Beiträge von yzemaze im Thema „Eigenes Forum für Regalvorstellungen?“

    Zählt eigentlich der Raum auf dem Regal als eigenes Fach?

    Es heißt doch eigentlich nur „Regalschau“, weil „Meine Spielesammlung“ dann doch irgendwie doof klingt ;) Außerdem wollen wir ja nicht, dass wieder jemand hyperventiliert, der die Menge an Spielen, die zufällig oder absichtlich irgendwo und irgendwie in den eigenen oder gemieteten 4 oder mehr Wänden gelagert wird, nicht „Sammlung“ nennt ;) Huhu Sternenfahrer :D

    tl;dr Mach, wie du meinst.

    [Admin]

    Für die Crowdfundings hat man es gemacht, um diese auch direkt einer Plattform zuzuordnen. Allerdings hat dies den netten Nebeneffekt, dass man weiß, dass es sich hier gleich um ein Crowfunding-Thema handelt, unabhängig der diskutierten Plattform.

    Andersrum wird ein Schuh draus: Beim Crowdfunding gibt es naturgemäß Titeldopplungen mit Spiele & Spieler bzw. Spielebesprechungen (und mittlerweile leider auch Regelfragen, weil :rolleyes:). Deshalb war es sinnvoll, Crowdfundingthemen explizit zu kennzeichnen, damit diese schnell und auch mobil eindeutig als solche in Übersichten zu erkennen sind. Die Unterscheidung der einzelnen Plattformen war nur ein netter Nebeneffekt, weil es ging. (Das würde ich i. ü. heute auch nicht mehr so machen, weil es viel zu aufwändig war.)

    Titeldopplungen erwarte ich beim Forum Regalschau nicht. Bisher haben es alle geschafft, ihren Username in den Titel zu packen und (mehr oder minder) kreativ zu ergänzen. Viel eindeutiger geht das kaum.


    JanW Sorry, nur „Forumskategorie“ gelesen. Du meintest ein automatisches Label ersetzt durch ein Icon, so wie KS oder ausgelagert. Im Dashboard / in ungelesene Themen sollte der Inhalt anhand des Titel des jeweiligen Themas eigentlich klar genug sein und falls nicht, wird ja das Forum angezeigt. => Kein dringender Handlungsbedarf, s. ablehnende Begründung oben ;)

    [Admin]

    Sir Pech Danke, aber die oben verlinkten Fontawesome-Icons sind mit einem Klick verfügbar, in Minigröße zu erkennen (16 px² => ca. 30 % Zoom auf der von dir verlinkten Seite) und in unterschiedlichen Stilen nutzbar. Um das bei anderen Icons gewährleisten zu können, ist Aufwand nötig, den ich für eine solche nice-to-have-Kleinigkeit nicht investieren möchte.


    Das jetzt gewählte Icon sollte sich hoffentlich deutlich genug von den anderen abheben und auch ein Regal (oder gestapelte Kartons) gut symbolisieren.

    Ich denke, du verstehst, was ich meine!

    Ja, ich verstehe dich – in diesem Punkt sind wir absolut einer Meinung. Ich fände daher z. B. auch gerade Regalschauen von kleineren, auf die Essenz reduzierten Sammlungen wesentlich spannender als eine Vorstellung in Richtung „In diesem Regal sind meine Kickstarter von 2019, also natürlich nur die von Q1 und mit mindestens 300 Minis! Die anderen …“ ;)

    Jedenfalls dachte ich, dass mir das etwas zu viel würde... und ich durchaus nur geplant hatte, etwas und einen Teil dazu beitragen...

    Veröffentlichungsrhythmus, Inhalt, Art und Weise etc. bestimmst nur du allein :) Genau das war ja gerade der Plan an der Sache: Man selbst bestimmt, über was, wann, was genau und wie man schreibt. Insofern fass die Auslagerung in ein eigenes Thema bitte als Motivation – nicht als Aufforderung – auf, gern weiter zu machen – wann und wie umfangreich auch immer du magst :)


    … und mit Haggis rennst du bei mir sowieso offene Türen ein. Darüber kann man gar nicht genug schreiben ;)

    Eine Regalschau ist halt eine gute Gelegenheit über die eigenen Spiele zu schreiben, die vielleicht selten oder gar nicht auf den Tisch kommen. Insbesondere auch eine Chance für Leute, die vielleicht seltener spielen und sich an den Wochenthreads kaum mit Inhalten beteiligen können … (Man schaue sich mal Sankt Peters Beiträge dort an, dann dürfte ein Teil der Motivation klar sein.) … oder vielleicht auch gar nicht wollen, weil sie z. B. lieber allgemein über Spiele schreiben als über konkrete Partien, aber auch keine Lust auf Rezensionen o. ä. haben.

    Als „Nabelschau“ sollte man das imho erst dann betrachten, wenn jetzt jemand herginge und einfach nur die eigenen Spiele auflistete, ohne konkret auf einzelne Titel einzugehen. Aber das wär dann halt so und würde sich bestimmt im eher geringen Interesse an einem solchen Thema widerspiegeln.

    Ich find’s jedenfalls grundsätzlich spannend, welche Spiele Leute (immer noch) besitzen und warum, welche Erinnerungen, vielleicht auch welche Hoffnungen sie daran knüpfen („als Rentner habe ich dann die Zeit dafür“ ;) ). Außerdem gibt es kaum eine bessere Möglichkeit, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie Leute spielerisch „ticken“, als eine (ausführliche) Vorstellung ihrer (Lieblings-) Spiele. So lassen sich dann auch ihre Einschätzungen zu unbekannten Spielen deutlich besser einordnen. (BGG-Analogie: Nicht die Bewertungen sind relevant, die Kommentare dort sind es!). Eine ausführliche Regalschau gibt durchaus reichlich Gelegenheit, abseits von konkreten Erfahrungsberichten etwas oder auch deutlich mehr und geballter über die grundsätzlichen Vorlieben anderer zu erfahren und über die eigenen zu erzählen.

    Ich hatte vor ’ner Weile mal überlegt, ein Freitextfeld ins Profil zu packen, in dem User die eigene Sammlung, spielerische Vorlieben etc. detaillierter schildern könnten. Aber hier im Forum passt das imho deutlich besser und erfährt auch die verdiente Aufmerksamkeit. (Das eigene Thema im Profil zu verlinken, wäre dann sicher sinnvoll.) Insofern fände ich’s ganz prima, wenn die Idee noch einige Leute mehr aufgreifen und immer mal wieder, bei Lust und Laune ein wenig über ihr Spieleregal schreiben :)