[2018] Brass: Birmingham

  • Also ich habe 2x Roxley Iron Clay 100, die ich nicht brauche, daheim.

    Würde mich davon trennen, wenn Interesse besteht.

    Allerdings gibt es einen Nachteil, ich wohne in Wien.

    Also sehr schwer, daher Versand teuer.

  • Ich hätte es schön gefunden, wenn hier komplett auf ein hochwertigeres Material für die Plättchen umgestiegen wäre, zum Beispiel Acryl. So ist die Deluxe Edition für mich uninteressant.

    Die Poker Chips sind natürlich haptisch besser als das normale Geld, aber optisch passt das gar nicht zum Rest des Spiels.

    Solche ?

  • Naja, also die Pappplättchen in der Deluxe-Ausgabe von Brass (beide Versionen) haben schon eine bemerkenswerte Qualität und brillante Farbdarstellung. Für meinen Geschmack sähe acryl da wesentlich schlechter aus - und würde auch nicht rum Rest passen.

    Das könnte man den Pokerchips eventuell auch vorwerfen, aber die haben ja nunmal zumindest einen Gameplay-Vorteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Die wahren Brass Deluxe Komponenten sind doch sowieso Metallwürfel und Lavasteinwürfel 😁


    So sieht's aus :) Und nach meinem Geschmack noch ein schlankes Overlay für den Markt. Nervt mich (und meinen Monk) zu Tode, wenn die Würfelchen da achtlos rumfliegen ;)

  • Ist da jetzt keine deutsche Anleitung mit bei, oder wieso kann man die extra dazu holen? Oder ist die nur für Leute die das Spiel schon haben?

    Bin verwirrt.

  • Algathrac  Smuntz und co: hier sind die Unterschiede der Editionen/Boxen gut zu sehen: https://www.brettspiel-news.de…ich-retail-deluxe-version

    Ist doch Kappes, weil es nicht stimmt. Die Token (und ich glaube auch die Boards) sind eben nicht gleich.


    EDIT: Wobei ich mir gerade bei den Boards nicht sicher bin. Die wurden von 1 auf 2 mm im KS aufgebauscht und das sind sie auch in der Retailversion. Die Plättchen sind wohl gleich dick, aber eben nicht schwarz sondern dunkelgrau.


    Allerdings ist das auch eine Art von Bling Bling, die man echt nicht braucht. Ich hatte beide Spiele in der Deluxe-Version und habe diese verkauft, um mir die Retailversion von Birmingham + "externe" Iron Clays zu kaufen, die ich auch für andere Spiele nutze.


    Allein dass die Box fast 50% Platz spart im Vergleich zu Deluxe war schon Gold wert.

  • Algathrac  Smuntz und co: hier sind die Unterschiede der Editionen/Boxen gut zu sehen: https://www.brettspiel-news.de…ich-retail-deluxe-version


    Ich stell mal bei Gelegenheit ein Tausch-Gesuch in den Marktplatz ein.

    Wobei bei dem Vergleich mit keinem Wort die geschwärzte Pappe genannt wird und die Pappmarker beider Versionen als identisch angesehen werden. :/

    Und man auf den totkontrastierten Fotos auch kaum was erkennt...

  • Was ich immer noch suche sind Züge und Boote, allerdings wiklnidubkeoej aus Plastik sondern eher Holz oder Metall.

    Das kann doch kein Unfall der Autokorrektur sein. Also was will der Autor uns sagen :/ ;)

    Musst du jetzt dein Passwort für unknowns ändern? ^^

  • Ist da jetzt keine deutsche Anleitung mit bei, oder wieso kann man die extra dazu holen? Oder ist die nur für Leute die das Spiel schon haben?

    Bin verwirrt.

    für engl. Ausgabenbesitzer, steht dort auch so ;)

    Würde mich für die Anleitung interessieren, kann sie aber auf der Schmiede Seite nicht finden? Wo versteckt sie sich...? :/

  • Naja, also die Pappplättchen in der Deluxe-Ausgabe von Brass (beide Versionen) haben schon eine bemerkenswerte Qualität und brillante Farbdarstellung. Für meinen Geschmack sähe acryl da wesentlich schlechter aus - und würde auch nicht rum Rest passen.

    Das könnte man den Pokerchips eventuell auch vorwerfen, aber die haben ja nunmal zumindest einen Gameplay-Vorteil.

    Danke für die Info, das war mir nicht bewusst, dass das doch einen spürbaren Unterschied macht. Jetzt komme ich doch ins überlegen...

  • Was ich immer noch suche sind Züge und Boote, allerdings wiklnidubkeoej aus Plastik sondern eher Holz oder Metall.

