[2018] Brass: Birmingham

  • Es wurde im Forum vor kurzer Zeit erwähnt, dass die Metallmünzen für Lisboa eig. für Brass designt wurden (als die Lizenz noch bei Eagle Gryphon lag? oÄ), müssten dann passen.

    Sind auch bei Skellig grad verfügbar.

  • als die Lizenz noch bei Eagle Gryphon lag?

    wann soll die Lizenz mal bei Eagle Gryphon gelegen haben. Eagle Games gehört doch eher zu den Zeitgenossen mit denen Wallace nichts zu tun haben will wenn ich mich recht an die Auseinandersetzung Bohrer%Wallace erinnere

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Gibt's eigentlich passende Metallmünzen?

    Die Iron Clays sind ja Ok, aber Metall ist schöner bzw. passender.

    ich verwende die coin cases von eurohell und bin sehr zufrieden damit

    Ich habe die auch und finde sie gut, spiele aber lieber mit den Roxleys.


    Wer die Eurohell-Coin Cases haben möchte, ich gebe sie für EUR 10 + Versand ab (=halber Preis).

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ich verwende die coin cases von eurohell und bin sehr zufrieden damit

    Ich habe die auch und finde sie gut, spiele aber lieber mit den Roxleys.


    Wer die Eurohell-Coin Cases haben möchte, ich gebe sie für EUR 10 + Versand ab (=halber Preis).

    Ich melde mich heute abend mal bei dir klingt aber verlockend!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Brass: Birmingham Deluxe ist grad in der Schmiede gestartet. Brass mit 78 Iron Clays für 80€, das ist ein verwirrend guter Preis. für 99€ gibt's noch die Playmat dazu. Ich bin sehr verwirrt. Leider geht damit natürlich die schöne flache Box flöten.


    Brass: Birmingham Deluxe Edition
    Das Projekt Brass: Birmingham Deluxe Edition braucht dein Engagement. Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. 27.07.2023
    www.spiele-offensive.de

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Brass: Birmingham Deluxe ist grad in der Schmiede gestartet. Brass mit 78 Iron Clays für 80€, das ist ein verwirrend guter Preis. für 99€ gibt's noch die Playmat dazu. Ich bin sehr verwirrt. Leider geht damit natürlich die schöne flache Box flöten.


    https://www.spiele-offensive.d…d=spieleschmiede&cfid=539

    Meine All-time Nr. 1, super Preis und super Spiel. Ich habe zwar nicht die Deluxe Version, aber da ich meine Clays in anderen Spielen auch nutze, finde ich es in diesem Fall sogar besser, sie separat zu haben. Das kam aber äußerst plötzlich in die Schmiede, vor allem auch mit einem sehr hohen Förderungsziel.

  • Brass: Birmingham Deluxe ist grad in der Schmiede gestartet. Brass mit 78 Iron Clays für 80€, das ist ein verwirrend guter Preis. für 99€ gibt's noch die Playmat dazu. Ich bin sehr verwirrt. Leider geht damit natürlich die schöne flache Box flöten.


    https://www.spiele-offensive.d…d=spieleschmiede&cfid=539

    Meine All-time Nr. 1, super Preis und super Spiel. Ich habe zwar nicht die Deluxe Version, aber da ich meine Clays in anderen Spielen auch nutze, finde ich es in diesem Fall sogar besser, sie separat zu haben. Das kam aber äußerst plötzlich in die Schmiede, vor allem auch mit einem sehr hohen Förderungsziel.

    Bin ich komplett bei dir, kämpft auch mit Root im Wechsel um meine 1 und ich hab einzeln nen 200er Pack Iron Clays, die ich auch für 18XX, Cube Rails und sonstige Spiele nutze. Ich finde auch einfach den Formfaktor der Standardedition unschlagbar und bin deswegen kein Fan der Deluxe-Ausgabe (Selbes Problem bei Darwin's Journey, auch wenn da die Deluxe mehr zu bieten hat). Aber man zahlt für die Standardedition ja schon 65€ und für 15€ kriegst halt nicht 78 Iron Clays.

  • Zitat

    Aktuell verhandeln wir auch noch, ob wir die Iron Clays auch separat mitproduzieren können, um zumindest diese wohl am heißesten begehrte von den drei Anpassungen (Inlay und schwarz eingefärbte Industrieplättchen sind die beiden anderen) auch denen zu ermöglichen, die Brass bereits besitzen und beim ersten Projekt kein Glück hatten, die Pokerchips zu ergattern.

    Vielleicht haben sie ja Glück mit den Verhandlungen, so daß es die Pokerchips doch noch separat zu kaufen gibt.

  • Schwarz eingefärbte Industrieplättchen? Was soll das sein, habe auf den Bildern nichts gesehen

    Guck dir die Originale Kampagne an. Die Pappteile sind 1mm dicker und schwarz durchgefärbt, nicht eingefärbt. Der Druck ist normal, die Trägerpappe schwarz statt grau.

  • Die Rückseite der Industrieplättchen ist nicht in Spielerfarbe sondern mit schwarzer Hintergrundfarbe und Farbrand. Das ist undeutlich in der linken oberen Ecke zu erkennen.


    https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/brass-dlx/97.jpg

    Auf dem Bild sind die Rückseiten der Plättchen doch weiterhin zur Hälfte in Spielerfarben. Ich sehe da immer noch keinen Unterschied zum Original. Außer halt den Rand.

