Dungeon Crusade - Letzter Aufruf (vermutlich wirklich)

  • Also ich bin kurz vor der Fertigstellung eines Unboxing Videos, eines geschriebenen Reviews und werde dann wohl auch ein Vorstellungsvideo machen. Ach ja, ich muss nur noch auf eine Sache warten. Das Paket. 🙄

    Seit dem 30.12. In der Zollabfertigung - oder auch schon weiter. Das Tracking hat es erst eineinhalb Tage später angezeigt, dass es beim Zoll war. Das weiß ich genau, ich kontrolliere halbstündlich den Status. Ich wünschte das wäre übertrieben oder gelogen gewesen.

  • So, weiterhin keine Änderung an der Front. Dungeon Crusade wird vom Zoll bespielt und einfach nicht an DPD übergeben. Heute ist Tag 8 in der Zollabfertigung (oder wo auch immer).

    Ich bin aber dabei mir die Regeln (wieder) anzueignen, geht ja dank des PDFs und eines Tablets auch so. Ich kann die Kritik durchaus verstehen, dass das langatmig und evtl. auch zu detailliert beschrieben ist. Allerdings gefällt mir das persönlich so sehr viel besser als andere Anleitungen (jüngstes Beispiel Oltah Quest) wo alles irgendwie drin aber sehr (oder zu) kurz gehalten und ohne Beispiele drin steht. Das sind beides Extreme aber mir gefällt das hier besser. Die ganze Anleitung ist eher so geschrieben, wie man es jemanden beim Sprechen beibringen würde oder aber zumindest sehr locker vom Schreibstil her. Rodgers Art, wie man sie von FB und so kennt, schimmert da durch, aber es ist definitiv nicht so extrem und er geht schon fokussiert ran. Dennoch gibt es viele Füll-Sätze wie "Wie wir ja bereits da und da schon mal gesehen haben" oder "Wir werden das später noch mal genauer ansehen, wenn wir uns XY genau anschauen". Mir gefällt das tatsächlich gut, weil es mich darauf hinweist, dass es andere Stellen gibt, wo das noch mal besprochen wird. In einer nüchtern Anleitung würde aber wohl einfach knapper stehen "s. auch Kapitel XY". Aber ich find's so auch angenehm.

    Aber mein aktuell wirklich größter Kritikpunkt ist das Kapitel "Combat". Ich weiß nicht, ob der Kampf wirklich das Herzstück von DC ist, aber im Endeffekt dreht es sich darum. Und ausgerechnet dieses Kapitel ist echt scheiße beschrieben. Denn es fehlen (meiner Meinung nach) essenzielle Hinweise auf Regeln und manche Regeln sind in den Beispielen versteckt (erläutere ich unten). WZF? Ich habe daher das Kapitel 5x gelesen und inzwischen Fragen in die Facebook-Gruppe gestellt und immerhin scheine ich das richtig verstanden zu haben. Mein Nachfragen bei Rodger führte leider nur zu einem sehr langen Post, der im Endeffekt aber nur den Inhalt hatte, ich solle mir ein bestimmtes Video anschauen und dann wüsste ich alles. 😉

    Konkrekt geht es mir noch um die Frage, wie oft ein Held in einer Kampfrunde angreifen darf. Beim Kampf entscheidet man ja immer in welcher der drei Phasen der Held (oder die Helden) attackieren und wann sie verteidigen. Beim Attackieren machen sie dem Monster Schaden, beim Verteidigen können sie lediglich eigenen Schaden vom Monster verhindern. In allen Fällen wird aber mit den vom Monster vorgegebenen Warfare-Würfeln gewürfelt und der Wert des entsprechenden Helden addiert bzw. subtrahiert.
    Mein Verständnis ist nun, dass ein Held nur so oft attackieren darf, wie er Waffen hat.* Also ein Held mit einer Waffe, darf nur in einer der drei Phasen attackieren und muss zwei mal verteidigen. Hat er zwei Waffen, darf er zwei Mal angreifen und einmal verteidigen. Kämpfen zwei Helden zusammen, dürfen sie (mit drei Waffen) in jeder Phase der Kampfrunde angreifen. So wurde mir das auch bei FB von mehreren Spielern bestätigt.

    * Die Regel, dass man pro Waffe einmal pro Kampfrunde mit selbiger attackieren darf bzw. man überhaupt nur attackieren kann, wenn man eine Waffe hat, steht nicht in den Regeln! Mindestens nicht im Combat-Kapitel und auch sonst finde ich aktuell nichts darüber. In dem von ihm verlinkten Video sagt Rodger es aber genau so (bei 3:50). Der Held hat zwei Waffen und muss deshalb in (mind.) einer der drei Phasen verteidigen, da er alleine kämpft.

