Living Planet

  • dem mag ich aber mit Dungeon Twister ( eins meiner liebsten 2 Personenspiele) und Earth Reborn widersprechen

    Wo ist der Widerspruch? Ein "nicht alles nur Highlights" heißt doch, dass es auch Highlights gibt. Aber eben nicht nur solche.


    Drei Titel innerhalb der BGG-Top-1000 muss man erstmal schaffen. Das ist eine Leistung. Aber das ist genauso Teil der Realität wie die Tatsache, dass sämtliche anderen Boelinger-Spiele in der BGG-Datenbank (über 20!) sehr weit hinten im BGG-Ranking sind. Durchschnittsnoten von 5,x in hoher Anzahl, und das nicht nur bei Frühwerken.


    Von vielen bekannteren Autoren kann man sagen, dass ihre Spiele immer eine gewisse Mindestqualität aufweisen und totale Flops selten sind. Bei Boelinger fällt das deutlich schwerer. Die ist die Qualität mit "schwankend" noch sehr freundlich umschrieben...

  • Hauptsache man hat die Highlights:

    • Archipelago
    • Dungeon Twister
    • Earth Reborn
    • Living Planet

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • dem mag ich aber mit Dungeon Twister ( eins meiner liebsten 2 Personenspiele) und Earth Reborn widersprechen

    Von vielen bekannteren Autoren kann man sagen, dass ihre Spiele immer eine gewisse Mindestqualität aufweisen und totale Flops selten sind. Bei Boelinger fällt das deutlich schwerer. Die ist die Qualität mit "schwankend" noch sehr freundlich umschrieben...

    Da gebe ich dir Recht, aber man muss erst einmal Spiele von der Qualität wie Dungeon Twister, Archipelago, Earth Reborn auf seine Erfolgsliste schreiben können. Das sind schon klasse Spiele. Living Planet klingt da mE so, als würde es sich in diese Liste mit einreihen können, weshalb ich es unterstützt hatte.

    Bin schon sehr gespannt auf das Teil ;)

  • Nein - nur ausgepöppelt.

    Ehrlich gemeinte Frage: Was gibt dir nach dem Auspöppeln den Optimismus, dass Living Planet in eine Reihe mit Archipelago, Dungeon Twister, Earth Reborn gehört und nicht mit den drei am nächsthöchsten (!) bei BGG platzierten Boelinger-Spielen 4 Gods (average rating 6.17), Brothers (6.51) und Illegal (6.21)? Nur die edle Aufmachung oder mehr als das?

  • Nein - nur ausgepöppelt.

    Ehrlich gemeinte Frage: Was gibt dir nach dem Auspöppeln den Optimismus, dass Living Planet in eine Reihe mit Archipelago, Dungeon Twister, Earth Reborn gehört und nicht mit den drei am nächsthöchsten (!) bei BGG platzierten Boelinger-Spielen 4 Gods (average rating 6.17), Brothers (6.51) und Illegal (6.21)? Nur die edle Aufmachung oder mehr als das?

    Hätte ich diesen Optimismus nicht, dann hätte ich das Spiel doch gar nicht gebacken.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hätte ich diesen Optimismus nicht, dann hätte ich das Spiel doch gar nicht gebacken.

    Ich drücke dir die Daumen. Dein Beitrag 43 klang so definitiv als wäre da mehr vorhanden als nur die ganz normale Hoffnung eines Teilnehmers der Kickstarter-Lotterie, dass seine hohe Investition mit einem entsprechenden spielerischen Gegenwert verbunden sein möge...

  • Nein - nur ausgepöppelt.

    Ehrlich gemeinte Frage: Was gibt dir nach dem Auspöppeln den Optimismus, dass Living Planet in eine Reihe mit Archipelago, Dungeon Twister, Earth Reborn gehört und nicht mit den drei am nächsthöchsten (!) bei BGG platzierten Boelinger-Spielen 4 Gods (average rating 6.17), Brothers (6.51) und Illegal (6.21)? Nur die edle Aufmachung oder mehr als das?

    Also man liest ja, bevor man in den KS geht, doch hoffentlich die Regel durch und macht sich ein Bild davon. Ist ja das gleiche, wie wenn ich nach Essen zur Spiel fahre und mich vorher über die Spiele informiere. Da habe ich dann wenig Enttäuschungen.

    Ehrlich gesagt ist für mich "Living Planet" auch ein heißer Highlight-Kandidat unter den C. Boellinger Spielen.

