Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet

  • Wie man Gleichstände auflöst, sollte im Regelheft stehen, sofern es intuitiv ist und nicht in verschiedenen Fällen anders gehandhabt wird.


    Ich bin Spieler der englischen Version und mich würde das "du" und das "ihr" auf den deutschen Karten irritieren und stören. Spieler ist ungleich Magier. Manche mögen sich gerne mit ihrem Magier identifizieren, andere tun dies aber nicht. Manche steuern mehr als einen Magier und nicht wenige spielen dieses Spiel solo, wo dann vor allem das "ihr" fehl am Platz ist, denn als Solospieler hat man nicht zwingend mehrere Persönlichkeiten. Akzeptabel finde ich es in bestimmten Fällen, wenn zB. der Magier in seinem Zug eine Karte ausspielt mit der Anweisung, weitere Karten zu ziehen, und dort dann steht "ziehe eine Karte" (das macht ja in dem Fall der Spieler auch selbst, so dass hier die direkte Ansprache okay wäre). In anderen Fällen finde ich den Passiv am besten "ein anderer Magier zieht eine Karte" oder noch besser "ein anderer Magier: +1 Karte", am besten mit Symbolen.

  • "Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand, wirf drei Handkarten ab und ziehe eine Karte!"

    Was ist wenn das auf mehr als einen Magier zutrifft? Hier fehlt, das man dann einen auswählen muss.

    "Einer von euch Magiern mit den meisten Kristallen auf der Hand, wirf drei Handkarten ab und ziehe eine Karte!"


    8o



    Im Ernst: habs mir gestern von einer Freundin, die sehr begeistert von Aeon's End ist, via TTS erklären lassen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Aber die Perspektivwechselformulierung wäre für mich ein Grund, auf eine deutsche Ausgabe zu verzichten *schüttel*

  • Dann bitte ich doch vorher darum den ganzen Thread zu lesen. Ich habe AUSDRÜCKLICH geschrieben, dass ich hier um Feedback frage. dass ich etwas AUSPROBIERT habe und das NICHTS davon final ist.

    Und ganz zum Schluss bitte ich - wie üblich - darum, am Ende das Gesamtwerk zu beurteilen, und nicht Schnipsel.

    Sowohl bei Dotz als auch bei Nemo (als auch schon viel früher bei anderen Spielen) gab es herausgelöst immer wieder "oh nein, wie kannst du das machen" - aber wenn man es dann als fertiges Projekt sieht, ist es dann doch ganz anders.
    Ich habe meines Wissens nach seit VivaJava (ja ich werde nicht müde das zu sagen) kein schlechtes Spiel abgeliefert - und da bitte ich dann schon um etwas Vertrauen.

    Das heisst nicht, dass ich das SO machen werde - nur, dass ich um Geduld bitte.

    Ich binde euch hier absichtlich mit ein. Wenn das aber dazu führt, dass man aufgrund von falschen Schlüssen abstand vom Spiel nimmt, dann kann ich das nicht mehr tun. Da schneide ich mir dann nur ins eigene Fleisch. Es gibt einen Grund, warum man außerhalb von KS die Kunden in den Schaffensprozess nicht einbindet. Ich habe mich aber da schon immer dagegen gewehrt und finde euer Feedback als WERTIG und WICHTIG. Beweist mir bitte nicht das Gegenteil :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Einer von euch Magiern mit den meisten Kristallen auf der Hand, wirf drei Handkarten ab und ziehe eine Karte!


    Im Ernst: habs mir gestern von einer Freundin, die sehr begeistert von Aeon's End ist, via TTS erklären lassen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Aber die Perspektivwechselformulierung wäre für mich ein Grund, auf eine deutsche Ausgabe zu verzichten *schüttel*

    Auweia =O

    Ich hatte ja im Vorfeld schon ein Seminar „Simplicity“ erwähnt, ein weiteres wäre „Sprich die Sprache des Kunden“...;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ben2


    Ich formuliere mal vorsichtig um (bzw versuche es): ich möchte zum Ausdruck bringen, dass die Varianten mit Perspektivwechsel mir (überhaupt nicht) zusagen. Da ist (mir) dann auch egal, ob da ein zweiter Doppelpunkt drin ist oder nicht (wobei ich dir zustimme, dass zwei tatsächlich weniger schön /elegant wirken) Ich bevorzuge sämtliche "klassischen" Formulierungen ("passiv").