    In dem Combat-Kapitel gibt es drei lange Beispiele, wie Kampfrunden ablaufen. Einmal ein Kampf gegen Minions (im Flur), einmal gegen Champions (in einer Kammer) und gegen Guardians (wieder im Flur). Ich finde das sehr vorbildhaft weil detailliert. Normalerweise würde ich die Beispiele einmal lesen und danach mich auf die eigentlichen Regeln konzentrieren. Aber wie oben bereits erwähnt, führt er in dem Beispielkampf gegen den Guardian (drittes Beispiel) auf einmal eine neue Regel ein (Using any weapon):

    Ich habe gesucht und keine andere Stelle außer in dem Beispielkampf den Hinweis darauf gefunden. Wenn man weiß, wie der Kampf funktioniert, ergibt sich das implizit. Aber das gehört doch dennoch nicht in ein Beispiel?!

    Das ist bisher aber auch das einzige, was mir richtig negativ aufgefallen ist. In der Praxis wird dann vielleicht noch mehr kommen, aber das kann ich ja erst sehen, wenn es hier angekommen ist. Also Ende Februar.

    Ach ja, und es gibt ein neues Unboxing von einem Nicht-Rodger (dann brauche ich meins ja gar nicht mehr machen?! :/)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (6. Januar 2021 um 09:35)

  • Ron da gebe ich dir in deinem Kritikpunkt vollkommen recht, so ist es mir auch ergangen. Ich bin im Endeffekt zum gleichen Schluss gekommen, wie du. Wenn du eine Waffe besitzt, kannst du 1x angreifen, bei zwei Waffen, 2x. Rodger erklärt so viel in den Regeln, aber diesen einen Satz hätte er auch noch reinschieben können :) . Und das 3. Beispiel mit Sir Brennus hat mich auch aufgeregt, weil da wirklich was essentielles steht, das leicht überlesen werden kann.

    Derzeit habe ich noch 3 weitere Kritikpunkte:

    1. Diese Plastikklipse für Lebenspunkte und Essenzleiste werde ich nicht verwenden. Die sind mir zu fitzelig und ruinieren wahrscheinlich nach öfteren Gebrauch die Karten.

    2. Da man bei den Minions Figuren nicht feststellen kann wo die Vorder- und Rückseite ist, verliert man nach ein paar Runden den Überblick, in welche Richtung der Minion läuft X/. Ich habe mir hetzt die eine Hälfte der Bases schwarz bemalt, das ist jetzt die Rückseite.

    3. Auf den Herocards ist die Lebensleiste: Rot, und die Essenzleiste: Blau. Stirbt ein Held, würfelst du u.a. 1 roten und 1 orangen Würfel für wiederhergestellte Lebenspunkte (rot) und Essenzen (orange). Auf den Special Abilities Cards sind die Kosten angegeben: Lebenspunkte (Grün) und Essenzen (Orange)! Whyyyyyyy? Rodger, bleib bei Rot und Blau!!!!

    Das einzige wo ich noch keine Klarheit habe, ist bei "Rally!": 1. Hero ist in der Kammer und Rallied einen 2. Hero herbei. Der würfelt einen D6 für die Bewegung, um zu Hero 1 zu kommen, was ist, wenn er 6 Felder entfernt ist, und aber nur 3 Felder gehen kann? Ist das dann hinfällig?

    Werde heute mal spielen, die Minigames lasse ich mal aus.

  • Mein Paket war glaube ich 1, 2 Tage in Berlin, dann 5 Tage in Belgien bis es dann nach Wien kam. Aber mit den Feiertagen, und den ganzen Lockdowns in EU ist das schwierig zu sagen. Wir bekommen derzeit keine Sendungen mehr aus Irland, wieso auch immer. Z.B. Sendungen die mit der Amerikanischen Post (USPS) kommen, brauchen derzeit grundsätzlich 7-8 Wochen, bis sie bei uns in Wien ankommen! Das ist derzeit alles verrückt. Wir bekommen täglich Listen, mit Ländern, aus denen nichts eingeführt oder in die nicht verschickt wird. Ich denke, das wird in jedem Land so sein. Also am besten warten und Tee trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von NerdyTom (6. Januar 2021 um 10:41)

  • Das einzige wo ich noch keine Klarheit habe, ist bei "Rally!": 1. Hero ist in der Kammer und Rallied einen 2. Hero herbei. Der würfelt einen D6 für die Bewegung, um zu Hero 1 zu kommen, was ist, wenn er 6 Felder entfernt ist, und aber nur 3 Felder gehen kann? Ist das dann hinfällig?