    Den Eindruck habe ich nach dem Regelstudium gewonnen, bevor ich All-in beim KS gegangen bin.

    Natürlich kann das Spiel dann spielerisch immer noch enttäuschen, aber i.d.R. mache ich mir immer (!) vor dem Kauf ein ganz gutes Bild von dem Spiel und werde daher seltenst enttäuscht.

    Das hat dann weniger etwas mit Optimismus nach all dem Anschauen des Bling-bling zu tun, sondern eher etwas mit Meinungsbildung und Abwägung, ob das Spiel den eigenen Spielegeschmack trifft oder eben nicht trifft.


    Einen Ersteindruck gibt es z.B. hier:

    8 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also man liest ja, bevor man in den KS geht, doch hoffentlich die Regel durch und macht sich ein Bild davon. Ist ja das gleiche, wie wenn ich nach Essen zur Spiel fahre und mich vorher über die Spiele informiere.

    :hahaha:

    Danke, ich dachte schon ich bin der einzige, der von seinen ca.40 Kickstarter Sachen noch nich Regeln vorher gelesen hat oder die Videos dazu anschaut. Mir genügt oft ein Blick auf Kampagne Seite, Zeitaufwand kleiner 1min. Dann wird entschieden, backen oder nicht :thumbsdown::thumbsup:

  • Danke, ich dachte schon ich bin der einzige, der von seinen ca.40 Kickstarter Sachen noch nich Regeln vorher gelesen hat oder die Videos dazu anschaut. Mir genügt oft ein Blick auf Kampagne Seite, Zeitaufwand kleiner 1min. Dann wird entschieden, backen oder nicht :thumbsdown::thumbsup:

    Na ist doch super, wenn bei dir oder anderen die Kohle so locker sitzt. Ich informiere mich da schon etwas intensiver, bevor ich 50 Euro oder mehr ( in diesem Fall über 100 Euro) in ein Spiel investiere. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz das ist auch super vernünftig. Da kannst du auch ruhig bisschen stolz drauf sein. Ich habe da irgendwie nicht die Muse zu. Ich denke notfalls verkaufe ich es wieder mit etwas Verlust. Ist zwar schon doof, aber nehme ich in kauf.

    Ich habe auch noch die meisten meiner ks, deswegen bin ich noch nicht zum umdenken gekommen und vertraue meinem ersteindruck.

    Gehen mussten nur

    Cerebria

    Karnivore koala

    Masmorra

    Rise to nobility

  • Bei gut aufgebauten KS-Seiten sollte der Spielablauf klar genug dargestellt sein, damit man ohne Blick in die Anleitung entscheiden kann ob es für einen in Frage kommt.


    Gibt aber auch genug Kampagnen bei denen das nicht der Fall ist, dafür gibt's ja dann hier das Forum für mehr Infos ;)

  • Braz das ist auch super vernünftig. Da kannst du auch ruhig bisschen stolz drauf sein. Ich habe da irgendwie nicht die Muse zu.

    Das hat weniger etwas mit Stolz zu tun als mit Masse an Kickstartern, Spieleveröffentlichungen und fest gesetztem Spielebudget.

    Living Planet hat über 100 Euro gekostet.... da überlegen ich mir genau, ob ich die Kohle nicht in ein, zwei andere Spiele stecke, die vielleicht auf meinem Wunschzettel stehen.

    In Essen ist es ähnlich: Da informierte ich mich immer Monate zuvor schon, welche Spiele unter den +1000 Neuveröffentlichungen in meine Tüte wandern werden. Aber ist doch toll, wenn das nicht jeder so handhaben muss.... Respekt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Bei gut aufgebauten KS-Seiten sollte der Spielablauf klar genug dargestellt sein, damit man ohne Blick in die Anleitung entscheiden kann ob es für einen in Frage kommt.

    Das ist natürlich richtig, nur oft handelt es sich um eine Investitionssumme von über 100 Euro. Da schaue ich dann oft genauer drauf..... ist wie bei allem anderen: da lese ich mir oft auch Tests und andere Sachen durch und schaue nicht nur auf die Beschreibung auf dem Karton.

  • ... Mir genügt oft ein Blick auf Kampagne Seite, Zeitaufwand kleiner 1min. Dann wird entschieden, backen oder nicht :thumbsdown::thumbsup:

    Es gibt Spiele da habe ich mich bereits entschieden bevor ich die Kampagne öffne.


