Mein letzter Satz hierzu: Ich bin hier immer sachlich geblieben und nicht persönlich geworden, dabei soll es bleiben.
Beiträge von Herbert im Thema „Aeons End Vorbestellung bei Frosted Games - leider ist der thread abgedriftet“
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Also lockt Pegasus da mit Angeboten die gar nicht zur Verfügung stehen werden.
Dieser Schluss ist einfach nicht richtig und unfair.
Aber wir halten den von uns kommunizierten Termin - nämlich Ende Juli - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
q.e.d.
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Wegen einem Brettspiel so durchdrehen. Chill mal....
Ich bin tief entspannt - kein Grund zu chillen.
Eine Anleitung kann man innerhalb von 2-3 Tagen gedruckt haben. Insofern spekulierst du einfach nur aufgrund deiner persönlichen Annahme, dass es nicht möglich wäre.
Na dann warte ich mal ganz entspannt was möglich ist.
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Nur dieses "wenn" hast du weiter oben nicht genannt, sondern du hast es so formuliert, als wäre es bereits ein Fakt, dass es so ist. Und das ist nach wie vor falsch und unfair gegenüber Pegasus.
Das das nicht funktionieren kann war klar aus dem Text doch klar ersichtlich. Lies gerne nochmal nach.
Hier wurde aber im Vorfeld Frosted kontaktiert und der Termin abgesprochen.
Nicht jeder angepeilte Zieltermin ist eine feste Zusage. Frosted Games war ja durchaus überrascht.
Fakt ist: da läuft etwas nicht richtig im Hause Pegasus und man sollte seine Kraft nutzen um das zu korrigieren. Schuld auf andere abwälzen bringt dem Kunden wenig.
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Unfair (gegenüber dem Kunden) ist es natürlich.
Wenn du sauer auf jemanden bist, lass es mich sein. Bin schließlich ich, der nicht fertig wird.
Nö.
Marketing-Abteilungen ist es ja durchaus bekannt dass nicht jeder Termin gehalten werden kann. Daher gehen sie dieses Risiko bewusst ein - insbesondere wenn sie die Entwickler nicht im Vorfeld kontaktieren.
Man kann ja auch mit Spielen locken die bereits ausgeliefert sind.
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Dieser Schluss ist einfach nicht richtig und unfair.
Wenn die Regel Ende Juli fertig wird und das Schnäppchen Mitte Juli in die Läden lockt, dann ist es richtig.
Unfair (gegenüber dem Kunden) ist es natürlich.
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Das ist exakt was ich mache.
Der Verfasser der angelsächsischen Regel offensichtlich auch.
Ich bin gespannt was sich da ändert.
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Eine Perfekte Regel sorgt dafür, das ich nicht mehr nachschlagen muss.
Das wäre ein dritter Ansatz.
Ansatz "oldschool": Breche die Komplexität in das Standardschema Übersicht, Material, Aufbau, Spielübersicht, Spieldetails und Ende.
Ansatz "Ben": Oberste Priorität: Einmal durchlesen und verstehen.
Ansatz "darcpact": Oberste Priorität: Vollständig verstanden und nie mehr nachschlagen.
Meine These: Ansatz "darcpact" lässt sich besser mit Ansatz "oldschool" erreichen.
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Dreimal lesen in unterschiedlicher Reihenfolge?
Eigentlich ist es einmal Lesen in der richtigen Reihenfolge.
Im Idealfall lese ich einmal eine Anleitung von vorne bis hinten, mit richtigem Aufbau und dann sitzt das Spiel. Danach wird nur noch nachgeschlagen.
Genau das wird im didaktischen Aufbau schwer. Wo finde ich die Klarstellung? Bei der ersten Erwähnung, bei der ersten Vertiefung oder wo sonst war sie am leichtesten zu vermitteln?
Daher meine Ansicht: Eine Regel mit klarer Struktur: Übersicht, Material, Aufbau, Spielablauf in Übersicht und Details ist das Beste zum lernen und nachschlagen. Habe ich das einmal verinnerlicht ist es fortan kein Problem.
Regeln sind kein Roman, sie sind Definition und Grundlage. Die Story kommt beim Spielen
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Ich finde die englische Anleitung absolut gelungen. Man muss sie halt richtig lesen.
Beim ersten Lesen lese ich „Object of the Game“(Seite 1), überfliege kurz das Material und den Startaufbau und gehe dann zu „Gameplay“ (Seite 11). In „Turn Order“ (S.11), „Player Turn Overview“ (S.11), „Nemesis Turn Overview“ (S.16) und „Game End“ (S.19) wird der Kern des Spiels erklärt und ich habe ein Gerüst in welches ich den Rest einordnen kann. Weiterhin habe ich jetzt den Aufbau der Anleitung verinnerlicht und weiss wo ich welche Details finde. Wirklich gelesen habe ich 2 Seiten Text an 4 Stellen. Dauer 15 Minuten.
Beim zweiten Lesen beginne ich ab Seite 11 („Gameplay“) und schlage nach Bedarf auf den Seiten 1-6 das Material nach. Dauer 30 Minuten.
Beim dritten Lesen beginne ich ab Seite 7 („Setup“) und schlage nach Bedarf auf den Seiten 1-6 das Material nach. Dauer 15 Minuten, idealerweise direkt beim Aufbau des Spieles.
Beim Spielen habe ich die Anleitung parat und weiss wo ich was finde.
Natürlich kann man die Regel zu einem Tutorial umarbeiten in welchem ich das Spiel Schritt für Schritt didaktisch erkläre. Dann beginnt das Problem aber meist im Spiel wenn ich etwas nachschlagen will.
Ideal finde ich die Kombination aus Regel plus Tutorial, wobei dann aber klar sein sollte dass die Regel bei allen Zweifelsfällen maßgebend ist. Regel plus Video ist auch OK. Die Kompetenz sich ein Spiel über die Regel zu erarbeiten halte ich trotzdem für elementar, man sollte sie nicht verkümmern lassen und der digitalen Demenz entgegenwirken.
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Also lockt Pegasus da mit Angeboten die gar nicht zur Verfügung stehen werden.
Da kann man natürlich gute Preise machen.
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Macht einfach so weiter, zur Not hilft Baldrian-Tee.
Egal wie ihr es macht, irgendeine Nase hat immer was zu meckern. Siehe Hans Im Glück: die geben keine Termine raus, die sagen nicht mal vor der Messe was kommt und auch daran wird rumgemäkelt. Und wenn ihr den Termin haltet und die Qualität leidet darunter dann gehen die Kritiker richtig steil.
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"Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand, wirf drei Handkarten ab und ziehe eine Karte!"
Was ist wenn das auf mehr als einen Magier zutrifft? Hier fehlt, das man dann einen auswählen muss.
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Wählt 1 Magier mit dem geringsten Leben, der 2 Schaden erleidet.
Da würde ich einen suchen der 2 Schaden erlitten hat.
Wählt 1 Magier mit dem geringsten Leben, dieser erleidet 2 Schaden
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Die Frage aber bleibt: Stört euch der doppelte Doppelpunkt? Stört euch der Perspektivenwechsel? Was sind eure Eindrücke?
Mit dem doppelten Doppelpunkt kann ich leben, aber der Perspektivenwechsel stört mich. Ein kompletter Bruch in der Ansprache.
Besser fände ich.
Zitat"EFFEKT: Wählt den Magier mit den meisten Kristallen auf der Hand: dieser wirft 3 Karten seiner Wahl ab und zieht 1 Karte."