    Bin ebenfalls überhaupt kein Fan von diesen 3D Druck Zügen und Booten (oder 3D gedrucktem Spielmaterial im allgemein, zumindest aus nem Filamentdrucker) bin aber auch mit den Pappplätchen ganz zufrieden, die sind eben sehr stimmig und inoffizielle Deluxekomponenten sind oft einfach nicht kohärent im Design mit dem Rest vom Spiel und dadurch nicht stimmig.


    Im Kickstarter zu Iron Rails 4: Age of Rail gibt es ein Metallzug Add-On, wo Züge in 6 verschiedenen Farben dabei sind, wenn man schwarz für weiß nimmt hat man sogar alle Spielerfarben abgedeckt. Teuer ist das allerdings und Boote hat man dann immer noch nicht. Ich finde bei der Iron Rails Serie die Holzzugmeeple aber auch zB stimmiger als die Metallzüge, weswegen ich danken auf das (sehr teure) Add-On verzichte.

  • für engl. Ausgabenbesitzer, steht dort auch so ;)

    Würde mich für die Anleitung interessieren, kann sie aber auf der Schmiede Seite nicht finden? Wo versteckt sie sich...? :/

    Als ich sie gesehen hatte, waren nur noch 3 Verfügbar. Die sind wohl nun weg.

  • Irgendjemand_xxx_xxx
    Ich kann Dir leider nicht genau sagen, wie groß der Unterschied zur Retail ist. Ich kann nur meine Deluxe-Beurteilen und meiner Meinung nach sind die Pappplättchen sehr wertig und farbbrillant.

    Das wird kein Unterschied sein: Man druckt vornehmlich auf möglichst weißem Material, weil Druckfarbe immer subtraktive funktioniert. Sprich: Je mehr desto dunkler, je weniger desto heller - aber eben maximal so hell wie der Untergrund ist. 100% Weiß bedeutet also: nicht drucken.


    Da die Pappe im Deluxe durchgefärbt ist (und im Retail eben auch dunkelgrau ist) bedeutet das, dass Papier bedruckt und auf die Pappe geklebt wird, bevor sie gestanzt wird.


    D.h. Solang die Druckerei und die Maschinen dieselben sind, sollte sich an der Druckqualität nichts ändern.


    Es geht einzig und allein um die Schwarze Optik der Stirnflächen und eben evtl 1mm mehr Dicke. Bei letzterem bin ich mir aber nicht mehr sicher.

  • Wuschel
    Du kannst doch nicht einfach so etwas posten und keinen Link dazusetzen ;)

    Ich würd dir gerne einen Link dazu geben, geht aber nur so halb. Es gibt nen Etsy Shop namens Beyond the Board, der sets zu unterschiedliche Spielen anbietet mit Deluxe Komponenten aus (ich vermute) Standardkomponenten, die man auch so kriegen kann wenn man weiß wo. Aber as Brassangebot hat er aktuell nicht drin, das war recht beliebt.

    Ich selbst habe die Metallwürfel bei spielmaterial.de in Essen gekauft (da haben sie aber noch nur 25 cent pro Stück gekostet, waren dann 7,50€ für 30) und hatte Glück und zufällig entdeckt, dass jemand Versandkostenfrei die Lavasteine von Beyond the Board auf eBay für 8€ angeboten hat. Für das Gesamtpaket zahlt man beim Etsyshop glaub so 22€, also viel gespart hab ich nicht. Die Lavasteine sollte man aber auch in diverse Bastelshops kriegen, Kantenlänge sind 8mm, man muss nur aufpassen, dass nicht schon ein Loch reingebohrt wurde, die sind wohl eigentlich für Ketten gedacht.


    Wie gesagt, ich glaube, dass Beyond the Board einfach nur geschickt Standardkomponenten von irgendwo her zu Sets, passend für Brettspiele. Schlau.

  • Bin ebenfalls überhaupt kein Fan von diesen 3D Druck Zügen und Booten (oder 3D gedrucktem Spielmaterial im allgemein, zumindest aus nem Filamentdrucker) bin aber auch mit den Pappplätchen ganz zufrieden, die sind eben sehr stimmig und inoffizielle Deluxekomponenten sind oft einfach nicht kohärent im Design mit dem Rest vom Spiel und dadurch nicht stimmig.

    Ich finde die können schon ziemlich gut dazu passend aussehen und lassen sich vor allem beim Spielen echt gut anfassen und 3D macht da schon was her....Die auf dem Bild sind aber aus Resin.

    Irgendwo, wahrscheinlich BGG gab es auch mal die ganzen Gebäudeplättchen als 3D Druck....verrückt.... :/


    ?thumbnail=1

  • Bin ebenfalls überhaupt kein Fan von diesen 3D Druck Zügen und Booten (oder 3D gedrucktem Spielmaterial im allgemein, zumindest aus nem Filamentdrucker) bin aber auch mit den Pappplätchen ganz zufrieden, die sind eben sehr stimmig und inoffizielle Deluxekomponenten sind oft einfach nicht kohärent im Design mit dem Rest vom Spiel und dadurch nicht stimmig.

