Beiträge von Huutini im Thema „Dominant Species deutsch 2018“

    Uff, habe das Spiel auch gerade mal wieder ausgepackt, und bin echt erstaunt, wie man bei so leichtem Englisch sooo viel sprachliche Fehler in den deutsche Lokalisation der Karten packen kann. Nicht mal nur schlechte Übersetzungen, sondern schlicht fehlerhaftes Deutsch. Als hätte da kein einziger deutscher Muttersprachler vor dem Druckauftrag drübergeschaut. So sehr ich Udos Laden auch mag, das ist hier fast schon Gale Force Nine Niveau... (versucht da mal, aus der Anleitung zur Dune-Erweiterung Sinn zu machen).

    Hast du Beispiele? 😊

    Ja, es gibt einen Nachdruck. Erschien 2020. Diese Ausgabe hatte ich mir direkt gekauft. Ich kann aber nichts zu etwaigen Änderungen sagen.

    Ja, die hatte ja aber die angesprochenen Fehler, und meines Wissens kam danach kein Nachdruck mehr bisher.

    ich finde die Seenplättchen auch null störend, das Material aber über den Farbfehler hinaus hervorragend.

    Die Übersetzung scheint mir bisher auch gelungen, jedenfalls ist mir auf den ersten Blick kein schiefes Wort ins Auge gesprungen, muss aber auch die Anleitung erst noch lesen.

    Ich kann mich an keine gravierenden Fehler in der Erstauflage der alten Version von GMT erinnern. Die Ausgangssituation war also extrem gut für UGG. Die Übersetzung von UGG hatte hingegen etliche Fehler in der Anleitung und zudem einige Bedeutungen durcheinandergewürfelt, so dass man das Spiel damit falsch spielen musste. So wie damals selbst erlebt, als ich die deutschsprachige Version mitgespielt hatte und mich wunderte, wie da so einige Details erklärt wurden sind - regelgerecht, aber falsch vermittelt. Details dazu müsste man in dem alten Forenthread nachlesen können.


    Aus diesen Problemen mit der UGG-Version und auch den ganzen Flüchtigkeitsfehler bei Gleichgewicht des Schreckens und anderen Übersetzungen hätte man bei UGG lernen können und Gegenmassnahmen ergreifen, um solche Fehler zu vermeiden. GMT hat es da vorgemacht. Zumal ausreichend Zeit war, um alles x-fach auch extern prüfen zu lassen, wenn man die Zeit der Neuauflage-Übersetzung seit erster Ankündigung bis Auslieferung bedenkt.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für eine mangelhafte Qualitätskontrolle sich einige Verlage über Jahre hinweg leisten können und trotzdem weiterhin ihre Spiele verkaufen können. In anderen Branchen machst Du solche Fehler nur genau ein einziges Mal.

    Ja, die Qualitätskontrolle hat da dann geschludert, aber trotzdem besteht null Korrelation zur Anzahl der Auflagen von GMT, falls das hier die erste deutsche Auflage in dem Design ist. (Was ich ja immer noch nicht sicher weiß.)

    Seit 2018 gibt es bei GMT die Zweitauflage im dritten Druck. Die Erstauflage hatte bis 2013 ihren vierten Druck. Die Erstauflage auf Deutsch ist von 2011. Das sind eine Menge Möglichkeiten, von der fehlerbereinigten GMT-Vorlage zu lernen und sich ebenso die Probleme der eigenen Erstauflage anzunehmen. Über die Vergangenheit zu lamentieren, finde ich allerdings arg müßig, weil ändern lässt sich daran eh nichts mehr. Ich finde es nur schade, dass sich die UGG-Story immer und immer wiederholt.

    Aber welchen Einfluss haben die Produktionen von GMT auf die von UGG, falls es die erste UGG-Auflage ist?

    UGG hat die Dateien das erste Mal erstellt, die Druckerei hat sie das erste Mal produziert.