    Und ja, ich habe den ganzen Thread gelesen und ja ich habe verstanden, daß du hier Varianten durchprobierst. Ich habe zum Ausdruck gebracht, wie wenig mir einer der Pfade dabei zusagt. Ich habe keinerlei Aussage, inwiefern ich tatsächlich überhaupt einen Kauf erwäge. Ihr habt da ausgeglichen ein gutes Angebot, aber nach eine einzelne Partie über TTS, bei der ja doch das Handling noch stark mit reinspielt, ist da (für mich) für eine Bewertung zu wenig. Noch dazu ist das leider vermutlich kein Spiel, dass meine Frau mitspielen würde und irgendwie fällt es mir halt gerad schwer dir andere Spielerunden zu planen.

  • Und ich würde sagen: hätte man es still und heimlich einfach „irgendwie naheliegend“ mit einer der Versionen gemacht, wäre es keinen aufgefallen und man hätte es ohne große Diskussion so genommen wie es ist :)


    Wenn man einer größten Menge an Menschen erst die Wahl gibt, dann sind sie möglicherweise über eine andere Entscheidung mehr enttäuscht, als wenn sie nicht die Wahl hätten... ein sozialpsychologisches Problem :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und ich würde sagen: hätte man es still und heimlich einfach „irgendwie naheliegend“ mit einer der Versionen gemacht, wäre es keinen aufgefallen und man hätte es ohne große Diskussion so genommen wie es ist :)


    Wenn man einer größten Menge an Menschen erst die Wahl gibt, dann sind sie möglicherweise über eine andere Entscheidung mehr enttäuscht, als wenn sie nicht die Wahl hätten... ein sozialpsychologisches Problem :)

    Das ist exakt der Grund, warum man normalerweise keinen Einblick in laufende Prozesse gibt. Aber ich schätze das Feedback, gerade wenn ich experimentell mal was ausprobieren will.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich finde es im kleinen Rahmen wie hier oder auf Twitter relativ angenehm über solche Dinge zu diskutieren. Nehme ich da ein Kickstarterprojekt mit mehreren tausend Unterstützern wird es richtig unangenehm.


    Ich schätze deine Arbeitsweise, Ben2 , sehr. Wenn ich mir ansehe was ich teilweise für Mist auf den Tisch bekomme, dass dann auch noch in relativ kurzer Zeit fertig sein soll, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Gerade bei Kickstarterprojekten wird selten Wert auf gute Übersetzungen gelegt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Andere Frage: Warum muss vor dem Effekt „EFFEKT:“ stehen. Es reicht doch vollkommen, wenn in der Anleitung – bei der Erklärung der Karten – gezeigt wird, wo der Effekt steht. Also z. B. dass oben der Karteneffekt steht und darunter der Flavor-Text. Vor letzterem steht ja auch nicht „FLAVOR:“ oder? Damit entfiele zumindest mal der doppelte Doppelpunkt.

  • Andere Frage: Warum muss vor dem Effekt „EFFEKT:“ stehen. Es reicht doch vollkommen, wenn in der Anleitung – bei der Erklärung der Karten – gezeigt wird, wo der Effekt steht. Also z. B. dass oben der Karteneffekt steht und darunter der Flavor-Text. Vor letzterem steht ja auch nicht „FLAVOR:“ oder? Damit entfiele zumindest mal der doppelte Doppelpunkt.

    Weil es mehrere unterschiedliche Trigger gibt, die auch gleichzeitig vorkommen. Monster können zum Beispiel andauernde Spieleffekte haben, oder eben wird dich die Anleitung anweisen, bei aktivierung alle Effekte von Monstern abzuhandeln. Oder aber es passiert etwas noch SOFORT: etc ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Weil ihr doch sicher auch Bock darauf habt zu sehen, was an Aeons End so gerade passiert, habe ich ein paar Bilder für euch ...

    Zuerst mal eine kleine Bilderserie, wie die neuen Rückseiten der Auswahlkarten entstanden sind .....

