Beiträge von unittype001 im Thema „ Living Planet“

    Derjenige mit dem Würfel war/bin ich. Ludically hat wie geschrieben nach einem Tag geantwortet. Bin gerade nach einer Woche Winterurlaub im Zug auf den Weg nach Hause. Ich gehe mal davon aus, dass mich in meinem Briefkasten der Würfel erwartet.

    Dumon Haha, ich habs damals auch nicht verstanden, ebenfalls verkauft und nun froh, wieder eins zu besitzen. :D Aber genau das meine ich. Und ich glaube, dass hiervon wieder eine ordentliche Prise im Spiel ist, wenn ich mal so durch die Regeln gucke. Das Video von Würfelreviews (?) auf der Kickstarterseite gibt einen recht guten Eindruck. Besonders spannend finde ich Christophes Antwort, dass er das Spiel selbst als einen Teil einer gesamten Story ansieht und es daraus eigentlich entstanden ist.

    Da habe ich mich neben #Root echt mal drauf gefreut. #Archipelago ist eine meiner drei 10en auf BGG, ich habe mir #LivingPlanet in Essen angeschaut (witzigerweise stehe ich beim kursierenden Schnappschuss nicht im Bild zu sehen hinter Rado, als er es sich von Christophe erklären ließ). Spiele, bei denen Spieler immer wieder durch das Spiel gezwungen werden, neue Situationen zu adaptieren, indem sie diese selber auslösen (ebd. Archipelago, Crisis, CO2). Viele der guten Sachen, die als "semikooperativ" gelten finde ich extrem spannend und oftmals für die Gruppe sehr herausfordernd, denn das Spiel wird dabei unter idealen Bedingungen eine Art gesellschaftlicher Katalysator. Dadurch spielt es auf einer ganz anderen Klaviatur als beispielsweise reine Punktemenachikschlachten und hebt durch das Abwägen von Eigen- und Gruppeninteresse das banale Spielen auf eine ganz andere Interaktionsebene.


    Auf der anderen Seite sind diese Spiele auch immer ein Tanz auf der Rasierklinge durch eben genau diesen Sachverhalt. "Ich sehe, dass ich verlieren könnte, also mache ich, dass alle verlieren." ist da der Klassiker. Archipelago begegnet dem mit der potentiell verteilten Verräterkarte - ein spielmechanisches Prunkstück, welches so noch viel mehr das Groupthinking anheizt. Herrlich! In der falschen Spielegruppe ist das hingegeben der Reinfall des Jahrhunderts mit Ansage und Anlauf.


    Man findet einiges in Living Planet wieder, die neue Mechanik mit den Würfelaugen und dem Leaderprinzip mit Auswirkung auf alle anderen Spieler gefällt mir, das Cover ist toll, das Material sieht gut aus. Auch glaube ich, dass vom "geistigen Vorgänger" Archipelago einiges notwendigerweise entschlackt wurde.Passenderweise ist Planet Steam die zweite 10 auf BGG bei mir und -welch ein Zufall - diverse Elemente findet mal auch davon wieder wie beispielsweise den fluktuierenden Markt und Synergien.


    Wenn sich das nachher so spielt wie ich mir das gerade ausmale wirds ein persönlicher Knaller!