Beiträge von Kennytom im Thema „Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet“

    Es ist schneller fertig, weil es in Deutschland produziert wird. Denn du sparst 3 Monate auf dem Schiff un Zollabfertigung. Wenn das hier in Deutschland fertig ist, ist es 1 Tag später im Lager.

    Das mit der Lieferung ist mir schon klar. In meiner Frage ging es aber rein um die Produktion, da habe ich mit keinem Wort die Lieferung erwähnt.

    Es ging einfach nur darum, warum ein Spiel in Deutschland in weniger als 2 Wochen PRODUZIERT werden kann, während es in China mehrere Monate dauert. OHNE LIEFERUNG.

    Zitat

    Ein Spiel, an dem derzeit noch gearbeitet wird, kann also durchaus noch in weniger als zwei Wochen veröffentlich werden? Ich wusste nicht, dass das mit der Produktion so schnell gehen kann. Warum wollen uns da diverse Kickstarter Projekte immer glauben lassen, dass das mehrere Monate dauert?

    Jetzt muss ich Ben hier aber wirklich mal unterstützen. Ist das Euer Ernst? Jetzt lässt mal ein Verlag in Deutschland produzieren um Qualität und Produktion auf hohem Niveau zu gewährleisten und ihr fangt ernsthaft an, das auch noch zu hinterfragen? Da Zweifel ich ernsthaft am Verstand einiger User hier.

    Steinigt mich, aber ich hätte Ben den Rat gegeben, sich über eine mögliche Verschiebung der Veröffentlichung gar nicht zu äußern

    ... ich wusste von der Werbung tatsächlich nichts ... - ich hätte dann auch nix gesagt.

    Danke Ben, um mehr gings nicht. Du hast dein Spielerherz am richtigen Fleck und du willst informieren und über Eure Arbeit berichten. Mach weiter so, aber manchmal ist es besser weniger zu sagen. Danke für deine Arbeit und die Mühe die ihr euch gebt.

    Ich denke, wenn viele Leser erkennen würden, dass sie trotzdem nicht alles wissen (können), würden solche „Probleme“ wie hier gar nicht erst entstehen bzw. dann würde die Kurve flacher verlaufen.

    Eine Lösung des Ganzen könnte natürlich sein, dass der Verlag gar nicht mehr hier kommuniziert. Das möchte jedoch sicher niemand denke ich.

    Warum wird aber immer der Fehler bei den Usern und Nutzern hier gesucht? Hier profitieren beide Seiten vom Forum. Die Firmen erhalten manchmal wichtiges Feedback und die Brettspieler interessante Hintergrumdinfos. Ein Geben und Nehmen. Wenn sich ein Unternehmen darauf einlässt, muss es aber auch darauf achten, was es kommuniziert und was besser nicht. Steinigt mich, aber ich hätte Ben den Rat gegeben, sich über eine mögliche Verschiebung der Veröffentlichung gar nicht zu äußern, wenn ein Geschäftspartner kurz vorher mit dem Termin Werbung macht. Das war gut gemeint, aber führt dann auch zu Irritation und Diskussionen die man vermeiden kann. Zumal Pegasus ja vielleicht auch hier mitlesen kann.

    Darkpact hat klar gestellt, dass die Werbung und der Termin mit Pegasus so abgestimmt und von Frosted Games abgenickt ist. Wir wissen aber alle nicht, ob das Risiko der nicht Lieferbarkeit ebenfalls mit Pegasus abgesprochen ist.

    Ich gebe sogar vielen Usern hier Recht. Eigentlich ist es gar nicht schlimm wenn das Spiel etwas später erscheinen würde. Und kein Kunde würde das wirklich auffallen, wenn Pegasus nicht explizit Werbung mit dem 17.07. machen wüde und so natürlich Begehrlichkeiten weckt.

    Und hey, das da was bei der Kommunikation von Pegasus und Ben nicht ganz zusammengepasst hat, konnte jedermann lesen und feststellen.

    Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich konnte bisher noch nicht feststellen, was da nicht zusammengepasst haben soll.

    Dann hattest du wohl wirklich was übersehen. Der Verlag Pegasus hat letzte Woche Werbung gemacht das man Aeons End am 17.07. veröffentlichen wird. Ben hat hier im Forum aber geschrieben, das dieser Termin durchaus noch in Frage gestellt werden könnte. Also war die berechtigte Nachfrage: Wenn Ben als Mitübersetzer den Zeitplan für bedenklich hält, warum kommuniziert Pegasus, daß man am 17.07. veröffentlichen wird. Da sieht du also keine Diskrepanz?? Die Frage wurde hier dann ja auch beantwortet. Also alles gut. Ich verstehe auch immer noch nicht, warum einige ein Problem darin sehen, das man als mündige Brettspieler Dinge kritisch hinterfragt. Da ich selber in der Marketingbranche arbeite kenne ich die Probleme die auftreten, wenn man als Unternehmen in Foren unterwegs ist. Und ich denke das auch Ben und Frosted Games bewusst ist, daß man sich hier kritischen Fragen stellen muss. Denn einerseits ist das hier eine perfekte Werbeplattform, andererseits birgt es aber auch die Gefahr auf Fehler aufmerksam zu machen, die ohne Forenbeiträge niemanden aufgefallen wären.

    Also ich lese hier ja fleißig mit, weil ich Aeon's End vorbestellt habe und mich wegen einiger erfolgter TTS Testpartien sehr darauf freue.

    Was mir in diesem Thread aber auffällt ist, wie viel hier Darkpakt und vor allem Ben erdulden müssen. Da wird zigfach über das genaue Erscheinungsdatum, das Verhältnis Pegasus zu Frosted Games, die Regeln usw. philosophiert. Alles wird in Frage gestellt, alles weiß man besser als die zwei Ärmsten. Sagt mal, habt ihr keine ungespielten Spiele im Regal, die ihr spielen könntet, statt die beiden in Ruhe zu lassen? Wartet doch ab, bis es erscheint und gut ist. Muss man da wirklich zu jedem Aspekt seinen Senf abgeben?

    Ich finde jedenfalls es hat großen Respekt verdient, dass die beiden uns immer noch mit vielen Infos und Antworten auf unsere Fragen versorgen und bei dieser überkritischen Stimmung so ruhig bleiben.

    Nein man muss nicht zu allem den Senf dazugeben. Wenn man sich hier aber in einem Forum bewegt, sollten kritische aber respektvolle Nachfragen doch möglich sein. Sonst hätte Ben auch die Form eines Blog-Beitrages wählen können. Und hey, das da was bei der Kommunikation von Pegasus und Ben nicht ganz zusammengepasst hat, konnte jedermann lesen und feststellen. Freundlich mal zu fragen, wie das Zustande kam, ist keinesfalls als Angriff zu verstehen. Wie gesagt, wenn man ein Forum als Plattform nutzt, muss man sich der Kritik stellen. Und Ben macht das doch sehr gut. Meinen Respekt hat er auf jeden Fall, für seine Arbeit und den Auftritt hier.

    PS: Es ist für jedgliche Diskussion vollkommen unerheblich wie viel Games jeder einzelne schon im Schrank hat. Auch wenn man viele Games hat, schließt das nicht aus, sich hier an Diskussionen und Kritik zu beteiligen. Leider wird dieses sehr dumme Argument, ständig in den Raum geworfen, wenn man sich über Timing-Fragen äußert und Kritik übt.

    Bitten den armen Ben nicht fertig machen. Alles außer der Anleitung ist schon in der Produktion. Und die Anleitung ist gut im Plan, das die Produktion auch rechtzeitig fertig wird.

    Kann dennoch was dazwischen kommen? Ja. Das kann immer passieren. Aber das ist nicht unser Plan.

    Pegasus hat uns gefragt und wir haben unser Go für den Termin gegeben.

