Beiträge von Capote im Thema „"Ganz schön Clever" - wie geht ihr vor?“

    Ich habe mir jetzt auch mal diesen Thread genauer durchgelesen. Fand ich sehr interessant. Vor allem die Beiträge von yzemaze. Vielen Dank!


    Diese theoretischen Strategieüberlegungen möchte ich ergänzen. Und zwar mit einem praktischen Beispiel!


    Hierzu nun ein Let's play einer Solopartie.


    Runde 1


    1. Wurf: gelb 1, orange 1, lila 1, weiß 2, grün 4, blau 6


    Wie schon mehrfach erwähnt, liegt der Schlüssel zu einem guten Ergebnis in blau. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil es in blau die meisten Boni gibt. Da die Boni erst durch die letzten Werte freigeschaltet werden, ist es besonders wichtig, dass man blau komplett abgreift!


    Ich bin deswegen inzwischen übergegangen, jede Gelegenheit zu ergreifen, eine blaue Zahl abzukreuzen.

    So wähle ich hier konsequent die weiße 2. Dadurch bleiben mir zwar nur noch zwei Würfel übrig, aber für beide Würfel finde ich eine Verwendung. Für den etwas unwahrscheinlichen Fall, dass die blaue 6 nochmal kommt, kann ich ja nochmal würfeln...


    2. Wurf: blau 3, grün 6

    Keine blaue 6 :). Ich nehme also die blaue 3.


    3. Wurf: Nochmal grün 6. Aber eh wurscht...


    Nun der Passivwurf:



    Grün 1 geht nicht. Orange 1 zu klein. Bleibt nur lila 5. Hat aber den Nachteil, dass ich dadurch in lila nur noch eine 6 verwenden kann. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies kein übergroßes Problem darstellt... ==> also kleineres Übel lila 5


    Runde 2


    1. Wurf: orange 1, weiß 2, grün 3, blau 5, lila 5, gelb 5

    Ich bleibe konsequent und streiche mit der weißen 2 die blaue 7 ab.


    2. Wurf: blau 4, gelb 4, lila 5, grün 5


    An dieser Stelle komme ich nun meiner bevorzugten gelbe Strategie. Nicht mehr groß erwähnen muss ich, dass man in gelb mindestens zwei Spalten komplettieren soll. Aus dem einfachen Grund, damit die Füchse über 20 Punkte wert werden.


    Lange Zeit bin ich den von yzemaze oben erwähnten Weg gegangen. Also erste und vierte gelbe Spalte. Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, die zweite und dritte Spalte zu nehmen. Und zusätzlich die beiden restlichen Eckfelder. Und zwar aus folgenden zwei Gründen. Durch den gelben Blau-Bonus erhöhe ich signifikant die Wahrscheinlichkeit, den blauen Bereich voll zu bekommen. Der zweite Grund: ich bekomme so einen weiteren Fuchs.


    Recht schnell bin ich übrigens vom Ziel abgekommen, den gelben Bereich komplettieren zu wollen. Man hat dadurch einfach zu wenig Würfel für die anderen Farben. Die Füchse haben dann einen zu niedrigen Wert.


    Nun zu meinem 2. Wurf. Irgenwann muss ich natürlich mal mit gelb anfangen. Und weil mir der blaue Würfel für den dritten Wurf erhalten bleibt, und der blaue Wert 6 eh kein größeres Problem darstellt, wähle ich die gelbe 4. Zumal die 4 eine etwas schwierigere Zahl ist...


    3. Wurf: grün 2, lila 4, blau 5

    Gut, blau geht nicht... Dann eben die grüne 2.


    Der Passivwurf:



    Ein idealer Wurf. Den blauen Wert 4 abgekreuzt. Und noch viel besser: die lila 6! Hierfür setze ich natürlich den Zusatzwürfel ein.

    Die Zusatzwürfel nutze ich übrigens meistens für lila oder hohe orange Werte.


    Runde 3


    1. Wurf: grün 1, gelb 3, orange 4, lila 4, weiß 4, blau 6

    Ich wähle die weiße 4 für den blauen Wert 10. Mir entgeht dadurch allerdings der gelbe Würfel. Aber die blaue 10 hat eine größere Priorität.


    2. Wurf: blau 2, orange 3, lila 4

    Selbstverständlich die blaue 2 für den blauen Wert 6. Dadurch schalte ich einen gelben Bonus frei. Den verwende ich für die 6 in der ersten Reihe.


    3. Wurf: lila 1, orange 6

    Natürlich die orange 6.


    Der Passivwurf.

    Hier passt nur die orange 2.



    Runde 4


    Ich muss zuerst entscheiden wie ich den Runde4-Bonus nutze.

    Da mir noch die schwierigen blauen Werte 2, 3, 11, 12 fehlen, verwende ich den Bonus für einen dieser Werte. Den Wert 2 möchte ich nicht verwenden, da ich mir den dadurch freigeschalteten grünen Bonus noch aufheben möchte. Den lila Bonus brauche ich in nächster Zeit auch nicht. Deshalb die 12. Dadurch erhalte ich einen Zusatzwürfel, den ich recht gut gebrauchen kann.


    1. Wurf: lila 2, orange 4, blau 4, gelb 5, grün 5, weiß 5

    Ich nehme die blaue 4 für den blauen Wert 9. Dadurch brauche ich keine weiteren blauen Würfel mehr! Die restlichen drei Werte erreiche ich durch die noch kommenden Boni. Dies ist ein recht ungewöhnlich früher Zeitpunkt. Nachteil: für die blauen Würfel habe ich keine Verwendung mehr. Das nehme ich aber in Kauf. Die Erfahrungen aus den früheren Partieen zeigen mir, dass es sich wesentlich entspannter spielt, wenn man sich nicht mehr um blau kümmern muss.


