Brass: Birmingham - Einkommensbonus beim Umdrehen der Industrieplättchen

  • Dreht man ein Industrieplättchen um gibt es einen Einkommensbonus. Umgedreht werden die Plättchen, sobald sie verkauft werden oder von diesem die letzte Ressource entfernt wird.

    Kann mir jemand sagen, WO genau steht, dass immer der Besitzer des Plättchens den Bonus bekommt, denn ich finde es nicht so konkret in den Regeln.

    1. alte englische Version:

    2. neue englische Version:

    deutsche Version (Roxley/bgg)

    Spieleschmiede (Version, die auf der Projektseite laden kann, die ggf noch nicht final war)

    Oder steht das auf einer anderen Seite genauer, wer den Bonus bekommt, wenn beim Verbrauch der Ressourcen ein Plättchen umgedreht wird?
    Bitte keine Antworten mit: ist doch logisch, dass dem so ist. Das mag sein, aber ein gutes Regelwerk sollte so etwas explizit erwähnen ;)

  • Achm, shit. Vielen Dank erst einmal!
    Am Ende sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht oder war's andersherum. Ich habe den Screenshot sogar selbst gepostet :D

    Weiß jemand, ob in der finalen Giant Roc Fassung dieser Passus übernommen wurde? Sie haben die vorhandene Fan-Übersetzung ja um die Roxleyiterationen ergänzt. In der Pre-FAssunf stnd es noch nicht so drin (wie oben zu sehen)

  • Mh, das ist aber in der deutschen Version sehr missverständlich!

    Ich sage sogar, dass die deutsche Version falsch ist. Wie soll man denn erahnen, dass der Besitzer des Plättchens das Einkommen bekommt? So wie es auf deutsch da steht bekommt die Person das Einkommen, die das Umdrehen des Plättchens verursacht. Da gehe ich mal stark von aus, dass man in Unkenntnis der englischen Regel das gar nicht erfassen kann.

  • Du meinst die Schmiedeversion:

    Ich wuerde sagen, es ist sehr schlecht formuliert.


    Einfach nach der Regel wuerde ich es falsch machen, da greift dann nur die Lebenserfahrung. Wieso sollte dein Einkommen sich erhoehen, wenn meine Fabrik produziert. Aber die Regeln beziehen sich auf den umdreher


    Die Roxley Deutsche Version ist da doch anders und gut, an der letzten englischen Version angelehnt.

  • Ich habe eine digitale deutsche Anleitung aus 2018. Dort gibt es z.B.


    auf Seite 9, Punkt "Kohle und Eisen an den Markt verkaufen", #3: "Wird hierbei der letzte Würfel vom Industrieplättchen entfernt, drehe das Plättchen um Q und rücke deinen Einkommensmarker so viele Schritte vor, wie der Pfeil unten rechts auf dem Plättchen angibt."


    auf Seite 10, "Ausführen der Aktion Verkaufen" #4: "Drehe dein Industrieplättchen um und rücke deinen Einkommensmarker um so viele Schritte vor, wie der Pfeil unten rechts auf dem Plättchen angibt."


    Gibt ggf. noch weitere Referenzen. Bzw. man muss sich das zusammensuchen, weil bspw. das Verbrauchen von Bier eines anderen Spielers finde ich nicht explizit als eigenes Beispiel. Ich finde es auch komisch, dass bspw. bei den Erklärungen zu "Bier verbrauchen" etc. auf Seite 8 nicht dabei steht, dass wenn es die letzte Ressource eines Plättchens ist, dieses umgedreht wird. Ist mir noch nie aufgefallen. Das Umdrehen wird nur bei Verkaufen an den Markt und der Verkaufen-Aktion beschrieben ...

  • Ja, bei den beiden Aktionen ist es ja auch eindeutig. Hier verkaufst du ja explizit DEINE Plättchen.

    Man hätte es beim Verbrauchen dazuschreiben sollen, da dies der einzige Fall ist, bei dem ein Mitspieler dafür sorgt, dass DEIN Plättchen umgedreht wird. Und natürlich ergibt es keinen Sinn, dass jemand anders den Bonus bekommen sollte, da man am Ende darauf baut dass genau das passiert ;)

    Und die Schmiedeversion von oben hat mich einfach ins Straucheln gebracht, da ich dort herauslese, dass der Spieler den Bonus erhält, der auch das Plättchen umdreht. Das würde dem Spiel oftmals ganz anders aussehen lassen.