    Ich finde die können schon ziemlich gut dazu passend aussehen und lassen sich vor allem beim Spielen echt gut anfassen und 3D macht da schon was her....Die auf dem Bild sind aber aus Resin.

    Irgendwo, wahrscheinlich BGG gab es auch mal die ganzen Gebäudeplättchen als 3D Druck....verrückt.... :/


    ?thumbnail=1

    Macht für mich aus praktischer Sicht keinen Sinn. Die ganzen 3D-Modelle verschlechtern doch die Sicht auf den Board State, also welche Industrie liegt wo, mit wie viel Siegpunkten und Link-Punkten, und wo sind noch freie Bauplätze ...

  • Ich finde die können schon ziemlich gut dazu passend aussehen und lassen sich vor allem beim Spielen echt gut anfassen und 3D macht da schon was her....Die auf dem Bild sind aber aus Resin.

    Irgendwo, wahrscheinlich BGG gab es auch mal die ganzen Gebäudeplättchen als 3D Druck....verrückt.... :/


    ?thumbnail=1

    Macht für mich aus praktischer Sicht keinen Sinn. Die ganzen 3D-Modelle verschlechtern doch die Sicht auf den Board State, also welche Industrie liegt wo, mit wie viel Siegpunkten und Link-Punkten, und wo sind noch freie Bauplätze ...

    Das tun die kleinen Modelle auf den Verbindungen nun wirklich nicht. In einem Spielbericht von mir siehst du die Eurohell-Schiffe und Loks im praktischen Einsatz: RE: 27.06.-03.07.2022

    Auf Sichtabstand am Tisch interessieren mich Filamentdruck-Strukturen auch nicht wirklich, das sieht schon schick aus.

  • Ich finde die können schon ziemlich gut dazu passend aussehen und lassen sich vor allem beim Spielen echt gut anfassen und 3D macht da schon was her....Die auf dem Bild sind aber aus Resin.

    Irgendwo, wahrscheinlich BGG gab es auch mal die ganzen Gebäudeplättchen als 3D Druck....verrückt.... :/


    ?thumbnail=1

    Macht für mich aus praktischer Sicht keinen Sinn. Die ganzen 3D-Modelle verschlechtern doch die Sicht auf den Board State, also welche Industrie liegt wo, mit wie viel Siegpunkten und Link-Punkten, und wo sind noch freie Bauplätze ...

    Die Modelle sind, wie auch Smuntz schon schrieb flach genug um keine Details auf dem Spiel zu verstecken.

    Das passt hier schon sehr gut….

    Und im Gegenteil, die 3D Schiffe & Züge heben sich so von Spielfeld ab, dass es, finde ich jedenfalls, übersichtlicher ist ob schon Gebäudeplättchen gebaut sind oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Bin ebenfalls überhaupt kein Fan von diesen 3D Druck Zügen und Booten (oder 3D gedrucktem Spielmaterial im allgemein, zumindest aus nem Filamentdrucker) bin aber auch mit den Pappplätchen ganz zufrieden, die sind eben sehr stimmig und inoffizielle Deluxekomponenten sind oft einfach nicht kohärent im Design mit dem Rest vom Spiel und dadurch nicht stimmig.

    Ich finde die können schon ziemlich gut dazu passend aussehen und lassen sich vor allem beim Spielen echt gut anfassen und 3D macht da schon was her....Die auf dem Bild sind aber aus Resin.

    Irgendwo, wahrscheinlich BGG gab es auch mal die ganzen Gebäudeplättchen als 3D Druck....verrückt.... :/


    ?thumbnail=1

    Ist leider immer noch nichts meins. Aber wieso „leider“? Endlich mal Geld gespart.

    Die Beyond The Board Ressourcen besitze ich ebenfalls und möchte sie nicht missen. Ebenso die D Elite-Komponenten. Man kann auch ohne. Die Frage ist: Wozu? Dazu die Deluxe-Spielhilfe von Bgg und gut ist. Ich habe im Spielschmiedeforum gefragt, ob man die Hilfe nicht beilegen könne. Antwort: nein, weil man mitdrucke. Habe gefragt, warum sie es denn nicht einfach beim Fullfillment beilegen, da kommt doch eh noch ein Haufen Werbung in die Schachtel :)

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Sehr schön, dann kann ich meine damals extra gekauften Chips wieder verkaufen. Lagen eh nur rum.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Haben angefragt, aber Roxley muss da erstmal noch sein okay geben. Die sind bei ihren Produkten sehr pingelig, was sowas angeht ... Kannst mir gerne mal ne PN (hier oder in der SO) schicken, dann geb ich dir Bescheid, sobald das okay da ist oder falls das Nein kommt.