    ->->


    und dann ein kleiner Ausblick auf die Vorderseiten ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Kannst du etwas zu den Abmessungen der Spieleschachtel sagen? Wird der Karton die gleiche Größe haben wie die englische Ausgabe oder eine andere?

    Wir orientieren uns am Catan-Format - vermutlich aber etwas höher. Definitiv aber nicht die gleiche Größe, wie das englische Spiel - das ist ja irgendein seltsames Sonderformat.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2

    Kannst du etwas zu den Abmessungen der Spieleschachtel sagen? Wird der Karton die gleiche Größe haben wie die englische Ausgabe oder eine andere?

    Wir orientieren uns am Catan-Format - vermutlich aber etwas höher. Definitiv aber nicht die gleiche Größe, wie das englische Spiel - das ist ja irgendein seltsames Sonderformat.

    Dann wird also das Folded-Space-Insert nix taugen? :/
    Schade, ich mag deren Inserts ...

  • Wir orientieren uns am Catan-Format - vermutlich aber etwas höher. Definitiv aber nicht die gleiche Größe, wie das englische Spiel - das ist ja irgendein seltsames Sonderformat.

    Dann wird also das Folded-Space-Insert nix taugen? :/
    Schade, ich mag deren Inserts ...

    da bietet sich einfach an, für die deutsche Version ein eigenes zu machen _ einige unserer tableaus sind auch größer, daher müsste eh was passieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • da bietet sich einfach an, für die deutsche Version ein eigenes zu machen _ einige unserer tableaus sind auch größer, daher müsste eh was passieren.

    Ich werd sie mal fragen. ;)
    Ich selber bastel eher nicht so geschickt ... :)

  • Ben2 danke!


    Ich habe nachgefragt, weil ich für meine englische Version ein Insert gebastelt habe. Wenn die deutsche Version kommt, bastel ich halt ein neues.

    Klar! Vollkommen verständlich! Wir ändern es ja auch nur, weil ein Sonderformat den Preis vollkommen grundlos gesteigert hätte und weil wir bei manchen Sachen einfach mehr Platz haben wollten. Wir konzipieren es auch so, dass jede "Wave" gut in jede Schachtel passt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Das muss aufhören! Such dir gefälligst nen anderen Job. Am besten irgendwo im Bankwesen, dann muss ich nicht ständig deine Gehälter finanzieren. Ich bin es echt langsam leid. Da möchte man EINMAL stark sein und dann bestellt man es trotzdem, nur weil man den Podcast gehört hat und PowerPlant schreibt, er hätte daraufhin zugeschlagen. und dann kommt Aeons End auch schon Mitte diesen Jahres!!!! Wie soll ich denn bis dahin Platz in meinem Schrank machen. Welche Abmasse hat denn die Box am Ende?

  • Wir werden die 29,5 x 29,5 x 8,5 cm Box haben. Die hatte wenn ich mich nicht täusche Pegasus schon bei Trains und Eggert bei Yedo.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wir werden die 29,5 x 29,5 x 8,5 cm Box haben. Die hatte wenn ich mich nicht täusche Pegasus schon bei Trains und Eggert bei Yedo.

    Weitere Beispiele: Porta Nigra, Istanbul Big Box (und wenn ich mich richtig erinnere auch die eine oder andere Thunderstorm-Box).

  • Ben2 Das muss aufhören! Such dir gefälligst nen anderen Job. Am besten irgendwo im Bankwesen, dann muss ich nicht ständig deine Gehälter finanzieren. Ich bin es echt langsam leid. Da möchte man EINMAL stark sein und dann bestellt man es trotzdem, nur weil man den Podcast gehört hat und PowerPlant schreibt, er hätte daraufhin zugeschlagen. und dann kommt Aeons End auch schon Mitte diesen Jahres!!!! Wie soll ich denn bis dahin Platz in meinem Schrank machen. Welche Abmasse hat denn die Box am Ende?

    Äh, nein? :)

  • Ich weiß, aber das kennt ja leider kaum jemand ... :loudlycrying:

    #Noblemen


    Ich schon. Ich habe es auch, allerdings schon längere Zeit nicht mehr gespielt.