  • Den Zusammenhang könnte man aus den Regeln zum "Überbauen" rauslesen:


    "Entferne das überbaute Industrieplättchen und lege es zurück in die Schachtel (es bringt keine Siegpunkte mehr ein). Dem Besitzer gehen aber keine durch das Plättchen bereits zugeteilte SP oder Einkommensschritte verloren."

  • Weiß jemand, ob in der finalen Giant Roc Fassung dieser Passus übernommen wurde?

    Sieht nicht so aus - das gleicht dem deutschen PDF.

    Hier ein Foto aus der deutschen Anleitung, Printausgabe. :)


    Danke für das Foto. Schade ... das sich darüber noch niemand beschwert hat.

    PowerPlant aus deiner Hilfe konnte ich es übrigens auch nicht genau herauslösen. Kann natürlich sein, das sich hier noch eine ältere Version herumliegen hatte

  • Ich wundere mich wirklich, dass diese Frage weder in meinen Gruppen (und Brass habe ich schon mit einigen Leuten gespielt), noch hier im Forum nach all den Jahren aufgepoppt ist. Mir war das echt nicht aufgefallen, was daran liegen mag, dass man diesen im Vergleich zu anderen Spielen eher ungewöhnlichen Mechanismus in 1000 Videos gesehen und daraufhin verinnerlicht hat. Aber auch die hätten dazu ja mal etwas sagen können/müssen?!


    Danke für die Aufklärung und für die Sticker!

  • Auch wenn das hier nicht explizit formuliert ist, finde ich eigentlich dennoch ziemlich klar wie das gemeint ist. Für mich liegt das unter anderem daran, dass im Absatz zum Umdrehen der Satz steht "Dies geschieht häufig während des Zuges eines Mitspielers". Das legt für mich nahe, dass ich als Besitzer des Plättchens hier ausnahmsweise auch im Zug des Mitspielers aktiv werde. Das wiederum macht für mich relativ klar, dass ich als Besitzer derjenige bin der umdreht (und damit auch derjenige, der den Bonus beim Umdrehen bekommt).


    Gibt es weiter vorne in der Anleitung irgendwo einen allgemeinen Satz zu Plättchen und deren Zuordnung zu einem Spieler? Sowas wie "Industrieplättchen geben dir Siegpunkte am Ende einer Phase und erhöhen dein Einkommen, wenn sie umgedreht werden"?

  • Ich wundere mich wirklich, dass diese Frage weder in meinen Gruppen (und Brass habe ich schon mit einigen Leuten gespielt), noch hier im Forum nach all den Jahren aufgepoppt ist. Mir war das echt nicht aufgefallen, was daran liegen mag, dass man diesen im Vergleich zu anderen Spielen eher ungewöhnlichen Mechanismus in 1000 Videos gesehen und daraufhin verinnerlicht hat. Aber auch die hätten dazu ja mal etwas sagen können/müssen?!


    Danke für die Aufklärung und für die Sticker!

    Vielleicht ist das bisher keinem aufgefallen, weil es für die meisten „unlogisch“ ist, dass jemand anderes den Bonus bekommt. Dass macht doch den Reiz aus. Ach Mensch. Nehme ich seine Ressourcen, dann kann er das Plättchen umdrehen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mir den Bonus von einem anderen Plättchen zu nehmen. Klingt für mich viel zu konstruiert….meine ich jetzt nicht böse oder provokant. Nicht falsch verstehen bitte.


    Außerdem würde es doch dann kollidieren mit der Berechnung der Punkte nach der Epoche. Wonach geht man denn dann wer alles bekommt ? Wem das Plättchen gehört. Für mich macht das keinen Sinn. Mein Plättchen mein Bonus.🤣

    2 Mal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Serkan , Du hast absolut Recht. Aber ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Runde "Feed the Kraken" mit durchaus erfahrenen MitspielerInnen, dachte ich zumindest. Ich kann nur sagen: In dieser Runde wäre gemäß aller Erfahrungen, die ich dort gemacht hatte, die hier gestellte Frage nach dem "für wen?" mit absoluter Sicherheit aufgekommen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Serkan , Du hast absolut Recht. Aber ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Runde "Feed the Kraken" mit durchaus erfahrenen MitspielerInnen, dachte ich zumindest. Ich kann nur sagen: In dieser Runde wäre gemäß aller Erfahrungen, die ich dort gemacht hatte, die hier gestellte Frage nach dem "für wen?" mit absoluter Sicherheit aufgekommen. :D

    Das stimmt. Das kann ich verstehen. Und wenn es dann nicht ganz präzise in der Anleitung steht ist doof 🤣

  • Auch wenn das hier nicht explizit formuliert ist, finde ich eigentlich dennoch ziemlich klar wie das gemeint ist. Für mich liegt das unter anderem daran, dass im Absatz zum Umdrehen der Satz steht "Dies geschieht häufig während des Zuges eines Mitspielers". Das legt für mich nahe, dass ich als Besitzer des Plättchens hier ausnahmsweise auch im Zug des Mitspielers aktiv werde. Das wiederum macht für mich relativ klar, dass ich als Besitzer derjenige bin der umdreht (und damit auch derjenige, der den Bonus beim Umdrehen bekommt).

