Beiträge von Tantis im Thema „Glory: A Game of Knights“

    klang für mich nicht so spannend

    Was klang denn für dich nicht so spannend, kannst du das kurz erläutern ?

    Vorab:


    Wir haben keine Partie gespielt, meine Meinung beruht nur auf Ersteindrücken und Erklärung!


    Optisch holt es mich nicht ab.

    Der Spielpläne, die Playerboards und das Turnierboard wirken nicht zusammengehörig, eher wie aus verschiedenen Spielen "entliehen". Für mich kein erkennbar gleicher Stil oder irgendwas das die Pläne optisch verknüpft.


    Spieltechnisch alles etwas altbacken, man sammelt hier etwas, dort ein Gehilfen hier etwas am Markt getauscht und am ende gibt es ein Turnier indem ich würfele und meine Ergebnisse mit Ressourcen/Gehilfen/Equipment bestmöglich beeinflusse.


    Mechanisch ist das Worker Placement einfach und schnell gehalten, das könnte in einer recht schnellen Spielzeit münden.

    Inwieweit das Turnier das ganze dann wieder in die länge zieht, gerade mit 4 Spielern vermag ich nicht zu sagen.


    Das Turnier ist zwar mit würfeln "behaftet", aber man wirft immer mehrere Würfel (glaub max 3 pro Farbe) und sich das beste Ergebnis von einem Würfel pro Würfelfarbe (Weiß/Rot/Schwarz) aussucht, ist dort dem Glück schon etwas entgegengewirkt.


    Reißt mich aber alles nicht vom Hocker!



    Jetzt kann man natürlich sagen das Worker Placement sicher egal bei welchem Spiel keine Revolution ist, aber gerade hier fehlt mir der besondere Twist der das ganze auflockert und sich abhebt von anderen Spielen.


    Ich sage mal als Beispiel, weil schön schnell, einfach zu spielen und gefühlt eine ähnliche komplexität:

    Architekten des Westfrankenreichs der Verhaftungs- und Kumulativeffekt der Arbeiter.

    Stone Age, mehr Arbeiter einsetzen = höhere Wahrscheinlichkeit auf Ressourcen

    King's Guild mit dem Ressourcen Lagerlimit und Gildenausbau um überhaupt bestimmte Ressourcen Aktiv sammeln zu können.



    Würde ich mehr drüber nachdenken (wollen!!!) fällt mir bestimmt noch einiges zu kritisieren ein, aber das Spiel passt für mich nicht ins Jahr 2019/20 eher ins Jahr 2010, dort wäre es bestimmt gut gewesen.


    Wie immer nur mein Bier und ich muss ja nicht mitmachen.