Wer das Austauschen von Spielern über Vorgehensweisen bei einem Würfelspiel für bedeutungslos oder müßig hält, muss dies nicht zwingend in diesem Thread kundtun !
"Ganz schön Clever" - begeistert mich sehr und ich habe durch häufiges Spielen im Solo-Modus gemerkt, dass man dieses Spiel nicht mal so locker aus dem Bauch heraus spielen, sondern möglichst konzentriert seine Entscheidungen fällen sollte. Durch viele mögliche Bonusaktionen, gerade wenn ich noch mehrere Zusatzwürfel nutzen kann, ist es oft entscheidend, in welcher Reihenfolge ich meine Würfe auf dem Blatt eintrage. Im Solospiel am Tisch habe ich es mal ausprobiert, die letzten Züge der Partie in anderer Reihenfolge durch zu führen, was einen Punkteunterschied von knapp 40 Punkten bedeutete.
Nach nun mittlerweile mehr als 100 Partien überwiegend im Solomodus, stelle ich fest, dass ich mich in vielen Spielsituationen für einen ähnlichen Weg entscheide, wie in den vorangegangenen Partien.
Konkret: zu Beginn einer Partie konzentriere ich mich auf das Ankreuzen im gelben und blauen Bereich. Wenn ich selbst würfle, vermeide ich gelbe Einsen (und Zweien) zu wählen, da sie oft in einem Wurf der Mitspieler abfallen. Im blauen Bereich wähle ich in den ersten Runden eher selten die blaue 5 oder blaue 9, da ich den Bonus darunter wenig attraktiv finde.
Wenn zu Beginn von Runde 4 ein Kreuz oder eine 6 eingetragen werden darf, entscheide ich mich überwiegend für eine violette 6 oder das 5. Kreuz in grün, um wieder mit kleinen Zahlen etwas anfangen zu können. Sobald Zusatzwürfel als Bonusaktion eingesetzt werden können, warte ich oft ab, bis ich durch Eintragen einer weißen/grünen 5 oder 6 meine grüne Reihe bis zum 5. Kreuz bekomme.
Mehr als 282 Punkte habe ich noch nicht geschafft im Solo-Spiel, zu viert nicht mehr als 265 - also noch viel Luft nach oben.
Von Klaus_Knechtskern s Schatzi habe ich gehört, dass sie schon mal 300 Punkte erreicht hat ..