Beiträge von Tjouneaze im Thema „Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet“

    @Lazax

    1) Nachgetreten hat hier Herbert. Und darauf habe ich geantwortet, dass ich sein Nachtreten erwartet hatte. Wäre es andersherum ausgegangen und das Produkt wäre übermorgen pünktlich erhältlich, hätte ich jedenfalls hier nichts geschrieben. Das ist nicht mein Stil.

    2) Herbert hatte ursprünglich lediglich spekuliert, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem es noch möglich war, den Zeitplan einzuhalten. Deshalb finde ich es schäbig, hinterher so zu tun, als hätte er es vorher gewusst. Er konnte es nicht wissen.

    Man hätte den Thread auch einfach ruhen lassen können.

    Besser kann man es nicht schreiben! Schäbig trifft es in vielerlei Hinsicht exakt.

    Solange die Chinesen das Beamen von Anleitungen noch nicht erfunden haben oder das magische Portal zwischen Deutschland und China nicht für Brettspielanleitungen nutzen dürfen oder Superman mal wieder zu beschäftigt ist, um Anleitungen in Millisekunden einzufliegen oder der Raketenantrieb an jeder Anleitung, wie bisher üblich, dauernd defekt ist. Dann, ja dann und auch nur dann sind in Deutschland gedruckte Anleitungen in Deutschland schneller verfügbar

    Es geht nicht um die Lieferung sondern rein um die Produktion.

    :mauer:

    Weil (wie hier sicher in 10facher Ausfertigung steht und breit diskutiert wurde) alles außer der Anleitung fertig ist und bereits produziert werden kann und zudem in Deutschland produziert wird...

    Das heisst die deutschen Maschinen und Arbeiter sind viel schneller als die Chinesen oder was willst du damit genau sagen?

    Es ist dir aber schon klar, dass es bei dem Termin um eine Veröffentlichung in Deutschland und nicht in China handelt?

    Unfassbares Gebaren hier z.T. und ich kann ravn nur Recht geben. Ich fands schon bei Clash of Cultures z.T. unangenehm, aber hier kippt es irgendwie auch. Aber anscheinend wird das von einigen nicht so wahrgenommen.

    Finde ich auch sehr unangenehm, aber dass sich hier einige konsequent zu wichtig nehmen ist ja nichts Neues. Ich hoffe da können die Betroffenen drüber stehen.

    Ich bin mir immer nicht ganz sicher, was solche Beiträge in ihrer implizierten Bedeutung aussagen sollen.
    Dass Ben und Matthias keine Ahnung haben und sich irren, sich die Arbeit umsonst machen und es sofort bleiben lassen sollen? Dass sie lügen? Dass sie es absichtlich schlechter machen wollen, weil sie sich davon Mehrverkäufe erhoffen?

    Ich meine, es ist offensichtlich, dass du kein Problem mit der Anleitung hattest, aber welchen Zweck verfolgt deine Aussage hier und in ihrer absolut formulierten Form?
    Da fehlt mir manchmal der Kontext ...

    Die absolut formulierte Form war einfach nur die Antwort auf Bens noch absoluter formulierte Form. ;) Bens Arbeit in allen Ehren, aber seine Aussage ging einfach gar nicht.

    Der Unterschied ist, dass seine Aussage einem Gegenbeispiel standhält, deine aber nicht. Ganz abgesehen von dem arroganten Unterton deines Posts, der in seinem fehlt.

    Aber die Tatsache, dass man beim Gleichstand eine Wahl hat (der einzige Grund warum man das Wort Wahl überhaupt benötigen könnte) ist nur unklar, wenn sie durch die Anleitung unklar gelassen wird.

    Ich kann dir nicht ganz folgen. Dass die Anleitung klar sein muss, ist ja klar? Oder was meinst du?

    Wenn in der Regel klar drinsteht, dass bei enem Gleichstand die Spieler frei wählen dürfen wer als derjenige mit den meisten/wenigstens/... gilt, ist es für den Kartentext nicht notwendig, das nochmal durch die Verwendung des Wortes Wahl anzuzeigen. Das Wort Wahl ist aber potentiell verwirrend, da es ja immer wenn ein einzelner die Bedingung erfüllt, zu überhaupt keiner Wahl kommt (ich finde nicht, dass das Wort Wahl sinnvoll ist, wenn man aus einer Möglichkeit "wählt").

    Da bin ich ganz bei Thygra , wenn es öfter solche Auswahlmechaniken gibt gehört die Regel, wie man bei Gleichstand zu verfahren hat ins Regelbuch. Erst Recht wenn sie so eingängig ist, dass man einfach frei wählen darf.

    Die Gleichstandsregel ist auch in der Anleitung. Der Effekt, so wie er da steht, regelt ja auch keinen Gleichstand, sondern erlaubt die Wahl - selbst wenn du Wahl sich nach Bestand der Daten nur noch auf 1 eingeschränkt ist.

    Aber die Tatsache, dass man beim Gleichstand eine Wahl hat (der einzige Grund warum man das Wort Wahl überhaupt benötigen könnte) ist nur unklar, wenn sie durch die Anleitung unklar gelassen wird.

    Sonst fällt mir nurnoch eine Art Schlagwortsystem/Symbolsystem (z.B. bei Spirit Island) ein, aber das geht in eine komplett andere Richtung. Also ein Wort/Symbol für denjenigen auf den sich die Karte bezieht (hier: Magier mit den meisten Kristallen) und dann ein Wort/Symbol für den Effekt/die Effekte (3 Karten abwerfen und 1 nachziehen). Ist halt doof wenn es so viele Symbole gibt, oder diese so vieldeutig sind, dass man ständig eine Legende bemühen muss.

    Wieso muss man den Magier mit den meisten Karten auf der Hand wählen? Im Normalfall (ohne Gleichstand) müsste doch der Magier mit den meisten Kristallen feststehen und allenfalls ermittelt werden.

    Eine Wahl suggeriert für mich, dass ich etwas abwägen und entscheiden darf.

    Weil es ja einen Gleichstand geben kann. Die Wahl bleibt bei den Spielern in diesem Fall, solange sie sich an die Einschränkung halten.

    Aber vollkommen richtig, der nächste Schritt rückwärts wäre diese allgemeine Regel wieder zu entfernen und zurück zur Feststellung zu kommen. Das wäre mein nächstes Vorgehen.

    Da bin ich ganz bei Thygra , wenn es öfter solche Auswahlmechaniken gibt gehört die Regel, wie man bei Gleichstand zu verfahren hat ins Regelbuch. Erst Recht wenn sie so eingängig ist, dass man einfach frei wählen darf.