Glory: A Game of Knights

  • klang für mich nicht so spannend

    Was klang denn für dich nicht so spannend, kannst du das kurz erläutern ?

    Vorab:


    Wir haben keine Partie gespielt, meine Meinung beruht nur auf Ersteindrücken und Erklärung!


    Optisch holt es mich nicht ab.

    Der Spielpläne, die Playerboards und das Turnierboard wirken nicht zusammengehörig, eher wie aus verschiedenen Spielen "entliehen". Für mich kein erkennbar gleicher Stil oder irgendwas das die Pläne optisch verknüpft.


    Spieltechnisch alles etwas altbacken, man sammelt hier etwas, dort ein Gehilfen hier etwas am Markt getauscht und am ende gibt es ein Turnier indem ich würfele und meine Ergebnisse mit Ressourcen/Gehilfen/Equipment bestmöglich beeinflusse.


    Mechanisch ist das Worker Placement einfach und schnell gehalten, das könnte in einer recht schnellen Spielzeit münden.

    Inwieweit das Turnier das ganze dann wieder in die länge zieht, gerade mit 4 Spielern vermag ich nicht zu sagen.


    Das Turnier ist zwar mit würfeln "behaftet", aber man wirft immer mehrere Würfel (glaub max 3 pro Farbe) und sich das beste Ergebnis von einem Würfel pro Würfelfarbe (Weiß/Rot/Schwarz) aussucht, ist dort dem Glück schon etwas entgegengewirkt.


    Reißt mich aber alles nicht vom Hocker!



    Jetzt kann man natürlich sagen das Worker Placement sicher egal bei welchem Spiel keine Revolution ist, aber gerade hier fehlt mir der besondere Twist der das ganze auflockert und sich abhebt von anderen Spielen.


    Ich sage mal als Beispiel, weil schön schnell, einfach zu spielen und gefühlt eine ähnliche komplexität:

    Architekten des Westfrankenreichs der Verhaftungs- und Kumulativeffekt der Arbeiter.

    Stone Age, mehr Arbeiter einsetzen = höhere Wahrscheinlichkeit auf Ressourcen

    King's Guild mit dem Ressourcen Lagerlimit und Gildenausbau um überhaupt bestimmte Ressourcen Aktiv sammeln zu können.



    Würde ich mehr drüber nachdenken (wollen!!!) fällt mir bestimmt noch einiges zu kritisieren ein, aber das Spiel passt für mich nicht ins Jahr 2019/20 eher ins Jahr 2010, dort wäre es bestimmt gut gewesen.


    Wie immer nur mein Bier und ich muss ja nicht mitmachen.

  • Haben schon einige gesagt, lustigerweise sind beide Spiele völlig unabhängig voneinander entwickelt worden und beide Seiten wussten auch nichts voneinander. Vom Spielgefühl her sind sie aber doch merklich anders. Glory empfinde ich da als das flüssigere von beiden.

    Tantis
    Glory ist meiner Meinung nach eines der Spiele die man wirklich eine Runde probespielen muss, um das Feeling wirklich rüberzubekommen. Nach der ersten Erklärung war ich auch etwas skeptisch... nach der ersten Partie gabs aber kein Halten mehr für mich.

    An der Optik wurde und wird noch etwas gefeilt. Persönlich finde ich die neuste Fassung recht stimmig. Was würdest du denn daran verbessern, evtl. können wir das noch einarbeiten?

    Die Spielelemente sind zwar bekannt aber sie ergänzen sich gut zu einem Ganzen, dass ich in dieser Form (Worker Placement und Würfeloptimierung) eigentlich selten oder noch nie gesehen habe. Es sind übrigens drei Turniere auf die man sich vorbereitet und jedes Turnier besteht aus mehreren Kämpfen. Weiterhin kann man auch noch zwischen den Turnieren auf "Herausforderungen" reagieren.

    Das Spiel ist sowohl im Bereich Turnier als auch im Workerplacement sehr flott. Zwei Partien an einem Abend sind da schon drin und haben wir auch schon öfter hinter uns gebracht, da man die Schmach der Niederlage nicht auf sich sitzen lassen wollte.