    Das sollte man eigentlich ändern. Hat da schon mal jemand die 2P-Regel, die es bei BGG in den Files gibt, ausprobiert?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich hin etwas irritiert. Das Spiel wurde doch bereits für Juli angekündigt. Und jetzt lese ich hier das man noch in der Übersetzung steckt. Dann ist Juli wohl eher unrealistisch oder nicht? Oder hatte ich da was falsch gelesen?

  • Ich hin etwas irritiert. Das Spiel wurde doch bereits für Juli angekündigt. Und jetzt lese ich hier das man noch in der Übersetzung steckt. Dann ist Juli wohl eher unrealistisch oder nicht? Oder hatte ich da was falsch gelesen?

    Warum? Soweit ich weiß wird in Deutschland produziert. Da fällt ein sehr sehr langer Containerweg aus Fernost weg.

  • Ich hin etwas irritiert. Das Spiel wurde doch bereits für Juli angekündigt. Und jetzt lese ich hier das man noch in der Übersetzung steckt. Dann ist Juli wohl eher unrealistisch oder nicht? Oder hatte ich da was falsch gelesen?

    Warum? Soweit ich weiß wird in Deutschland produziert. Da fällt ein sehr sehr langer Containerweg aus Fernost weg.

  • Ich hin etwas irritiert. Das Spiel wurde doch bereits für Juli angekündigt. Und jetzt lese ich hier das man noch in der Übersetzung steckt. Dann ist Juli wohl eher unrealistisch oder nicht? Oder hatte ich da was falsch gelesen?

    Im Gegensatz zu Computerspielen sind Releasedates zu Brettspielen immer eine gute Portion grobe Schätzung und Wunschdenken. Wir sind gut im Rahmen, aber vieles was wir gemacht haben ist besonders aufwändig - neues Design, Anpassung der Grafiken, mehrfach an den Texten schleifen, bis das Ergebnis auch wirklich unseren Ansprüchen genügt.
    Gut möglich, dass es sich jetzt etwas verzögert. Aber wir reden von wirklich wenigen Wochen und nicht Monaten. Qualität geht immer vor bei uns und wir wollen nichts rushen nur damit es pseudopünktlich kommt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also hätte man dann jetzt noch ca 4 Wochen wenn das Game nächste Woche in die Produktion gehen würde. Nachdem was ich hier so lese steckt man aber noch mittendrin in der Übersetzung und Feinabstimmung. Da ist ja noch nicht mal ein QA gelaufen. Vielleicht kann Ben dazu was sagen. Also wie das bis Juli gehen soll ist mir ja nicht ganz klar. Selbst wenn man in Deutschland produziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Also hätte man dann jetzt noch ca 4 Wochen wenn das Game nächste Woche in die Produktion gehen würde. Nachdem was ich hier so lese steckt man aber noch mittendrin in der Übersetzung und Feinabstimmung. Da ist ja noch nicht mal ein QA gelaufen. Vielleicht kann Ben dazu was sagen. Also wie das bis Juli gehen soll ist mir ja nicht ganz klar. Selbst wenn man in Deutschland produziert.

    Die Übersetzung allen Spielmaterials ist seit letzter Woche beendet und QA hat begonnen, wir hatten bereits 2 Korrekturläufe, intern, momentan läuft der Korrekturlauf extern. Die Karten sollen am Mittwoch in Druck gehen. Aber nur wenn ich happy bin, dass es ausreichend geprüft ist.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hin etwas irritiert. Das Spiel wurde doch bereits für Juli angekündigt. Und jetzt lese ich hier das man noch in der Übersetzung steckt. Dann ist Juli wohl eher unrealistisch oder nicht? Oder hatte ich da was falsch gelesen?

    Im Gegensatz zu Computerspielen sind Releasedates zu Brettspielen immer eine gute Portion grobe Schätzung und Wunschdenken. Wir sind gut im Rahmen, aber vieles was wir gemacht haben ist besonders aufwändig - neues Design, Anpassung der Grafiken, mehrfach an den Texten schleifen, bis das Ergebnis auch wirklich unseren Ansprüchen genügt.
    Gut möglich, dass es sich jetzt etwas verzögert. Aber wir reden von wirklich wenigen Wochen und nicht Monaten. Qualität geht immer vor bei uns und wir wollen nichts rushen nur damit es pseudopünktlich kommt.