    Haha, genau das gleiche habe ich Rodger im Frühjahr gefragt, als ich mir die Regeln das erste Mal reingefahren habe. Ich glaube er hat mir damals nur geantwortet, dass man 1 Essence ausgeben und dafür 1 Movement bekommen kann. Das beantwortet die Frage aber nur halbherzig, da man ja auch einfach keine Essence haben kann bzw. will. Es wird besonders dann interessant, wenn man zwei Helden rallyen will und der zweite Held es nicht in den Raum schafft, der dritte von der Initiative her aber danach kommt. Hab's gerade in meinem FB Messenger gefunden:

    Zitat

    3. Rallying up three heroes requires them to have their initiative in order. Hero A 1,B 2, C 3 for example. I wanna them to enter a chamber. Hero A enters the chamber and calls for the rally. Hero B makes his movement and ... FAILS to enter the chamber as his movement die throw isnt high enough to reach the chamber. So he cannot participate in the combat I guess but What happens to hero 3 because the initiative order is „broken“ now?

    Blieb halt leider unbeantwortet.

  • Ich denke, ich werde das so handhaben, dass der Herbeigerufene im Notfall seine 2. Aktion auch für Movement ausgeben darf. Vielleicht kommt ja nochmal was offizielles von Rodger in dem Punkt. 8o

    Oi! Das Game durchkreuzt gerade meine Pläne! Habe die Helden auf 2 Teams aufgeteilt, plötzlich taucht ein Portal auf und verstreut 3 Leute in alle Richtungen :(

  • Ich denke, ich werde das so handhaben, dass der Herbeigerufene im Notfall seine 2. Aktion auch für Movement ausgeben darf. Vielleicht kommt ja nochmal was offizielles von Rodger in dem Punkt. 8o

    Aber selbst mit zwei Movement Rolls kann er ja evtl. die Chamber nicht erreichen? Ich hab die Frage eben in die Gruppe gekippt. Vielleicht kommt was sinnvolles bei rum. :)

  • Kurzer Zwischenbericht:

    Ich habe jetzt das Avalon Adventure gespielt, ein wenig Gold und Loot eingesammelt. Loot war leider nur 1 Amulett für Level 1, und 2 Waffen für Level 2. Danach sofort ins Dungeon und 5 Runden gespielt. Albus habe ich die ersten 3 Runden leider komplett ignoriert, bis ich jetzt draufgekommen bin, dass das Kerlchen recht nützlich ist. Hat mir Healing Potions und Waffen vom Dorf geholt!

    Ich spiele auf Novice und ohne Traps, denn das Board ist recht überfüllt, und da kann man schon mal den Überblick verlieren. Es gibt sehr viel zu beachten, allerdings ging das in Runde 5 schon flüssiger und schneller. Was mir sehr gut gefällt, und stimmig ist, sind die kleinen Storys, die dazwischen (Quest, Encounter) gestreut sind, und sich aus deinem Handeln ergeben (Mystery Room, Treasure Chest).

    Habe meine Party zu je 3 Heroes gesplittet, kurz darauf wurden 3 Leute durch ein Portal auf dem Brett neu verteilt. Also Pläne machen, ist manchmal etwas schwierig. Nervig ist im Moment, dass 1 Char. seit Runde 2 praktisch verzaubert ist, und erst wieder mitspielen kann, wenn in der Upkeep 18-20 gewürfelt wird :(, .........also nutzlos ist. Ich denke, ich muss 1-2 Heroes abstellen, um die Raiding Minions zu killen, denn die nerven auch ein wenig. Man muss auf vieles achten, es wird aber mit jeder Runde eingängiger.

    Das Spiel hat definitiv keine einfache Einstiegshürde (Anleitung, viel Kleinzeug zu beachten), und ist nix für "eben mal schnell durchspielen". Wenn man ein Abenteuer erleben will in dem Stimmung aufkommt, und man viel Zeit hat, ist das sicher das richtige. Das Game bleibt jetzt die nächsten Wochen sicher aufgebaut, und wird wohl täglich ein paar Runden von mir gespielt werden.