    18OE war so ein Fall.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mal zu #LivingPlanet selbst...


    Habe eben mal alles durchgeschaut....

    Grundsätzlich gefällt mir das Material erst einmal sehr gut.

    Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen.

    -Ich habe bei der Aboria Erweiterung 5 Market Trade Karten dabei. Diese stehen auch in dem Regelheftchen...

    Auf der Kickstarter Seite wurden aber 9 Karten erwähnt...Schreibfehler auf der KS Seite oder oder fehlen da Karten?

    -Außerdem ist das "key trade board" aus der Arboria Erweiterung leider nicht auch doppel lagig...ein bisschen schade.

    -Bei den Ressourcen sind es 8 anstatt 9 wie auf der KS Seite.

    -Die "five different player meeple" sind....nur mit gutem Willen tatsächlich verschieden...was mich jetzt nicht stört solange diese nicht auch im

    Spiel gut unterscheidbar sein müssen.

    -Das scorepad hat nur 25 anstatt 50 Seiten und diese sind nur einseitig bedruckt. (ok...soll es ja als Datei auf BGG zum selbst ausdrucken geben)

    Dieses lag bei mir der Industria Erweiterung bei, sollte im Grundspiel ebenfalls ein Block sein, so fehlt dieser bei mir ???

    (In den Regeln wird dieser auch nicht erwähnt)

    -Die 45 auf KS angegebenen "stock market cards"...mhhh...ich habe 25 .......und 24 "planet cards" (für jeden Spieler 6)...

    -Die "two turn tracks" stehen in den Regeln nicht drin ebenso sind es nur 5 Resourcen Würfelchen für die Anzeigen (je Farbe 1x und nicht 10 wie

    auf der KS Seite. (die tracks sehen ja nun auch komplett anders aus, braucht man daher keine 10 mehr?)


    Ich muss zugeben, ich habe nicht alle 78 updates zum Spiel erneut gelesen...somit habe ich vielleicht nicht mehr alles im Sinn...

    Ist da irgendetwas fehlerhaft...oder brauche ich einfach nur eine neue Brille???:/

    Kann es sein, dass mir KS Material fehlt?


    Allgemein finde ich es bei den Kickstarter Kampagnen mittlerweile immer schwieriger überhaupt feststellen können ob alles (KS) Material überhaubt dabei ist.

    Bei #LivingPlanet habe ich All-in unterstützt, somit inkl. allen drei Erweiterungen, sowie die Metal Würfel (welche ziemlich klasse sind).

    Wenn aber so viel Sachen geändert werden, was Optik, Layout und Stückzahlen betrifft...finde ich es schon ein wenig schade, dass es keine Übersicht aller Materialien gibt, welche auch ALLE KS Sachen zeigt.

  • Ein paar der Fragen wurden in Update 77 beantwortet:

    Deluxe Contents


    We haven’t provided and exhaustive list of the deluxe box contents, as the components’ list in the rulebook is based on the retail edition of the game. Some editorial tweakings have also been done since the campaign was ran by the lumberjacks. Here is what you can expect in the box, and that differs from the retail version :

    Core Game
     SAGS : 2 booklets (FR/EN) including the campaign mode and solo missions, 4 sheets for scenario generation, and 10 golden round tokens for building your scenario.


     Double Layered tracks for core game.


     Double Layered track for Arboria. It’s in there so pledgers of the Collector edition will still get a double layer track even if they buy the retail version later.


     Metallic dice (AND regular wooden dice).


     Core blackboard and hot stamp credit tokens (already punched out).


    18 punched out buildings and 40 more still on punchboard.


    A few tiles also punched out.


    The scientists and motorized scientists are all different. We know it is very subtle for the scientists on foot, but we wanted to honor the campaign's promise even if we couldn’t produce widely different models. This has been upgraded for all pledges (including retail).


    The resources got upgraded shapes (instead of being cubes). This has been upgraded for all pledges (including retail).


    The cards are blackcore. This has been upgraded for all pledges (including retail).


    Industria
    This is where you’ll find the score pad


    The 4 map tiles, 4 technical units, 4 spatioports and 3 Recycling stations have been integrated to the expansion.


    The player’s box (with the four characters on it) is meant to be empty, so you can store every player’s components for a quick set up.

