Beiträge von Weltherrscher im Thema „"Ganz schön Clever" - wie geht ihr vor?“
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so wie es bei "Noch mal" weitere Blöcke gibt, werden doch hier die Varianten mit anders verteilten Bonuswerten nicht lange auf sich warten lassen.
kann ich mir kaum vorstellen. Bei nochmal gibt es ganz einfache Regeln wie das Blatt aufgebaut sein muss:
1. jede Farbe gibt es mit Feld-Größen von 1 - 6
2. in jeder Spalte ist jede Farbe vorhanden
Diese Anforderungen kann ja ein Rechner schon automatisiert in ein neues Blatt umwandeln.
Die verteilten Boni bei Ganz schön Clever sollten schon "sinnvoll" vergeben werden; sonst ist das Spiel eben nicht mehr clever
Das kann man sicher auch konstruieren, wenn auch nicht so einfach. Je nach Vorgehensweise des Autors beim Entwickeln des Spiels, kann dafür auch schon ein brauchbarer Algorithmus vorliegen. Auf jeden Fall wird ein Verlag sowas immer im Hinterkopf halten, und definitiv eine Möglichkeit finden falls es Kennerspiel des Jahres wird.
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Siehe dazu auch:
Wie gut darf eine künstliche Intelligenz in einem elektronischen Catan-Spiel sein? | Catan.de
Das Thema ist also wahrlich kein Neues.
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Die Farben allein als Kriterium reichen nicht, bei blau und gelb gibt es auch zentrale Felder, und schwierige Felder, welche man bevorzugt besetzen sollte.
Bei gelb nimmt man möglichst Felder bei denen 3 Reihen betroffen sind, bei blau möglichst Felder die schwierig zu erreichen sind, also 2,3 und 11,12 und natürlich auch zentrale Felder wie 6,7,8 wo sich Boni kreuzen.
Bei den anderen 3 Reihen muss man auch von den Würfen abhängig variieren. Orange geht halt immer, 6 trägt man möglichst bei Lila ein, bei grün wird man schlechte Werte ohne Auswirkungen auf die Wertung los, da nur ausgekreuzt wird.
Allgemein versucht man die Wahrscheinlichkeit für Fehlwürfe zu minimieren, und die Bonusfelder der 3 unteren Reihen rechtzeitig zu erreichen.
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Die 325 scheinen wirklich die Obergrenze zu sein, hab jedenfalls bisher keine Kombination gefunden die mehr bringt. Dachte es ginge vielleicht irgendwas mit 32-36 als Minimum und allen Füchsen, funktioniert aber nicht.
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Hab es schon öfter gespielt, aber nicht direkt gesehen woher die 5 und die 4 kommen.
Ich glaube dass wenn man Lila und Grün bevorzugt , vielleicht noch ein, oder zwei Kreuze mehr drin sind. Die 2 letzten von Orange weg,die letzte von grün weg, und auf Orange gesetzt, dann müsste es hinkommen.
Bin mir aber nicht sicher. Über 500 kommt man aber nicht, da habe ich mich verschätzt, vielleicht sogar verzählt.
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Bei Lila zähle ich 10. Bei der 2 muss eine 4 dazugezählt werden. Bei Grün sind es auch 10. Sind 328. Wieso sollten 5 und 4 bleiben? Da kann man doch frei eintragen. Ob die Verteilung der Kreuze optimal ist, bin ich unsicher. Könnte aber hinhauen.
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Ich rede vom englischen Text, wo die Zahl 27 fällt. Ich gehe von einer maximal theoretisch möglichen Zahl von über 500 aus. Die 350 sind aber ziemlich sicher zu niedrig.
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Ah, unterschiedliche Rundenzahlen, steht zwar auf dem Wertungsblock, habe ich aber übersehen.
Das heißt im Optimalfall 31 Würfel, und noch mehr Auskreuzungen. Da scheinen mir die Zahlen etwas niedrig. Aber ich schau jetzt erst mal in den Beitrag rein.
So, er unterschätzt die möglichen Auskreuzungen deutlich. Und berücksichtigt soweit ich sehe, auch nicht die die möglichen Auskreuzungen durch die Kombinationen.
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Wieso sollte man bei einem 3er Spiel mehr Punkte bekommen, als bei einem 4er? Man hat schließlich pro Mitspieler mehr Würfel zur Verfügung. Wohl gemerkt es geht um die theoretisch mögliche Punktzahl, nicht die Wahrscheinliche.
Theoretisch mehr auskreuzen können führt automatisch zu mehr Punkten.