Dominant Species deutsch 2018

  • Enteiser Leider noch nicht dazu gekommen. Werde mich am Wochenende mal dran setzen.

    Mal ne Kostprobe der Rückseite.

    Hab ein fehlendes "äe" gefunden und ein meines Erachtens fehlendes "ver". Unglücklich, aber für mich zum Glück kein Dealbreaker.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mehr hab ich auch nicht gesehen. Trotzdem bin ich das eigentlich nicht gewohnt. Dealbreaker ist sowas für mich sowieso nicht. Wollte euch nur teilhaben lassen und ich weiß, dass es einige Leute sehr stört.

    Ich wollte dir auch nix unterstellen, war nur meine eigene, unaufgeforderte Einschätzung. 😊👍🏻

  • Enteiser Leider noch nicht dazu gekommen. Werde mich am Wochenende mal dran setzen.

    Mal ne Kostprobe der Rückseite.

    Hab ein fehlendes "ä" gefunden und ein meines Erachtens fehlendes "ver". Unglücklich, aber für mich zum Glück kein Dealbreaker.

    Mir ist nur ein fehlendes "e" bei "Geländefldern" aufgefallen - wo fehlt denn ein "ä" und ggf. ein "ver"?

  • Hab ein fehlendes "ä" gefunden und ein meines Erachtens fehlendes "ver". Unglücklich, aber für mich zum Glück kein Dealbreaker.

    Mir ist nur ein fehlendes "e" bei "Geländefldern" aufgefallen - wo fehlt denn ein "ä" und ggf. ein "ver"?

    Sorry, Hirntwist beim Schreiben, meinte natürlich das e, nicht das ä. 🙈

  • Ich finde es eher tragisch, dass man keinerlei Verbesserung bei UGG sieht. Labyrinth hatte schon einen Klopper drin, der einen beim Spielen zunächst verzweifeln lässt, wenn man das nicht erkennt. Was bei Europe Divided passiert sein muss, kann man nur erahnen, aber ich glaube, das will ich überhaupt nicht wissen, das war für mich komplett unspielbar. Wenn jetzt die Rückseite von DS schon ein paar Fehler aufweist (Deppenleerzeichen sind auch noch welche vorhanden), das stört jedes mal den Lesefluss, mich persönlich irritiert sowas jedes mal massiv. Ich finde es einfach schade, dass da niemand nochmal drauf schaut. Sehen andere vermutlich anders.

    Mehr hab ich auch nicht gesehen. Trotzdem bin ich das eigentlich nicht gewohnt. Dealbreaker ist sowas für mich sowieso nicht. Wollte euch nur teilhaben lassen und ich weiß, dass es einige Leute sehr stört.

    btw: das "ver" fehlt beim "suchen"

  • Ich finde es einfach schade, dass da niemand nochmal drauf schaut. Sehen andere vermutlich anders.

    Auch wenn ich immer gerne dabei bin UGG zu kritisieren... Du kannst Dir sicher sein, dass da mehr als einer nochmal drauf geschaut hat; das bedeutet leider nicht, dass alle Fehler gefunden werden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hey,

    habe mein Spiel ebenfalls gestern erhalten und war mega Happy :)

    Klar gibts hier und da nen kleinen Druckfehler oder sowas, aber das finde ich gar nicht weiter schlimm.

    Eine Sache ist mir gestern aber aufgefallen, bei der ich denke, dass es ein Fehler ist:


    Auf der Spielhilfe/Spielbogen der Amphibien ist vermerkt, dass diese eine "Gratis Aktion" dort haben, wo es auch die Reptilien haben

    (weiß grad den Namen der Aktion nicht). Ich dachte bisher immer, dass die Amphibien keine "Gratis Aktion" haben? Irre ich mich oder ist das

    falsch? Hab in der Anleitung, die ich btw. sehr gelungen finde, auch nichts dazu finden können :/

    Einmal editiert, zuletzt von SircOlman ()


  • Die Reptilien haben einen Extra AP auf Regression, dürfen also einmal zusätzlich verhindern, dass einer der Adaptation-Counter entfernt wird. Die Amphibien haben diesen Bonus nicht, die haben dafür drei aufgedruckte Adaptation-Counter, die überhaupt nicht entfernt werden können (alle anderen haben nur zwei aufgedruckte). Das ist dann nicht richtig im Spiel.

    Wie die Felder in der deutschen Version heißen, kann ich nicht mit dienen, vermutlich Rückbildung und Anpassung oder so ähnlich.

    Auch wenn ich immer gerne dabei bin UGG zu kritisieren... Du kannst Dir sicher sein, dass da mehr als einer nochmal drauf geschaut hat; das bedeutet leider nicht, dass alle Fehler gefunden werden

    Aber es ist auch nicht die erste Auflage, da sollten in den letzten Jahren genug Leute drauf geschaut haben.

  • Aber es ist auch nicht die erste Auflage, da sollten in den letzten Jahren genug Leute drauf geschaut haben.

    naja wenn mich nicht alles täuscht, war die erste Deutsche Auflage (von 2011) noch im anderen Stil gehalten. Das wird möglicherweise eine komplette Neuarbeit gewesen sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kann bei mir heute sehr nach kruzer BEstellzeit sehr flott an :)!