    Arboria and Aquarius are either empty (if you pledged the Collector version) or full of content, listed in the rulebook. There is also a track for wood in the Arboria expansion (you might have it twice then, but this was done for production reasons).

    We did not produce the 24 turns track, as Chris’ idea didn’t work out in the end ; instead, he came up with the SAGS amazing idea, a much better deal :)

    Why are some components punched out ? We had to, in order to make everything fit in the original box, and replace some components for their Deluxe version.

    Besides fulfillment informations, in the next update we’ll provide a picture to show you how we store out the components inside the box. In the meantime, we wish you all happy holidays, talk to you next year !

  • Wieso, so wie ich das verstehe zählt zur Überprüfung das Regelheft + Update 77, nicht die Kickstarter Seite.

    Also sollten z.B. die 5 Arboria Karten passen.

    Das doppellagige Board für Arboria liegt in der Grundspielpackung bei.

    Ressourcen laut Anleitung 8 Stück sollte auch passen.

    Kartenanzahl ist auch in der Anleitung anders als auf der Kickstarter Seite, könnte also passen.

    Ich würde die Komponenten anhand der Anleitung in Kombination mit Update 77 nochmal überprüfen, dann bist du auf der sicheren Seite ob alles da ist. Die Kickstarter-Seite würde ich da außen vor lassen, da z.B. im Update 77 ja steht, dass die turn tracker komplett weggefallen sind (stattdessen SAGS-Modus). War halt ein Kickstarter, der noch nicht von Anfang an fertig entwickelt und durchgeplant war, daher glaube ich gibt es viele Änderungen an Komponentenanzahl etc.

    Ich kann leider gerade bei mir nicht nachsehen, aber vielleicht später oder morgen. Bei mir hat aber auf jeden Fall Anleitung + Update 77 gepasst gehabt.

  • Ich würde die Komponenten anhand der Anleitung in Kombination mit Update 77 nochmal überprüfen, dann bist du auf der sicheren Seite ob alles da ist.

    Genau so würde ich es auch machen. Gerade bei diesem KS gibt es schon viel Unklarheit, was da alles drin sein muss und was nicht...daher würde ich die Anleitung zur Hilfe nehmen....so hatte ich es gemacht.

  • Habe jetzt nach der Info von update 77 nochmal genau geschaut....


    Der "Arboria double layered track" in der Erweiterung selbst, ist falsch. (der ist single layered und für retail)

    Der Richtige ist im Grundspiel mit dabei...ok...das habe ich schonmal.....


    Core Game

    SAGS : 2 booklets (FR/EN) including the campaign mode and solo missions, 4 sheets for scenario generation, and 10 golden round tokens for building your scenario. :thumbsup:


    Double Layered tracks for core game.:thumbsup:


    Double Layered track for Arboria. It’s in there so pledgers of the Collector edition will still get a double layer track even if they buy the retail version later. gefunden :thumbsup:


    Metallic dice (AND regular wooden dice). :thumbsup:


    Core blackboard and hot stamp credit tokens (already punched out). (Es sind lediglich 60 (statt 90) blackcore Credit Marker mit goldener Beschichtung dafür aber anscheinend 4 anstatt 3 verschiedener Größen) :/

    Alles andere sind keine blackboards.

    18 punched out buildings and 40 more still on punchboard. :thumbsup:

    A few tiles also punched out. :thumbsup:


    The scientists and motorized scientists are all different. We know it is very subtle for the scientists on foot, but we wanted to honor the campaign's promise even if we couldn’t produce widely different models. This has been upgraded for all pledges (including retail).

    The resources got upgraded shapes (instead of being cubes). This has been upgraded for all pledges (including retail).

    Hatte ich schon was zu geschrieben

    The cards are blackcore. This has been upgraded for all pledges (including retail). :thumbsup:


    Industria

    This is where you’ll find the score pad (25 Blätter einseitig)


    The 4 map tiles, 4 technical units, 4 spatioports and 3 Recycling stations have been integrated to the expansion.:/

    (dies war nicht ersichtlich, da ich dachte, dass diese Teile zum Grundspiel gehören)

    Also muss man davon ausgehen, dass die Material Angaben in den jeweiligen Regeln stimmen.


