Beiträge von yzemaze im Thema „"Ganz schön Clever" - wie geht ihr vor?“

    gab62

    Sorry, das war gestern zu unpräzise.

    Falls in den passiven Würfen 6er signifikant häufiger fallen sollten als in den aktiven Würfen, müsste sich das auch im Durchschnitt widerspiegeln, wenn nicht die Häufigkeiten der niedrigen Zahlen ebenfalls deutliche Ausreißer nach oben zeigen. [Beispiel: Mittelwert(10*1+2+3+4+5+10*6) = Mittelwert(1*1+2+3+4+5+1*6) = 3,5]

    PS: … immer davon ausgehend, dass du die Ergebnisse separat für aktiv und passiv betrachtest.


    Dass es dir aufgefallen ist, muss i. ü. noch lange nicht bedeuten, dass es auch so ist. Die menschliche Psyche und der Zufall werden keine großen Freunde mehr ;) Wir Menschen stehen ja bekanntlich immer in der längsten Schlange im Supermarkt und bei Siedler fallen auch immer die Zahlen häufiger, an denen wir nicht gebaut haben. Immer! Wir sind so gut in der Mustererkennung, dass wir Muster erkennen, wo gar keine sind ;)

    Ja, natürlich gibt es Ausreißer (Zufall halt!) und wahrscheinlich auch immer noch dürftige Implementierungen von Pseudozufallszahlengeneratoren, aber dass einer unter bestimmten Bedingungen eine Zahl reproduzierbar und signifikant häufiger liefert als andere, wäre (heutzutage) schon äußerst erstaunlich.


    Mit dem Empfinden bist du i. ü. alles andere als allein. Zu meinen aktiven BSW-Zeiten gab’s das Thema regelmäßig bei jedem Spiel mit Würfeln. Ich hatte ab und an mal das Vergnügen mit einem Spieler, der fast immer gejammert hat. Ich habe dann einfach mal die Würfe notiert und ihm nach der nächsten Jammerattacke unter die Nase gerieben. Ich hatte die schlechteren Würfe, er verloren. Das wollte er dann aber erstaunlicherweise auch nicht hören. Beim nächsten Spiel hat er immerhin nicht mehr gejammert ;)


    In der ZEIT erschien vor einer Weile ein Essay, in dem diverse Punkte dieser Thematik ganz gut eingeordnet wurden: Alles Zufall?


    Den Exkurs zu Pseudozufallszahlengeneratoren lass ich mal :whistling:

    ... den Generator des Solospiels empfinde ich als gar nicht so zufällig. Auffällig finde ich die vielen 6-er, die fallen wenn ich inaktiver Spieler bin. Deshalb sehe ich zu, dass ich möglichst 1-2 Boni "Zusatzwürfel" offen habe, um die lila 6-en abzugreifen.

    Menschen sind so gnadenlos schlecht darin, Zufall zu erkennen. Notiere doch einfach mal für ein paar Spiele alle Würfelergebnisse und bilde die Mittelwerte für aktive und passive Würfe ;)

    Naja, der letzte Wurf entscheidet „nur“ über „soooo viele Punkte“, wenn man – wie du in der Runde – mangels 6ern nicht vorsorgen konnte ;) Offenbar hast du ja maximal eine lila 6 würfeln/nutzen können. Sind Orange und Lila bis zum letzten Wurf mit 6ern gefüllt, beträgt der Unterschied zwischen einem miesen Wurf (1,1) und dem perfekten (6,6) am Ende ja „nur“ 10 Punkte (315 vs. 325).

    Aber so ist das mit Highscore-Jagden in jedem Bereich. Es muss alles perfekt passen, ob beim Speedrunning, Sport, schnellsten Runden im Motorsport (bzw. -simulationen) oder eben Ganz schön clever.

    „Notfalls“ in diesem Kontext: Priorität auf blau. Wenn weiß < blau, dann halt notgedrungen weiß.

    Konkret: Wenn blaue 1 und weiße 1 zur Auswahl stehen, sollte man natürlich im Regelfall die blaue 1 nehmen, weil weiß wegen der Möglichkeit für höhere Würfe in den anderen Farbenunheimlich wertvoll ist. (Mögliche Ausnahme davon: Die gelbe 1 würde dringend benötigt, +1 wäre ebenfalls noch vorhanden und mit der weißen 1 + blau wäre das letzte niedrige blaue Feld erledigt oder das vorletzte und es gäbe noch einen blauen Bonus abzuholen etc.)

    Bei einem ersten Wurf mit weiß < blau < Rest und weiß < 3 nähme ich vermutlich weiß für den blauen Bereich. In der Hoffnung, in den nächsten 2 Würfen blau ebenfalls niedrig zu würfeln. Bei einer herausgelegten weißen 1 besteht immerhin eine 11/36 Chance auf eine blaue 1 (und somit eine 2 in blau) in den nächsten beiden Würfen (und mit der blauen 2 könnte ich anfangs auch prima leben => 20/36).