    Nein meine Kritik richtete sich da eher an Pegasus. Alles fein. Wir freuen uns.

    Es geht nicht darum das ihr Zeit benötigt um Euren Job zu machen. Dann solltet ihr aber unbedingt mal mit Euren Partnern über die Kommunikation nach außen sprechen.

    Möglich - wir versuchen momentan noch diesen Termin zu halten. Dafür sitze ich ununterbrochen dran. Ende Juli ist noch möglich. DIe Produktion in DE ist echt flott. Der Rest ist ja schon fertig.

    Aber damit setzen sie Euch ja ziemlich unter Druck. Schade für Euch und Eure gute Arbeit. Denn wie du sagst, eigentlich geht es ja darum, ein fehlerfreies Spiel abzuliefern. Wenn die Marketigabteilung bei Pegasus aber schon losrennt, bevor ihr grünes Licht gebt, tut Pegasus Euch und sich selber ja keinen Gefallen.

    Pegasus hat heute auf Twitter verkündet das man zur CONspiracy 3 unter anderem Aeon's End "zu tollen Aktionspreisen bei vielen teilnehmenden stationären Fachhändlern in eurer Nähe" erwerben kann. Das scheint mir mit den neuesten Infos von Ben2 dann doch ziemlich optimistisch, die ist ja schon ab dem 17. Juli.

    Link zur Aktion

    Yoa. Es hängt immer noch - wie im Podcast schon mal erklärt - an der Anleitung. Da ich diese komplett neu mache und dabei von ziemlich krassen Problemen ausgebremst wurde, ist das immer noch der letzte Haken. Die Anleitung ist aber das Herzstück des Spieles und soll ja über viele Grundspiele hinweg tragen, daher muss das sitzen. Wenn es uns wenig wert wäre, hätten wir einfach die Anleitung so wie sie ist aus dem englischen übersetzt, gesagt "na das haben ja genug auch so verstanden" und "wozu der aufwand". Das Spiel wäre schon draußen, fertig.

    Ist aber halt nicht unser Anspruch. Wir wollen möglichst vielen Leuten den Einstieg in dieses geniale Spiel möglichst einfach und reibungslos gestalten und die viele Arbeit, die in die Texte geflossen ist, auch entsprechend ausbauen. Das Ergebnis wird dann (hoffentlich) über jeden Zweifel erhaben sein und es juckt dann niemanden mehr, ob das 4 Wochen früher oder später erschienen ist.

    Hallo Ben, ich weiss das ihr euch wirklich grosse Mühe gebt transparent zu sein. Aber ich denke du kannst auch nachvollziehen, daß es irritiert wenn du einerseits sagst das ihr den von Pegasus angepeilten Termin wahrscheinlich nicht halten könnt, Pegasus aber noch vor zwei Tagen per grosser Werbung bei Facebook verkündet das man Mitte Juli Aeons End veröffentlichen wird. Da sei die Frage erlaubt: Wer redet da mit wem nicht? Ich begrüsse Eure Offenheit, aber sollte Pegasus deine Zeilen hier mitlesen, müssten die doch längst mal bei Euch angerufen haben, um die unterschiedlichen Aussagen zu klären. Und um das klar zu sagen: Es geht nicht darum, dass ihr Zeit benötigt um Euren Job zu machen. Dann solltet ihr aber unbedingt mal mit Euren Partnern über die Kommunikation nach außen sprechen.

