Beiträge von annatar im Thema „Eigenes Forum für Regalvorstellungen?“

    Schöne Idee und selbst wenn mich das meiste nich interessiert is doch in jedem Thread irgendwo mal was interessantes oder ne schöne Geschichte dabei.

    Finde ich auch und dazu unterhält man sich manchmal auch mal wieder über ältere Spiele, sonst stehen ja eher die Neuheiten im Vordergrund.


    Im Ganzen doch auch spannender als z.B. die ganzen Beiträge à la "wer hat schon ne Versandbestätigung, wann kommt mein Kickstarter, mit welcher Firma und in wievielen Kisten...?"...

    Okay, d.h. bei einer Topliste hättest du quasi Bedenken, eh schon alles zu kennen und keine Geheimtipps zu finden?

    War das für dich z.B. bei Maftis Liste so? Oder bei thatmountains work in progress-Projekt?

    Ohne jetzt (nochmal) alles zu lesen, bei ersterer kannte ich doch schon das meiste, die andere hab nicht gelesen. Ich hab auch absolut nichts gegen Top-Listen, lese ich auch gerne, ich würde nur keine selbst machen :P


    Ich wollte auch mehr darauf hinaus, das ich es spannender finde wenn keine Vorauswahl stattfindet. Nicht nur die Top Spiele sondern, querbeet, einfach mal das Regalfach fotografiert. An der Spitze ähnelt sich viel, dahinter ist es mehr der persönlich Geschmack oder Geschichten die damit verbunden sind. Dazu kommt das was Bergziege schon sagte.


    Das habe ich mich auch schon mal gefragt - meine eigentlich recht simple Lösung wäre: Kategorien. Man kann eben nicht jedes Spiel mit jedem anderen vergleichen, habe ich aber gleichartige in einer Kategorie wie z.B. CoSims, CoOp, oder sonstige, kann ich sie zumindest annähernd miteinander vergleichen. Hat man dann bsw. 10 Kategorien mit je einem "Sieger" definiert, stehen die persönlichen Top 10 somit fest.

    Spontan fallen mir da Autotests ein, ein "normales Familienauto" mit einem Bugatti Veyron oder Königsegg zu vergleichen, wäre genauso Quatsch.

    Das ginge natürlich, aber ich hätte da irgendwie keine Lust drauf. Das klingt für mich eher nach Arbeit^^ ich bewerte Spiele aber auch nicht bei Bgg oder logge irgendwelche Partien. Wäre auch wieder schwierig einige Spiele zu kategorisieren z.B. die COINS. Klar könnte man es immer feiner filtern, aber dann würde mir irgendwann die Masse fehlen für jede Kategorie.

    Was ich mich frage: warum "so" und nicht einfach in Form einer Top 100?

    Also ich tue mich schon schwer wenn ich eine Top 10 aufstellen müsste. Wie vergleiche ich ein Schwergewicht wie Comancheria oder Ringkrieg mit einem kleinen feinen Spiel wie Fugitive oder Patchwork. Wie wäge ich 100 lustige Wizard Partien gegen 10 spannende Twilight Struggel Runden ab:/


    Klar kann gerade das auch spannend sein. Ich finde aber so einen spontanen Blick in die Regale anderer (vor allem mit Foto) interessanter. Gerade weil dann vielleicht nicht nur die Top-Titel auftauchen, die die meisten hier kennen.


    Von z.B. "Shangri La" oder "Reise um die Welt um 80 Tagen" hatte ich noch nie was gehört vor der Vorstellung durch Sepiroth :)