Das "semi-kooperativ" ist im weiteren Sinne zu verstehen, so wie von dir oder unittype oben beschrieben. Der Leader muss irgendwo versuchen, die Balance zwischen den Spielern zu halten. Das bringt eine Meta-Ebene rein, die funktionieren kann, aber nicht muss.
Ich versteh nicht, warum er das muss?
Das Spiel geht über 12 Runden. Bei vier Spielern ist reihum jeder dreimal der "Leader". Das ist nicht abhängig von Punkten. Und ganz egal, wie es für einen Spieler läuft, kann er das Spiel nicht einfach gegen die Wand fahren für alle. Klar kann ein Spieler die Börse manipulieren zu Ungunsten anderer Spieler, er kann ihnen an den Karren fahren, etc. Aber das ist dem "Leader" eigentlich wurscht. Er muss da auf keinerlei Balance achten. Nur darauf, dass IHM nicht an den Karren gefahren wird.
Wenn alle für sich bzw. gegeneinander spielen und es nicht möglich ist, das Spiel an die Wand zu fahren, so dass keiner gewinnt, dann ist das auch nicht semi-kooperativ. Und auch nicht mehr meta als andere, rein kompetitive Spiele auch.