  • Die Rückseite der Industrieplättchen ist nicht in Spielerfarbe sondern mit schwarzer Hintergrundfarbe und Farbrand. Das ist undeutlich in der linken oberen Ecke zu erkennen.


    https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/brass-dlx/97.jpg

    Auf dem Bild sind die Rückseiten der Plättchen doch weiterhin zur Hälfte in Spielerfarben. Ich sehe da immer noch keinen Unterschied zum Original. Außer halt den Rand.

    Es geht NICHT UM DEN DRUCK. Das Trägermaterial, die Pappe, nicht das bedruckte Papier, ist 3 statt 2 mm und schwarz statt grau.


    Und um genau zu sein: die Deluxeversion IST das Original ;)

  • Meine All-time Nr. 1, super Preis und super Spiel. Ich habe zwar nicht die Deluxe Version, aber da ich meine Clays in anderen Spielen auch nutze, finde ich es in diesem Fall sogar besser, sie separat zu haben. Das kam aber äußerst plötzlich in die Schmiede, vor allem auch mit einem sehr hohen Förderungsziel.

    Bin ich komplett bei dir, kämpft auch mit Root im Wechsel um meine 1 und ich hab einzeln nen 200er Pack Iron Clays, die ich auch für 18XX, Cube Rails und sonstige Spiele nutze. Ich finde auch einfach den Formfaktor der Standardedition unschlagbar und bin deswegen kein Fan der Deluxe-Ausgabe (Selbes Problem bei Darwin's Journey, auch wenn da die Deluxe mehr zu bieten hat). Aber man zahlt für die Standardedition ja schon 65€ und für 15€ kriegst halt nicht 78 Iron Clays.

    Sieht bei mir auch so aus. Standard Edition plus 200er Iron Clays plus Insert von Folded Space. Das erscheint mir auch praktischer als das in der Deluxe Edition mitgelieferte Insert. Die Iron Clays kommen bei mir außerdem bei sehr vielen anderen Spielen mit Geld zum Einsatz.


    Lediglich die Spielmatte hätte ich mitgenommen. Da die aber mit dem Mindesteinsatz von 5 Euro auch wieder 30 Euro kostet, könnte ich sie gleich bei der Offensive bestellen und bekomme sie direkt geliefert.


    Hätte ich noch nichts, wäre ich bestimmt auch dabei gewesen. Befürchte jetzt aber, dass die 78 Chips zwar für Brass passen, für viele andere Spiele aber die falsche Stückelung haben.

  • Ich hätte es schön gefunden, wenn hier komplett auf ein hochwertigeres Material für die Plättchen umgestiegen wäre, zum Beispiel Acryl. So ist die Deluxe Edition für mich uninteressant.

    Die Poker Chips sind natürlich haptisch besser als das normale Geld, aber optisch passt das gar nicht zum Rest des Spiels.

  • Ich habe tatsächlich auch eine sehr schön aufgepimpte Standardversion ;). Mir fehlen nur die Iron-Clays. Habt ihr eine Idee wo und ob man die separat bekommt?

  • Falls übrigens jemand verrückterweise seine große Deluxe-Box (nur die Box, ohne Inhalt und Insert) gegen die schmale Retail-Box tauschen würde => PN.

    Als Platzsparer und Insertbauer spricht mich das Angebot zwar an - die Clays liegen schon lange nicht mehr im Spiel drin, dafür die Teile von Eurohell (nicht deren Insert). Aber die große Deluxe-Box ist m.W. auch qualitativ eine ganze Nummer besser verarbeitet (Pappstärke, Linen-Finish, Goldprägung). Man korrigiere mich, sollte das bei der Retail-Ausgabe auch so sein, dann könnten wir drüber reden.

  • Ich habe tatsächlich auch eine sehr schön aufgepimpte Standardversion ;). Mir fehlen nur die Iron-Clays. Habt ihr eine Idee wo und ob man die separat bekommt?

    Ich glaube, das ist im Moment sehr schwierig. Selbst bei Roxley sind sie derzeit für Europa ausverkauft. Am besten mal den Gebrauchtmarkt absuchen.

  • Hm, jetzt bringt ihr mich ins grübeln. Ich habe Lancashire Retail und Birmingham Deluxe aus dem 2. Printrun von Roxley (wo die Playerboards erst ins Inlay passten, als man 3-4mm vom Inlay abgeschnitten hatte).

    Ich müsste mal zuhause schauen, ob ich da Unterschiede an den Kartons feststellen kann (außer der offensichtlichen Goldprägung).


    Ansonsten wäre ich aus Platzspargründen durchaus interessiert die Deluxebox + Inlay + 78 Ironclays gegen eine Retailbox + etwas für die Ironclays zu tauschen.

  • Ich habe tatsächlich auch eine sehr schön aufgepimpte Standardversion ;). Mir fehlen nur die Iron-Clays. Habt ihr eine Idee wo und ob man die separat bekommt?

    Ich glaube, das ist im Moment sehr schwierig. Selbst bei Roxley sind sie derzeit für Europa ausverkauft. Am besten mal den Gebrauchtmarkt absuchen.

    Ich habe erst vor kurzem bei Roxley angefragt, wann die Iron-Clays wieder verfügbar wären. Hier ist die Antwort von Roxley:

    Zitat

    We are actively working on a reprint of Iron Clays, but we do not have an exact restock date at this time. We made the decision to change manufacturers for this reprint; working with a new manufacturer is a longer process than a regular reprint as there can be a lot of back and forth to ensure every component is absolutely perfect!

    When we have more information, we'll make sure to post on social media. So if you're not following us already, I encourage you to!