    The player’s box (with the four characters on it) is meant to be empty, so you can store every player’s components for a quick set up. :thumbsup:


    Arboria and Aquarius are either empty (if you pledged the Collector version)

    (was für eine Collector Version? Standard oder Deluxe gab es :)) or full of content, listed in the rulebook. There is also a track for wood in the Arboria expansion (you might have it twice then, but this was done for production reasons). (geklärt) :thumbsup:


    We did not produce the 24 turns track, as Chris’ idea didn’t work out in the end ; instead, he came up with the SAGS amazing idea, a much better deal. (geklärt) :thumbsup:


    Why are some components punched out ? We had to, in order to make everything fit in the original box, and replace some components for their Deluxe version.


    Besides fulfillment informations, in the next update we’ll provide a picture to show you how we store out the components inside the box. In the meantime, we wish you all happy holidays, talk to you next year !




    Mhhhhh....scheint ja so gut wie Alles geklärt zu sein....

    Das ist es was ich mit "fehlender Übersicht" meinte....


    Wenn ich ein Spiel bekomme, gehe ich eigentlich davon aus, alles aus dem, was dem Spiel beiliegt entnehmen zu können.

    Das könnte ein extra Beiblatt oder eine extra Seite im Regelheft sein.

    Aber 78 Updates zu durchforsten ist nicht so dolle....


    Danke an Hotbutton für passende Info :thumbsup:

  • Und wie war es?


    insbesondere AP-Anfälligkeit, Spieldauer, Regelhürden, Spielspass?

    Zweite Partie gespielt, die erste zum kennenlernen über 8 Runden wie empfohlen, die zweite dann über 12 Runden, also die "normale" Distanz. Die richtig interessante Phase startet m.M. aber erst so ab Runde 8, da werden die Rohstoffe knapper und die Katastrophen häufen sich.


    AP-Anfälligkeit definitiv vorhanden, meine Frau starrte in einer Runde 10 Minuten aufs Spielfeld und das nur bei 2 Spielern. Gibt schon einiges zu beachten, bei 4 Spielern wird es wohl ziemlich unübersichtlich und unvorhersehbar. Für Leute die durchplanen wollen eher nix.


    Spieldauer war in der Partie über die volle Distanz bei ca. 2h40 bei 2 Spielern.


    Regeln sind überschaubar wenn man sie mal verstanden hat, gab in der 2ten Partie eigentlich keine Unklarheiten mehr.


    Spielspaß war bei mir vorhanden, meine Frau fand es gut, spielt auch nochmal mit, aber fand es nicht herausragend.


    Man kann extrem gemein spielen, bzw. man sollte frustresistent sein wenn in einer Runde mal alles gegen einen läuft.


  • Gibt es irgendwo eine Auflistung, was in der Basis, den Erweiterungen, der Deluxe Edition enthalten sein soll? Oder muss man sich jetzt Regelheft, Kickstarter Update und Kickstarter Seite zusammen reimen, um zu verstehen, was enthalten sein soll?

    Lies mal die letzten paar Beiträge hier, da haben wir uns einen gebastelt und zusammengereimt. :)

  • Lies mal die letzten paar Beiträge hier, da haben wir uns einen gebastelt und zusammengereimt. :)

    Genau deswegen frage ich!

    Ich habe den Auszug aus dem kickstarter update 77, den Hotbutton weiter oben gepostet hat genommen und das was in den jeweiligen Regelheften steht und mir dann alles zusammengesucht...
    Ein-zwei Unklarheiten bleiben für mich aber noch....
    Material scheint aber alles da zu sein....

  • Haben heute morgen mal noch ein Szenario gespielt. "Mad Max" spielt auf der Erde, gibts die Pilze und Kristallressourcen natürlich nicht, Öl ist immer 10 Geld wert und man hat nur motorisierte Wissenschaftler und es gibt keine Schutzgebäude.


    Fand ich auch ganz interessant, allerdings konnte ich als erstes relativ viel Öl bunkern. Das hab ich dann erst gegen Ende der Partie verkauft, so dass meine Frau keine Chance hatte hier größere Vorräte zu bekommen. Gebäude haben einige dran glauben müssen, Timing wann man wo was baut ist noch wichtiger.


    Meiner Frau hat es leider wieder nicht so gut gefallen. :(

  • turbo Dann warten wir mal darauf, ob noch jemand auf deinen BGG Post antwortet. Ansonsten würde ich mir zeitnah die Deluxe vornehmen, alles aufzählen und dann dort posten. Dann können wir ja auch vergleichen!

    Klingt gut :thumbsup:

    Ich schaue auch mal ob ich die Sachen aufgelistet bekomme....