    Soll das heißen, du hast nicht vorbestellt, sondern erst jetzt, wo der Artikel verfügbar ist, geordert?!

    Das macht ich ja jetzt fast aggressiv!

    Ich selber bin noch am Warten, dass eine Rechnung bei mir eintrudelt, um die zusätzlichen Liefergebühren zu bezahlen. Was ja eigentlich auch eine Frechheit ist! Warum zahlt man die nicht gleich mit, wenn man was bestellt?

    Da denkt man, man gehört als Vorbesteller zu den ersten, die die Neuauflage in Händen halten und dann der Mist!

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wieviel musste man denn bezahlen wenn man 2018 vorbestellt hat? Ist schon sehr seltsam bei Milan Spiele kann man es heute bestellen für 69 Euro. Ich habe es vor paar tagen bei Spieletastisch(mein favorisierter Brettspielversandhandel) für 66 Euro bestellt sollte die tage eintreffen.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Wieviel musste man denn bezahlen wenn man 2018 vorbestellt hat? Ist schon sehr seltsam bei Milan Spiele kann man es heute bestellen für 69 Euro. Ich habe es vor paar tagen bei Spieletastisch(mein favorisierter Brettspielversandhandel) für 66 Euro bestellt sollte die tage eintreffen.

    Ich habe es Anfang August bei Milan für den Preis vorbestellt - dauert halt, bis die es erhalten haben, sollte aber jetzt endlich losgehen. :D

  • Musstet ihr bei UGG nachfragen bezüglich der Rechnung für die Versandkosten oder kam die automatisch? Ich habe im April bei UGG vorbestellt. Das E-Mail, dass eine Rechnung kommen werde, habe ich am 7. Okt. bekommen, nicht aber die eigentliche Rechnung. Ich habe genügend Geduld: wäre nur schade, wenn ich aktiv werden müsste, es jedoch unterlasse. Es handelt sich um meine erste Bestellung bei UGG, deshalb zuerst meine Frage hier im Forum.

  • Musstet ihr bei UGG nachfragen bezüglich der Rechnung für die Versandkosten oder kam die automatisch? Ich habe im April bei UGG vorbestellt. Das E-Mail, dass eine Rechnung kommen werde, habe ich am 7. Okt. bekommen, nicht aber die eigentliche Rechnung. Ich habe genügend Geduld: wäre nur schade, wenn ich aktiv werden müsste, es jedoch unterlasse. Es handelt sich um meine erste Bestellung bei UGG, deshalb zuerst meine Frage hier im Forum.

    Ich hab am selben Tag nochmal aktiv nach der Rechnung gefragt und dann kam die auch prompt direkt.

  • Musstet ihr bei UGG nachfragen bezüglich der Rechnung für die Versandkosten oder kam die automatisch? Ich habe im April bei UGG vorbestellt. Das E-Mail, dass eine Rechnung kommen werde, habe ich am 7. Okt. bekommen, nicht aber die eigentliche Rechnung. Ich habe genügend Geduld: wäre nur schade, wenn ich aktiv werden müsste, es jedoch unterlasse. Es handelt sich um meine erste Bestellung bei UGG, deshalb zuerst meine Frage hier im Forum.

    Ich habe am letzten Freitag nachgefragt und umgehend die Rechnung erhalten. Am Montag war das Spiel da. Schade, dass man den Prozess offensichtlich anstoßen muss, wenn man das Spiel gerne zeitnah hätte.

  • Musstet ihr bei UGG nachfragen bezüglich der Rechnung für die Versandkosten oder kam die automatisch? Ich habe im April bei UGG vorbestellt. Das E-Mail, dass eine Rechnung kommen werde, habe ich am 7. Okt. bekommen, nicht aber die eigentliche aRechnung. Ich habe genügend Geduld: wäre nur schade, wenn ich aktiv werden müsste, es jedoch unterlasse. Es handelt sich um meine erste Bestellung bei UGG, deshalb zuerst meine Frage hier im Forum.

    Hab vier Tage gewartet und dann nachgefragt. Rechnung kam am nächsten Tag. Hab dann gleich per PayPal bezahlt und das Päckchen wurde einen Tag später verschickt.

    Obwohl es am Ende schnell ging, war mein Eindruck, dass man selber aktiv werden musste.


    Merkwürdig fand ich, dass in meiner Bestellhistorie bei ugg drei Rechnungen gelistet waren. Zwei davon waren leer und Eine enthielt das Spiel. Die jüngste stammt vom 6. Oktober und muss von ugg selbst erstellt worden sein.

    Die Rechnungsnr aus der Mail bezog sich allerdings auf eine der beiden leeren Bestellungen älteren Datums.

    Ohne Nachfrage hätte ich also gar nicht gewusst, welche Rechnungsnummer jetzt die richtige gewesen wäre.

    Seltsam fand ich auch, dass nicht angegeben war, welcher Betrag noch zu begleichen sei.

    Vorbestellt und bezahlt hatte ich das Spiel mit 19% MwSt. In der Rechnung war das Spiel jedoch mit 16% MwSt angegeben.

