Ludus Magnus - D.E.I. Divide et Impera

  • Der Preis ist in Ordnung. Ich habe aber echt schon so viel von dem Spiel und ich spiele das ja nicht jede Woche. Alle die es interessiert haben, haben es zwei bis dreimal gespielt, ich halt wesentlich mehr. Ab jetzt kommt es nur noch ab und an auf den Tisch. An speziellen Event-Tagen, an nen Brettspiel-WE ect. Da ist das Paket für mich, auch wenn es preislich total fair ist, nicht so wirklich relevant.

  • Kann das sein, dass das Spiel komplett von der Pegasus-Website verschwunden ist? Zumindest finde ich das bei der Suche nicht.

    Heute erste Partie zu zweit gespielt - ganz passabel. Bin mir noch nicht sicher, ob noch ein Durchbruch kommt oder das Spiel sich in der Menge an Neuheiten am Ende dann doch nicht durchsetzen kann…

  • Kann das sein, dass das Spiel komplett von der Pegasus-Website verschwunden ist? Zumindest finde ich das bei der Suche nicht.

    Ja, weil es ausverkauft ist und aus dem Programm genommen wurde. Reprint und Erweiterungen kommen nicht müder Pegasus.

    Schade eigentlich, denn dass es ausverkauft ist, ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, dass es eine Nachfrage gibt. Und auch die Kritiken zum Spiel sind sehr positiv, zumindest was ich gefunden habe.

    Wer Interesse am Grundspiel hat, der kann in einigen Shops noch fündig werden. Und wenn es gefällt, kann man sich immer noch überlegen, ob man bei der Kampagne einsteigen will oder später im LMS Shop die Meeple-Version bestellt.

  • Ohne Frage, aber ein schlechtes Spiel wird auch bei geringer Auflage wie ein Stein im Regal liegen bleiben. 8o

    Ich wollte dir auch bei weitem nicht widersprechen. Ich selbst hab DEI nie gespielt, daher kann ich nichts dazu sagen, wie gut das ist. Pegasus hat jedenfalls entschieden, es aus dem Programm zu nehmen - aus welchen Gründen kann ich nicht sagen. 🤷‍♂️😜

  • Welche Erweiterungen lohnen sich? Bzw. lohnen sie sich überhaupt, oder reicht das Grundspiel? Die meisten Videorezensionen beziehen sich leider nur aufs Grundspiel.

    Ich denke, es kommt darauf an, was du suchst.

    Für Solo sind White Death und die neue Anarchy and Faith Erweiterung interessant.

    Mehr Klassen bieten alle Erweiterungen außer Citadel. Wobei die Klassen aus White Death am ungewöhnlichsten und schwierigsten und die in Cash and Rad wohl am einfachsten zu lernen sein dürften.

    Cash and Rad bietet außerdem einen alternativen Markt an.

    The Citadel bietet alternative Ziele an. Für mich ein wenig wie ein Capture the Flag, aber mit einem Mecha, der zusätzlich alle Gegner angreift. Die Karten-Teile kann man aber auch so ins Basis-Spiel reinnehmen.

    Old London bietet eine Mini-Kampagne, bei der man verschiedene Szenarien durchspielt. Aber auch diese Karten kann man alternativ verwenden.

    Und da sind noch eine Reihe von Mini-Modulen wie Söldner und Wetter und natürlich jede Menge Mechas.

  • Ich hatte DEI - Divide et Impera nun längere Zeit auf dem POS. Derzeit läuft die aktuelle Gamefound Kampagne, was für mich einfach Anlass dazu war, das ganze endlich zu spielen. Wie mein ERSTEINDRUCK (inkl. dem was mir gut oder weniger gut gefallen hat) war teile ich euch in folgendem Video mit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Gestern kam es zu dritt mal endlich auf den Tisch, nachdem der KS schon länger bei mir auf dem PoS lag - ich hatte das Spiel ja schon während des KS einmal gespielt (mit dem Prototyp). Also gestern das Basisspiel mit 3 der Grundfraktionen.

