Eigenes Forum für Regalvorstellungen?

  • Was ich mich frage: warum "so" und nicht einfach in Form einer Top 100?

    Ich könnte mit sowas nicht dienen.

    Ein Foto eines Regalfachs ist schnell gemacht, ebenso wie ein paar Worte/Zeilen zu jedem darin befindlichen Spiel zu verfassen.
    Eine Top X würde dagegen bedeuten, dass ich mir mein komplettes Regal auf einmal vornehmen müsste und mich mit einem Ranking-Verfahren auseinandersetzen muss. Das will ich gar nicht, da ich so Äpfel mit Birnen zu vergleichen habe.

  • JanW: Brauchst ja auch bei einer Top 100 nur ein paar Worte/Zeilen zu jedem Spiel schreiben. Gibt ja keinen Anspruch auf Ausführlichkeit o.Ä. :) Und ein Foto müsstest du gar nicht mal extra machen. Zum zweiten Teil:

    Ranking Engine macht das Ranken eigentlich ganz komfortabel. Einfach BGG Usernamen eingeben und loslegen. Aber musst du natürlich nicht machen, kein Ding.

    Danke für deinen Input. Finde ich spannend die Hintergründe.

    Lg

  • Was ich mich frage: warum "so" und nicht einfach in Form einer Top 100?

    Also ich tue mich schon schwer wenn ich eine Top 10 aufstellen müsste. Wie vergleiche ich ein Schwergewicht wie Comancheria oder Ringkrieg mit einem kleinen feinen Spiel wie Fugitive oder Patchwork. Wie wäge ich 100 lustige Wizard Partien gegen 10 spannende Twilight Struggel Runden ab:/


    Klar kann gerade das auch spannend sein. Ich finde aber so einen spontanen Blick in die Regale anderer (vor allem mit Foto) interessanter. Gerade weil dann vielleicht nicht nur die Top-Titel auftauchen, die die meisten hier kennen.


    Von z.B. "Shangri La" oder "Reise um die Welt um 80 Tagen" hatte ich noch nie was gehört vor der Vorstellung durch Sepiroth :)

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Weil, die Spiele, die man behält, sind doch eigentlich auch die, welche einem am besten gefallen - oder?

    Kann ich bei mir derzeit absolut verneinen. Viele Spiele, die ich aktuell unheimlich gerne spiele, sind nicht in meinem Besitz. Ich spiele sie beispielsweise auf dem Spieletreff. Dagegen besitze ich noch viele Spiele, die ich aktuell nicht auf den Tisch bringe und die ich eher weggeben möchte. Das tue ich derzeit zum einen aus nostalgischen Gründen nicht und zum anderen weil ich manche Spiele davor noch wenigstens einmal testen möchte, um mir ein finales Regal-Urteil zu erlauben.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich frage: warum "so" und nicht einfach in Form einer Top 100? Weil, die Spiele, die man behält, sind doch eigentlich auch die, welche einem am besten gefallen - oder? Hat man die Zeit zum Schreiben nicht, oder möchte man einfach nur seine "hübsche" Anordnung zeigen? Wirkt dann für mich irgendwie ein bisschen selbstbeweihräuchernd, keine Ahnung. Sorry, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete. Es kann ruhig jeder gern sein Regal posten. Ich würde nur gern die Motivation dahinter verstehen, v.a. eben wie gesagt, wenn man hier noch keine persönliche Topliste "of all time" gepostet hat.

    Lg

    Also für mich ist das etwas anderes wie eine Topliste. Ich könnte für mich z.B. keine Topliste erstellen – selbst wenn ich zwar weiß, welche Spiele nie wieder ausziehen werden, so kann ich diese trotzdem nicht in eine Reihenfolge bringen. Und manche bleiben gar nicht da, weil es so tolle Spiele sind, sondern weil Geschichten und Erlebnisse dran hängen, oder weil es Geschenke waren, oder weil man eben etwas damit verbindet. In eine Topliste kämen die nicht - in mein Regal aber schon.


    Und das finde ich gerade schön daran – zu sehen, wie andere ihre Fächer aufbauen und strukturieren, und welche Verbindungen sie zu den verschiedenen Spielen haben.


    Ich lese schon eifrig mit und werde, denke ich, heute oder morgen dann auch mal loslegen, weil ich das ein schönes Format finde und eine tolle Idee. Ich habe jetzt auch wirklich nicht das Gefühl, dass da jemand unbedingt zeigen muss, was für ein tolles Regal er hat, damit andere ihm das bestätigen.

