Stellaris Legacy

  • Ich bin gespannt.

    Ich meine mal während dem KS zu Europa Universalis gelesen zu haben das noch ein Hearts of Iron Brettspiel kommen soll und drei Stellaris Spiele.

    Jedoch ist dieses das erste das aufgetaucht ist.


    Mal sehen, bin da halt auch etwas skeptisch wie es umgesetzt wird aber trotzdem etwas gehyped da es Stellaris ist.


    Werde aber definitiv nicht blind zuschlagen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • du entwickelst ves ja über mehrere Sessions

    Jo aber wie funktioniert das? Spiele ich dabei immer wieder dasselbe Spiel wie in Pandemie mit ein paar extra Regeln je nachdem was ich forsche und baue? Für mich klingt das nicht sonderlich spannend. Dann lieber ne große Karte und 8 Stunden spielen.

  • du entwickelst ves ja über mehrere Sessions

    Jo aber wie funktioniert das? Spiele ich dabei immer wieder dasselbe Spiel wie in Pandemie mit ein paar extra Regeln je nachdem was ich forsche und baue? Für mich klingt das nicht sonderlich spannend. Dann lieber ne große Karte und 8 Stunden spielen.

    in ein paar tagen wiss ma da mehr, aber ich würd eher vermuten, dass du jede session dein reich vergrösserst, neue techs machst usw. wenns so ist, kannst du deine 8 stunden sessions auch machen. We will see.

  • Ich hab das so verstanden das man eine Partie spielt und sein Volk dabei entwickelt bis eine Siegbedingung erreicht ist.

    Dann kommt die nächste Partie und der Sieger aus der letzten Partie bekommt schwierigere/andere Siegbedingungen.


    Aber bald wissen wir mehr.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Nachdem CK in die Hose ging und EU erst im Q3 rauskommt, aber wahrscheinlich großartig wird, bin ich mit Stellaris etwas vorsichtig. Insbesondere weil man von einer sehr holprigen Entwicklung gehört hat, wie auch bei HoI. Ich weiß nicht mehr, ob das HoI oder Stellaris war, aber bei einem der beiden Brettspiel-Prototypen meinte Paradox, dass es ungenügend sei und sie mussten daraufhin das Spiel nochmal von vorne entwickeln.

    Würde Stellaris von den Designern von EU entwickelt werden, würde ich es halbblind vorbestellen. So bleibe ich jedoch erst mal reserviert, insbesondere wenn die ersten Snippets Bilder von Minis und Expansions sind. Einen möglichen Preis von 200€ klingt nach einem Anspruch, dass sie nur schwer erbringen können.

    Hervor halten sollte man aber, dass sie die qualitativen Conflict of Heroes Spiele entwickelt haben, aber mMn ist dies einfacher zu bewerkstelligen, als das was sie jetzt vorhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Morgen soll es jedenfalls losgehen:

    Kickstarter Begins March 11, will offer "retail" and "deluxe" version, English only, Legacy discussed



    Generell hat Uwe Eickert gemeint:

  • Ich kann auch nochmal betonen: Uwe und ich kennen uns schon lange - ich habe da auch ein Auge drauf.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dann hoffe ich mal auf eine deutsche Übersetzung. Wäre natürlich Klasse, wenn die schon im Rahmen dieser Kampagne angeboten würde.


    Und ein solomodus. Aber ist ja kein Wunschkonzert hier ;)

  • Und ein solomodus.

    Darauf hoffe ich auch 😅

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Dann hoffe ich mal auf eine deutsche Übersetzung. Wäre natürlich Klasse, wenn die schon im Rahmen dieser Kampagne angeboten würde.


    Und ein solomodus. Aber ist ja kein Wunschkonzert hier ;)

    Garantiert nicht - Uwe hat gesagt der erste Print wird nur EN sein. Sprachversionen kommen erst später. Er will das wegen den explosiven Kosten so simpel wie möglich halten. Da habe ich vollstes Verständnis für.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist auch verständlich, aber trotzdem schade.


    Dann werde ich mir die Kampagne halt ganz relaxt anschauen und der Dinge warten die da kommen :)

  • Auf BGG sind schon erste Bilder aufgetaucht....

    das letzte Bild bereitet mir Sorgen. Das PC Spiel lebt von dieser großen Welt, in der ich mehrere Systeme ohne wertvolle Ressourcen und Planeten als Puffer nutzen kann und wo die Aufteilung der einzelnen Systeme unter den Spielern eben diesen sehr strategischen Aspekt aufweist.

    hier sind das alles sehr eng und gedrungen aus. Ich bin gespannt, ob das funktioniert, oder am Ende des Tages ein 08/15 area control wird.