    Daher schrieb ich:

    Zitat

    Bitte keine Antworten mit: ist doch logisch, dass dem so ist. Das mag sein, aber ein gutes Regelwerk sollte so etwas explizit erwähnen

    In der alten, englischen Version (die ich noch habe) und den deutschen Versionen, steht es nicht dort. Im Gegenteil, die Spieleschmiede-Fassung hat mch eben gestern etwas verwirrt. Aber ist ja alles gut. Der Punkt ist geklärt und die neue dt. Anleitung ist eben mit einem kleinen Makel versehen ;)

  • Daher schrieb ich:

    Zitat

    Bitte keine Antworten mit: ist doch logisch, dass dem so ist. Das mag sein, aber ein gutes Regelwerk sollte so etwas explizit erwähnen

    Jaja, stimmt ja schon. Ich dachte mein Argument "der ganze Absatz ist aus Sicht des Plättchenbesitzers geschrieben" sei genug Argument um trotzdem einen Wert in der Diskussion zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Vielleicht ist das bisher keinem aufgefallen, weil es für die meisten „unlogisch“ ist, dass jemand anderes den Bonus bekommt. Dass macht doch den Reiz aus. Ach Mensch. Nehme ich seine Ressourcen, dann kann er das Plättchen umdrehen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen mir den Bonus von einem anderen Plättchen zu nehmen. Klingt für mich viel zu konstruiert….meine ich jetzt nicht böse oder provokant. Nicht falsch verstehen bitte.


    Außerdem würde es doch dann kollidieren mit der Berechnung der Punkte nach der Epoche. Wonach geht man denn dann wer alles bekommt ? Wem das Plättchen gehört. Für mich macht das keinen Sinn. Mein Plättchen mein Bonus.🤣

    Als, wenn du dieses Absatz liegst, dann kann man da nicht viel falsch verstehen: du drehst irgendein Industrieplättchen um und schreibst die dann den Bonus gut. Da gibt es nicht viel zu deuten. Ergo: falsch. Klar kann man Spiele nach Logik spielen. Andere spielen es eben nach den Regeln :)

    Und es widerspricht sich auch nicht mit den Siegpunkten am Ende der Epoche, denn dort speilt der Bonus ja schon lange keine Rolle mehr :D

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • SirAnn

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hat es denn schon jemand falsch gespielt? Ich stell mir das super frustrierend vor, wenn jemand über die von mir gebauten Industrien sein Einkommen steigern kann. Also mich quasi doppelt ausnehmen. Durch den Verkauf steigert er sein Einkommen, nimmt mein Eisen oder Kohle und steigt nochmal auf, weil das Plättchen umgedreht wird. Klingt einfach super absurd und wahnsinnig frustrierend.

    War das jetzt nur ein Gedankenspiel oder hat da jemand solche Erfahrungen gemacht?

  • Durch den Verkauf steigert er sein Einkommen, nimmt mein Eisen oder Kohle und steigt nochmal auf, weil das Plättchen umgedreht wird.

    Stehe gerade auf dem Schlauch...


    Du meinst ein Mitspieler nimmt Ressourcen von "irgendwo" und sagt dann ich drehe jetzt Dein Gebäude um und massiere die SP und ggf. das erhöhte Einkommen?

  • Durch den Verkauf steigert er sein Einkommen, nimmt mein Eisen oder Kohle und steigt nochmal auf, weil das Plättchen umgedreht wird.

    Stehe gerade auf dem Schlauch...


    Du meinst ein Mitspieler nimmt Ressourcen von "irgendwo" und sagt dann ich drehe jetzt Dein Gebäude um und massiere die SP und ggf. das erhöhte Einkommen?

    er nimmt Kohle und/oder Eisen den Regeln entsprechend von deinen Industrieplättchen, ist es leer wird es geflippt, normalerweise bekommt der Besitzer des Plättchen das Einkommen, durch den "Regelfehler" bekommt es der Spieler der die Industrieplättchen abgeräumt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()