    Und vielleicht führt dann ja auch der ein oder andere Schubs oder eine Meinung aus dem Forum dazu, dass man endlich doch mal ein Spiel auf den Tisch bringt – oder eben nicht.


    Ich hätte es auch in einem gemeinsamen Thread okay gefunden, so finde ich es aber übersichtlicher, und man kann immer direkt zuordnen, was zu wem gehört, das ist doch super. Also Daumen hoch und weitermachen! ^^:thumbsup:

  • Klar kann gerade das auch spannend sein. Ich finde aber so einen spontanen Blick in die Regale anderer (vor allem mit Foto) interessanter. Gerade weil dann vielleicht nicht nur die Top-Titel auftauchen, die die meisten hier kennen.


    Von z.B. "Shangri La" oder "Reise um die Welt um 80 Tagen" hatte ich noch nie was gehört vor der Vorstellung durch Sepiroth :)

    Okay, d.h. bei einer Topliste hättest du quasi Bedenken, eh schon alles zu kennen und keine Geheimtipps zu finden?

    War das für dich z.B. bei Maftis Liste so? Oder bei thatmountains work in progress-Projekt?


    Dagegen besitze ich noch viele Spiele, die ich aktuell nicht auf den Tisch bringe und die ich eher weggeben möchte. Das tue ich derzeit zum einen aus nostalgischen Gründen nicht und zum anderen weil ich manche Spiele davor noch wenigstens einmal testen möchte, um mir ein finales Regal-Urteil zu erlauben.

    Okay und wie wirst du es handhaben, wenn du irgendwann keinen Platz mehr hast? Verkaufst du dann erst Titel, die du am wenigsten magst, oder welche, die am längsten auf dem PoS waren und es somit quasi "leider nie geschafft" haben? Finde ich jetzt gerade noch kurz spannend, danke dir :) Ich denke nämlich, es läuft auf Letzteres hinaus. Also dass man quasi am ehesten Spiele behält, die man selbst auch sehr gern mag.


    Bergziege:

    Danke, dieser Beitrag hat mir ebenfalls sehr geholfen, nachzuvollziehen, warum man sowas lesen oder gar selbst posten sollte. Danke dir vielmals :)

    Lg

  • Also ich tue mich schon schwer wenn ich eine Top 10 aufstellen müsste. Wie vergleiche ich ein Schwergewicht wie Comancheria oder Ringkrieg mit einem kleinen feinen Spiel wie Fugitive oder Patchwork. Wie wäge ich 100 lustige Wizard Partien gegen 10 spannende Twilight Struggel Runden ab :/

    Das habe ich mich auch schon mal gefragt - meine eigentlich recht simple Lösung wäre: Kategorien. Man kann eben nicht jedes Spiel mit jedem anderen vergleichen, habe ich aber gleichartige in einer Kategorie wie z.B. CoSims, CoOp, oder sonstige, kann ich sie zumindest annähernd miteinander vergleichen. Hat man dann bsw. 10 Kategorien mit je einem "Sieger" definiert, stehen die persönlichen Top 10 somit fest.

    Spontan fallen mir da Autotests ein, ein "normales Familienauto" mit einem Bugatti Veyron oder Königsegg zu vergleichen, wäre genauso Quatsch.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • LookAtTheBacon


    Was ich mich frage: warum "so" und nicht einfach in Form einer Top 100? Weil, die Spiele, die man behält, sind doch eigentlich auch die, welche einem am besten gefallen - oder?


    Zusätzlich zu dem, was schon angeführt wurde (Bild ist immer hübscher, Regalanordnung/Sortierung usw):


    Nicht jedes Spiel in meiner Sammlung ist da, weil es zu meinen Top-Favoriten gehört. Konnte man glaub ich ganz gut an meinem Warhammer-Regal sehen. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum ein Spiel in meiner Sammlung ist. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass ich es mega geil finde.


    - Ich hab Kinderspiele

    - Familienspiele (Sohn wird ja auch älter)

    - Mehrpersonenspiele (irgendwann find ich GANZ BESTIMMT Mitspieler)

    - Stichspiele (sind die nicht toll?)

    - ich sammel ein bisschen Games Workshop

    - Grund XY


    Mit einem Ranking in der Art von "besitze ich, weil ist in Kategorie xy mein Lieblingsspiel" muss nicht unbedingt was damit zu tun haben. Natürlich hab ich das auch (vorzugsweise sogar), aber so ein paar Worte zu jedem Spiel find ich da schon ganz interessant. Weil manches ist aus Gründen da, die nicht jeder nachvollziehen können wird, weil es eben kein nachvollziehbares Lieblingsspiel ist.