    Bis jetzt gefällt es mir, trotz vorher genannten Mankos, gut. Mal sehen, wie ich in einer Woche, oder so, darüber denke, wenn ich hoffentlich mit meinem ersten Game fertig bin 8o

  • Ich denke, ich werde das so handhaben, dass der Herbeigerufene im Notfall seine 2. Aktion auch für Movement ausgeben darf. Vielleicht kommt ja nochmal was offizielles von Rodger in dem Punkt. 8o

    Aber selbst mit zwei Movement Rolls kann er ja evtl. die Chamber nicht erreichen? Ich hab die Frage eben in die Gruppe gekippt. Vielleicht kommt was sinnvolles bei rum. :)

    Um das hier für die Mitleser aufzuklären, die nicht paralle bei FB gucken:

    Die von Rodger unterstütze Antwort bei FB war:

    Zitat

    what I did was to resolve combat with just 2 heroes, the third who failed rallying because of not enough movement points ended his turn. This is I think the most logical way to do.


    Noch was zur Anleitung. Es gibt einen Index (hurra) und der enthält weder die Begriffe "Actions", "Movement" noch "Weapon". Danke für nichts. 😑

    Mein Tracking ging übrigens gestern Mittag noch voran. Das Paket war in Wirklichkeit nur einen halben Tag beim Zoll und wartet anscheinend seit dem 4. Januar bei DPD in der Eingangshalle auf den ersten Scan... DPD-Tracking unverändert (Auftragsdaten erhalten).

  • So Leute, da ist das Ding. Ist das nicht herrlich!? :lachwein:

    Äußerlich erst einmal keine Schäden festzustellen :thumbsup:

    Herzlichen Glückwunsch, dann machst du bitte das Unboxing Video!

    Gab es von DPD eigentlich eine Mail, dass das kommen wird und ging es im Tracking voran oder stand der DPD-Fahrer einfach so vor der Tür?

  • Oh Mann, shit is getting real. 😱

    50374 Erftstadt-Lechenich - Nice, einmal schon von Berlin aus an Hannover vorbeigefahren. Bei uns an der Autobahnabfahrt ist IMMER Stau, da hätte ich das auch kurz aus dem LKW abholen können. DAS Wäre mal Service gewesen.

    Sind bei dem Spiel eigentlich vernünftige Player Reference Cards mit den Actions dabei? Und/oder Übersichten für den Rundenablauf? Oder darf man das alles in der Anleitung nachschlagen?

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (7. Januar 2021 um 14:00)

  • Oh Mann, shit is getting real. 😱

    50374 Erftstadt-Lechenich - Nice, einmal schon von Berlin aus an Hannover vorbeigefahren. Bei uns an der Autobahnabfahrt ist IMMER Stau, da hätte ich das auch kurz aus dem LKW abholen können. DAS Wäre mal Service gewesen.

    Sind bei dem Spiel eigentlich vernünftige Player Reference Cards mit den Actions dabei? Und/oder Übersichten für den Rundenablauf? Oder darf man das alles in der Anleitung nachschlagen?

    Bei mir seit eben auch das gleiche. 🥳🥳

    Das Paket ist sogar schon in Köln und muss nur noch ins Zustellzentrum. So fix wie DPD ist gehe ich davon aus, dass es morgen hier ist. 😃

  • Alles soweit ausgepackt und begutachtet.

    1. Bei einem Map Tile war an einer Ecke im Inneren die Pappschichten verknickt verklebt worden. Ich musste alles voneinander lösen und neu verkleben.

    2. Nicht alle Token ließen sich sauber herauslösen. Tokenqualität aber ansonsten ok.

    3. Der Kartonboden ist an einer Kante eingerissen. Natürlich nicht schön aber nicht tragisch.

    4. Der ganze Content passt ausgepackt nicht wieder in die Box. Das war aber von Roger in einem Unboxing Video bereits gezeigt worden. Ich muss mir noch eine endgültige Lösung dafür überlegen ^^

    4. Zumindest bei allen Karten in der "Standard"größe wölben sich die Ränder etwas nach oben. Ungesleevt praktisch nicht mischbar.

    Irgendwer schon ein Idee, was für Sleeves passen sollen? Ich hab ja schon diverse unterschiedliche Sleeves in kleiner Stückzahl immer da zum Testen, aber aktuell passt gar nichts.

    Die Karten in den kleinen Formaten hab ich noch gecheckt.

  • Nie habe ich länger auf einen KS gewartet, die älteren gescheiterten Versuche nicht mitgerechnet:

    🥰🥰🥰

  • Meins ist auch da!!! Es wird EPIC.

    EPIC GAME or EPIC FAIL.