    Ich habe das Hauptaugenmerk zuletzt auf blau gelegt, weil man dort (in den 325/328-Varianten) am meisten Kreuze machen muss und nur 2 (mit Bonus von Runde 4: 3) freie Kreuze über Boni dafür erhält. Insbesondere blaue oder notfalls auch weiße 1er nehme ich anfangs ohne zu zögern, um die niedrigen blauen Felder anzukreuzen. Gelb und grün laufen eher nebenbei. Die Boni in grün gehen natürlich nach Möglichkeit für ≥4 und ≥5 drauf. Gelb ist insbesondere bei der 328-Variante relativ einfach zu füllen (3 freie Kreuze, 3-4 passende Würfel). Orange und lila 6er werden sofern möglich natürlich immer genommen, gerne auch in weiß und mit +1 doppelt. Der 6er-Bonus von Runde 4 landet im Idealfall schon auf 2x in orange. Komplette Fehlwürfe darf es nicht geben, also immer dafür sorgen, dass man im Notfall neu würfeln oder als letzten Ausweg irgendetwas ankreuzen kann (meist orange oder lila). Gegen Ende auf die Reihenfolge achten. Orange und lila wegen der Flexibilität möglichst zuletzt abschließen und ggf. noch die gelben Boni verwenden, um dort Lücken zu stopfen.

    Macht insgesamt: 36 + 56 + 45 + 41 + 42 + 3x 36 = 328

    Passt so.

    Der Vorteil an der Variante ist, dass man weniger orange 6er braucht. Ob das beim Spielen die evtl. Probleme mit gelb aufwiegen kann, steht auf einem anderen Blatt. Die linke gelbe 1 könnte man aber notfalls nutzen, da sie ja ein grünes Kreuz brächte.

    Ich glaube dass wenn man Lila und Grün bevorzugt , vielleicht noch ein, oder zwei Kreuze mehr drin sind. Die 2 letzten von Orange weg,die letzte von grün weg, und auf Orange gesetzt, dann müsste es hinkommen.

    2 bei orange weg => -18 -Fuchs = -18-28 = -46

    1 bei grün weg => -Fuchs = -28

    Zusätzlich noch -2*7 = -14, weil grün als schlechteste Kategorie nur noch 21 statt 28 Punkte wert wäre.

    Da kannst du gerne bei lila mehr ankreuzen, es nutzt nichts, weil du netto bei -1 Eintrag landest.


    Der Deutlichkeit halber: 3 mehr bei lila bringen natürlich 1*grün und 1*orange. => Der orange Fuchs und die dafür eingetragene 6 wird fehlen => 325-6-28=291


    So wird das nix mit der Weltherrschaft, eher so: narf! ;)

    Rechnungen korrigiert (orange war eine +1 zu viel, lila +4 statt +3).

    Sag mal, hast du das Spiel schon gespielt? Die 5 und 4 sind Boni und können eben keine 6 sein, weil sie nicht gewürfelt werden …

    => Mehr als 325 sind mit dieser Verteilung der Einträge nicht drin.


    Bei Grün sind es auch 10.

    ?


    Und was ist jetzt mit

    Ich gehe von einer maximal theoretisch möglichen Zahl von über 500 aus. Die 350 sind aber ziemlich sicher zu niedrig.

    ? Irrtum oder siehst du das nach wie vor so?

    Ich gehe von einer maximal theoretisch möglichen Zahl von über 500 aus.

    Dann leite mal her, wie du das erreichen willst und präsentiere ein (theoretisches) Endergebnis. Wie ich oben ja schon dargelegt habe, kann man die maximal möglichen 47 Einträge nicht erreichen, weil man dafür 50 bräuchte.

    Theoretisch maximal möglich mit hinreichend vielen passenden Würfelergebnissen wären 615 Punkte (60+56+66+87+66+280). Aber das lässt eben außer acht, dass man gar nicht die dafür nötigen 12+4*11=56 Einträge generieren kann ;)

    Jake Blomquist hat seine Gedanken zum Thema recht detailliert bei BGG dargelegt:

    Spiel des Jahres Nominations for 2018: Azul, Luxor & The Mind; Pandemic Legacy: Season 2 Takes Special Prize | BoardGameGeek News | BoardGameGeek

    Maximum score? | Ganz schön clever | BoardGameGeek

    => 1er/2er/4er: max. 325 – 3er: max. 355

    Seine „Beweise“ kann ich nachvollziehen. Ob es theoretisch noch höhere bzw. dass es keine höheren Scores geben kann, wäre noch nachzuweisen.

    (Falls jemand Probleme hat, den englischen Texten zu folgen, einfach kurz Bescheid geben. Ich schau dann ich mal, dass ich eine Zusammenfassung erstelle.)

    Letzte Woche 7 Solo-Spiele: 256, 258, 298, 257, 221, 200, 223 (in dieser Reihenfolge)

    Bisher blau (ebenfalls ohne 5 und 9) und gelb eher früh, gelb gerne mit +1, um in der selben Runde beide Kästchen einer Ziffer zu erledigen. Dabei bei passenden Zahlen natürlich auch grün und lila, gerne anfangs einer Runde. Wobei grün sich meist schwieriger gestaltete. Rerolls habe ich eher gegen Ende benutzt. Der Bonus Anfang Runde 4 fand oft für die blaue 2 oder 12 Verwendung, alternativ als 12 bei orange. Mein Ziel war immer 20+ überall und 4 Füchse zu erreichen. Den blauen Fuchs habe ich nur in einer Partie genutzt.


    Um alle Eintragungsboni zu erreichen und somit auf 47 Eintragungen (s. u.) zu kommen, müsste man 50 Eintragungen haben (10+10+9+10+11), insofern gilt es sich an passenden Stellen einzuschränken.

    Kategorie n
    aktiv 18
    passiv 6
    +1 7
    X 9
    4, 5, 6
    6
    Bonus R. 4
    1
    Summe 47


    Eine theoretische Maximalpunktzahl zu errechnen, wäre der nächste Schritt auf dem Weg zur Ideallösung, hat mich aber bisher nicht genug interessiert ;) Mal sehen, ob sich im thread bei BGG noch jemand meldet.