    Danke Ben, da hat sich meine Antwort mit deiner Überschnitten. Leider muss man aber sagen, daß ich genau das das Problem der Branche finde. Timings kommunizieren und halten ist nicht gerade die Stärke der Spielebranche und ist nur möglich, weil die Brettspiel-Gemeinde in der Regel sehr umgänglich ist. In der Vorbestellaktion war von Juli die Rede jetzt hat man aber zumindest im Pegasus Shop auf September korrigiert. Nicht schlimm, aber leider kommen die Verschiebungen gerade in der Brettspielbranche regelmäßiger vor, als das man die genannten Veröffentlichingstermine wirklich einhält. Da sollte man auch in der Zukunft besser an der Kommunikation nach außen arbeiten. Mir ist aber lieber eine ordentliche QA als zu früh auf den Markt werfen. Und danke für die Einblicke in die Produktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Also hätte man dann jetzt noch ca 4 Wochen wenn das Game nächste Woche in die Produktion gehen würde. Nachdem was ich hier so lese steckt man aber noch mittendrin in der Übersetzung und Feinabstimmung. Da ist ja noch nicht mal ein QA gelaufen. Vielleicht kann Ben dazu was sagen. Also wie das bis Juli gehen soll ist mir ja nicht ganz klar. Selbst wenn man in Deutschland produziert.

    Die Übersetzung allen Spielmaterials ist seit letzter Woche beendet und QA hat begonnen, wir hatten bereits 2 Korrekturläufe, intern, momentan läuft der Korrekturlauf extern. Die Karten sollen am Mittwoch in Druck gehen. Aber nur wenn ich happy bin, dass es ausreichend geprüft ist.

    Das klingt doch vielversprechend. Freu mich schon schwer auf das Game. Dann mal gutes Gelingen und viel Erfolg.

  • Es ist einfach so: wir haben kein fest geplantes Jahr. Manchmal ploppen noch andere Projekte rein, auf die wir Lust haben; manchmal stellen wir fest, dass wir für etwas länger brauchen als wir gedacht haben, manchmal nehmen wir uns deutlich länger, weil ein Produkt schlechter war als wir es wollten .... manchmal sind wir nach unserer Schätzung (die wie gesagt auch Wunschdenken ist) zu Korrekturen gezwungen, weil wir einen Drucktermin verlieren oder erst später bekommen. Und dazu kommen noch X weitere Faktoren.

    Beispiel: Krankheit. Im Gegensatz zu anderen Branchen ist die Anzahl Mitarbeiter bei einem Projekt mikroskopisch. Das gilt selbst für große Verlage. Da arbeiten dann 3 Leute an einem Spiel: Autor, Redakteur, Grafiker. Gerne noch mal ne Nummer 4, der Illustrator.

    Wenn einer davon krank ist, verschiebt sich alles massiv. Und das passiert halt.

    Und zu guter letzt: wir sehen in unserer Branche keinen Marketingtechnischen Vorteil eine Kampagne auf einen Tag X zu machen. Dafür müssten wir nämlich auch ein Produkt mit Vorlauf eingelagert lassen, damit es dann zu diesem Tag X rausgeht. Diese Lagerkosten sind für die Branche nicht Tragbar. besonders wenn es hier keinen Unterschied macht, wann es erscheint. Daher ist +/- 3 Monate nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm.


    Und zu guter letzt: der Crunch der entsteht, etwas für die Messe in Essen pünktlich zu haben, ist so zum kotzen, dass ich es sehr genieße dieses Jahr keine Messe zu haben. Ich möchte wetten, die Arbeiter in den Druckereien finden das auch ganz nett dieses Jahr ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Gegensatz zu Computerspielen sind Releasedates zu Brettspielen immer eine gute Portion grobe Schätzung und Wunschdenken. Wir sind gut im Rahmen, aber vieles was wir gemacht haben ist besonders aufwändig - neues Design, Anpassung der Grafiken, mehrfach an den Texten schleifen, bis das Ergebnis auch wirklich unseren Ansprüchen genügt.
    Gut möglich, dass es sich jetzt etwas verzögert. Aber wir reden von wirklich wenigen Wochen und nicht Monaten. Qualität geht immer vor bei uns und wir wollen nichts rushen nur damit es pseudopünktlich kommt.