    Ziehe mir jetzt erstmal nebenbei zu einer Schulung die Anleitung rein. Quasi zwei Schulungen. Ich hoffe, ich verwechsle nicht Arbeit und Hobby:

    „Liebe Kollegen, lasst uns am heutigen Freitag die Diskussion kurz halten und stattdessen ein Minispiel daraus machen. Ich werde nun paar Würfel schmeißen und das Ergebnis aus dem Book of Evil verlesen.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HBBackstar (8. Januar 2021 um 12:44)

  • Hier natürlich immer noch nichts...

    Rodger möchte sicher, dass möglichst viele es vor deinem Video spielen und noch etwas Spaß damit haben. 8o

    Wenn Beckikaze kaze damit fertig ist und das Video bringt, dann tragen die meisten das Spiel den ganzen Weg über Minsk wieder zurück :D

  • Erste Ernüchterung. Scheint so, als würde nur einiges fehlen. Die zusätzlichen Helden auf jeden Fall und mindestens ein Punchboard.

  • So, frisch aus dem Ofen bzw. dem TV-Studio und gerade rechtzeitig fertig zur Prime Time*. Video Unboxing der Master of the Realm Edition inkl. aller Add-Ons. Das ist mein erstes (Video) Unboxing, mal schauen wie es gefällt.

    Ich hatte bei der Familie für einen freien Nachmittag gekämpft (und dank Disney+ bekommen).

    Der Ton klingt am Anfang krude, wird aber schnell normal und ich hab kA woran es liegt. Ist ein One Take und ich habe während der Aufnahme nichts verändert. 🤷‍♂️ Sorry, dafür. Den Auspöppel-Part in der Mitte kann man sich natürlich schenken - oder den Chiptune Beat genießen. Hab den Einsatz leider verkackt aber hey, der Herr Silver lernt mit Videobearbeitung umzugehen!

    Textueller Spoiler des Videofazits: Scheint auf den ersten Blick alles da zu sein, fast alles heile bzw. nicht so richtig der Rede wert und ich finde das Material gut und das Artwork von allem absolut mega.

    Inhaltsverzeichnis liefere ich in der Beschreibung des Videos nach, sobald die Kinder im Bett sind.

    Die HD-Version rendert bei YouTube noch einen Moment, also evtl. noch mal ein paar Minuten nach diesem Post hier warten.

    Viele Grüße and Ines und FalcoBaa , sowie ein Dankeschön an Bianca_und_Alex 😊

    Viel Spaß!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    * ich wäre schon eine Stunde eher fertig gewesen, aber der neue Kanal war nicht bestätigt, YouTube hat das Video wieder gelöscht und ich durfte die 9 GB noch mal hochladen und wieder vearbeiten lassen. 😑

  • Grade angesehen das Mammutfilmchen🤗

    Ich finde, dass wir „Fits perfectly“ ab SOFORT als geflügeltes Wort nutzen sollten und ich werde am Montag meine alten Kollegen vom bibliographischen Institut und Dudenverlag anweisen das in den Dudencorpus einzuspeisen. ☝🏻

    Ein must have.

    Und ein sehr witziges und informatives Video 😄

    Fits perfectly in the Freitagabend 😄

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich gucke ja selber eigentlich nie Unboxing Videos. Ich hatte gesehen, dass der Ami, den Rodger so beworben hat, etwa 40 Minuten gebraucht hat. Aber das war wohl nur die Core Box. Ich am Anfang habe ich vergessen ein bisschen zu Spulen und den Pöppel Part hätte man auch ganz cutten können. Ich finds aber witzig und Skippen tut ja vermutlich eh jeder irgendwann. Aber ansonsten habe ich halt alles gründlich gezeigt und bisschen unnützes Wissen rund um DC geliefert. Also kann man sicherlich effizienter machen aber na ja. 😅

    Ansonsten Danke für die Blumen und ich bin selbstverständlich dafür Fits perfectly zu etablieren und auch als Jugendwort des Jahres vorzuschlagen. 😬

  • Dank Trajan habe ich festgestellt, dass mir doch "nur" die zusätzlichen Helden fehlen. Somit ist es immerhin spielbar. 🥳

  • Bei all dem ausgepöbbelten Schnullikram freu ich mich richtig auf Dungeon Universalis.. Das wird bestimmt ähnlich auf die Finger gehen😆

    Wer pöbbelt so spät durch Nacht und Wind?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei all dem ausgepöbbelten Schnullikram freu ich mich richtig auf Dungeon Universalis.. Das wird bestimmt ähnlich auf die Finger gehen😆

    Wer pöbbelt so spät durch Nacht und Wind?

    DU übertrifft in dieser Hinsicht DC nochmal bei weitem. Danach musst du die Finger in Kamillentee baden. 😂