[2018] Brass: Birmingham

  • Jetzt ist die Frage: sehen wir alle einen halbwegs leeren Markt zu früh als gute Gelegenheit? Sollte es öfter vorkommen?


    Also ich frage mich da eher: Warum verbraucht ihr so wenig Kohle und Eisen? Das beginnt bei uns eigentlich immer Mitte der zweiten Ära knapp zu werden. Wenigstens eines von beiden.

    Wieso schließt du daraus, dass wir wenig verbrauchen? Der Markt wird von den Spielern wieder aufgefüllt, weil man es als guten Zug empfindet. Z.B. wird Kohle gebaut. Die Frage ist nur: ist das besser als ein Kredit, wenn man Geld braucht etc?

    Ich habe ja schon mal geschrieben: ich daddel das Spiel aktuell noch, für meine Verhältnisse wäge ich da wenig ab. Wenn mich jemand fragen würde: warum Kohle und nicht Kredit? Dann könnte ich es nicht vollständig erklären, eher grob / nach Gefühl.

    Liege halt hier im Urlaub und sinniere etwas über das Spiel. Ark Nova bin ich durch mit. TfM fehlt mir was. Also Brass

  • cermit
    Naja, das sehen sicherlich die meisten so, dass da ein guter Zug ist. Die Bauplätze sind belegt und trotzdem wird es knapp. Also müsst ihr ja weniger verbrauchen.

    >> Ich habe ja schon mal geschrieben: ich daddel das Spiel aktuell noch

    Geht mir ja letztlich auch so. Ich habe absolut keine Ahnung, ob mir ein wirklich erfahrener und guter Spieler zustimmen würde oder ob der mit mir den Boden aufwischen würde.

  • Ich kann deiner Logik nicht folgen: wenn die Spieler früher den Kohlemarkt auffüllen, warum sollte dann weniger Kohle verbraucht werden? Vielleicht werden sogar Bauplätze für Kohle verwendet, die normalerweise anders verwendet werden?

    Oder meinst du damit, dass bei euch Kohle immer überbaut werden muss, weil es gar keine Plätze mehr gibt?

  • Ich werde bei der nächsten Partie schauen wieviel Kohle weggeht. Die Wahrscheinlichkeit dass der Markt leer ist und keine Kohle auf dem Feld liegt damit Überbaut werden darf halte ich doch für sehr gering. Bei zwei Spielern erst Recht.

  • Die Aktion Kredit kostet doch aber was, die Karte die man ablegt.

    Oh man, Kontext! Er hat doch ganz klar Kosten in Form von Geld gemeint, sonst hätte er wohl nicht mit der Spieler Reihenfolge argumentiert....

    Okay, hab ich nicht rausgelesen. Da steht dass die Aktion nichts kostet, aber dank deiner Aufregung weiß ich es ja das damit Kosten in Form von Geld gemeint ist. Die Aktion kostet also keine Kohle , sonder nur ne Karte 8o

  • Die Abwägung Kredit vs Kohlemine, die einem viel Geld bringt ist spannend und sicher nicht eindeutig zu beantworten.

    Was mir pro Kredit einfällt, ist dass die Aktion nichts kostet und damit die Chance auf einen Doppelzug erhöht oder den Doppelzug ermöglichen kann.

    Stimmt. Und bei der Kohlemine erweitert man das Netzwerk. Kann beides nützlich sein.

  • Oh man, Kontext! Er hat doch ganz klar Kosten in Form von Geld gemeint, sonst hätte er wohl nicht mit der Spieler Reihenfolge argumentiert....

    Okay, hab ich nicht rausgelesen. Da steht dass die Aktion nichts kostet, aber dank deiner Aufregung weiß ich es ja das damit Kosten in Form von Geld gemeint ist. Die Aktion kostet also keine Kohle , sonder nur ne Karte 8o

    Vielleicht ein kleiner emotionsloser Nachtrag für die, die nicht ganz folgen können.

    Die Aktion einen Kredit zu nehmen kosten eine Karte . Doch gibt man kein Geld aus. Somit ist die Chance hoch/sicher (je nach dem), das man Start Spieler wird und somit gleich wieder am Zug ist (Doppelzug) und man zusätzlich liquide. Das kann in der richtigen Situation von Vorteil sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Serkan (30. Juli 2024 um 10:58)