    Persönlich sehe ich das Spiel nicht in 2010, sondern eigentlich recht modern, da es auch einige Fehler vergangener Spiele vermeidet. Grad beim Balancing hab ich da schon deutlich schlechtere Spiele erlebt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Der kleine feine Unterschied bei mir: Ich sage frei heraus wenn ein Spiel bescheiden ist und ich kann mir den Luxus erlauben nur die Spiele begleitend zu betreuen hinter denen ich auch stehen kann.

    Und Glory gefällt mir in allererster Linie als Spieler. Wer mich auf der SPIEL diese Jahr gesehn hat weiß recht genau, dass ich mit meiner Meinung zu spielen nicht zurückhalte, egal von wem. Glory spielt sich recht flott, man hat zwei gut verzahnte Hauptmechanismen, das Turnierspiel ist mal was anderes als reines Workerplacement und trotz übersichtlichem Spielplan hat man recht viele Stellschrauben, die auch noch gut gebalanced sind. Wenn man die Art Spiel mag, dann wird man damit recht glücklich werden, auch auf längere Dauer hinweg.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Genau dem kann ich - siehe Seite 1 - definitiv überhaupt nicht zustimmen. Wo hast du denn ein anderes Euro, in dem der Ameritrash Anteil so hoch ist? Wo gibt es direkte Duelle gegeneinander? Wo haust du dir nach einer coolen Worker Placement Phase spannend gegenseitig Würfel um die Ohren? Korrekt - nirgendwo, bzw. extrem selten!

    Vielleicht stehe ich gerade auch einfach nur erneut auf dem Schlauch, aber wo einem hier der besondere Twist fehlt, ist mir persönlich schleierhaft. Das ganze Game ist der Twist.

    Lg

  • Zitat

    Du musst meine Meinung ja nicht verstehen

    Das ist schade. Ich versuche eigentlich immer, zu verstehen, was mein Gegenüber sagt und warum er es sagt. Sonst ist doch gar kein sinnvolles Gespräch möglich, oder? :saint:

    Wo haust du dir nach einer coolen Worker Placement Phase spannend gegenseitig Würfel um die Ohren? Korrekt - nirgendwo, bzw. extrem selten!

    Carson City

    Danke für den Hinweis, das habe ich in der Tat noch nicht gespielt. Kenne auch nur eine Person, die es hat, und die ist leider recht weit weg gezogen.


    Zitat

    , aber da habe ich zusätzlich noch den coolen Stadt / Landkartenaufbauaspekt.

    Und bei Glory hast du noch den coolen Turnieraspekt ;) Du kannst gegen andere Spieler oder temporär gegen AI Gegner kämpfen, je nach Strategie. Aber gut, ich wiederhole mich. "Reisende soll man ziehen lassen", oder wie heißt der Spruch?

    Lg

  • Glory wurde von Dice Tower zum Pick of the Week erklärt:



    Außerdem wurde eine ganze Reihe von Stretch Goals erreicht und man kann selber noch Ritter vorschlagen die man im Spiel integriert sehen möchte:

    Glory: A Game of Knights by Strategos Games » A new challenge for tournaments - Veteran Knights — Kickstarter

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Und die letzten 6 Stunden sind angebrochen und noch einige weitere Goals wurden erreicht..

    Leider hat man es nicht für nötig erachtet, den total verhunzten fragwürdigen Spielplan aufzuhübschen in die Tonne zu kicken, um Profis ran zu lassen.


    Auch wenn das jetzt demütigend klingt, aber spätestens dann, wenn ich diesen perspektivisch unsinnigen, farblich unausgegorenen und völlig realitätslosen befremdlich anmutenden Spielplan ausbreiten würde, müsste man sich das Spielende sehnlichst herbeiwünschen. Da kann der Rest vom Spiel noch so schön gestaltet sein. :weia:

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich finde den Spielplan ganz gut gelungen.


    Da haben wir von Profis bei viel größeren Verlagen schon weniger thematisches und meiner Meinung nach schlechteres gesehen....

  • Jedem seine Meinung... aber über 700 Leuten scheint er gefallen zu haben.