    Da können exakt 0 Erfahrungswerte von GMT genutzt werden.

    Was genau ist bei den Amphibien falsch??

    Dort steht wohl auf der Übersicht, dass die Amphibien auch den Extra AP auf Regression haben, also einmal zusätzlich verhindern dürfen, dass einer der Adaptation-Counter entfernt wird, die gleiche Eigenschaft, wie die Reptilien, was aber nicht richtig ist.

    Die Amphibien haben diesen Bonus nämlich nicht, die haben dafür drei aufgedruckte Adaptation-Counter auf der Spielhilfe (alle anderen haben nur zwei aufgedruckte).

    Ah, alles klar. Danke. Das wurde mir aus dem obigen Beitrag nicht klar.

    Ja, ich kenne die Fähigkeiten, hab aber meine deutsche Version noch nicht. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

    Hauptsache, auf dem Brett ist es richtig dargestellt. 😁

    krass fast 3 jahre! Da läuft echt einges nicht so toll bei UGG würde ich sagen.

    … falls sie es komplett selbst produzierten! Davon ausgehend, dass ein derartiges Projekt für UGG nur wirtschaftlich sinnvoll ist, wenn sie sich an GMTs Produktion ranhängen können, wären 3 Jahre alles andere als erstaunlich.

    Meines Wissens druckt UGG selbst, habe ich irgendwo auf deren Webseite gelesen, weil es sich nicht lohnen würde, auf deren Produktion zu warten, bzw. nicht genug Zeit bliebe.

    Meine Ungeduld flammt immer dann wieder auf, wenn andere das Spiel schon bekommen und meins noch nicht verschickt wurde oder seit Samstag ohne Änderung in der Post hängt, wie aktuell bei Dominant Species und Insel der Katzen... 😅

    Wieviel musste man denn bezahlen wenn man 2018 vorbestellt hat? Ist schon sehr seltsam bei Milan Spiele kann man es heute bestellen für 69 Euro. Ich habe es vor paar tagen bei Spieletastisch(mein favorisierter Brettspielversandhandel) für 66 Euro bestellt sollte die tage eintreffen.

    Ich habe es Anfang August bei Milan für den Preis vorbestellt - dauert halt, bis die es erhalten haben, sollte aber jetzt endlich losgehen. :D

    Mehr hab ich auch nicht gesehen. Trotzdem bin ich das eigentlich nicht gewohnt. Dealbreaker ist sowas für mich sowieso nicht. Wollte euch nur teilhaben lassen und ich weiß, dass es einige Leute sehr stört.

    Ich wollte dir auch nix unterstellen, war nur meine eigene, unaufgeforderte Einschätzung. 😊👍🏻

    Ich habe gefühlt vor Jahren das Spiel "gekauft". Gab es bisher irgendeine Nachricht oder Meldung? Ich habe nämlich nie etwas erhalten.

    Das ist, meines Wissens, noch die Version, die ursprünglich mal für Mitte/Ende 2019 geplant war ... Von daher kann es gut sein, dass deine Bestellung da noch inkludiert ist.

    Jetzt erst deinen Beitrag gelesen. Ja, am besten mal nachfragen.


    Ansonsten: Whoop whoop, es geht los! :D (Hoffe ich ...)

    UGG planen offenbar eine deutsche GMT P200. GMT-Spiele sollen zur Vorbestellung angeboten werden, welche jeweils ab 200 Vorbestellern auf Deutsch übersetzt und produziert werden, wenn ich es richtig verstehe.

    Projekt P 200

    Interessanterweise steht Dominant Spezies als abgeschlossenes Projekt da. Davon habe ich bislang nichts gesehen, ich warte noch auf mein Exemplar (bestellt bei Milan-Spiele). 😄

    Vielleicht isses ja auf dem Schiff ...

    Aber schön, dass dem Nachfolger nur noch 11 Vorbestellungen fehlen ... :)