Beiträge von Majubiese im Thema „Glory: A Game of Knights“

    Na gut, dann will ich mal berichten, nachdem ich doch gestern schon die Anleitung gelesen und das Spiel auf den Tisch gebracht habe.


    Erstmal zur Anleitung: Die (eingängigen) Regeln werden gut erklärt. Nach Lesen der Regeln blieben bei mir keine Fragen offen. Mir sind auch keine größeren Fehler aufgefallen. Lediglich bei dem "Beispiel für ein Duell" ist wohl ein kleinerer Grafikfehler, der aber das Verständnis nicht trübt. Schön finde ich, dass hinten nahezu alle Reise-, Titel, Ereigniskarten und Helfer in ihrer Funktion noch einmal erklärt werden.


    Die Komponenten (ich habe wie schon geschrieben bei UGG bestellt und damit (wohl) lediglich die Retailversion) wirken hochwertig. Da gibts von mir nichts zu meckern.


    Das Spiel an sich ist schnell erklärt und hat mir in der Erstpartie (2-Spieler) viel Spaß gemacht. Ich finde es durchaus thematisch und es macht Spaß seinen Ritter für das große Turnier vorzubereiten. Klar, das Workerplacement macht nichts großartig neues. Die besten Felder sind schnell ausgemacht und dementsprechend auch schnell besetzt. Aber auch hier muss man natürlich schon etwas vorplanen, um dann für die Turnierphase gut gerüstet zu sein (hole ich mir lieber noch einen Helfer, mit dem ich einen Würfel auf die höchste Seite drehen kann? oder hole ich mir nochmal Stärke oder gehe ich lieber nochmal Beten? Aber ein paar Reisekarten für die Reisephase wären jetzt auch nicht schlecht...). Einzig das Feld "Herold", auf welchem man sich sofort für das Turnier anmelden kann, wurde von uns nie benutzt. Das hängt aber vielleicht auch mit der Spielerzahl zusammen, mal gucken.

    Die Turnierphase macht richtig Laune. Wir haben die konfrontative Variante (Joust á plaisance) gewählt, bei der man am Ende in einem großen Finale antreten kann. Bei jedem Duell muss man 2 Runden Lanzenstechen gewinnen, um das Duell für sich zu entscheiden. Auch hier kommt es drauf an, gute Entscheidungen zu treffen, vor allem ob ich die Ressourcen in Form von Stärke, Helfern, Glaubensmarkern und Reliquien jetzt einsetzen möchte, oder ob ich lieber auf Risiko gehe und diese für spätere Kämpfe aufbewahre. Die Kämpfe an sich werden ja über Würfel gesteuert, die ich dann eben durch die genannten Ressourcen manipulieren und modifizieren kann. Nichtsdestotrotz ist durch die Würfel sicherlich ein nicht unerheblicher Glücksfaktor dabei. So kam es dann auch in der zweiten Runde, dass ich bereits beim ersten Duell, also quasi in der erste Runde des Turniers, ausgeschieden bin, weil die weißen und schwarzen Würfel schlicht nicht fallen wollten. Aufgrund der Möglichkeiten der Manipulierung und Modifizierung kann ich damit aber gut leben und es wäre ja auch langweilig, wenn ich letztlich jeden Kampf gewinnen würde. Das finde ich insoweit auch gut, weil die Kämpfe dadurch keine Selbstläufer werden.


    Alles in allem hat es mir großen Spaß gemacht. Wir haben etwa 3 Stunden gebraucht. Wenn alle die Regeln können, geht das sicherlich auch deutlich schneller. Ich bin gespannt, weitere Charaktere (= Startbedingungen) auszuprobieren. Wir hatten, wie es in der Anleitung empfohlen wird, jeder mit einem Charakter der ersten Stufe angefangen, welche jeweils die gleichen Startbedingungen haben. Durch die verschiedenen Charakter dürfte noch etwas Asymmetrie reingebracht werden.


    Dementsprechend Mucki wäre es eine Schande, das Spiel ungespielt zu archivieren :D

    Gestern ist die deutsche, bei UGG bestellte, Version geliefert worden :thumbsup: macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Mal gucken wann ich dazu komme, die Regeln zu lesen und es auf den Tisch zu bringen.