    Eine Topliste könnte ich übrigens auch nicht erstellen, so wie meine Vorredner

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Okay und wie wirst du es handhaben, wenn du irgendwann keinen Platz mehr hast? Verkaufst du dann erst Titel, die du am wenigsten magst, oder welche, die am längsten auf dem PoS waren und es somit quasi "leider nie geschafft" haben? Finde ich jetzt gerade noch kurz spannend, danke dir :) Ich denke nämlich, es läuft auf Letzteres hinaus. Also dass man quasi am ehesten Spiele behält, die man selbst auch sehr gern mag.

    Mit dem letzten Satz hast Du sicher recht. Aber dass man etwas behält, was man gerne mag ist für mich etwas anderes, wie etwas zu kaufen, was ich gut finde. Das ist aber sicher auch persönlichkeits und einstellungsabhängig. Ich habe für mich erkannt, dass zu viel Besitz eher belastet, als glücklich macht. Deswegen mag ich Büchereien, Mediatheken, Streamingdienste und Spieletreffs. Dadurch kann ich auf einen viel größeren Pool zurückgreifen, ohne dass ich (und auch die anderen Mitspieler bzw. Konsumenten) alles selbst besitzen und lagern muss. Deswegen wird meine Top100 aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie komplett in meinem Besitz sein. Aktuell sind es bestimmt deutlich unter 50%.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Okay, d.h. bei einer Topliste hättest du quasi Bedenken, eh schon alles zu kennen und keine Geheimtipps zu finden?

    War das für dich z.B. bei Maftis Liste so? Oder bei thatmountains work in progress-Projekt?

    Ohne jetzt (nochmal) alles zu lesen, bei ersterer kannte ich doch schon das meiste, die andere hab nicht gelesen. Ich hab auch absolut nichts gegen Top-Listen, lese ich auch gerne, ich würde nur keine selbst machen :P


    Ich wollte auch mehr darauf hinaus, das ich es spannender finde wenn keine Vorauswahl stattfindet. Nicht nur die Top Spiele sondern, querbeet, einfach mal das Regalfach fotografiert. An der Spitze ähnelt sich viel, dahinter ist es mehr der persönlich Geschmack oder Geschichten die damit verbunden sind. Dazu kommt das was Bergziege schon sagte.


    Das habe ich mich auch schon mal gefragt - meine eigentlich recht simple Lösung wäre: Kategorien. Man kann eben nicht jedes Spiel mit jedem anderen vergleichen, habe ich aber gleichartige in einer Kategorie wie z.B. CoSims, CoOp, oder sonstige, kann ich sie zumindest annähernd miteinander vergleichen. Hat man dann bsw. 10 Kategorien mit je einem "Sieger" definiert, stehen die persönlichen Top 10 somit fest.

    Spontan fallen mir da Autotests ein, ein "normales Familienauto" mit einem Bugatti Veyron oder Königsegg zu vergleichen, wäre genauso Quatsch.

    Das ginge natürlich, aber ich hätte da irgendwie keine Lust drauf. Das klingt für mich eher nach Arbeit^^ ich bewerte Spiele aber auch nicht bei Bgg oder logge irgendwelche Partien. Wäre auch wieder schwierig einige Spiele zu kategorisieren z.B. die COINS. Klar könnte man es immer feiner filtern, aber dann würde mir irgendwann die Masse fehlen für jede Kategorie.

  • Gerade die Geschichten, warum ein Spiel behalten wird, obwohl es noch nie oder ewig nicht auf den Tisch kam, die damit verbundenen Emotionen und Hofffnungen und letztlich auch Eigenheiten des Eigentümers machen es für mich so interessant, die verschiedenen Regalvorstellungen zu lesen. Toplisten bekommt man hier, auf bgg oder YouTube zuhauf, da braucht es (für mich) nicht noch 20 weitere.


    Außerdem finde ich es interessant, wie die Regale bestückt sind, welche Regale gewählt wurden, welche Spiele aus welchen Gründen zusammen gelagert werden usw. Das alles hat eine sehr persönliche Note und mir gefällt es sehr :):thumbsup:

  • Ich finde die Idee der Regalschau super. Ist spannend zu sehen was ihr alles habt und wie ihr eure Sammlungen sortiert.

    Ich hoffe ich kann bald auch etwas dazu beitragen, wenn es denn dann endlich ein Regal gibt. :)


    Seit dem Umbau des Arbeitszimmers zum Kinderzimmer stehen in meiner Spiele Excel Tabelle so Orte wie:

    - unter dem Sofa

    - im Kleiderschrank

    - Kiste 2 Dachboden

    - Esszimmerschrank

    - usw.