    Die letzten Antworten zeigen hier das Problem unserer Community. Es ist fast immer so. Man versucht eine vernünftige Kritik und möchte die Verlage zum Umdenken anregen. Wenn man das tut, kommen immer auch gleich auch die Gutmenschen und versuchen das Thema zu verharmlosen oder diejenigen die Kritik üben in die Ecke immer gleicher Meckerer zu stellen. Man könnte den Spieß ja auch einmal umdrehen. So wie hier viele sagen: "Weiter so Verlage ihr macht das schon richtig" könnte ich ja auch sagen :" Leute, nur weil ihr das alles immer so locker nehmt und kein Problem damit habt, heisst das nicht automatisch das alle Kunden damit so zufrieden sind." Wie selten liest man von den Verlagen: "Lieber Kunde, wir haben Spiel xy zum xx. xx. Xx. angekündigt. Leider verschiebt sich die Veröffentlichung auf den xx.xx.xx. Wir wollen Ihnen immer eine gute Qualität liefern.... usw." Solche Meldungen kommen meist beiläufig und nur in einschlägigen Foren. Aber auf Seiten wie " Brettspiele-News" oder ähnliche Seiten findet man nur selten solche Meldungen. Der Kunde muss sich schon selber aktiv informieren sonst bekommt er das kaum mit. Vielleicht ist jetzt klarer geworden was ich meine. Natürlich hab auch ich für jede Verschiebung Verständnis. Aber es sollte wie in jeder anderen Branche auch immer an den Kunden kommuniziert werden. Und nur weil hier viele Brettspielnerds kein Stress damit haben, heisst das nicht das es anderen Kunden auch egal ist.

    Ben2 - einfach weiter machen. Diese "hier habt verschoben", oder "ich habe erwartet" Diskussionen sind zwar nervig, aber in Wirklichkeit von einer lauten Minderheit geführt. Jede Branche muss ihre Produkte (inkl. grobes Erscheinungsdatum) ankündigen. Das gilt für Spiele genauso wie für Autos, Filme, Elektronik usw., vor allem wo die Breite des Sortiments eher gering ist.

    Und ehrlich - ich schätze 90% von uns, generell die "Hardcore" Spieler, haben so viele Spiele zu Hause, dass es gar nicht auffällt wann ein Spiel dann wirklich da ist. Auch meiner Meinung nach ist Qualität wichtiger, die ist nämlich nachhaltiger....

    Hi Krywulf. Das ist aber genau das Argument was eigentlich nicht zählen darf. Ob eine Kunde schon viele Spiele zu Hause stehen hat oder nicht und ob er gewillt ist, Terminverschiebungen gut oder schlecht zu finden, ist letztendlich den Käufern/ Endkunden selber überlassen und sollte für die Verlage keine Rolle spielen. Letztendlich gilt das für beide Seiten: Eigentlich ist es für den Kunden nur wichtig das Verschiebungen nett und nachvollziehbar kommuniziert werden und für den Verlag sollte jeder Kunde gleich wichtig sein, ob nun jemand viele Spiele schon sein eigen nennt oder ein Brettspieler mit nur zwei Games im Schrank, der sich aber genau auf das eine Brettspiel freut, das sich verschoben hat.

    Sich dann im Nachhinein über die Kunden und deren Ungeduld, die man als Verlag ja erst geschürt hat, zu beschweren, ist aber dann auch nicht ganz richtig

    Magst du mir kurz aufzeigen, wo wir uns über die Ungeduld beschwert haben?

    Ich habe dafür vollstes Verständnis. DESWEGEN kommunizieren wir so transparent. Ja! Wir freuen uns, wenn ihr euch mit uns über einen Release freut - ich ärgere mich, dass Siderische Konfluenz sich verzögert. Ich hätte auch gern Nemo VIEL früher gehabt. Das erschien (ohne das wir hätten was tun können) 6 Monate später! Frag mal meinen Chef, wie angepisst ich von der Druckerei war ...

    Aus meiner Warte können wir nicht mehr machen als: ehrliche VÖ-Termine geben, unser bestes tun sie einzuhalten, und wenn wir sie nicht einhalten, transparent zu kommunizieren warum nicht.

    Alles andere: Ärger von Kunden, Beschwerden wegen X, Disses und Hate ... - da kann ich nichts weiter machen, als es geduldig auszuhalten und so gewissenhaft weiter zu arbeiten wie bisher ...

    OK das hatte ich in deinen Post reininterpretiert. Dann entschuldige das bitte. Denke wir sind da gleicher Meinung. Die Kommunikation muss stimmen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. 😂 Ich wünsche dann mal noch ein schönes angenehmes Wochenende und freue mich auf Aeons End.