    Danke Ben, da hat sich meine Antwort mit deiner Überschnitten. Leider muss man aber sagen, daß ich genau das das Problem der Branche finde. Timings kommunizieren und halten ist nicht gerade die Stärke der Spielebranche und ist nur möglich, weil die Brettspiel-Gemeinde in der Regel sehr umgänglich ist. In der Vorbestellaktion war von Juli die Rede jetzt hat man aber zumindest im Pegasus Shop auf September korrigiert. Nicht schlimm, aber leider kommen die Verschiebungen gerade in der Brettspielbranche regelmäßiger vor, als das man die genannten Veröffentlichingstermine wirklich einhält. Da sollte man auch in der Zukunft besser an der Kommunikation nach außen arbeiten. Mir ist aber lieber eine ordentliche QA als zu früh auf den Markt werfen. Und danke für die Einblicke in die Produktion.

    Angesichts der toxischen Art, mit der unter Spielern auf "Versprechen reagiert wird, wundere ich persönlich mich, dass die Verlage überhaupt noch irgendeine Info rausgeben, statt das Spiel einfach zu veröffentlichen und dann Werbung zu machen. Wäre wohl weniger sinnvoll / profitabel, wundert mich aber trotzdem ... 🤷🏻‍♂️

  • Danke Ben, da hat sich meine Antwort mit deiner Überschnitten. Leider muss man aber sagen, daß ich genau das das Problem der Branche finde. Timings kommunizieren und halten ist nicht gerade die Stärke der Spielebranche und ist nur möglich, weil die Brettspiel-Gemeinde in der Regel sehr umgänglich ist. In der Vorbestellaktion war von Juli die Rede jetzt hat man aber zumindest im Pegasus Shop auf September korrigiert. Nicht schlimm, aber leider kommen die Verschiebungen gerade in der Brettspielbranche regelmäßiger vor, als das man die genannten Veröffentlichingstermine wirklich einhält. Da sollte man auch in der Zukunft besser an der Kommunikation nach außen arbeiten. Mir ist aber lieber eine ordentliche QA als zu früh auf den Markt werfen. Und danke für die Einblicke in die Produktion.

    Angesichts der toxischen Art, mit der unter Spielern auf "Versprechen reagiert wird, wundere ich persönlich mich, dass die Verlage überhaupt noch irgendeine Info rausgeben, statt das Spiel einfach zu veröffentlichen und dann Werbung zu machen. Wäre wohl weniger sinnvoll / profitabel, wundert mich aber trotzdem ... 🤷🏻‍♂️

    Meine Rede. Wenn man so viele unplanbare Einflüsse hat, lieber erst gar nicht so früh kommunizieren. Natürlich ist das Dilemma das man gerne die Vorbestellungen schon ankurbeln möchte. Auf der anderen Seite wäre eine nachvollziehbare nette Kommunikation aber auch schon viel wert. Spieleproduktionen können sich ja verschieben. Wenn die Verlage dann nur professionell und ehrlich kommunizieren das es zu einer Verschiebung kommt, ist das sicher kein Problem. Nur gerade da, hapert es in der Regel. Mit Neuankündigungen ist man immer sehr schnell und professionell. Wenn es dann aber Probleme mit dem Timing gibt, sind die Verlage eher kleinlaut. Wenn man da ehrlicher und offener damit umgehen würde, wäre es kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Kennytom ()

  • Darüber hinaus hinkt gerade der Vergleich mit Computerspielen. Was ich so lese wird dort ja noch viel mehr als früher eine Betaversion auf den Markt geschickt, um die genannten Releasedates zu halten. Das führt dann auch zu massiver Kritik.

    Und dann kann man bei Computerspielen auch einfach einen Patch nachschieben, um bestehende Probleme zu beseitigen. Das ist, mit Ausnahme der Programmierleistung, nicht mit Kosten verbunden. Das sieht bei Brettspielen anders aus.

    Ach ja? Definier mir "normal"!