    Das mag sein. Hier wurde meiner Meinung nach leider (zu) viel Potential vers(ch)enkt. Positivbeispiele gibt es wie Sand am Meer. Neben Lohausen und Menzel gäbe es ne Reihe Kandidaten, die das wohlwollender hinbekommen hätten. Stattdessen lässt man einen Dilletanten Photoshoper dieses Board designen. Ich hab selten Schlechteres schon weitaus Besseres gesehen.

    habe die Ehre *hutzieh*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Stilp
    Deine 2 genannten Designer werden aber auch schön was kosten. Hier steht glaub ich kein renommierter Verlag dahinter der diese Vorleistung leicht stemmen kann.
    ich finde den Spielplan ganz Ok, was stört dich daran so sehr das du ihn so stark abwertest?

    Ich bin kein Backer den mich hat das Gameplay nicht überzeugt

  • s3chaos

    Siehe mein Beitrag auf Seite 1 und von gestern. Ich will mich auch net tagelang ausufernd drüber auslassen. Ich war der Kampagne anfangs jedoch durchaus aufgeschlossen gegenüber, aber solchen -für meine Begriffe- dilettantischen Murks designerische Nichtleistungen erspare ich mir dann doch besser- will heißen: die Kampagne wurde von der Watchlist verbannt. Außerdem gibt es sicher noch andere kreativ Bewanderte, die ne Stadt im Mittelalter ordentlich aufs Brett bringen können, jeder Kinderbuchzeichner hätte es besser hingebracht. Das müssen ja nicht unbedingt die Stars der Szene sein.


    Perspektive, Farbwahl, Konsequenz der Stilmittel, Schattierung, Kontrast- einfach alles wurde versemmelt erscheinen in einem nie vorher gesehenen Arrangement künstlerischer Freiheiten. Selbst die naive Malerei, im Mittelalter durchaus praktiziert, überträgt gegenüber diesem Machwerk wenigstens konsequent und stilsicher das Thema Rittertum.


    Bei solchen dann spitz- auf knopfgenähten Projekten müsste man auch mal hinterfragen, ob auch ausreichend Geld in Tests und später ins Lektorat gesteckt wird, wenn man schon bei Basics wie hier beim Spielbrett Mittel einspart.

    habe die Ehre *hutzieh*

    4 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Sorry, aber bei dir höre ich nur raus, dass du das Spiel einfach nicht magst. Das ist OK, aber falsche Behauptungen aufzustellen geht gar nicht. Und mit deinem letzte Absatz wirfst du dem Team genau das vor.

    Weiterhin hast du den Spielplan wohl nie in Natura oder nur in verkleinerter Form gesehen. Denn die Rückmeldungen auf der SPIEL dazu waren überaus positiv und einige deiner Kritikpunkte sind schlicht nicht vorhanden... außer man geht ganz schnell drüber ohne ihn sich genauer anzusehen.

    Ich arbeite schon lange in der Branche und habe schon deutlich schlechtere Pläne gesehen und bei hunderten von Testspielen kam er auch gut an. Die können ja nicht alle blind sein.

    Maximal kann ich mir vorstellen, dass er dir hier nicht gefällt 10770328a23d51faf973e2127eec5ceb_original.png?ixlib=rb-2.1.0&w=680&fit=max&v=1574111910&auto=format&gif-q=50&lossless=true&s=22a9685ee12837f0f107d4201481b1eb

    Bedingt durch die Formatierung von Kickstarter kann man ihn da nicht viel besser darstellen. Aber spätestens bei den Videos siehst du ihn ja im Detail und Dicetower und andere hätten sicher was über die Grafik gesagt, wenn sie so dilletantisch wäre wie du es sagst.

    Nebenbei: Warum wertest du die Arbeit von Kinderbuchzeichnern herab... das sind oft genug die gleichen Leute die die tollsten Boards entwerfen?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich finde den Spielplan auch etwas "bemüht", to be fair. Nicht wirklich schön geworden. Alles sehr plain, manches sieht schlecht geshoppt aus, usw. Also ich weiß schon, was er meint. Denke nicht, dass das nur Abneigung gegen das Spiel ist.

    Lg

  • Auf der UGG Seite steht, dass die Übersetzung abgeschlossen ist, aber vom KS gibt es trotz mehrfacher Nachfrage keine Antwort zu Zeitschiene, etc. Sche** Kommunikation, wie so oft bei KS in letzter Zeit :(

  • Ich fang an an meinem Backen zu zweifeln.