    Ergebnis: Wir fanden alle, es sei ein guter Euro-Area-Control-Hybrid. Klassische Euro-Elemente (Siegpunkte, Hinspielen auf Ziele, Aktionskarten ausspielen) vermischen sich hier (für mich neu) mit Area Control und klassischem "Dudes on a map", wobei der Schwerpunkt auf Mehrheiten liegt, nicht auf kämpfen (das ist eher selten).

    Ich glaube schon, dass man nichts komplett vernachlässigen darf - ich hab gestern mit einer guten Mischung aus "Ziele/Außenposten/Karten" gewonnen. Spielzeit ist überschaubar - glaube zu dritt inkl. Regeln 2.5 Stunden etwa.

    Gestört hat ich insgesamt wenig, außer vielleicht, dass die Symbole für "Technologie und Energiezellen" Kreis und Dreieck waren. Wenn man aber die Ressourcen selbst von oben betrachtet, scheint es irgendwie andersrum zu sein. Rund ist jedenfalls höchstens die Energiezelle von oben - die ist aber von der Seite Dreieckig. Die Technologien sind weder rund NOCH dreieckig, sondern Quaderförmig. Das erschließt sich halt nur, wenn man die Form der token anschaut. Aber... ich hab die aufgwerteten Ressourcen aus dem KS und die sind offensichtlich gestaltet worden, ohne diese Dreieck/Kreis-Geschichten im Auge zu haben...

    Ich hab grad Lust, das nochmal mit den weiteren Fraktionen zu spielen und vielleicht noch 2 andere Module reinzumischen. Ansonsten muss man sich wohl vor Beginn des Spiels den Spielplan genau ansehen und gucken, was man draus macht - und wo sich die Punkte "verstecken".

  • Heute kam die Big Box sowie die neueste Erweiterung für DEI an.

    Hier mal ein Vergleich von den Einzelbox zur neuen Big Box:

    Die Box passt jetzt auch endlich perfekt ins Regal. :) Und - das muss mal betont werden! - man kriegt die Box sogar wieder raus. :D

    Hier noch ein paar Impressionen vom Einräumen:

    In der ersten untersten Ebene kommen alle Kartenteile hinein. Leider muss ich hier doch wieder etwas puzzeln. Die Boxgröße ist halt begrenzt. Aber man kann alles hineinbekommen, ohne zu quetschen.

    Großes Lob hier an dieser Stelle noch. Der Tray mit den Karten und Tokens ist einzeln und kann problemlos fürs Aufbauen herausgenommen werden. :):thumbsup:

    Die Gebäude passen jetzt auch endlich alle hinein. Mit etwas Geschick hatte ich vorher schon alles bis auf die Zitadelle in den Kartons verstauen können, aber so ist es eindeutig praktischer.
    Wie man sieht, ist auch genügend Luft vorhanden, so dass ich bequem die Deluxe-Tokens hier mit unterbringen konnte.

    Die Fraktionen werden jetzt mit allen Minis, Tokens und Karten in eigenen Boxen verstaut. Das macht natürlich Auf- und Abbau deutlich leichter. Einzige Ausnahme sind die übergroßen Fraktionsanführer; die passen leider nicht hinein. Aber insgesamt bin ich doch sehr zufrieden mit der Umsetzung.

    Zum Schluss noch die oberste Schachtel, in der alle weiteren Boards, Anleitungen usw. in zwei Fächer kommen. Der Trenner ist nicht fest, so dass man auch alle Regelhefte hier mit unterbringen kann.

    Fazit für mich:

    Es ist sicherlich keine perfekte Big Box, aber ich bin sehr zufrieden und sehr froh, dass ich sie mir gekauft habe. Es war doch immer ein Angang gewesen, mehrere Kartons zu holen, ein- und auszuräumen. Und mit der Big Box habe ich jetzt eine kompakte, sehr zugängliche Lösung gefunden, die Lust darauf macht, DEI wieder mehr zu spielen.

    Vom meiner Seite aus also definitiv eine Empfehlung, wenn ihr mehrere Erweiterungen habt. :)

  • Danke für die tollen Bilder - freu mich schon auf meine Box