    :peinlich:

  • ...stehen in meiner Spiele Excel Tabelle so Orte wie:

    Wenigstens hast du sowas - ein nicht näher genannter Chefredakteur einer dt. Spielezeitschrift hatte mal angefangen, mehrere Spiele in anderen Spieleboxen zu verstauen, dann aber leider vergessen zu notieren wo denn nun genau was drin ist...:/^^

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ...stehen in meiner Spiele Excel Tabelle so Orte wie:

    Wenigstens hast du sowas - ein nicht näher genannter Chefredakteur einer dt. Spielezeitschrift hatte mal angefangen, mehrere Spiele in anderen Spieleboxen zu verstauen, dann aber leider vergessen zu notieren wo denn nun genau was drin ist...:/^^

    Überraschungen sind doch das schönste im Leben.


    Ich vermisse auch 15 Spiele die ich laut BGG besitze von denen ich aber keine Ahnung habe wo sie sind.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Diesen "Horror" habe ich auch noch im Regal... mehrere Spiele in einer Box. :D

    Man stelle sich das bei Spielen von Klemenz Franz oder Mico vor... das kriegste nie wieder auseinander sortiert :D

  • Was ich mich frage: warum "so" und nicht einfach in Form einer Top 100?

    Ich finde das sehr interessant zu lesen, weil es eben nicht nur eine Top xy ist.

    Da wird es bestimmt kleine Anekdoten und Geschichten geben, verschiedenste Gründe, wieso ein Spiel in jemandes Regal steht oder wieso gerade zwei bestimmte davon nebeneinander, usw.

    Außerdem sind diverse andere Threads über die Regalsortierung oder in welcher Position am liebsten gelagert wird uswusf. da dann auch noch gleich mit dabei. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • warum "so" und nicht einfach in Form einer Top 100?

    Die letzte Top-Liste hier ist auf halbem Wege verhungert. :evil:


    Grund genug?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermisse auch 15 Spiele die ich laut BGG besitze von denen ich aber keine Ahnung habe wo sie sind.

    => Neues Thema „Herberts Inventur-Tagebuch“ inkl. ausführlicher Beschreibung der dafür ggf. noch nötigen Anpassungen deiner privaten DB ;)

  • Also ich habe tatsächlich jeden Thread, in dem jemand seine persönliche Topliste vorstellt, direkt auf ignore gesetzt, finde das Regalformat hier aber ziemlich interessant. Warum? Kann ich dir nicht näher begründen, ist aber so.

    Ja, das hat was von durchs Schlüsseloch schauen. Top-Listen sind, auch wenn sie ausführlich beschrieben sind, doch immer etwas steril, fast schon künstlich. Aber Regalbilder wirken authentischer.

  • Und das finde ich gerade schön daran – zu sehen, wie andere ihre Fächer aufbauen und strukturieren, und welche Verbindungen sie zu den verschiedenen Spielen haben.

    Genau das finde ich auch so interessant und unterhaltsam an der Regalschau. Spannend, wie unterschiedlich alleine Spiele sortiert, gestapelt, verborgen, ins eigene Rampenlicht gesetzt werden und was die kleinen Geschichten zu den Spielen und ihrem Platz im Regal sind.


    Ich vergleiche Spielesammlungen ja immer gerne mit Sammlungen von Kochrezepten. Ich habe spezielle und verschiedene Lieblingsgerichte, an denen ich selten vorbeigehen kann. Dann gibt es Stimmungen, wo ich immer mal was ganz neues ausprobieren möchte oder Geschmack auf eine spezielle Richtung habe. Bei Spielen ganz genauso. Dann das Spiel dazu griffbereit zu haben ist für mich der Luxus meiner eigenen Spielesammlung - abseits einer Top100.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • yzemaze Sankt Peter
    Da dieses Forum ja anscheinend doch einen gewissen Anklang findet und somit auf dem Dashboard nun vermehrt Regalschau-Themen auftauchen wollte ich mal nachfragen, ob es möglich wäre diese Forumkategorie durch ein entsprechendes Icon zu kennzeichnen.
    Aktuell muss man bei einer längeren Liste halt schon genau auf den Titel des Themas bzw. auf das entsprechende Forum schauen, um zu sehen, dass es sich um eine Regalschau-Thematik handelt. Ein Icon würde da einen guten Indikator abgeben.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    ob es möglich wäre diese Forumkategorie durch ein entsprechendes Icon zu kennzeichnen.

