoiler für die Kampagne, um zu verstehen, was ich meine:

    Grundsätzlich finde ich es solo wieder heftig schwer, aber das hat AlexP ja schon etwas angepasst ;) Auch nach diesen Anpassungen raucht mir ordentlich der Kopf, und manchmal hat man Pech, bekommt z.B. überhaupt keine Karten mit Produktionsschritten auf die Hand, und dümpelt dann punktemäßig hinterher.


    Es ist kein Experten-Hirnverzwirbler und es macht für mich auf dem Level ganz viel richtig :)

  • CloudAge ist ein Kennerspiel im mittleren Bereich.

    Great Western Trail und Maracaibo sind Expertenspiele.

    CloudAge kann man nicht mit der Komplexität eines GWT oder Maracaibos vergleichen.


    Im Wochenthread hatte ich einiges zum Spiel schon geschrieben....

    RE: 04.01.-10.01.2021

    RE: 11.01.-17.01.2021

  • der Mechanismus mit den Wolkensleeves ist ein nettes Gimmick (kann mir aber vorstellen, dass das etwas nerven kann, wenn mehrere Spieler sich alles genau angucken wollen)

    Das nervt überhaupt nicht. Es ist nun mal wichtig, wenigstens schätzen zu können, was es jeweils wie häufig gibt, und wo die Boni sind. Das sieht man aus der Ferne nicht, also reicht man die Wolkenhüllen mit den Karten drin einfach an die weiter, die dort eine Aktion spielen wollen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • der Mechanismus mit den Wolkensleeves ist ein nettes Gimmick (kann mir aber vorstellen, dass das etwas nerven kann, wenn mehrere Spieler sich alles genau angucken wollen)

    Das nervt überhaupt nicht. Es ist nun mal wichtig, wenigstens schätzen zu können, was es jeweils wie häufig gibt, und wo die Boni sind. Das sieht man aus der Ferne nicht, also reicht man die Wolkenhüllen mit den Karten drin einfach an die weiter, die dort eine Aktion spielen wollen.

    oder man spielt es so, wie von Herr Pfister angedacht. In der Mitte aufbauen und ein Schild davor: "das Berühren der Karten mit den Pfoten ist verboten" - schon passt es wieder mit der Downtime.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Moin,


    ich habe an anderer Stelle gelesen (oder war es Youtube?), dass die Interaktion im Spiel vermisst und der „Sleeve-Mechanismus“ als zu glückslastig empfunden wurde. Beides haben wir komplett anders wahrgenommen, in der Aktionsphase spielt das Handeln der Mitspieler eine große Rolle für die eigene Planung, besonders, wenn man früh am Zug ist. ´Ich brauche jetzt ganz dringend zwei Bauaktionen aber Energie ist auch wichtig… oh zwei Metall wären toll! Wenn ich jetzt die Bauaktion nehme, kann ich drauf hoffen, das mindestens zwei andere Spieler Stadtkarten nehmen und ich da noch Ressourcen abgreifen kann? Aber eigentlich gönne ich denen die 4er Navigationskarte nicht… oh und bei der 3er bekomme ich noch sicher ein Navigationsupdate gratis. Verdammt was mach ich nur´ 😊 Und der Sleeve-Mechanismus ist auch nur sehr bedingt glückslastig, ich habe immer drei Karten mit einer Vielzahl an Informationen für mein „Risikomanagement“, ich weiß immer, was ich mindestens bekomme, nämlich mindestens 1 Stück der gewählten Ressource. Das Spekulieren darüber hinaus finde ich ein sehr gelungenes – wenn nicht sogar das schönste – Element des Spiels.


    Wie ist Eure Meinung dazu?