Beiträge von FischerZ im Thema „[2018] Brass: Birmingham“

    Bevor ich´s vergesse:

    Bei uns kam die Frage auf, ob man jederzeit andere Gebäude überbauen darf - laut Regel ist das möglich; zumindest habe ich nichts gegenteiligeres gefunden.


    Aber wo steckt da der Sinn außer dem, dass ich meinem Gegner eine rein würgen kann, in dem ich sein umgedrehtes Plättchen überbaue und ihm so die Siegpunkte abluchse?

    Nach unserer gestrigen 3er-Partie hat sich tatsächlich alles aufgeklärt:

    Eisen ging durch das kostenlose Entwickeln wieder recht schnell in den globalen Vorrat zurück - nur ein einziges Mal gab es eine Eisenknappheit, aber die war dann auch recht schnell wieder erledigt.

    Somit lag mein Eisenproblem während meiner Probepartie tatsächlich an mangelnder Spielerfahrung - trotzdem sind es etwas knappe Eisenwürfel.


    Das Spiel selbst kam bei allen sehr gut an - es macht Spaß und hat eine gute Prise Interaktion - einen Vergleich zu den anderen Ausgaben kann ich leider nicht ziehen....

    genau das tun Spieler mit Spielerfahrung. Kostenlos entwickeln ist mit das Beste was einem passieren kann. Brass ist halt kein Spiel, das dir sagt, tu dies oder tu das.

    Hört sich irgendwie arrogant an - ist aber bestimmt nicht so gemeint, oder?! ;)


    Aber ich werde berichten, ob das für mich und die anderen Spieler so offensichtlich ist/wird, dass uns das nicht (mehr) passiert...

    Wie gesagt, war es mein erstes Brass-Spiel überhaupt und ich musste erstmal so richtig durchblicken, was das Spiel eigentlich von mir will.

    Ich fand während des Spiels den Bau von Eisenwerken nicht übel und hatte zunächst keine Vorstellung, was zur Hölle ich falsch gespielt haben soll.

    Wenn der "Mangel" an Eisenwürfeln - der ja eigentlich laut Roxley keiner ist, denn Ressourcen sind ja unbegrenzt verfügbar - ein Hinweis auf eine falsche Strategie sein soll, dann weiß ich Bescheid; merkwürdig ist das aber schon.


    Im Übrigen lässt einen das Spiel schon sehr alleine und gibt kaum Tips für unerfahrene Spieler.

    Dann lieber kostenlos entwickeln

    Dafür benötige ich aber in Birmingham (meistens) nur Bier, nicht Eisen (wie ja bereits mit dem letzten Satz von mir geschrieben)?!


    Hm....morgen geht's zu dritt nach Birmingham (hoffe ich) - mal sehen, wie es dann im Live-Spiel wird....

    Ich hab mich - zur Vorbereitung unserer morgigen Partie - gestern mal alleine hingesetzt und eine Ära Birmingham im Zweispieler-Modus gespielt um überhaupt durchzublicken, wie das Spiel funktioniert...


    Dabei ist mir aufgefallen, dass mir regelmäßig die Ressourcen-Würfel für Eisen ausgehen....das ist wohl auch anderen passiert, denn bei BGG gibt's auch schon einen entsprechenden Eintrag dazu.


    Da die Ressourcen aber unbegrenzt im Spiel sind frage ich mich, warum hier nicht mehr orangene Würfel hinzugefügt wurden?

    Sinnlos finde ich das Bauen von Eisenfabriken nicht...zumindest am Anfang.


    Eisen benötigt man aber zum Bau nicht soviel, aber auf jede gebaute Fabrik sollen ja 4 bis - ich glaube - 7/8 Würfel gelegt werden.

    Wo also ist der Knackpunkt, da man wohl nie Level 2/3 und höher bauen wird - wenn überhaupt...?!

    Zum entwickeln brauche ich ja - anders als in Lancashire - ja Bier und nicht Eisen...