    UGG ist der Übersetzer? Übersetzt der so geil, oder ist das Spiel echt so schwindlich?


    In jeder Runde verbringst Du deine kostbare Zeit mit Aktionen wie Training, Verbündete sammeln, beten oder dein Schwert verkaufen. Du wirst auch um Lösegeld kämpfen oder deine geliebte Dame besuchen. …


    Moment, das ging mir wohl gerade zu schnell. Mit welchen Abenteuern verbringt der edle Ritter nochmal seine Zeit so?


    … In jeder Runde verbringst Du deine kostbare Zeit mit Aktionen wie Training, Verbündete sammeln, beten oder dein Schwert verkaufen. Du wirst auch um Lösegeld kämpfen oder deine geliebte Dame besuchen. …


    Oh… dann hab ich mich doch nicht verhört.

    Ja.

    Also, ich weiß jetzt gar nicht, wie ich meiner Vorfreude Ausdruck verleihen soll….

    Wie lese ich noch auf der Quellseite?


    Du wirst deinen Ruhm durch Turniere, Adelstitel oder Minnesänger erlangen, die über deine Taten singen. In jeder Runde verbringst Du …“ JA, REICHT SCHON!

    Oh Gott, hoffentlich wird nie wer die Lieder in Verbindung mit meinem Namen hören, wo meine Taten des Trainings, Verbündete sammelns, betens, Schwert verkaufens, Lösegeld erkämpfens oder Damenbesuchs gepriesen werden.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hast Du ein Problem mit Damenbesuch? :tuedelue:


    Ich wäre eher beunruhigt wenn Du Schwerter sammeln und Damen verkaufen würdest🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eh nicht.

    Aber… aber das Schwert verkaufen, bissl beten und zur Freundin auf an Kaffee geh‘n… wo steckt denn da das „Glory“?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Eh nicht.

    Aber… aber das Schwert verkaufen, bissl beten und zur Freundin auf an Kaffee geh‘n… wo steckt denn da das „Glory“?

    "Glory" war schon immer überbewertet. Auch damals. 8o

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Eh nicht.

    Aber… aber das Schwert verkaufen, bissl beten und zur Freundin auf an Kaffee geh‘n… wo steckt denn da das „Glory“?

    Das kommt auf Deine Leistungen auf dem Schlachtfeld der Liebe an mein Guter🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soweit ich weiß war das noch ein Beta-Text, UGG ist nicht der schnellste Texte im Shop auszutauschen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Laut Update Nr. 40 von heute nacht wird die deutsche Anleitung jetzt gedruckt und soll Ende nächster Woche (27.08.2021) fertig sein und zur Auslieferung gehen.


    Zitat aus Update Nr. 40:

    The most important news for our German backers is there - the rulebook took some extra rounds of corrections but now it's being printed. The games should be ready to leave our printing company by the end of next week.

  • Gestern ist die deutsche, bei UGG bestellte, Version geliefert worden :thumbsup: macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Mal gucken wann ich dazu komme, die Regeln zu lesen und es auf den Tisch zu bringen.

  • Gestern ist die deutsche, bei UGG bestellte, Version geliefert worden :thumbsup: macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Mal gucken wann ich dazu komme, die Regeln zu lesen und es auf den Tisch zu bringen.

    Das ist ja wieder mal toll :

    Ich als Backer warte noch, da laut letztem Update erst bei UGG eingetroffen.

  • Gestern ist die deutsche, bei UGG bestellte, Version geliefert worden :thumbsup: macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Mal gucken wann ich dazu komme, die Regeln zu lesen und es auf den Tisch zu bringen.

    Das ist ja wieder mal toll :

    Ich als Backer warte noch, da laut letztem Update erst bei UGG eingetroffen.

    Stimmt so nicht ganz, die Addons wurden laut Update falsch verschickt und sind erst am Mittwoch bei UGG. Wenn du welche hast, liegt es wohl daran.


    Warte Auch noch ||

    Einmal editiert, zuletzt von django79 ()

  • Gestern ist die deutsche, bei UGG bestellte, Version geliefert worden :thumbsup: macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Mal gucken wann ich dazu komme, die Regeln zu lesen und es auf den Tisch zu bringen.