    Es ist einfach so: wir haben kein fest geplantes Jahr. Manchmal ploppen noch andere Projekte rein, auf die wir Lust haben; manchmal stellen wir fest, dass wir für etwas länger brauchen als wir gedacht haben, manchmal nehmen wir uns deutlich länger, weil ein Produkt schlechter war als wir es wollten .... manchmal sind wir nach unserer Schätzung (die wie gesagt auch Wunschdenken ist) zu Korrekturen gezwungen, weil wir einen Drucktermin verlieren oder erst später bekommen. Und dazu kommen noch X weitere Faktoren.

    Beispiel: Krankheit. Im Gegensatz zu anderen Branchen ist die Anzahl Mitarbeiter bei einem Projekt mikroskopisch. Das gilt selbst für große Verlage. Da arbeiten dann 3 Leute an einem Spiel: Autor, Redakteur, Grafiker. Gerne noch mal ne Nummer 4, der Illustrator.

    Wenn einer davon krank ist, verschiebt sich alles massiv. Und das passiert halt.

    Und zu guter letzt: wir sehen in unserer Branche keinen Marketingtechnischen Vorteil eine Kampagne auf einen Tag X zu machen. Dafür müssten wir nämlich auch ein Produkt mit Vorlauf eingelagert lassen, damit es dann zu diesem Tag X rausgeht. Diese Lagerkosten sind für die Branche nicht Tragbar. besonders wenn es hier keinen Unterschied macht, wann es erscheint. Daher ist +/- 3 Monate nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm.

    Und zu guter letzt: der Crunch der entsteht, etwas für die Messe in Essen pünktlich zu haben, ist so zum kotzen, dass ich es sehr genieße dieses Jahr keine Messe zu haben. Ich möchte wetten, die Arbeiter in den Druckereien finden das auch ganz nett dieses Jahr ..

    Ben erlaube mir hier noch eine kleine Anmerkung: das was du schreibst setzt aber Vorraus, das ihr von den Endkunden Verständnis für euer Vorgehen und eure Abläufe einfordert und ungefragt als selbstverständlich voraussetzt. Das ist aber eigentlich nicht ganz korrekt. Denn die Verlage heizen die Nachfrage an und enttäuschen die Kunden dann, weil sie die versprochenenen Veröffentlichungstermine nicht halten können. Sich dann im Nachhinein über die Kunden und deren Ungeduld, die man als Verlag ja erst geschürt hat, zu beschweren, ist aber dann auch nicht ganz richtig. Wenn ich das Feuer anwerfe muss ich mich nicht wundern, wenn ich es dann nur schwer unter Kontrolle bekomme. 😉 Wenn die Arbeitsweise so ist wie du sagst und man auch die Lagerkosten klein halten möchte, dann muss man sauber kommunizieren. Und auch Verständnis dafür aufbringen, wenn Kunden über Verschiebungen nicht ganz glücklich sind. Denn jeder Kunde der sich darüber ärgert ist ja auch letztendlich ein Kunde der sich auf das Produkt riesig freut.

    Danke Ben, da hat sich meine Antwort mit deiner Überschnitten. Leider muss man aber sagen, daß ich genau das das Problem der Branche finde. Timings kommunizieren und halten ist nicht gerade die Stärke der Spielebranche und ist nur möglich, weil die Brettspiel-Gemeinde in der Regel sehr umgänglich ist. In der Vorbestellaktion war von Juli die Rede jetzt hat man aber zumindest im Pegasus Shop auf September korrigiert. Nicht schlimm, aber leider kommen die Verschiebungen gerade in der Brettspielbranche regelmäßiger vor, als das man die genannten Veröffentlichingstermine wirklich einhält. Da sollte man auch in der Zukunft besser an der Kommunikation nach außen arbeiten. Mir ist aber lieber eine ordentliche QA als zu früh auf den Markt werfen. Und danke für die Einblicke in die Produktion.