    2. Wurf: weiß 1, gelb 2, grün 2, orange 2

    Mein größtes Problem ist inzwischen gelb. Hier brauche ich noch vier Werte (die weiteren zwei Werte hole ich mir durch Boni). Ich wähle deshalb die weiße 1 für die gelbe 1 in der zweiten Reihe.


    3. Wurf: orange 1, grün 4, gelb 4

    Auch um grün muss ich allmählich kümmern. Hier liegt die Hürde bei >=4 und >=5. Ich wähle deshalb die grüne 4. Außerdem verwende ich ihn gleich ein zweites Mal mit dem Zusatzwürfel, den ich mit dem Runde4-Bonus freigeschaltet habe. Ich bekomme dadurch den Zusatzwürfel postwendend wieder zurück.


    Der Passiv-Wurf:



    Zwangsweise muss ich die weiße 2 nehmen. Die erste Idee ist es, ihn als gelbe 2 zu verwenden. Aber die viel bessere Idee ist folgende: Ich verwende ihn als lila 2. Anschließend setze ich meinen Zusatzwürfel für die lila 4 ein, schalte dadurch einen blauen Bonus frei, wähle den blauen Wert 2, schalte dadurch einen grünen Bonus frei und... die grüne Hürde ist geschafft!


    Runde 5


    1. Wurf:



    Ein sehr schlechter Wurf. Ich habe aber zum Glück noch jede Menge Nachwürfel-Aktionen.

    Deshalb nochmal würfeln: blau 1, lila 2, orange 3, gelb 4, weiß 6, grün 6


    Auch nicht ideal. Aber da ich bei einem grünen Würfel den nächsten blauen Bonus freischalten werde, ich diesen für den blauen Wert 3 verwenden will, und dadurch den orangen 5er-Bonus freischalte, möchte ich diesen 5er-Bonus gerne doppelt nutzen.

    Da ich für den blauen Würfel eh keine Verwendung mehr habe, und auch auf den lila Würfel verzichten kann (ich warte auf den blauen Lila-Bonus), verzichte ich noch ein weiteres mal zu würfeln, und wähle (quasi als Vorbereitung für den orangen 5er-Bonus) die orange 3.


    2. Wurf: gelb 2, grün 2, weiß 5

    Jetzt wähle ich wie geplant die grüne 2. Schalte also den blauen Bonus frei, wähle die blaue 3, schalte den orangen 5er-Bonus frei und erhalte nun den doppelten Wert! Dies ist ziemlich wichtig, weil ich dadurch den orangen Gesamtwert aufpäpple, und damit indirekt den Wert der Füchse erhöhe.


    3. Wurf: gelb 2, weiß 2

    Nicht ideal, lieber wäre mir für den gelben Bereich eine 3 (egal ob gelb oder weiß). Aber ich möchte dafür nicht meine Nachwürfel-Aktionen verballern. Die 2 kann ich ja auch verwenden.


    Der Passivwurf:



    Ein guter Wurf! Ich nutze natürlich die weiße 3 für gelb in der oberen Reihe.


    Runde 6


    1. Wurf: lila 2, orange 3, weiß 4, gelb 6, blau 6, grün 6

    Und der nächste Kettenzug. Ich nehme die orange 3, schalte den gelben Bonus frei, verwende ihn für die 5 in der oberen Reihe, schalte den blauen Bonus frei, schalte dadurch den lila Bonus frei, und bekomme schließlich einen Zusatzwürfel.

    Genau diese Kettenzüge in den letzten Runden liebe ich bei diesem Spiel!


    2. Wurf: blau 2, weiß 3, gelb 5, grün 6

    Da ich noch einen gelben Würfelwert brauche, nehme ich die weiße 3 und setze ihn in gelb ein. Wenn kein passender gelber/weißer Wert (3 oder 6) gekommen wäre, hätte ich nochmal gewürfelt. Im Worst Case hätte ich den noch ausstehenden gelben Bonus für die 3 verwendet. Hätte dann ein Fuchs weniger.


    3. Wurf:



    Der einfache Teil: die grüne 4.

    Und nun ein weiterer Kettenzug. Zusatzwürfel für die lila 2, gelber Bonus freigeschaltet, weiter Zusatzwürfel freigeschaltet, Zusatzwürfel für die orange 3, weiterer Zusatzwürfel freigeschaltet.

    Nun stehe ich vor die Wahl: Verwende ich den letzten Zusatzwürfel für die grüne 4, in der Hoffnung dass im Passivwurf eine grüne/weiße 4 kommt und ich dadurch einen weiteren lila Bonus freischalte? Wenn nicht, kann es passieren, dass ich nicht mal den lila Fuchs erwürfle. Eine grüne/weiße 4 im Passivwurf ist aber extrem unwahrscheinlich. Ich wähle also die Sicherheitsvariante und setze den letzten Zusatzwürfel für die weiße 3 ein, und verwenden ihn als lila.


    Der Passivwurf:


    Shit happens. Der extrem unwahrscheinliche Fall ist eingetreten...


    Der Endstand:



    Der Partieverlauf war ziemlich gut. Nicht immer schafft man es zum Beispiel, den blauen Bereich zu komplettieren. Aber wenn man konsequent jede Gelegenheit wahrnimmt, einen blauen Wert abzukreuzen, und wenn man zusätzlich bei gelb den Weg wählt, bei dem man den blauen Bonus bekommt (also die beiden mittleren Spalten und die Eckfelder), dann schafft man das ziemlich oft. Und dies ist dann der Schlüssel zu einem guten Ergebnis.


    Inzwischen komme ich auf diese Weise meistens auf über 250 Punkte, jede vierte/fünfte Partie auf über 300.