    Freu mich schon auf dein PEEP.

    Erspar ich mir dann später das Spielen und kann es dann gleich foliert unter G archivieren!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Na gut, dann will ich mal berichten, nachdem ich doch gestern schon die Anleitung gelesen und das Spiel auf den Tisch gebracht habe.


    Erstmal zur Anleitung: Die (eingängigen) Regeln werden gut erklärt. Nach Lesen der Regeln blieben bei mir keine Fragen offen. Mir sind auch keine größeren Fehler aufgefallen. Lediglich bei dem "Beispiel für ein Duell" ist wohl ein kleinerer Grafikfehler, der aber das Verständnis nicht trübt. Schön finde ich, dass hinten nahezu alle Reise-, Titel, Ereigniskarten und Helfer in ihrer Funktion noch einmal erklärt werden.


    Die Komponenten (ich habe wie schon geschrieben bei UGG bestellt und damit (wohl) lediglich die Retailversion) wirken hochwertig. Da gibts von mir nichts zu meckern.


    Das Spiel an sich ist schnell erklärt und hat mir in der Erstpartie (2-Spieler) viel Spaß gemacht. Ich finde es durchaus thematisch und es macht Spaß seinen Ritter für das große Turnier vorzubereiten. Klar, das Workerplacement macht nichts großartig neues. Die besten Felder sind schnell ausgemacht und dementsprechend auch schnell besetzt. Aber auch hier muss man natürlich schon etwas vorplanen, um dann für die Turnierphase gut gerüstet zu sein (hole ich mir lieber noch einen Helfer, mit dem ich einen Würfel auf die höchste Seite drehen kann? oder hole ich mir nochmal Stärke oder gehe ich lieber nochmal Beten? Aber ein paar Reisekarten für die Reisephase wären jetzt auch nicht schlecht...). Einzig das Feld "Herold", auf welchem man sich sofort für das Turnier anmelden kann, wurde von uns nie benutzt. Das hängt aber vielleicht auch mit der Spielerzahl zusammen, mal gucken.

    Die Turnierphase macht richtig Laune. Wir haben die konfrontative Variante (Joust á plaisance) gewählt, bei der man am Ende in einem großen Finale antreten kann. Bei jedem Duell muss man 2 Runden Lanzenstechen gewinnen, um das Duell für sich zu entscheiden. Auch hier kommt es drauf an, gute Entscheidungen zu treffen, vor allem ob ich die Ressourcen in Form von Stärke, Helfern, Glaubensmarkern und Reliquien jetzt einsetzen möchte, oder ob ich lieber auf Risiko gehe und diese für spätere Kämpfe aufbewahre. Die Kämpfe an sich werden ja über Würfel gesteuert, die ich dann eben durch die genannten Ressourcen manipulieren und modifizieren kann. Nichtsdestotrotz ist durch die Würfel sicherlich ein nicht unerheblicher Glücksfaktor dabei. So kam es dann auch in der zweiten Runde, dass ich bereits beim ersten Duell, also quasi in der erste Runde des Turniers, ausgeschieden bin, weil die weißen und schwarzen Würfel schlicht nicht fallen wollten. Aufgrund der Möglichkeiten der Manipulierung und Modifizierung kann ich damit aber gut leben und es wäre ja auch langweilig, wenn ich letztlich jeden Kampf gewinnen würde. Das finde ich insoweit auch gut, weil die Kämpfe dadurch keine Selbstläufer werden.


    Alles in allem hat es mir großen Spaß gemacht. Wir haben etwa 3 Stunden gebraucht. Wenn alle die Regeln können, geht das sicherlich auch deutlich schneller. Ich bin gespannt, weitere Charaktere (= Startbedingungen) auszuprobieren. Wir hatten, wie es in der Anleitung empfohlen wird, jeder mit einem Charakter der ersten Stufe angefangen, welche jeweils die gleichen Startbedingungen haben. Durch die verschiedenen Charakter dürfte noch etwas Asymmetrie reingebracht werden.


    Dementsprechend Mucki wäre es eine Schande, das Spiel ungespielt zu archivieren :D