  • Ist leider immer noch nichts meins. Aber wieso „leider“? Endlich mal Geld gespart.

    Die Beyond The Board Ressourcen besitze ich ebenfalls und möchte sie nicht missen. Ebenso die D Elite-Komponenten. Man kann auch ohne. Die Frage ist: Wozu? Dazu die Deluxe-Spielhilfe von Bgg und gut ist. Ich habe im Spielschmiedeforum gefragt, ob man die Hilfe nicht beilegen könne. Antwort: nein, weil man mitdrucke. Habe gefragt, warum sie es denn nicht einfach beim Fullfillment beilegen, da kommt doch eh noch ein Haufen Werbung in die Schachtel :)

    Haben angefragt, aber Roxley muss da erstmal noch sein okay geben. Die sind bei ihren Produkten sehr pingelig, was sowas angeht ... Kannst mir gerne mal ne PN (hier oder in der SO) schicken, dann geb ich dir Bescheid, sobald das okay da ist oder falls das Nein kommt.

    Ja, das kenne ich von Roxley. War ein ganz schönes Theater, bis ich die Freigabe bekommen habe. Aber am Ende ging das in Ordnung. Ich dachte nur, dass das eine nette Dreingabe wäre für die dt. Käufer. Quasi ein Zusatzanreiz, denn die Originalhilfe taugt ja leider nicht viel ;)
    PS: habt ihr noch die Unstimmigkeit in den Regeln korrigiert, von der wir es neulich hatten?

  • Haben angefragt, aber Roxley muss da erstmal noch sein okay geben. Die sind bei ihren Produkten sehr pingelig, was sowas angeht ... Kannst mir gerne mal ne PN (hier oder in der SO) schicken, dann geb ich dir Bescheid, sobald das okay da ist oder falls das Nein kommt.

    Ja, das kenne ich von Roxley. War ein ganz schönes Theater, bis ich die Freigabe bekommen habe. Aber am Ende ging das in Ordnung. Ich dachte nur, dass das eine nette Dreingabe wäre für die dt. Käufer. Quasi ein Zusatzanreiz, denn die Originalhilfe taugt ja leider nicht viel ;)
    PS: habt ihr noch die Unstimmigkeit in den Regeln korrigiert, von der wir es neulich hatten?

    Hilfst du mir da nochmal kurz auf die Sprünge bitte? Wo hattest du mir das denn geschrieben? ^^

  • Bei den Iron-Clays als Add-On wird aber nur von Pokerchips gesprochen. Ob das denn dieselben sind wie in der Projektbeschreibung abgebildet :/ ?

  • Bei den Iron-Clays als Add-On wird aber nur von Pokerchips gesprochen. Ob das denn dieselben sind wie in der Projektbeschreibung abgebildet :/ ?

    Iron-Clays ist die Bezeichnung für die Pokerchips von Roxley.


    Oder erwartest Du, dass die SO da Iron-Clays reinschreibt und dann 0815- Chips versendet?


    Wenn das so wäre würde es wohl viele unzufriedene Kunden geben, die der SO den

    Krempel zurückschicken würde. Ist für mich also zumindest mal schwer vorstellbar.

  • Ja, das kenne ich von Roxley. War ein ganz schönes Theater, bis ich die Freigabe bekommen habe. Aber am Ende ging das in Ordnung. Ich dachte nur, dass das eine nette Dreingabe wäre für die dt. Käufer. Quasi ein Zusatzanreiz, denn die Originalhilfe taugt ja leider nicht viel ;)
    PS: habt ihr noch die Unstimmigkeit in den Regeln korrigiert, von der wir es neulich hatten?

    Hilfst du mir da nochmal kurz auf die Sprünge bitte? Wo hattest du mir das denn geschrieben? ^^

  • Hab mir zuhause meine engl. Lancashire Retail- und engl. Birmingham Deluxe-Version angesehen.


    Plättchendicke ist gleich (1,88mm-1,91mm), die Schachteln sind ebenfalls gleich dick und beide mit Linenfinish.

    Die Retail-Plättchen spiegeln etwas mehr und die der Deluxe finde ich besser gestanzt (die Kanten sind runder) und die dunkle Pappe hat mir das schwärzen mit Edding erspart.



  • Die Retail-Plättchen spiegeln etwas mehr

    um das zu vergleichen bitte beide von der gleichen Seite vergleichen und vorallem mit natürlicher Lichtquelle und nicht mit einer Lampe. Bei Spiegelungen kommt es extrem drauf an von wo das Licht kommt
    (du zeigst in dem Bild einmal die vorderseite und einmal die Rückseite eines Plättchens)