Beiträge von Thygra im Thema „"Ganz schön Clever" - wie geht ihr vor?“

    Ich konnte den neuen Block auch schon vorab spielen. Er ist meines Erachtens um einiges anspruchsvoller als der Originalblock. (Aber vermutlich wird spätestens 2-3 Tage nach Erscheinen wieder jemand hier im Forum die Optimalstrategie posten ...)

    Viele Runden? Dann haben wir andere Vorgehensweisen. Ich würde eher sagen: halbe Stunde hinsetzen und etwas rechnen, dann ist der Solo-Modus von GSC kommt entschlüsselt und für den Mehrspieler-Modus mehr als nur eine brauchbare Richtschnur da.

    Und so etwas macht dir Spaß?


    Natürlich KANN ich mich hinsetzen und eine halbe Stunde rechnen, um dann die Optimal-Strategie zu kennen. Aber genau DAS macht mir eben keinen Spaß. Ich SPIELE das Spiel lieber 10 oder 15 Mal und probiere einfach Dinge aus. Und das macht aus meiner Sicht eben mehr Spaß als nur einmal das Optimum auszurechnen.


    Außerdem will ich nicht das theoretische Optimum wissen, sondern das praktische, also mit dem wirklich geworfenen Würfelzahlen, nicht mit den vielen theoretischen 6en. Genau das macht doch gerade Spaß, sich immer wieder neu zu fragen, ob nun die gelbe 4 oder die blaue 3 in der aktuellen Situation gerade die bessere Wahl ist.

    Die ganze theoretische Diskussion über eine mögliche maximale Punktzahl ist ja ganz nett, aber ich fände die Frage viel spannender, wie man vorgehen sollte, um dorthin zu kommen. Welche Farben sollte man frühzeitiger beginnen als andere (sofern die Würfel das zulassen)?

    Ich habe noch nicht viele Partien gespielt, habe aber auch den Eindruck, dass man Gelb und Blau eher früher starten sollte, um die Kreuz-Boni schnell verfügbar zu machen und sie dann im passenden Moment aktivieren zu können. Also das grüne X zum Beispiel genau dann zu aktivieren, wenn die 5+ ansteht.


    Deshalb tendiere ich dazu, Orange in der Anfangsphase zu vernachlässigen, weil ich hier gefühlt eher weniger Punkte mache als in anderen Farben. Orange dient für mich nur dazu, die Füchse zu füttern. Und zu Beginn der 4. Runde nutze ich dann die 6 gerne dazu, sie als 12 in das vierte Feld von Orange einzutragen, so dass meine Füchse dann zumindest um die 20 Punkte wert sind.


    Aber wie gesagt, ich habe bisher nur eine Handvoll Partien gespielt und noch nicht so viel experimentiert mit unterschiedlichen Herangehensweisen.