    Angesichts der toxischen Art, mit der unter Spielern auf "Versprechen reagiert wird, wundere ich persönlich mich, dass die Verlage überhaupt noch irgendeine Info rausgeben, statt das Spiel einfach zu veröffentlichen und dann Werbung zu machen. Wäre wohl weniger sinnvoll / profitabel, wundert mich aber trotzdem ... 🤷🏻‍♂️

    Meine Rede. Wenn man so viele unplanbare Einflüsse hat, lieber erst gar nicht so früh kommunizieren. Natürlich ist das Dilemma das man gerne die Vorbestellungen schon ankurbeln möchte. Auf der anderen Seite wäre eine nachvollziehbare nette Kommunikation aber auch schon viel wert. Spieleproduktionen können sich ja verschieben. Wenn die Verlage dann nur professionell und ehrlich kommunizieren das es zu einer Verschiebung kommt, ist das sicher kein Problem. Nur gerade da, hapert es in der Regel. Mit Neuankündigungen ist man immer sehr schnell und professionell. Wenn es dann aber Probleme mit dem Timing gibt, sind die Verlage eher kleinlaut. Wenn man da ehrlicher und offener damit umgehen würde, wäre es kein Problem.

    Also hätte man dann jetzt noch ca 4 Wochen wenn das Game nächste Woche in die Produktion gehen würde. Nachdem was ich hier so lese steckt man aber noch mittendrin in der Übersetzung und Feinabstimmung. Da ist ja noch nicht mal ein QA gelaufen. Vielleicht kann Ben dazu was sagen. Also wie das bis Juli gehen soll ist mir ja nicht ganz klar. Selbst wenn man in Deutschland produziert.

    Die Übersetzung allen Spielmaterials ist seit letzter Woche beendet und QA hat begonnen, wir hatten bereits 2 Korrekturläufe, intern, momentan läuft der Korrekturlauf extern. Die Karten sollen am Mittwoch in Druck gehen. Aber nur wenn ich happy bin, dass es ausreichend geprüft ist.

    Das klingt doch vielversprechend. Freu mich schon schwer auf das Game. Dann mal gutes Gelingen und viel Erfolg.

    Ich hin etwas irritiert. Das Spiel wurde doch bereits für Juli angekündigt. Und jetzt lese ich hier das man noch in der Übersetzung steckt. Dann ist Juli wohl eher unrealistisch oder nicht? Oder hatte ich da was falsch gelesen?

    Im Gegensatz zu Computerspielen sind Releasedates zu Brettspielen immer eine gute Portion grobe Schätzung und Wunschdenken. Wir sind gut im Rahmen, aber vieles was wir gemacht haben ist besonders aufwändig - neues Design, Anpassung der Grafiken, mehrfach an den Texten schleifen, bis das Ergebnis auch wirklich unseren Ansprüchen genügt.
    Gut möglich, dass es sich jetzt etwas verzögert. Aber wir reden von wirklich wenigen Wochen und nicht Monaten. Qualität geht immer vor bei uns und wir wollen nichts rushen nur damit es pseudopünktlich kommt.

    Danke Ben, da hat sich meine Antwort mit deiner Überschnitten. Leider muss man aber sagen, daß ich genau das das Problem der Branche finde. Timings kommunizieren und halten ist nicht gerade die Stärke der Spielebranche und ist nur möglich, weil die Brettspiel-Gemeinde in der Regel sehr umgänglich ist. In der Vorbestellaktion war von Juli die Rede jetzt hat man aber zumindest im Pegasus Shop auf September korrigiert. Nicht schlimm, aber leider kommen die Verschiebungen gerade in der Brettspielbranche regelmäßiger vor, als das man die genannten Veröffentlichingstermine wirklich einhält. Da sollte man auch in der Zukunft besser an der Kommunikation nach außen arbeiten. Mir ist aber lieber eine ordentliche QA als zu früh auf den Markt werfen. Und danke für die Einblicke in die Produktion.