Beiträge von gab62 im Thema „"Ganz schön Clever" - wie geht ihr vor?“

    yzemaze: vorab - ich habe keine Ahnung von Statistik.

    Wenn ich nach 100 Partien sowohl für aktives, als auch passives Würfeln einen Durchschnittswert von 3,5 pro Würfelwurf erhalte, kann ich daraus doch keine Rückschlüsse ableiten. Ergibt sich der Durchschnittswert, weil ich so viele 3-er und 4-er gewürfelt habe oder so viele 1-er und 6-er? Ich kann nur den Vergleich im Solospiel am

    I-Pad und am Tisch ziehen. Am I-Pad erreiche ich höhere Ergebnisse, weil ich die violetten 6-en aus den inaktiven Würfen fest einplanen kann, während diese am Tisch seltener fallen. ( Aber vielleicht habe ich auch nur schlechtes Karma, wenn ich die Würfel als inaktiver Spieler über den Tisch rolle ;)...)

    Wenn man da immer zum Maximum strebt, dann kann ein menschlicher Spieler ja auch durch die Möglichkeit, zu steuern (zumindest in begrenztem Maße) welche Würfel der Gegner erhält, einen Strich durch die Rechnung machen. Der Zufallsgenerator im Solo-Spiel ist da leidenschaftslos.

    ... den Generator des Solospiels empfinde ich als gar nicht so zufällig. Auffällig finde ich die vielen 6-er, die fallen wenn ich inaktiver Spieler bin. Deshalb sehe ich zu, dass ich möglichst 1-2 Boni "Zusatzwürfel" offen habe, um die lila 6-en abzugreifen.

    Wieso sollte man bei einem 3er Spiel mehr Punkte bekommen, als bei einem 4er? Man hat schließlich pro Mitspieler mehr Würfel zur Verfügung. Wohl gemerkt es geht um die theoretisch mögliche Punktzahl, nicht die Wahrscheinliche.

    Theoretisch mehr auskreuzen können führt automatisch zu mehr Punkten.

    zu dritt: 5 Runden aktiver Spieler x 3 Würfel = 15 Werte zzgl. 2x 5 Würfel inaktiv macht in Summe 25 Würfelzahlen

    zu viert 4 Runden aktiver Spieler x 3 Würfel = 12 Werte zzgl. 3x4 Würfel inaktiv macht in Summe 24 Würfelzahlen

    Melde mich nach der Arbeit, aber die 6 vor Runde 4 macht man meines Wissens in Orange oder Lila und nicht in Grün.