    Klar, ich fand nur ad hoc keines und hatte seither noch nicht die Muße danach zu suchen. Du darfst mir das gern abnehmen: Font Awesome

  • yzemaze Ich hab mal auf der von die verlinkten Seite folgende Icons für mich in die engere Wahl genommen:


    Dungeon: Ich kenne jemanden, der seinen Spielekeller als "Dungeon" betitelt - Font Awesome
    Open Door: Quasi als "Komm herein in mein Haus" zu verstehen - Font Awesome
    ID Badge: Ich zeige was ich habe, ihr lernt mich besser kennen - Font Awesome
    User: Quasi ähnliche Analogie wie ID Badge - Font Awesome
    Calculator: Geht man von dem Gedanken weg, dass es sich hier um einen Taschenrechner handelt, könnte es durchaus auch ein leeres Regal sein - Font Awesome
    Warehouse: Kommt der Sache mit den Dungeon/der Man-Cave nahe - Font Awesome
    Clipboard: So ne Art Liste, was ich so alles bereits gezeigt habe - Font Awesome

    Aber vielleicht gibt es da noch bessere und ich bin hier und da auf dem Holzweg.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Sir Pech Danke, aber die oben verlinkten Fontawesome-Icons sind mit einem Klick verfügbar, in Minigröße zu erkennen (16 px² => ca. 30 % Zoom auf der von dir verlinkten Seite) und in unterschiedlichen Stilen nutzbar. Um das bei anderen Icons gewährleisten zu können, ist Aufwand nötig, den ich für eine solche nice-to-have-Kleinigkeit nicht investieren möchte.


    Das jetzt gewählte Icon sollte sich hoffentlich deutlich genug von den anderen abheben und auch ein Regal (oder gestapelte Kartons) gut symbolisieren.

  • Das jetzt gewählte Icon sollte sich hoffentlich deutlich genug von den anderen abheben und auch ein Regal (oder gestapelte Kartons) gut symbolisieren.

    Welches ist es denn geworden? Im Chrome Desktop auf Win10 kann ich im Dashboard aktuell kein Icon ausmachen.

    • Offizieller Beitrag


    JanW Sorry, nur „Forumskategorie“ gelesen. Du meintest ein automatisches Label ersetzt durch ein Icon, so wie KS oder ausgelagert. Im Dashboard / in ungelesene Themen sollte der Inhalt anhand des Titel des jeweiligen Themas eigentlich klar genug sein und falls nicht, wird ja das Forum angezeigt. => Kein dringender Handlungsbedarf, s. ablehnende Begründung oben ;)

  • => Kein dringender Handlungsbedarf, s. ablehnende Begründung oben ;)

    Ja, so hatte ich das eigentlich gedacht/erhofft. Schade, dass es nicht dringend ist.

    Zu Stoßzeiten ist mein Dashboard schon mal gut gefüllt, so dass ich hier nun darauf angewiesen bin, dass die Themenersteller hoffentlich "Regelschau" oder ähnliches mit in den Titel schreiben. Wie man in der aktuellen Forenübersicht sieht, gelingt das zum Glück, aber auch nur bedingt "gut".

    Und das Thema anhand des doch recht klein gedruckten, im weißen Stil, rot geschrieben Forennamens entsprechend zuzuordnen ist halt auf dauer auch keine schöne Lösung.
    Für die Crowdfundings hat man es gemacht, um diese auch direkt einer Plattform zuzuordnen. Allerdings hat dies den netten Nebeneffekt, dass man weiß, dass es sich hier gleich um ein Crowfunding-Thema handelt, unabhängig der diskutierten Plattform.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Für die Crowdfundings hat man es gemacht, um diese auch direkt einer Plattform zuzuordnen. Allerdings hat dies den netten Nebeneffekt, dass man weiß, dass es sich hier gleich um ein Crowfunding-Thema handelt, unabhängig der diskutierten Plattform.

    Andersrum wird ein Schuh draus: Beim Crowdfunding gibt es naturgemäß Titeldopplungen mit Spiele & Spieler bzw. Spielebesprechungen (und mittlerweile leider auch Regelfragen, weil :rolleyes:). Deshalb war es sinnvoll, Crowdfundingthemen explizit zu kennzeichnen, damit diese schnell und auch mobil eindeutig als solche in Übersichten zu erkennen sind. Die Unterscheidung der einzelnen Plattformen war nur ein netter Nebeneffekt, weil es ging. (Das würde ich i. ü. heute auch nicht mehr so machen, weil es viel zu aufwändig war.)

    Titeldopplungen erwarte ich beim Forum Regalschau nicht. Bisher haben es alle geschafft, ihren Username in den Titel zu packen und (mehr oder minder) kreativ zu ergänzen. Viel eindeutiger geht das kaum.