Beiträge von gab62 im Thema „"Ganz schön Clever" - wie geht ihr vor?“

    yzemaze: vorab - ich habe keine Ahnung von Statistik.

    Wenn ich nach 100 Partien sowohl für aktives, als auch passives Würfeln einen Durchschnittswert von 3,5 pro Würfelwurf erhalte, kann ich daraus doch keine Rückschlüsse ableiten. Ergibt sich der Durchschnittswert, weil ich so viele 3-er und 4-er gewürfelt habe oder so viele 1-er und 6-er? Ich kann nur den Vergleich im Solospiel am

    I-Pad und am Tisch ziehen. Am I-Pad erreiche ich höhere Ergebnisse, weil ich die violetten 6-en aus den inaktiven Würfen fest einplanen kann, während diese am Tisch seltener fallen. ( Aber vielleicht habe ich auch nur schlechtes Karma, wenn ich die Würfel als inaktiver Spieler über den Tisch rolle ;)...)

    Wenn man da immer zum Maximum strebt, dann kann ein menschlicher Spieler ja auch durch die Möglichkeit, zu steuern (zumindest in begrenztem Maße) welche Würfel der Gegner erhält, einen Strich durch die Rechnung machen. Der Zufallsgenerator im Solo-Spiel ist da leidenschaftslos.

    ... den Generator des Solospiels empfinde ich als gar nicht so zufällig. Auffällig finde ich die vielen 6-er, die fallen wenn ich inaktiver Spieler bin. Deshalb sehe ich zu, dass ich möglichst 1-2 Boni "Zusatzwürfel" offen habe, um die lila 6-en abzugreifen.

    Wieso sollte man bei einem 3er Spiel mehr Punkte bekommen, als bei einem 4er? Man hat schließlich pro Mitspieler mehr Würfel zur Verfügung. Wohl gemerkt es geht um die theoretisch mögliche Punktzahl, nicht die Wahrscheinliche.

    Theoretisch mehr auskreuzen können führt automatisch zu mehr Punkten.

    zu dritt: 5 Runden aktiver Spieler x 3 Würfel = 15 Werte zzgl. 2x 5 Würfel inaktiv macht in Summe 25 Würfelzahlen

    zu viert 4 Runden aktiver Spieler x 3 Würfel = 12 Werte zzgl. 3x4 Würfel inaktiv macht in Summe 24 Würfelzahlen

    Melde mich nach der Arbeit, aber die 6 vor Runde 4 macht man meines Wissens in Orange oder Lila und nicht in Grün.

    "Wenn zu Beginn von Runde 4 ein Kreuz oder eine 6 eingetragen werden darf, entscheide ich mich überwiegend für eine violette 6 oder das 5. Kreuz in grün, um wieder mit kleinen Zahlen etwas anfangen zu können" ( Zitat von mir)

    Spielteufel : Du darfst zu Beginn von Runde 4 entweder in lila oder orange eine 6 eintragen oder in gelb, blau oder grün ein Kreuz machen. Auf diese Regel bezog sich meine Aussage :)

    Wer das Austauschen von Spielern über Vorgehensweisen bei einem Würfelspiel für bedeutungslos oder müßig hält, muss dies nicht zwingend in diesem Thread kundtun ;)!

    "Ganz schön Clever" - begeistert mich sehr und ich habe durch häufiges Spielen im Solo-Modus gemerkt, dass man dieses Spiel nicht mal so locker aus dem Bauch heraus spielen, sondern möglichst konzentriert seine Entscheidungen fällen sollte. Durch viele mögliche Bonusaktionen, gerade wenn ich noch mehrere Zusatzwürfel nutzen kann, ist es oft entscheidend, in welcher Reihenfolge ich meine Würfe auf dem Blatt eintrage. Im Solospiel am Tisch habe ich es mal ausprobiert, die letzten Züge der Partie in anderer Reihenfolge durch zu führen, was einen Punkteunterschied von knapp 40 Punkten bedeutete.

    Nach nun mittlerweile mehr als 100 Partien überwiegend im Solomodus, stelle ich fest, dass ich mich in vielen Spielsituationen für einen ähnlichen Weg entscheide, wie in den vorangegangenen Partien.

    Konkret: zu Beginn einer Partie konzentriere ich mich auf das Ankreuzen im gelben und blauen Bereich. Wenn ich selbst würfle, vermeide ich gelbe Einsen (und Zweien) zu wählen, da sie oft in einem Wurf der Mitspieler abfallen. Im blauen Bereich wähle ich in den ersten Runden eher selten die blaue 5 oder blaue 9, da ich den Bonus darunter wenig attraktiv finde.

    Wenn zu Beginn von Runde 4 ein Kreuz oder eine 6 eingetragen werden darf, entscheide ich mich überwiegend für eine violette 6 oder das 5. Kreuz in grün, um wieder mit kleinen Zahlen etwas anfangen zu können. Sobald Zusatzwürfel als Bonusaktion eingesetzt werden können, warte ich oft ab, bis ich durch Eintragen einer weißen/grünen 5 oder 6 meine grüne Reihe bis zum 5. Kreuz bekomme.

    Mehr als 282 Punkte habe ich noch nicht geschafft im Solo-Spiel, zu viert nicht mehr als 265 - also noch viel Luft nach oben.

    Von Klaus_Knechtskern s Schatzi habe ich gehört, dass sie schon mal 300 Punkte erreicht hat :)..