  • Sehe ich ähnlich wie Bianca_und_Alex

    Bin mal gespannt was da kommt aber mein persönlicher Hype hat schon etwas nachgelassen 🥴

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • ich würd da nicht drauf wetten. vielleicht haben sie alles so nah aufgestellt, damit man es auf einen bild sieht. ich wart mal die kampagne ab und den ein oder anderen playthrough. Auf bgg hat der designer auch erwähnt, dass das design noch nicht fix ist, sondern das mit der community entwickelt wird.


    btw. wer ein 4x-legacy game in space mag und stellaris dann nicht so toll wird: das spiel hab ich jetzt in einem bgg-thread entdeckt:

    Fractal: Beyond the Void | Board Game | BoardGameGeek


    es kommt in der 2. Häöfte des Jahres auf Kickstarter. mal schauen

  • Erinnert mich doch mehr an ein enges Area Control Spiel a la TI4 als ein weites 4X wie ich es mir unter Stellaris vorstelle. Das ganze wirkt doch generisch und kleinteilig. Außerdem sehen die Rassen sich sehr ähnlich und nicht differenzierter über verschiedene Spiele hinweg (vlt ist die Partie auch noch jung). Also optisch ist kein Interesse da. Mal schauen ob gameplaytechnisch überzeugen kann, ich bleibe optimistisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiderk ()

  • Erinnert mich doch mehr an ein enges Area Control Spiel a la TI4 als ein weites 4X wie ich es mir unter Stellaris vorstelle. Das ganze wirkt doch generisch und kleinteilig. Also optisch ist kein Interesse da. Mal schauen ob gameplaytechnisch überzeugen kann, ich bleibe optimistisch.

    Bei mir sieht`s ähnlich aus.....aber schauen wir mal...

  • Das PC Spiel lebt von dieser großen Welt

    Ja, aber was auf dem PC prima funktioniert, kann in einer Brettspielumsetzung gewaltig floppen.

    Da wird man Abstriche machen müssen.

    Und ein Mediumswechsel MUSS krasse Änderungen haben. Man muss sein Medium voll ausschöpfen. WEnn du Stellaris auf dem Brett haben wolltest - so wie es ist - wäre das eher ein 40h ASL als irgendwas anderes.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ja, aber was auf dem PC prima funktioniert, kann in einer Brettspielumsetzung gewaltig floppen.

    Da wird man Abstriche machen müssen.

    Und ein Mediumswechsel MUSS krasse Änderungen haben. Man muss sein Medium voll ausschöpfen. WEnn du Stellaris auf dem Brett haben wolltest - so wie es ist - wäre das eher ein 40h ASL als irgendwas anderes.

    Was ist an ein 40h ASL Spiel auszusetzen? :P Immerhin entstammt Stellaris aus einer Serie von Hardcorespielen für Hardcorespielern.


    Vom scale her hätte ich mir sowas wie bei Xia gewünscht. So wirkt es etwas beengt. Hoffentlich kann man die Galaxie mehr erforschen/erweitern als im Bild.


    KS sieht vernünftig aus. Löst bei mir kein Hype aus, aber das Interesse das Playthrough zu sehen ist auf jeden Fall da. Mehr Diplomatie Regeln als bei TI4 und ein sehr gutes und vernünftiges Legacy System sind meine Sellingpoints.

    Schade ist, dass das die Stretch Goals vom Funding her übersprungen wurden. Auch schade finde ich es, dass es gar keine Rassen gibt. Ein wenig mehr Flavour als die Potraits hätte dem ganzen gutgetan, aber vlt überzeugt die Tech-Customization dafür umso mehr.

    Highlight sind für mich die 4 Phase Boards. Ich hoffe auf ein komplexes Spiel, aber bisher vermarkten die es als ein sehr zugängliches. Manchmal ist das eine Farce, manchmal nicht. Ich würde schon eine Komplexität wünschen das mindestens auf TI4 Niveau ist.

  • Also bisher bin ich nicht begeistert. Zum einen ist das was teuer, zum anderen ärgert es mich, dass man für die Stretch-Goals (Frontiers-Erweiterung) direkt den Deluxe-Pledge nehmen muss. Ich brauche aber die 5-6-Spieler-Erweiterung nicht. Regeln gibts auch nicht. Und als Exclusive gibts eine Miniatur, die kein Mensch ich nicht brauche. Bin zwar interessiert an dem Spiel, aber bei der Kampagne werde ich passen. Das besorge ich mir im Retail, vermutlich günstiger als die 110+ €, die schon der Basepledge mit Versand kostet...

  • So, erst mal drin aber sollte bis zum Ende nicht mehr „Fleisch“ vom Spiel zu sehen sein bin ich da spätestens kurz vor Ende wieder raus.

    Für mich ein ernüchternder Start da man noch nicht wirklich was vom Spiel sieht.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich hab mir die KS-Seite mal angeschaut und finde, dass die zur Verfügung stehenden Infos im Umfang deutlich zu dünn sind.

    Außerdem: ich hab ja nichts gegen bezahlte "reviews", wenn die Verlage nicht dazu in der Lage sind, eine Spielbesprechung in ein Video zu gießen. Aber das Video auf der KS-Seite empfinde ich einfach nur als Quark, weil die beiden Jungs im Video weder das Spiel gespielt, noch wenigstens die Regeln mal gelesen haben. Im Grunde spielen sie nur stille Post mit generischen "Features" des Spiels, welche sie im Gespräch mit dem Verlag mitgeschrieben haben.

    Langer Rede kurzer Sinn: bevor nicht *deutlich* mehr über das Spiel bekannt gemacht wird, sehe ich trotz größtem Interesses vom pledgen ab.

  • Die haben in kurzer Zeit drei mal so viel eingesammelt wie Cora Quest in seiner gesamten Zeit und das mit aktuell nicht mal einem Bruchteil des Gameplays von Cora Quest außer bunter Minis.

    Ich bin gespannt auf das gameplay Video am 14.3.

  • Tja bei den Videospielern gibt es wohl ein großes Potential für Brettspiel Umsetzungen. Hat man ja auch erst letztens bei Stardew Valley gesehen, als 20.000 Spiele nach der Ankündigung innerhalb 24h ohne Werbung und ohne Reviews verkauft wurden.