Beiträge von Hillbilly im Thema „ Living Planet“

    Haben heute morgen mal noch ein Szenario gespielt. "Mad Max" spielt auf der Erde, gibts die Pilze und Kristallressourcen natürlich nicht, Öl ist immer 10 Geld wert und man hat nur motorisierte Wissenschaftler und es gibt keine Schutzgebäude.


    Fand ich auch ganz interessant, allerdings konnte ich als erstes relativ viel Öl bunkern. Das hab ich dann erst gegen Ende der Partie verkauft, so dass meine Frau keine Chance hatte hier größere Vorräte zu bekommen. Gebäude haben einige dran glauben müssen, Timing wann man wo was baut ist noch wichtiger.


    Meiner Frau hat es leider wieder nicht so gut gefallen. :(

    Und wie war es?


    insbesondere AP-Anfälligkeit, Spieldauer, Regelhürden, Spielspass?

    Zweite Partie gespielt, die erste zum kennenlernen über 8 Runden wie empfohlen, die zweite dann über 12 Runden, also die "normale" Distanz. Die richtig interessante Phase startet m.M. aber erst so ab Runde 8, da werden die Rohstoffe knapper und die Katastrophen häufen sich.


    AP-Anfälligkeit definitiv vorhanden, meine Frau starrte in einer Runde 10 Minuten aufs Spielfeld und das nur bei 2 Spielern. Gibt schon einiges zu beachten, bei 4 Spielern wird es wohl ziemlich unübersichtlich und unvorhersehbar. Für Leute die durchplanen wollen eher nix.


    Spieldauer war in der Partie über die volle Distanz bei ca. 2h40 bei 2 Spielern.


    Regeln sind überschaubar wenn man sie mal verstanden hat, gab in der 2ten Partie eigentlich keine Unklarheiten mehr.


    Spielspaß war bei mir vorhanden, meine Frau fand es gut, spielt auch nochmal mit, aber fand es nicht herausragend.


    Man kann extrem gemein spielen, bzw. man sollte frustresistent sein wenn in einer Runde mal alles gegen einen läuft.


    Bei gut aufgebauten KS-Seiten sollte der Spielablauf klar genug dargestellt sein, damit man ohne Blick in die Anleitung entscheiden kann ob es für einen in Frage kommt.


    Gibt aber auch genug Kampagnen bei denen das nicht der Fall ist, dafür gibt's ja dann hier das Forum für mehr Infos ;)