    Theoretisch hätte ich also von den 5.99 € Liefergebühren die MwSt-Differenz abziehen können. Ob dann aber das Spiel ähnlich schnell verschickt worden wäre, wer weiß?

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Noch einmal eine Frage zu den Fehlern der deutschen Ausgabe: betreffen diese "nur" die Rechtschreibung der Anleitung oder gibt es auch Druckfehler auf dem Spielplan oder den Karten?

  • Wieviel musste man denn bezahlen wenn man 2018 vorbestellt hat? Ist schon sehr seltsam bei Milan Spiele kann man es heute bestellen für 69 Euro. Ich habe es vor paar tagen bei Spieletastisch(mein favorisierter Brettspielversandhandel) für 66 Euro bestellt sollte die tage eintreffen.

    Ich habe es für 61,20 bei Milan geordert, wurde wohl heute versendet


    Edit: 3. Januar 2018 bestellt

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Wieviel musste man denn bezahlen wenn man 2018 vorbestellt hat? Ist schon sehr seltsam bei Milan Spiele kann man es heute bestellen für 69 Euro. Ich habe es vor paar tagen bei Spieletastisch(mein favorisierter Brettspielversandhandel) für 66 Euro bestellt sollte die tage eintreffen.

    Ich habe es für 61,20 bei Milan geordert, wurde wohl heute versendet


    Edit: 3. Januar 2018 bestellt

    krass fast 3 jahre! Da läuft echt einges nicht so toll bei UGG würde ich sagen....ich habe im Oktober für 66 € bei Spieletastisch bestellt. Vor allem weiß man ja nicht genau wieviele Spiele auf den Markt kommne daher will man ja auch früh bestellen, aber trotzdem ist das so nicht ok finde ich....

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • Ich habe es für 61,20 bei Milan geordert, wurde wohl heute versendet


    Edit: 3. Januar 2018 bestellt

    krass fast 3 jahre! Da läuft echt einges nicht so toll bei UGG würde ich sagen....ich habe im Oktober für 66 € bei Spieletastisch bestellt. Vor allem weiß man ja nicht genau wieviele Spiele auf den Markt kommne daher will man ja auch früh bestellen, aber trotzdem ist das so nicht ok finde ich....

    Wenn man Spiele zu einem recht günstigen Preis bekommt in dem Fall knapp 7,5% über Bestpreisniveau warte ich auch mal gerne - zumal es die deutsche Version ist, die man zwischenzeitlich quasi gar nicht mehr bekam...

    Ich habe auch mal ewig auf die Big Box von Fresco gewartet aber da die bei Amazon für rund 45€ zu haben war war mir das ebenfalls egal... Leider taugte das Spiel nicht... aber dafür konnten wir die Big Box dann über dem Einkaufspreis wieder veräußern...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • warte ich auch mal gerne

    ...wow, der Chuck Norris des Spielekaufs... SCNR

    Naja es kommt ja irgendwann und bis dahin habe ich genug zu spielen - ich weiß jetzt nicht wie das bei euch ist... :lachwein::lachwein:;) - Die Ungeduld ist bei mir immer nur da bis es bestellt ist, danach ist es eigentlich egal wie lange eine Druck/Nachdruck dauert... Auch bei lieferbaren Sachen ist es mir nahezu Wumpe ob es am nächsten Tag oder in 2 Wochen eintrudelt, ich langweile mich selten mit meiner Sammlung :evil:, so selten dass das Wort nie zutreffend ist :D

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Meine Ungeduld flammt immer dann wieder auf, wenn andere das Spiel schon bekommen und meins noch nicht verschickt wurde oder seit Samstag ohne Änderung in der Post hängt, wie aktuell bei Dominant Species und Insel der Katzen... 😅

  • krass fast 3 jahre! Da läuft echt einges nicht so toll bei UGG würde ich sagen.

    … falls sie es komplett selbst produzierten! Davon ausgehend, dass ein derartiges Projekt für UGG nur wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn sie sich an GMTs Produktion ranhängen können, wären 3 Jahre alles andere als erstaunlich.

  • krass fast 3 jahre! Da läuft echt einges nicht so toll bei UGG würde ich sagen.

    … falls sie es komplett selbst produzierten! Davon ausgehend, dass ein derartiges Projekt für UGG nur wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn sie sich an GMTs Produktion ranhängen können, wären 3 Jahre alles andere als erstaunlich.

    Wobei die letzte GMT Produktion glaube ich letztes Jahr war und ich nichts gelesen hätte dass sie das Spiel gerade nachdrucken lassen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • krass fast 3 jahre! Da läuft echt einges nicht so toll bei UGG würde ich sagen.

    … falls sie es komplett selbst produzierten! Davon ausgehend, dass ein derartiges Projekt für UGG nur wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn sie sich an GMTs Produktion ranhängen können, wären 3 Jahre alles andere als erstaunlich.

    Meines Wissens druckt UGG selbst, habe ich irgendwo auf deren Webseite gelesen, weil es sich nicht lohnen würde, auf deren Produktion zu warten, bzw. nicht genug Zeit bliebe.